Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • .............damit die anderen Meinungen nicht zu kurz kommen! :D



    1. Steigende Zinsen. Die Realzinsen steigen zum ersten Mal seit langem. Das sind die Kosten für den Goldbesitz. Es wäre schlauer, nun auf andere Investments zu setzen, folgert Koesterich.


    2. Der stärkere Dollar. Im Herbst dürfte die US-Währung gegen andere Währungen gewinnen: Das wird allgemein erwartet. Und was ist Gold? Es ist immerhin die älteste Währung der Welt.


    3. Die Stimmung ändert sich. Blogeinträge, Interviews, Studien, Investoren-Gurus – die Anzahl der Äusserungen, die sich auf einen Niedergang des Goldes beziehen, nimmt stetig zu. Und das beeinflusst auch die Käufe – und damit den Preis.


    4. Die Nachfrage nimmt ab. Selbst im goldverrückten Indien hat sich das Wachstum der physischen Nachfrage verlangsamt. Auch die Zentralbanken weltweit horten weniger Gold. Eine Trendwende dabei sei unwahrscheinlich, folgert Koesterich.



    ......da der Rest! ;(


    http://www.finews.ch/news/fina…n-kein-gold-kaufen-sollte


    Libertad :D

  • Ein Journalist hat erheblich bessere investigative Mittel als der Kleinbürger, nur die Antwort bleibt der Autor irgendwie schuldig. Beziehungsweise das Fazit, wir haben eine Deflation also sinkt der Goldpreis widerspricht meinen Erfahrungen mit dem täglich notwendigen Bedarf.



    Sorry für OT, aber hab das gestern zufällig gelesen und das passt so gut! :thumbup:


    "Es ist das Geschäft der Journalisten, die Wahrheit zu zerstören, unumwunden zu lügen, zu pervertieren, zu verleumden, die Füße des Mammon zu lecken und das Land zu verkaufen für ihr tägliches Brot. Sie wissen es und ich weiß, was es für eine Verrücktheit ist, auf eine unabhängige Presse anzustoßen. Wir sind die Werkzeuge und Vasallen der reichen Männer hinter der Szene. Wir sind die Hampelmänner, sie ziehen die Strippen und wir tanzen. Unsere Talente, unsere Fähigkeiten und unser ganzes Leben sind Eigentum anderer Menschen. Wir sind intellektuelle Prostituierte."
    John Swinton (1829-1901)



    greets

  • wir haben eine Deflation widerspricht meinen Erfahrungen mit dem täglich notwendigen Bedarf.

    Hm, ich fühle auch eine Inflation. Aber nur wenn ich meinen Qualitätsanspruch auf konstantem Level halte.


    Milch # Milch , aber 1 oz 9999 Gold = 1 oz 9999 Gold beim gold begrüße ich den Preisverfall. Hingegen den Qualitätsverfall bei Lebensmitteln nicht bzw deren Teuerung in €.

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    ..."Es ist das Geschäft der Journalisten, die Wahrheit zu zerstören, unumwunden zu lügen, zu pervertieren, zu verleumden, die Füße des Mammon zu lecken und das Land zu verkaufen für ihr tägliches Brot. Sie wissen es und ich weiß, was es für eine Verrücktheit ist, auf eine unabhängige Presse anzustoßen. Wir sind die Werkzeuge und Vasallen der reichen Männer hinter der Szene. Wir sind die Hampelmänner, sie ziehen die Strippen und wir tanzen. Unsere Talente, unsere Fähigkeiten und unser ganzes Leben sind Eigentum anderer Menschen. Wir sind intellektuelle Prostituierte."
    John Swinton (1829-1901)...



