Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Absolut manipuliert. Wie der langfrist-Chart aber beweist: Auf lange Sicht ohne Erfolg. Der Aufwärtstrend ist nicht zu stoppen, im Tsunami der Notenbank-Papiergeldschwemme weltweit.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=260769


    Ich denke, von Beileidsbekundungen kann man dennoch absehen. Ich meine eine feine Ironie in Hassos Beitrag erkannt zu haben...
    :)



    Auch gut:


    Gemach, die Mutter aller Goldwasserfälle kommt!

    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=260783


    :thumbup:

  • Bericht bzw. Kommentar frisch aus dem godemodetrader.


    ''Die Gerüchte um eine Bankenlizenz für den Europäischen Stabilitätsmechanismus ESM haben in dieser Woche zu einer vorläufigen Beendigung des seit September 2011 andauernden Abwärtstrends.......''


    http://www.godmode-trader.de/n…eendet,a2884759,b605.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Das war aber nur 'ne Intraday-Spitze. Lt. TAprofessional höchster Schlußkurs/London Fixing knapp 1349,- €:)


    Ich hab jetzt noch mal bei der lbma nachgeschaut. Wenn ich mich nicht verguckt habe, war höchstes fixing am 09.09.2011 a.m.: € 1359.395. In Dollar übrigens am 05.09. a.m.: $ 1896.50. Die 1900 Dollar wurden im Fixing nie erreicht.

  • Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Die Inflation berücksichtigt haben wir aktuell eindeutig einen Minuszins p.a.
    Tagesgeld, Festgeld bringt doch kaum Zinsen. Der Aktienmarkt ist nervös wegen der Eurokrise und sehr labil. Eine Hiobsbotschaft jagt die andere. Immobilienfonds, na ja die Entwicklung kennt man. Ich kann mir nicht vorstellen das jeder sein Geld ewig mit einer Negativverzinsung auf dem Tagesgeldkonto versauern lässt. Im Endeffekt ist unheimlich Liquidität vorhanden. Wohin mit dem Cash?


    Wie kann es sein das der POG und POS aktuell auf diesem tiefen Niveau stehen? Entweder investiert immer noch nur eine Minderheit oder im Markt wird massiv interveniert. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Ein besseres Szenario als im Moment gibt es doch gar nicht für steigende EM-Kurse und trotzdem dümpeln wir nur so hin. Irre. Der Angstfaktor ist doch relativ hoch. Griechenland ist im Endeffekt schon raus. Jetzt kommen Spanien und Italien.


    Vielleicht ist es das berühmte Sommerloch, aber im Herbst müsste es heiß zugehen vom Gefühl her.

  • Wie kann es sein das der POG und POS aktuell auf diesem tiefen Niveau stehen? Entweder investiert immer noch nur eine Minderheit oder im Markt wird massiv interveniert. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Ein besseres Szenario als im Moment gibt es doch gar nicht für steigende EM-Kurse und trotzdem dümpeln wir nur so hin. Irre. Der Angstfaktor ist doch relativ hoch. Griechenland ist im Endeffekt schon raus. Jetzt kommen Spanien und Italien.


    So geht das aber schon eine ganze Weile.
    Warscheinlich sind es die Manipulationen.
    Finde den link jetzt nicht, aber es ging darum das die US- Markt-Aufsichtsbehörde die Manipulationen auf dem
    Kieker hat und diese im Herbst abstellen will.


  • Ich denke auf jeden Fall, dass es im Herbst merklich aufwärts gehen wird.


    Auch will ich Manipulationen nicht in Abrede stellen.


    Aber man muss natürlich auch sehen, dass die relativ leichte negative Realverzinsung die Leute nicht in Panik versetzt. Um hier Bewegung bei der breiten Masse auszulösen, müsste der Kaufkraftverlust meiner Meinung nach deutlich flotter gehen als es momentan der Fall ist. Dazu kommt, dass sehr große Mengen Kapital garnicht in EM gehen dürfen. Pensionsfonds, Lebens- und Rentenversicherungen, etc. pp. Diese Kapitalmengen werden schlicht NIE in EM gehen, basta.Auch nicht beim Euro-Exitus, Dollar-Untergang oder sonstwas. Global dürfte da sehr viel kapital drin stecken.


    Tja, und die echten Goldbugs bekommen ja nur noch halb so viel Gold für die gleiche Menge Fiat, wie vor drei Jahren oder so.


    Und die ganz großen Player, sagen wir mal z.B. China, haben garkein Interesse daran, den POG schlagartig durch die Decke gehen zu lassen und das Fiat untergehen zu lassen.Jedenfalls noch nicht und vermutlich auch noch recht lange nicht.


    Also das hat alles auch mehrere Seiten.


    Ich denke, für Euro-Investoren ist momentan die Frage nach dem Fortbestand des Euro und der Art dieses Fortbestandes am wichtigsten für die weitere POG Entwicklung. Ich persönlich gehe ja eher davon aus, dass man irgendwann auch in D einsieht, dass der einfachste Weg der ist, die Regeln für die EZB zu ändern und sonst alles beim Alten zu lassen, spricht Staatsfinanzierung durch die EZB. Die einzige mittelfristige Alternative dazu ist die Auflösung des Euro, was einfach politisch nicht gewollt ist in den entscheidenden Kreisen. Beide Szenarien sind für den Euro-Goldinvestor gut, aber wie gesagt, bis die Masse das erkannt hat....

  • Immer dasselbe wenn der liebe Ben was zu sagen hat. Vorher gibt es immer die senkrecht nach unten gerichtet Keule.


