Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • ...nur noch mal so für mich zum Mitmeißeln: du hast deine Anlageentscheidungen aufgrund von Ratschlägen aus Internet Foren getätigt?... [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/50.gif]


    Das denk ich mir auch grad.


    Ich hoffe, cano, das ist nur eine Metapher.
    Vor allem kannst du doch selbstständig denken: es ist doch KLAR, dass etwas, für das es keinen regulierten Markt gibt, hoch und runter gehen kann.
    Ist genauso wie mit Diamanten.
    In einem Diamantenforum wird aber auch niemand langatmig darüber philosophieren, warum Diamanten durchaus eine unsichere Anlage sind.


    Es hat dich außerdem niemand gezwungen Gold oder Silber zu kaufen.


  • Für den Langfristinvestor sind die Ereignisse der vorigen Woche nichts als 'Noise'. Zukaufen und vergessen wie die 1987er, 1990er etc. Aktiencrashs. Gold ist in einem langfristigen Bullenmarkt der erst durch eine komplett andere Wirtschaftspolitik enden wird. Bis dahin wird es sich auch noch gegenüber Aktien verzigfachen.

  • Zitat

    Den Hauptschaden haben jetzt die, die zu den hohen Preisen eingestiegen sind.


    Nun, die müssen halt jetzt kaufen, dadurch senken sie ihren durschnittlichen Eintrittspreis... Man kann natürlich warten bis es wieder 100, 200, oder 300€ mehr sind...

    • Offizieller Beitrag

    Werte Forenmitglieder


    Die extreme Situation der Märkte mit heftigen Kurseinbrüchen betrifft viele von uns und nervt sicherlich. Das darf aber nicht dazu führen, wie es momentan der Fall ist, mit inhaltsarmen Postings unser Forum zu belegen.


    Nach Meldungen von Mitgliedern sah sich die Moderation veranlaßt, erste Verwarnungen auszusprechen.
    Wir behalten uns weiterhin vor, Spams ohne weitere Information herauszunehmen.


    Es ergeht die eindringliche Bitte, die Forenregeln zu beachten. Danke.


    Für die Moderation
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Für den Langfristinvestor sind die Ereignisse der vorigen Woche nichts als 'Noise'. Zukaufen und vergessen wie die 1987er, 1990er etc. Aktiencrashs...


    ...wenn du diese exclusive Meinung auch 1981 vertreten hast musstest du inflationsbereinigt nur bis 2011 warten um deinen Einstandskurs erneut zu realisieren... ...das nenn ich einen echten Langfristinvestor... ;)

  • Fakt ist, dass der Ausverkauf über die Terminbörsen stattfindet. Vermutlich werden auch bei diversen Fonds, die Gold als Beimischung haben, diverse Stopps geflogen sein. Der Kursrutsch betrifft aber nicht nur Gold, sondern auch alle anderen Metalle sowie entsprechende Aktien. Man muss sich von Anfang an die Frage stellen ob man Investor oder Spekulant ist. Investoren gucken jetzt ruhig zu, Spekulanten werden oftmals verkaufen (müssen).


  • ...wenn du diese exclusive Meinung auch 1981 vertreten hast musstest du inflationsbereinigt nur bis 2011 warten um deinen Einstandskurs erneut zu realisieren... ...das nenn ich einen echten Langfristinvestor... ;)


    Das letzte mal warst du ja 2008 aktiv, als es ähnlich runterging wie heute. Noch einer, für den nur Schadenfreude die schönste Freude ist?
    Aber ich nehms trotzdem mal als gutes Omen.
    :rolleyes:

  • Würde mich nicht wundern ,wenn ab Mittwoch der alte Soros überraschend wieder bullisch für Gold ist und kauft was zu bekommen ist...


    Das war doch Insiderwissen ;) , der alte Sack wußte das der SellOff bevorsteht.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Wieder einmal, wie schon so oft in den letzten Jahren:


    "Experten sehen Ende des Gold-Booms"


    "Der Ausverkauf vom Freitag geht weiter", sagte die Händlerin Sarah Brylewski von Gekko Markets. "Nachlassende Inflationssorgen, Wachstumssorgen um die USA bei gleichzeitiger Befürchtung einer restriktiveren Geldpolitik sowie Daten aus China lasten auf den Edelmetallpreisen."


    http://www.spiegel.de/wirtscha…llen-weiter-a-894415.html


    Dazu hab ich aber einen thematisch deutlich tiefgründigeren & damit besseren Link. Die M3 US-Geldmengen-Schätzung von Nowandfutures zeigt das Explodieren der US Geldmenge (gilt für alle wirtschaftlich international wichtigen Staaten ähnlich), was sich in der Geschichte früher oder später bisher noch immer auch in realen Inflationszahlen niedergeschlagen hat.
    Soviel wieder mal zu den "Experten" für die Edelmetallmärkte.
    In ca. 2-3 Jahren gibts dann vermutlich wieder einmal das nächste Hoch im Edelmetallmarkt ... wenn man sich die politische und wirtschaftliche Situation ansieht wird dies jedenfalls untermauert, auch ohne weitere Analysen. ;)


    ______________


    M3 estimated


    http://www.nowandfutures.com/


    ______________


    Gruß,
    gutso

  • eben.


    zwei Postings weiter vorn hab ich das in etwa auch so gemeint. Die Geldmengen machen die Musik. Und da ist nichts mehr zu retten.