    Trifft sicher zu hohen zig % auf abhängige Journalisten zu, über die ich eine eigene Meinung bilden konnte.
    Wenn schon OT, noch etwas weiter, sorry...:


    Wenn schon unsere Politmuppets auf feige und unterwürfige Weise vor der sog. Weltmacht in Sachen Freiheit und Menschenwürde mit erbärmlichen Ausreden einknicken -- ich meine Asyl für Snowden -- und die skrupellose Bespitzelung des Globus durch fremde und eigene Geheimdienste -- was können wir von abhängigen Bezahltschreibern schon erwarten...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man,


    obwohl es mir in den Fingern in Bezug auf Medien prickelt, wieder zurück zum Forenthema. Auf einer Konkurrenzseite fiel mir im Kommentarbereich ein Beitrag auf und dazu möchte dich um deine Meinung bitten, da mir der Sachverstand fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Theo, All...


    100 000 oz hört sich nach sehr viel an, rd. 3 t sind aber relativ wenig, wenn man an 500 t = 16 Mio oz denkt, die mal an einem Tag aus London abgezogen wurden !


    All das spricht eher dafür, daß (endlich) große Händler / Käufer, vermutlich aus Asien, sich nicht mehr mit Papierversprechen abspeisen lassen.
    Auch besteht seit längerer Zeit die Vermutung, daß die Goldbanken sebst Gold akkumulieren, das war ja der Auslöser für die Goldpreisdrückung im April, damit sich das Goldkartell billiger eindecken kann.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vielen Dank für deine Einschätzung Edel Man,

    Zitat

    ... rd. 3 t sind aber relativ wenig, ...

    Dazu fehlte mir die nötige Vorstellung über die Gröénordnung der Zahlen!

    Zitat

    Auch besteht seit längerer Zeit die Vermutung, daß die Goldbanken sebst Gold akkumulieren, das war ja der Auslöser für die Goldpreisdrückung im April, damit sich das Goldkartell billiger eindecken kann.

    Eigentlich mag ich keine Verschwörungstheorien, aber der EM Preisverfall der letzten Monate ließ mich an eine Drückung glauben. Wie gesagt, daß Gefühl für die Zahlen läßt mich im Stich.

    • Offizieller Beitrag

    @ WG
    stimmt nicht ganz: Indien +10,7%, Russland +7,4% , Türkei +8,3%, Indonesien +5,9%, Mexiko +4,6% : Inflation – Übersicht über aktuelle internationale Inflationsraten


    USA nicht gefakete Teuerung: 8 % Wie seit Jahren üblich, ist die offizielle Statistik der USA massiv manipuliert.
    Offiziell 1,362, mit der 4.Stelle, so wirken LügenPhantomzahlen gaubhafter. ^^


    Gold ... Meinungen und Diskussionen
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auch ein sehr interessanter Gradmesser den der Vermögensverwalter Bert Flossbach in der aktuellen Juli 2013 Wirtschaftswoche ins Spiel bringt.


    Flossbach: Relativ zu anderen Anlagen, auch zu Aktien, ist Gold im Moment nicht teuer. Gold kann man gut in Öl messen. Im Schnitt der letzten 40 Jahre konnte man 17 Barrel Öl pro Unze Gold kaufen. Ein Barrel kostet heute rund 105 US-Dollar, 17 mal 100 ist 1.785. Aber eine Unze Gold steht bei 1300 Dollar.

    Adam Hamelton kommt im August 2005 zu folgender Rechnung:


    Wenn Öl auf USD 50 korrigiert, dann sind 100 Fässer USD 5.000 wert. Im Durchschnitt der letzten vier Jahrzehnte kosteten 100 Fässer 7,2 Unzen Gold, dies deutet auf einen Zielpreis bei Gold von USD 694 pro Unze hin. Folglich müsste der Goldpreis, wenn die GCCO auf ihren langfristigen historischen Durchschnitt zurückkehrt, um 58% von hier ansteigen. Dies ist wieder einmal sehr bullisch für Gold. (im Ergebnis zum heutigen Ölpreis = 1.460 Dollar je Feinunze Gold)


    Der Mittelwert dieser Überlegungen liegt bei 1.622,50 Dollar je Feinunze Gold.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold-l-ratio0zj3u.jpg]


    Miriam Kraus kommt im März 2012 zu folgendem Ergebnis:


    Das Gold/Öl-Ratio setzt also den Goldpreis (hier in USD) ins Verhältnis zum Ölpreis (hier WTI in USD). Der historische Durchschnittswert dieses Verhältnisses liegt bei 15,7. Und...das aktuelle Gold/Öl-Ratio liegt bei 15,71, also völlig im Rahmen des historischen Durchschnittsverhältnisses.