    Da kannst du fast die Uhr nach stellen. Je öfter das passiert umso mehr stellen sich wohl immer mehr Daytrader drauf ein, oder sollte man fast sagen "secondtrader". Scheint ein bombensicheres Geschäft.

  • Immer dasselbe wenn der liebe Ben was zu sagen hat. Vorher gibt es immer die senkrecht nach unten gerichtet Keule.


    Da kannst du fast die Uhr nach stellen. Je öfter das passiert umso mehr stellen sich wohl immer mehr Daytrader drauf ein, oder sollte man fast sagen "secondtrader". Scheint ein bombensicheres Geschäft.


    Genau, allerdings passierts häufig erst während der ersten Sekunden wenn der Ben was spricht. Nachdem das nun bekannt ist dürften immer mehr so agieren. Und somit vermute ich dass bald mal die Regeln geändert werden. Weils nun auch der "Kleine" allmählich geschnallt hat. Und es Zeit wird diesen abzuzocken. ^^ Nettes Spiel.


    Grüße
    isognix

  • Vielleicht dienen solche heftigen Abschüttler wie heute kurz nach US-Handelsbeginn dazu, Leute aus dem Markt zu kriegen, die später mal potentielle Risikoakteure wären. :wacko:
    Noch ist ja nichts kaputt, aber bei Silber wie-gewonnen-so-zeronnen.




    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Aber wer initiiert das? Diese heftigen Bewegungen,...


    Ich stelle mir da immer Leute vor, ein Konsortium, die sich den langfristigen Goldpreisverlauf schon vor Jahren zurechtgelegt haben.
    Und diese Leute haben bestimmte Kaufzeitpunkte festgelegt, an denen sie endgültig reingehen.
    Z.B. Herbst dieses Jahr und vorher wird nichts groß gemacht. Allenfalls mal ein paar Stop-Loss-Orders auslösen um schwache Hände mürbe zu machen.


    Heftig war der gestrige Abschüttler ja nicht. Eine kleine technische Korrektur, bedingt durch den schmalen Trendverlauf der Tage zuvor. Da kann man sofort ein paar Verkaufsorders auslösen.
    Bedenklich finde ich allenfalls die Situation bei Platin. Das hängt noch klar im Abwärtstrendkanal fest.
    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Dass Gold ins Wochenende geht mit Kursen über 1600 ist schon mal sehr positiv.
    Wenn es gelingt die nächsten drei Handelstage ohne einen Einbruch zu überstehen, sind die Chancen ungleich höher danach den Widerstand um 1630,-$ zu knacken.
    Die Aktienmärkte machen es ja vor wie richtige Anstiege aussehen.
    Gut vorstellbar, dass, wenn dort die oberen Ziele abgearbeitet sind, sich das große Kapital neue Märkte sucht, um ihre MiIlliarden zu investieren.



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hi zusammen,


    wie Ihr wisst, bin ich seit wenigen Jahren ein eingefleischter Silber- & Goldbug, der zwecks sportlicherer Dynamik auch mal ein Derivat in die Hand nimmt.
    Jetzt kriege ich aber doch ziemlich Angst: Heute empfiehlt Heiko Thieme auf daf Gold zum Kauf. ?) Dabei hatte ich mir schon überlegt, ob aufgrund der derzeit recht niedrigen impliziten Vola ein Gold-Calloptionsschein Sinn machen könnte.
    Nachdem Heiko Thieme in letzter Zeit immer wieder zum Aktienkauf auch beim DAX geraten hat, habe ich meine Puts deutlich hochgefahren. Seine Gold-Empfehlung heute beunruhigt mich richtig... ;)


    Viele Grüße vom nachdenklichen konservativen Anleger

  • "Buy the dips!" 8)


    Nachdem sich doch noch ein paar Zettel auftreiben ließen, habe ich vorhin die interessante Tatsache ausgenutzt, daß ausgerechnet die Leute in der Hauptstadt von NRW keinen Sinn für schöne alte Handelsmünzen zu haben scheinen, denn so eine tolle Kollektion z.T. rarer 5- und 2,5-$-Münzen zum Spot(t)preis wäre in Berlin SOFORT weg gewesen. In Dusseldoof schienen die nur auf mich gewartet zu haben, just in dem Moment kurz nach 16 Uhr MESZ, wo die den Preis gemäß Drückung von 9 Uhr EST nach unten korrigiert hatten... :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Na ja: Buy the dips!


    So wie ich es nach diesem 20-$-Rücksetzer gemacht habe: Euro-Zettel in Hebel-2-Zettel (ist "besichert", fragt sich nur, was das im Fall der Fälle bedeutet :wacko: ) getauscht, wofür man hier schnell gekreuzigt wird ;)


    LG Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Und was hat das mit dem Thema zu tun lieber Mithras? 8|

    Der Onkel Dagobert Mithras wollte nur angeben ;)

    Na ja: Buy the dips!


    So wie ich es nach diesem 20-$-Rücksetzer gemacht habe: Euro-Zettel in Hebel-2-Zettel (ist "besichert", fragt sich nur, was das im Fall der Fälle bedeutet :wacko: ) getauscht, wofür man hier schnell gekreuzigt wird ;)


    LG Anleger

    2er Hebel ist ja fast schon Realkauf das würde ich nicht als Spekulatius bezeichnen, ab 20er Hebel machts doch erst richtig Spaß, obwohl ich jetzt deinen Einstiegspunkt nicht so ganz verstehe, so mittendrin mhh nja.

Schriftgröße:  A A A A A