Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Hedgefonds?


    Libertad, mensch, wenn im Gelben einer einen lässt dann muss man das doch nicht noch einschnüffeln und als Eaux de Cologne wieder rauslassen.


    Da kann ich auch sagen:


    Meine gewöhnlich sehr gut unterrichtete Quelle von höchster Stelle hat mir gezwitschert, dass der Rücksetzer nur der Tatsache geschuldet ist, dass die CIA wieder mal Schwarzgeld für Undercover-Action braucht und daher ein Teil des Gaddafi-Goldes versilbert hat.


    Ich bitte um freundliche Weiterverteilung des Gerüchts.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad


  • Sorry Highlander....meine Zunge denkt manchmal sie ist ein Schwert. ;)

  • Libertad
    Unter dem Thema das Gold der Deutschen gab es eine Umfrage, wer wie viel hat usw.
    Und da gibt es wohl sehr viele Kleine, die Gold haben. Ob es die Mehrheit ist, weiß ich leider wirklich nicht.
    Mich würde nur interessieren, wie es aussieht, wenn man in solch einem Moment Gold verkaufen möchte.
    Ich selber habe in den letzten 10 Jahren so einiges an Preisen gezahlt, zwischen unter 400,- und über 1200,-
    Also vollkommen uninteressant wo man zu wie viel eingestiegen ist.
    Vielleicht war meine Frage ja auch viel zu schwer gestellt. Erwarte aber auch ehrlich gesagt keine richtige Antwort mehr.
    Viele sagen, Gold ist gleich Geld. Ich gehöre auch dazu, sage das sogar beim Silber. Und Banken sehen das in schlechten Zeiten dann wohl nur einseitig so.

  • ich rate euch zur ruhe, zu gelassenheit.


    was passieren wird, wenn alle ihr gold verkaufen wollen und niemand will kaufen ist doch klar, dann wäre gold ohne wert. ist das wahrscheinlich? ich meine nicht.


    die schätzungen von goldbugs und ihren vorbetern bez. der preissteigerungen sind subjektiv. auch das ist klar. man sollte die nicht als tatsachen annehmen.


    insgesamt wird sich meiner meinung nach alles relativ moderat entwickeln. der goldpreis wird weiter steigen. wildes und panisches gezocke ist eh nicht meins. wünsche euch alles geruhsame feiertage.


  • Gut, dann hast du eine wichtige Lektion gelernt. Ach nebenbei, was ist das Gegenteil von 2000 Dollar? :D


  • Da hat vielleicht einer seinen Namen falsch geschrieben ... wollte sich moeglicherweise unter "SaichKind" anmelden ...
    [smilie_blume]

  • hallo Deichkind,


    netter Name, ist die Band damit gemeint?


    Zu deiner Frage: Banken sind nichts anderes wie Gebrauchtwagenhändler oder Trödler, Sie verkloppen dir alles mögliche und haben den Grundsatz, die Ankaufspreise von Finanzprodukten (und Gold ist eins) möglichst niedrig und die Verkaufspreise möglichst hoch zu halten.
    Wie jeder "ehrbare Kaufmann" halt :P
    Merke: der gewinn liegt im Einkauf ;)

  • Hallo mbär,
    der Name ergibt sich aus meinem jetzigen Wohnort und Umkreis. Die Band kenne ich nur vom Namen.
    Dass die Banken nur das Beste wollen ist mir klar.
    Ich habe recht viel meiner Reserve in EM und auch nicht vor, das zu ändern. Höchstens umschichten in numismatische Besonderheiten... doppelter Schutz vorm Preisverfall. Mache ich schon sehr lange so, aber auch hier sind Verkäufe oft eine zeitraubende angelegenheit.
    Aber die 08/15 EM, da stellte ich mir einfach mal die Frage, wie es denn ist, wenn man eines Tages schnell Geld braucht und die Situation eben so ist. Stark fallende Preise, wenig Nachfrage und viele viele Angebote.
    Man sucht sich für solche Fälle doch extra bankhandelsfähige Ware aus, nur in dem Fall wird man wohl schlecht verkaufen können. Außer man wird doppelt über den Tisch gezogen.

  • Zitat


    Gut, dann hast du eine wichtige Lektion gelernt. Ach nebenbei, was ist das Gegenteil von 2000 Dollar? :D



    gute Frage - vielleicht 12.570 Renminbi?


  • Aber die 08/15 EM, da stellte ich mir einfach mal die Frage, wie es denn ist, wenn man eines Tages schnell Geld braucht und die Situation eben so ist. Stark fallende Preise, wenig Nachfrage und viele viele Angebote.
    Man sucht sich für solche Fälle doch extra bankhandelsfähige Ware aus, nur in dem Fall wird man wohl schlecht verkaufen können. Außer man wird doppelt über den Tisch gezogen.

    Wenn ich an einem Tag wie heute schnell Geld brauche gehe zum Beispiel dahin:http://www.vg-edelmetalle.com/preisliste und verkaufe meine bankhandelsfähigen Phils oder Krügerrands in einem Tafelgeschäft, um 1361,28€ bei einem gleichzeitigen Spotpreis von 1240,76€.Und wenns ganz schnell gehen soll verkaufe ich jetzt online und liefere morgen gegen bar.
    Warum sollte ich mich doppelt über den Tisch gezogen fühlen? gerade heute brauch ich doch das Geld.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • die besten Preise kriegt du bei seriösen online-Händlern.
    mein "Leibund Magen"Händler ist Westgold: faire Preise, schnelle seriöse Abwicklung, dauert halt mit dem Abholen so 2-3 Tage, Geld überweisen dann nochmal die übliche Zeit.
    Tafelgeschäfte, also hingehen und cash gegen Gold, geht bei den Banken meines Umfelds problemlos und schnell, aber halt nicht so günstig. Besser sind gelegentlich online Händler, die auch Tafelgeschäft machen. Musst du halt abtelefonieren.
    Hier im Forum kanns auch schnell funzen, da sind auch Profis oder Semii-Profis zugange, die auch durch die gegend zu dir juckeln, wenns noch im Rahmen ist und auf jeden fall besser als die bank zahlen.
    Just my2cents

  • Aber die 08/15 EM, da stellte ich mir einfach mal die Frage, wie es denn ist, wenn man eines Tages schnell Geld braucht und die Situation eben so ist. Stark fallende Preise, wenig Nachfrage und viele viele Angebote.


    nun begreif doch endlich, dass banken oder wer auch immer dir in solchen situationen nicht zu "alten" preisen oder zu deinen wunschpreisen deine edelmetalle abnehmen?
    wie kommst du nur darauf? die anderen machen dann die preise.
    das ist dann wie an der börse, wenn die kurse crashen.
    dass du mit solchen fragen hier mehr als nur kopfschütteln verursachst, sollte dich nicht wirklich wundern. es wurde dir doch schon mehr als deutlich gemacht, was deine frage hier auslöst. du bist doch Deichkind26603 und nicht Kleinkind03, oder? wieso stellst du also eine solche frage nochmals??

Schriftgröße:  A A A A A