    Dazu noch die Derivatemärkte ... Horror in Hebeln.


    ;)


    Ich mach mir deshalb keine Sorgen, dass das Umfeld für die Edelmetalle schlecht wäre, sondern eher, dass die Edelmetalle für das Umfeld viel zu gut sind, als dass wir da mit Edelmetallen noch alle heil rauskommen! :D
    (Stichwort Edelmetallverbote etc.)


    Gruß,
    gutso
    Im Anhang die US- M3 estimated von http://www.nowandfutures.com/

  • Die Schlacht war seit Januar generalstabsmäßig vorbereitet - sie ist in jedem Fall erst mal verloren - der Krieg tobt in unerbittlicher Härte weiter - wie weit es herunter geht ist noch ungewiß.


    Es wird mit allen Mitteln gekämpft um das System zu verteidigen. Dabei macht das Kartell vor Täuschung, Betrug und Mißachtung aller Regeln freier Märkte keinen Halt.


    Ich jedenfalls habe allein aus Protest heute gekauft und war beim Lateiner. Und da waren durchaus überdurchschnittlich viele andere in der Warteschlange - allerdings auch einige die (wohl nicht wenige - habe einen mit einer handvoll Gold Unzen gesehen) verkauft haben.....


    Folgende Beobachtung habe ich gemacht. An allen Kassen waren die Boxen wo das Geld einsortiert wird prall gefüllt, so dass mein Geld vom Kassierer nur noch mit Mühe hineingepresst werden konnte. 100, 200, 500 er Scheine waren etwa gleichverteilt etwas überproportional waren die 50er. Die Boxen sind 17-20 cm breit, so dass allein die 500er in der Höhe gedrückt gestapelt pro Kasse etwa 4 cm dick einsortiert waren, ebenso die 200 und 100er, die 50er waren eher 6 cm breit gedrückt einsortiert. Wie viel das wohl sein mag (bei 4 cm würde ich auf 500 Scheine tippen und das wären allein eine viertel Million....plus die anderen Scheine....


    Das ganze je Kasse - da ich gegen 17 Uhr da war vermag ich natürlich nicht u sagen wie oft da schon Geld weggenommen worden war...


    Einen solche Tagesumsatz würde ich auch gerne mal machen.....

  • Die Durchhalteparolen, die man hier zu lesen bekommt erinnern mich an die Zeit des Neuen Marktes.

    Das braucht's nicht, ich bin Überzeugungstäter.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mal ne andere Frage, warum sprechen morgen so viele Offenmarktausschussmitglieder und Finanzminister ?


    Die haben ja morgen ganz schön was zu erzählen.... die Pappnasen.


    Komisch oder....? :hae:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat


  • genau so scheint es zu sein, das ist das Pfeifen im Walde. :whistling:


    Achtung - Gold fällt auf 700 Euro!


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Mal ne andere Frage, warum sprechen morgen so viele Offenmarktausschussmitglieder und Finanzminister ?


    Die haben ja morgen ganz schön was zu erzählen.... die Pappnasen.


    Komisch oder....? :hae:


    ... ein Schelm wer Böses dabei denkt (oder bloss ein Realist ? )


    ---


    Ach ja - noch etwas bezüglich Abwarten, wann kaufen etc:


    Ich habe heute Nachmittag vier Unzen AU nachgekauft. Nicht zum Tiefstkurs, aber etwa 25€ drüber je Unze tut mir nicht arg weh. Hätte ich 'optimiert' - z.B. in zeitlichem Abstand vier einzelne Käufe beim selben Händler getätigt, dann hätte das auch nicht geklappt weil die Shopfunktion des Nürnberger Anbieters inzwischen wegen des Ansturms deaktiviert wurde.


    Wie man's also macht ist es verkehrt. PA hat ja auch schon Lücken im Angebot (1 Oz) , evtl. andere auch.


    Geht der Abverkauf bzw. die Schnäppchenjagd noch ein paar Tage weiter bleiben evtl. nur noch Reste für die zu spät gekommenen übrig, einfach weil der Nachschub wegen der hohen Nachfrage stockt. Oder eben der Aufpreis auf Physisches steigt (=Entkopplung vom Papiermarkt) .


    Wie seht Ihr das - ist eine Schnäppchenjagd zu ultimativen Tiefstkursen überhaupt machbar ? Wie handhabt ihr das ?


    viele Grüsse


    Markus

  • Geht der Abverkauf bzw. die Schnäppchenjagd noch ein paar Tage weiter bleiben evtl. nur noch Reste für die zu spät gekommenen übrig, einfach weil der Nachschub wegen der hohen Nachfrage stockt. Oder eben der Aufpreis auf Physisches steigt (=Entkopplung vom Papiermarkt) .


    Wie seht Ihr das - ist eine Schnäppchenjagd zu ultimativen Tiefstkursen überhaupt machbar ? Wie handhabt ihr das ?


    Hallo ... schau mal ... hier (unten)


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A