    Diese Recherche ergibt einen Goldpreis von 1.648,50 Dollar je Feinunze Gold.


    Der faire Durchschnittspreis, nach diesem Abgleich = je Feinunze Gold 1.631,17 US-Dollar.


    Es bleibt jedem selbst überlassen, einzuordnen, ob das viel oder wenig ist. Für mich ist es für das wertbeständigste Zahlungsmittel, das die Menschheit je hatte, eher wenig. Der Blick auf die Geld- und Zettelwirtschaft rechtfertigt den Preis allemal.



    Grüße von der Ersatzkasse

    • Offizieller Beitrag

    ......Der faire Durchschnittspreis, nach diesem Abgleich = je Feinunze Gold 1.631,17 US-Dollar.


    Es bleibt jedem selbst überlassen, einzuordnen, ob das viel oder wenig ist. Für mich ist es für das wertbeständigste Zahlungsmittel, das die Menschheit je hatte, eher wenig. Der Blick auf die Geld- und Zettelwirtschaft rechtfertigt den Preis allemal. .....


    Ja, und weitaus mehr....


    Im Forum gibt es aktuell u.a. Diskussionen, die ernst genommen werden wollen, aber so hypothetisch abheben, daß ich mich nicht daran beteilige. So wird ernsthaft von einer Halbierung des Goldpreises ausgegangen oder „Produktivitätsfortschritt“ als Meßgröße gewählt.....


    Mal ganz ganz kurz:
    So lange wir die exponentielle Phase der säkularen Edelmetallhausse nicht begonnen haben, ist Gold NOCH billig zu haben). ^^
    Ganz davon abgesehen, müßte Gold inflationsbereingt auf weit über 7000 $ stehen.


    Die vielmals kriminell agierende US Goldmafiacabal um GS und JPM hat bislang mit Hilfe starker ebenfalls korrupter bis unfähiger Partner„gute Arbeit“ verrichtet, (u.a. wurde von den ZB geleastes Gold in den Markt geworfen) aber China und Indien werden wie so oft westlich überheblich unterschätzt.


    Die USA wird nicht mehr lange ihr Papiergoldspielchen fortsetzen können, ihre Lager und die einiger ihrer Mitspieler beginnen sich zu leeren.


    Hier meine Lieblingsgrafik so etwa 2 Jahre alt der trefflichen Aden Sisters: Wir stehen etwa 1 cm in der Grafik weiter, wo der "relativ kleine Einbruch im großen Bild" :) erkennbar ist.


    --- Gold 5000 $ und weitaus mehr sind das Ziel, auch ganz, besser gesagt insbsondere, ohne die Amis. ---


    Grüße
    Edel

  • Hier gefunden:



    "The contrast between the Shanghai Gold Exchange (SGE) and the COMEX is put into clear focus by this collection of charts from Stacy Herbert. Though
    volume on the COMEX dwarfs that of the SGE, it's clear from the massive
    disparity between these two exchanges, as far as deliveries of physical
    metal are concerned, that one is a paper market and the other a real
    market for physical gold."

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • erst so stark runter und jetzt wieder der Hüpfer über 1310$. Was ist da los?
    sind da erste Infos über die US Arbeitsmarktdaten durchgesickert?

