Centamin PLC / CEE, CEY (TSE, LON)

• Offizieller Beitrag

Centamin... Vor Jahren war ich von dem Ägypten Gold sehr eingenommen, bin länger draussen. Ist eine interessante Sache, mit Merkwürdigkeiten im Kurs: Wenn man ihn ansieht,-- 1 J -- sind viele Kurslücken entstanden, vermutlich bei kleinen Umsätzen.

Und in größerem Zusammenhang -- 10 J -- eine Cup with Handle erkennbar, die einen etwas merkwürdigen Henkel hat.
    Könnte Hinweis auf deutlich höhere Kurse sein. CEE gucke ich mir mal näher an, wieder auf der Watchlist.

Grüsse
    Edel

• Q4 2017 Preliminary Production Results, 2018 Production Guidance and Mineral Reserve and Resource Update

Auszug
    Preliminary Production Results
    · 2017 full year gold production was 544,658 ounces, above guidance of 540,000 ounces.
    · Gold production for Q4 2017 was 154,298 ounces, a 1.4% reduction quarter on quarter ("QoQ") and a 12.8% increase year on year ("YoY");

Andrew Pardey, CEO commented: "We are pleased to report a strong operational finish to 2017 with fourth quarter production of 154,298 ounces, resulting in full year gold production of 544,658 ounces, exceeding guidance of 540,000 ounces. All sections of the mine continued to perform well, maintaining strong operational momentum throughout the fourth quarter which we look forward to building on in 2018.
    "With underground development expected to allow a further improvement in sustainable underground production rates, consistent open-pit mill feed grades and an increase in plant throughput, we look forward to delivering solid growth in 2018 with gold production guidance of 580,000 ounce at a cash cost of US$555/oz and an all-in sustaining cost of $770/oz resulting in significant free cash flow for our shareholders.
    "Sukari continues to demonstrate its world class nature with long-term, large-scale and sustainable low-cost production. Sukari's growth remains anchored by the 20-year life of mine, bulk tonnage, open pit operation, with an expanding high-grade underground operation. Our mineral reserve and resource update further supports our expectation for ongoing replacement of underground reserves over the coming years as development continues to extend along strike and at depth, as Centamin remains focused on unlocking Sukari's true potential."

• wie hoch schätzt ihr das Länderrisiko bei Centamin ein?

Im Grunde hängt ja alles an Sukari in Ägypten.

CC hat die fundamentale Stärke in den letzten Wochen von 69 auf 53 reduziert!

VG

Pibe de Oro

wyrd bið ful aræd

• In den letzten Tagen gefiel mir die Aktie wegen der relativen Schwäche nicht. Da ich das Geld für andere Minen brauchte, habe ich verkauft und wollte eigentlich zurückkaufen.
    Es gibt bessere Alternativen.

Centamin lowers FY18 production guidance

Auszug
    Aim-listed Centamin's share price on the LSE fell by more than 15% on Friday after the miner lowered its production guidance for the full year to between 505 000 oz and 515 000 oz.
    It had previously expected to produce 580 000 oz of gold for the full year, however, it said in a statement on Friday that low grades from the transitional zone in the openpit, combined with lower development grade from underground production at its flagship Sukari mine, in Egypt, persisted.

Total underground production has been 10% below forecast, to date, in the current quarter, resulting in a revised production cost of between $625/oz and $640/oz produced, and an all-in-sustaining cost of between
    $875/oz and $890/oz sold.

• Nicco: Was ist für dich zur Zeit die bessere Alternative?

Zuzeit habe ich keine Minen. Der Aufwand für Analysen steht bei mir in keinem Verhältnis zum Ertrag.
    Ich konzentriere mich auf die direkten Anlagen über die entsprechenden ETFs.
    Im Bereich der Edelmetalle finde ich den Platin ETF interessant.

