Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Zitat

    ...und all in ist die Lösung, ja? Vielleicht solltest du dich neben Charlie Brown setzen, der wartet auch immer noch auf den großen Kürbis...


    Wieso nicht "all in "?
    Meinst du es geht dir mit Papier besser? Wenns kracht ist das Papier ganz plötzlich enteignet oder es stehen paar Nullen mehr drauf...
    Die Lebensversicherer haben schon 2008 als Ganzes geschwankt, die sind da fast pleite gegangen, weil sie keine Renditen mehr aufbringen und Zinsen zahlen müssen etc.---also weg damit oder Silber/Gold für kaufen, wo ist das Problem?
    Oder warten, bis auch Lebensversicherungen gezypert werden????
    Riester habe ich umgemünzt in nen regelmäßigen Sparbetrag nach nem Lager in der Schweiz, Goldanteile physisch hinterlegt und offiziell erlaubt!


    Und ich war bei Silber z.B. ganz unten mit dabei (schätz du auch -->Registrierdatum), habs oben behalten und kaufe immer wieder noch nach, nicht um damit schnell reich zu werden (das wäre zwar schön), sondern um nicht später bettel-arm zu werden!

  • und kaufe immer wieder noch nach, nicht um damit schnell reich zu werden (das wäre zwar schön), sondern um nicht später bettel-arm zu werden!



    :thumbup:


    Viele haben eines immer noch nicht kapiert: Der EURO/Fiat ist eine Inhaberschuldverschreibung einer Zentralbank mit variablem Zins. Dieser ist seit Jahren real negativ (negativer Realzinz da Inflation GRÖSSER als Leitzins), d.h. in Cash verbrennt man Tag für Tag Kaufkraft. Wie jeden Inhaberschuldverschreibung besteht auch beim FIAT ein Emittentenrisiko, hier die Bonität der Zentralbank. Und diese besteht letztlich nur im echten Eigenkapital - echtem Geld und das ist (das Zentralbank-) Gold.



    und wenn der dollar nicht so stark wäre, sähe es in euro noch viel schlimmer aus.


    Falsch, denn schwächerer Dollar -> höherer Goldkurs. Derzeit "starker" Dollar, deswegen niedriger Goldkurs.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    2 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Viele haben eines immer noch nicht kapiert: Der EURO/Fiat ist eine Inhaberschuldverschreibung einer Zentralbank mit variablem Zins. Dieser ist seit Jahren real negativ (negativer Realzinz da Inflation GRÖSSER als Leitzins), d.h. in Cash verbrennt man Tag für Tag Kaufkraft. Wie jeden Inhaberschuldverschreibung besteht auch beim FIAT ein Emittentenrisiko, hier die Bonität der Zentralbank. Und diese besteht letztlich nur im echten Eigenkapital - echtem Geld und das ist (das Zentralbank-) Gold.


    Ich verstehe, was du sagen willst, aber dein Bild ist mE schief. Der Euro ist keine Inhaberschuldverschreibung, also eine beurkundete Forderung mit Fälligkeitsdatum, denn welche fällige Forderung hast du mit einem 10€-Schein gegen die ZB erworben? Keine! Der Schein geht in dein Eigentum über. und du allein trägst das Risiko, dass dieser Schein seinen Wert oder Status als gesetzliches Zahlungsmittel (was ihn unabhängig von der Bonität der ZB macht) verliert.

  • Hallo?


    Was kommen denn überall für Argumente, warum Gold fällt????


    Schon vergessen, wer da drückt?


    Die brauchen keine Argumente wie schwacher Euro, USA-Erholung und so n Killefitz, die schauen einfach in ihre selbst geführten elektronischen Bankbücher und drücken dann auf den Wichser-Knopf für Zettel....schon werden die Stop-Los Marken getriggert und anschließend billig gecovert ( eingesackt), kapieren das die Leute immer noch nicht?


    Eine Bank ist die Lizens zum offenen Betrug!
    Das Leerverkäufe nie verboten werden sollte daher jedem einleuchten...............