    DJ MÄRKTE USA/Schwache Arbeitsmarktdaten wirbeln Märkte durcheinander



    Von Florian Faust



    Schwache Arbeitsmarktdaten dürften am Freitag die Indizes an der Wall Street bremsen. Die Terminkontrakte auf wichtige US-Börsenindizes kommen mit den enttäuschenden Signalen vom Arbeitsmarkt deutlich zurück. Rund 15 Minuten vor der Startglocke zeigt sich der Future auf den S&P-500 unverändert, sein Pendant auf den Nasdaq-100 legt um 0,3 Prozent zu. Die US-Unternehmen haben im Juli nicht so stark eingestellt wie erhofft.
    Die Zahl der Beschäftigten nahm lediglich um 162.000 zu, Volkswirte hatten dagegen mit 183.000 neuen Stellen gerechnet. Gute Wachstumsdaten und ein starker ISM-Index hatten die Hoffnung auf einen positive Überraschung genährt, die aber enttäuscht wurde. Die bei einer separaten Erhebung ermittelte Arbeitslosenquote ging allerdings auf 7,4 von 7,6 Prozent zurück. Das ist der niedrigste Stand seit Dezember 2008. Volkswirte hatte einen Stand von 7,5 Prozent vorausgesagt.
    "Der offizielle Arbeitsmarktbericht kann den positiven Vorgaben von seiten der wöchentlichen Arbeitslosenstatistik, des ADP-Reports und der ISM-Beschäftigungskomponente nicht gerecht werden und überrascht auf der Unterseite", lautet das eindeutige Fazit der Helaba. Die unter den Erwartungen liegenden Zahlen dürften Spekulationen über eine baldige Rückführung der Anleihekäufe durch die US-Notenbank wieder etwas zurückdrängen. Mit 7,4 Prozent liege die Arbeitslosenquote zudem weiterhin über dem Zielwert der Federal Reserve.
    Der US-Dollar wertet mit den Daten zu Euro und Yen deutlich ab. Die Gemeinschaftswährung zieht auf 1,3278 Dollar an. Vor Veröffentlichung der Daten hatte der Euro bei rund 1,32 Dollar notiert. Offenbar setzten Marktteilnehmer mit diesen Daten auf eine Fortführung der extrem lockeren Geldpolitik in den USA, heißt es am Markt. Am Rentenmarkt ziehen die Notierungen der US-Staatsanleihen signifikant an. Die Rendite zehnjähriger US-Titel bricht auf 2,61 nach 2,72 Prozent am Vorabend ein. Die Aussicht auf ein Anhalten der Dollarflut treibt den Goldpreis auf 1.309 Dollar für die Feinunze. Vor den Daten war diese für deutlich unter 1.300 Dollar zu haben. Am Ölmarkt verbilligt sich das schwarze Gold auf 107,06 Dollar das Fass. Zum Vortagesschluss waren noch 107,89 Dollar fällig gewesen.
    Unter den Einzelwerten legen AIG vorbörslich um 5 Prozent zu. Der Versicherungskonzern will erstmals seit 2008 eine Dividende ausschütten. Zudem überzeugten die Zweitquartalszahlen. Die Titel von LinkedIn springen um 10 Prozent in die Höhe. Auch hier sind Anleger von den Zweitquartalszahlen des sozialen Netzswerks angetan. Dell-Papiere steigen um über 5 Prozent. Hier deutet sich eine Erhöhung des Übernahmegebots durch Firmengründer Michael Dell und Silver Lake an.
    ===
    DEVISEN zuletzt '+/- % Fr, 7.55 Uhr Do, 17.35 Uhr
    EUR/USD 1,3242 0,23% 1,3212 1,3226
    EUR/JPY 131,6205 0,05% 131,5537 131,2490
    EUR/CHF 1,2366 -0,13% 1,2382 1,2365
    USD/JPY 99,3670 -0,21% 99,5810 99,2360
    GBP/USD 1,5227 0,71% 1,5120 1,5159
    ===
    Kontakt zum Autor: florian.faust@dowjones.com
    DJG/DJN/flf


    (END) Dow Jones Newswires
    August 02, 2013 09:21 ET (13:21 GMT)
    Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.



