Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Also nicht Jammern sondern freuen und kaufen.

    Wozu denn? Deinem ständigen Gefasel zufolge ist Dir doch der schwarze Messias erschienen und alles wird gut. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hoho, ist Dir langweilig in Deiner Zelle?

    Sehr gehaltvolles und originelles Statement, aber macht nix, so bist Du halt. :)
    Selig sind die...

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Given the degree of manipulation by the Fed-sanctioned banks and the anti-gold bias of the financial media, I am stunned that anyone would expect that my “bottom” call would be perfect to the day.
    I am standing by my call that we are at, or at least forming, a bottom in this vicious manipulated attack on the precious metals.
    Patience is the key because eventually manipulated markets – throughout all of history – end badly for the manipulators.


    http://www.silverdoctors.com/p…manager-the-bottom-is-in/


    ein Kurs der Unten ist, ist immer ein Kaufkurs und niemals ein Verkaufskurs......... ;)

  • Ein Gastbeitrag von Martin Mack und Herwig Weise


    Währungshüter Mario Draghi versucht, in Europa die Geldentwertung regelrecht zu erzwingen. Die Chancen, dass dies gelingt, stehen nicht schlecht. Gegen die Gefahr einer hohen Inflation schützt den Anleger vor allem Gold.


    http://www.teleboerse.de/priva…flut-article13613566.html


    Dazu ein Interview von Frank Meyer mit Stefan Riße: "Ich würde genauso handeln wie Mario Draghi"


    http://www.teleboerse.de/media…aghi-article13574571.html


    Gruß


    Kruger

  • G. Christenson in "Silver, Gold, Debt & Taxes DI" am 24.09.14 auf http://www.321gold.com :


    "Will gold prices rally tomorrow, next week, next month or next year?


    I don’t know; the High Frequency Traders will determine most of the DAILY price action,
    but LONG TERM price changes will be determined by purchases of physical gold in Asia,
    massive “money printing” in the West,
    and the “wisdom” of our central bankers and elected leaders in the West."


    Ein ganz gute Situationsbeschreibung, wie ich finde.


    Grüsse

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ich erwarte weitere Tiefstände aus mehreren Gründen.


    Das Vertrauen in die Märkte und Währungen ist wieder da (außerhalb des Forums), das Russland und China Gold ansammeln ist eher negativ zu bewerten, bald wird einiges davon verflüssigt werden müssen, wegen Geldknappheit , die Milchmädchenhausse ist bei den Edelmetallen vorbei und der Boden verbrannt.


    Deshalb ist Gold als Absicherung nach wie vor gut, als Investment hoch riskant.

  • Viele Labertaschen und Glücksritter, die auf dem Höhepunkt der EM Blase 2011/12 hier im Forum unterwegs waren, sind inzwischen wieder verschwunden. Das ist sicher ein gutes Zeichen. Wann denn bei den Preisen mal ein Boden gefunden wird, ist kaum zu sagen. Könnte schon diesen Monat sein, vielleicht gehts auch nochmal 25% runter.
    Aber noch kann man hoffen.

  • Fandest Du das damals schon eine "Blase" ?


    Mich haben eher gewisse Ängste hier ins Forum gebracht, als die Hoffnung auf schnelle Gewinne.
    Und ich kann immer noch keinen logischen Grund finden, warum diese Ängste damals unberechtigt gewesen sein sollen, oder jetzt nicht mehr sind.


    Der Draghi tobt sich ja grade mächtig aus, und rettet uns vor der Deflation. Alle Welt scheint an den Dollar zu glauben, somit fallen eigentlich die Gründe für weitere Kursmanipulationen (nach unten) weg.... Früher oder später wird das Shorten von Aktienindizes auch lukrativer werden, als das Leerverkaufen von Gold. Ich bin insgesamt guter Hoffnung (bzw ist mein Hintern breit genug, noch lange auf selbigem zu sitzen :D )

  • Naja die Untergangsstimmung ist schon verwunderlich.


    Ich halte EM für einen Vermögensanteil, den man über lange Zeit aufbaut. Sooo ewig ist die Unze für 500€ auch gar nicht her. Weiß nicht mehr genau, glaub aber nicht, dass es 10 Jahre sind. Im Moment steht da 1017 €. Ich bin nicht sicher ob wirklich so superviele Leute genau auf dem Höchststand ihr komplettes Vermögen in EM getauscht haben.


    Selbst wenn es so wäre, fände ich es immer noch nicht besonders schlimm. Die gleichen Mainstream Medien, die jeden Tag neu das Todeslied des Goldes spielen, haben durchaus schon Aktien gehyped, von deren ehemaligen Werten nicht 30% weg sind, sondern mehr oder minder alles .... (EM TV und Konsorten)
    Der Haffa war damals fast täglich in irgendwelchen Jachten und Autos in irgend einer Presse. Selbst wenn man jetzt in Aktien geht, ist das Risiko keineswegs ausgeschlossen, dass der Dax in 3 Jahren mal wieder bei 4900 oder so steht. Kann schnell gehen, und war immer mal wieder da.... Dann kann man sich die tollen Dividenden genauso in die Haare schmieren. Selbst wenn ne Goldunze im Moment vielleicht weniger Verkaufserlös bringt als vor relativ kurzer Zeit, ist sie immerhin vorhanden. Alternativ kann man sich natürlich einen Zeitungsausschnitt von Marissa Meyers(Yahoo Chefin) neuer Villa an die Wand hängen.
    Dann hat man in 20 Jahren auch ne Erinnerung, wo die eigene Kohle geblieben ist.


    Nochmal: Es wird in diesem Währungssystem niemals wieder vernünftige Zinsen geben. Auch nicht in den USA. Weil niemand mehr die Zinsen erwirtschaften oder leisten kann. Und alle anderen Vermögensformen haben keinesfalls ein geringeres Risiko nach unten als EM.


    Es stimmt schon, dass es beim Gold mal 30 Jahre gedauert hat, bis es wieder aufwärts ging. Von den 80ern bis jetzt ist aber eine komplette industrielle Revolution passiert (Computer, Mobilfunk etc.). Sehr viele von den Pionierfirmen (Commodore, Atari) gibt es überhaupt nicht mehr, und andere sind grade im Niedergang begriffen (Blackberry, Nokia). Dass Apple und Microsoft sich durchsetzen, war damals keineswegs so klar wie es heute scheint. Zusätzlich sind sämtliche maroden europäischen Staaten in den Euro gekrochen. Das hat die strukturellen Probleme natürlich lange Zeit maskiert. Im Moment gibt es keine neue technologische Revolution am Horizont, und außer Bail Outs auch nichts mehr, wo man reinkriechen kann. Daher sehe ich bei bestem Willen nichts, was eine neue 30jährige strukturelle EM Schwäche auslösen könnte. Ich sehe nur eine stark wachsende Bevölkerung auf dem Planeten, und da wo sie am meisten wächst, scheinen die Leute das gelbe Zeugs unbedingt haben zu wollen. Schauen wir mal in 10 Jahren wieder nach :)

Schriftgröße:  A A A A A