    Das ging schon damals zu Dotcom Zeiten mit der zB. der D. B. so, die ihren Kunden per Anruf empfahl, Yahoo zu verkaufen (da meinte ein Bekannter von mir: "Die haben noch nicht selbst genug eingesammelt!"........... :cursing:

  • Die brauchen keine Argumente wie schwacher Euro, USA-Erholung und so n Killefitz, die schauen einfach in ihre selbst geführten elektronischen Bankbücher und drücken dann auf den Wichser-Knopf für Zettel....schon werden die Stop-Los Marken getriggert und anschließend billig gecovert ( eingesackt), kapieren das die Leute immer noch nicht?


    Der heutige Tag zeigt es wieder. Die können mich mal mit dem ganzen Papierkram am sonst wo :P



    Grüße von der Ersatzkasse

  • Muß das jeden Tag sein? 15% rauf und runter? Echt jetzt..

    ist doch egal. Gold ist Geld und da ist der Preis vollkommen belanglos. Hauptsache physisch, denn eine Unze bleibt ein Unze, egal wo der manipulierte Goldpreis steht, ob nun 15% hoch oder runter.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Nach dieser Meldung:


    die dieser folgte:http://www.goldseiten.de/artik…-nicht-abgeschlossen.html
    denke ich, dass wir versuchen sollten zusammen mit den Indern, Türken, Chinesen die ETF Rückläufe physisch zu kaufen und so der COMEX das Wasser abzugraben und den physischen Druck aufrecht zu erhalten. Wielang ist diese chinesische Papierbude jetzt geschlossen? Manchmal gehts halt Schlag auf Schlag.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • ich versteh immer nicht, was man aus vielen short-kontrakten (denen genau so viele long-kontrakte gegenüber stehen) feststellen/konstruieren will.
    jpm ist short, andere long.. wieso würde dich das jucken?
    dann haut JPM nochmals auf die kurse und deckt sich dann ein..
    .. und dann?
    JPM ist immer short. mal mehr mal weniger. je nachdem, ob die andere seite long oder short geht.
    JPM sitzt immer am längeren hebel.


    ps: andere auswertungen ergaben, dass die commercials (u.a. JPM) mehr und mehr long gehen, die spekulanten short..
    und eigentlich liegen immer die commercials letztendlich richtig.


    ps: ich bezweifle übrigens, dass JPM rekordverdächtig short ist. sind sie es denn auch rekordmäßig und "extrem" netto short?? das wäre erst interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bullionbanken sind immer (in Futures) long und short ZUGLEICH, weil sie spreads handeln (Kalenderspreads, weil für den gleichen Kontrakt geht nicht). Ausserdem sind sie immer auch physisch long und haben zudem zu ihren Gunsten Lieferverpflichtungen der Minenindustrie.


    Der sehr erfahrende Trader Jim Sinclair hat es offen gelegt; wurde mehrfach in GS erwähnt.


    Alles diskutieren um die COT-Zahlen ist ziemlich müssig. Auch diese Zahlen werden gezielt beeinflusst, so dass es für die BB "richtig" herauskommt...


    Gruss,
    Lucky

  • So ein Pech, hätte ich die Kohle besser in den Rotweinkeller investiert:
    http://www.handelsblatt.com/fi…-auseinander/8271702.html


    New York. Angesichts der hohen Nachfrage nach alternativen Kapitalanlagen haben sich die Preise von Gold und edlem Wein zehn Jahre lang parallel entwickelt. Doch nachdem einige Investoren das Vertrauen in Gold als werterhaltende Anlage verloren haben und der Preis in einen „Bärenmarkt“ abgerutscht ist, driftet die Entwicklung auseinander.....
    In diesem Jahr stieg der Wein-Index um 5,9 Prozent, der Goldpreis brach um 17 Prozent ein. Die Credit Suisse geht in einem Bericht davon aus, dass sich Gold binnen eines Jahres auf 1100 Dollar je Unze verbilligen wird, ein Rückgang um weitere 21 Prozent gegenüber dem aktuellen Preis. Der The Wine Investment Fund mit einem Anlagevolumen von rund 50 Millionen Dollar rechnet beim Liv-ex-Wein-Barometer bis Ende Dezember mit einem Anstieg um rund 7,6 Prozent.

Schriftgröße:  A A A A A