    Quelle:Dow Jones 02.08.2013 15:21



    Weitere Finanznachrichten auf der Website von Cortal Consors.
    Aktueller Marktüberblick bei Cortal Consors.

  • erst so stark runter und jetzt wieder der Hüpfer über 1310$. Was ist da los?
    sind da erste Infos über die US Arbeitsmarktdaten durchgesickert?


    Ich wittere Manipulation. :D
    Wenn nach unten gedrückt wird, warum soll dann nicht auch nach oben nachgeholfen werden ? :D :D :D

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()


  • Ich wittere Manipulation. :D
    Wenn nach unten gedrückt wird, warum soll dann nicht auch nach oben nachgeholfen werden ? :D :D :D

    Das wird auch so sein. Der Papiermarkt ist völlig in der Hand der Händler. Also was JPM in den Kram passt, passiert auch.
    Jedenfalls bis das EM wirklich mal alle ist.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Am 18. Juli 2013 sagte der Chef der Federal Reserve Ben Bernanke vor dem Kongress: “[…] niemand versteht wirklich die Goldpreise, und auch ich würde nicht behaupten, sie zu verstehen.“ Diese Aussage wurde von Kongress nicht angefochten, einige Marktbeobachter brachte sie aber dazu, ihm große Heuchelei oder sogar ein Ausweichmanöver zu unterstellen.


    Wahrscheinlich wäre Mr. Bernanke tief schockiert gewesen, hätte irgendein Kongressabgeordneter eine Erklärung von ihm verlangt, warum die Gold Forward Offered Rate (GOFO) in den negativen Bereich abgerutscht sei. Die GOFO liegt jetzt unter der US Fed Funds Rate und der London Interbank Offered Rate (LIBOR). Investoren sollten sich zwei grundsätzlich entscheidende Faktoren vor Augen führen. Erstens: Die Goldkurse könnten jahrelang durch Zentralbanken gedrückt worden sein und jetzt zur Gegenreaktion ansetzen, da die physischen Knappheiten und die Entwertung der Fiat-Währungen immer offensichtlicher werden. Zweitens: Es könnte sich bald deutlich zeigen, wie viel wertvoller der physische Besitz von Goldbeständen ist.


    weiterlesen, klick hier


    Warum weigert sich die Deutsche Regierung seit Jahren unser Gold zu zählen und zu untersuchen? Warum holt man denn nicht alles zurück, warum liegt der größte Teil überhaupt in den USA? Und was soll dieser Unfug von 122.597 Goldbarren in den nächsten 7 Jahren nur 24.000 zurückholen zu wollen? Hat mal einer nach dem Sinn gefragt? Warum man 7 Jahre braucht um einen Bruchteil zurückholen zu wollen? Wer soll den ganzen Mist eigentlich glauben?



    Grüße von der Ersatzkasse

  • Warum weigert sich die Deutsche Regierung seit Jahren unser Gold zu zählen und zu untersuchen? Warum holt man denn nicht alles zurück, warum liegt der größte Teil überhaupt in den USA? Und was soll dieser Unfug von 122.597 Goldbarren in den nächsten 7 Jahren nur 24.000 zurückholen zu wollen? Hat mal einer nach dem Sinn gefragt? Warum man 7 Jahre braucht um einen Bruchteil zurückholen zu wollen? Wer soll den ganzen Mist eigentlich glauben?


    Warum soll sich "der Michel" diese ganzen Fragen stellen, wenn er sich doch auch an die Frittenbude stellen und mit debilem Gesichtsausdruck in seine Bratwurst beißen kann?
    Sorry, aber die große Mehrheit in diesem Land würde nicht einmal begreifen von was hier gesprochen wird. :boese:

  • "Sorry, aber die große Mehrheit in diesem Land würde nicht einmal begreifen von was hier gesprochen wird. :boese:..."


    Und die darf im September - mal wieder - auch noch wählen....


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A