• Centamin gibt vorläufige Produktionsergebnisse für Q2 2018 bekannt
    09:04 Uhr | Minenportal.de
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/minen/logos/1353.jpg]
    Centamin Plc
    veröffentlichte heute die vorläufigen Produktionszahlen für das zweite
    Quartal 2018 und für die zum 30. Juni 2018 beendeten sechs Monate des
    Jahres. Diese Ergebnisse beziehen sich auf die unternehmenseigene
    Goldmine Sukari in Ägypten.

Den Daten zufolge belief sich die
    Goldproduktion im zweiten Quartal des Jahres auf etwa 92.803 Unzen
    verglichen mit 124.641 im Vorjahreszeitraum. Somit wurden im ersten
    Halbjahr 2018 bisher 217.099 Unzen Gold im Vergleich zu 233.828 im
    ersten Halbjahr 2017 produziert.

• Offizieller Beitrag

Die nächste Fusion ist angeschoben:

"Endeavour Mining Corp. gab heute bekannt, dass es eine Vereinbarung mit Centamin Plc geschlossen hat, in deren Rahmen eine Fusion zwischen den beiden Unternehmen empfohlen wurde. Eine mögliche Fusion würde den Aktionären beider Unternehmen zum Vorteil gereichen und langfristigen Wert erschaffen....

https://www.goldseiten.de/arti…ion-mit-Centamin-Plc.html

Grüsse
    Edel

• Oder auch nicht:

Centamin Plc gab gestern bekannt, dass es das Angebot von Endeavour Mining Corp.
    mit Finanz- und Rechtsberatern überprüft hat und der Ansicht ist, dass
    die Bedingungen des Angebots deutlichen größeren Vorteil für die
    Aktionäre von Endeavour mit sich bringen würde und nicht adäquat die
    Beteiligung von Centamin reflektieren würde, die das Unternehmen in
    einer kombinierten Entität einbringen würde.

Centamin befände
    sich alleinstehend laut Angaben in einer besseren Position, seinen
    Aktionären Erträge zu bieten als ein kombiniertes Unternehmen. Demnach
    lehnte das Board of Directors des Unternehmens das Angebot einstimmig
    ab.

https://www.goldseiten.de/arti…-Endeavour-Mining-ab.html

• Corporate Update and Dividend

14 Jan 2020

CENTAMIN CORPORATE UPDATE AND DIVIDEND DECLARATION

• Centamin has strengthened its leadership team with recent Board and senior management changes
    • Strong focus on operational improvement driving positive financial performance – Q4 production figures represent one of the strongest quarterly results from Sukari
    • Centamin proposes a final dividend of 6.0 US cents per share, bringing total proposed dividends for 2019 to 10.0 US cents per share, representing US$115.6 million in cash returns to shareholders
    • Strong balance sheet with no debt, and cash and liquid assets of US$348.9 million as at 31 December 2019
    • Following a comprehensive and reciprocal due diligence process, the Board has unanimously concluded that the possible offer from Endeavour Mining Corporation (“Endeavour”) materially undervalued Centamin and its prospects. The Board notes that Endeavour has withdrawn its possible offer.

https://www.centamin.com/media…-releases/2020/09-01-2020

Centamin hatte ein schlechtes 3.Quartal.
    Nun sind die Produktionszalen für das 4.Quartal da, es wurden 148.000 Au Produziert
    Prognose für 2020 ist 510.000-540.000 Au.
    Produktion 2019 war 480TAu
    Die Dividende für 2019 war 0,10 USD/ca. 5,80%
    Centamin ist Schuldenfrei und hat 349Mio$ in der Kasse

Die Q3-2019 Produktion war ein schlechest Quartal
    Ich denke es könnte jetzt wieder aufwärts gehen. :thumbup:

Produktion:
    Q1-19+116Tau
    Q2-19+118Tau
    Q3-19+98Tau
    Q4-19+148Tau

Produktion 2019 480Tau
    Prognose 2020 510.000-540.000 Au.