Avion Gold / AVR (TOR)

    • Offizieller Beitrag

    http://www.aviongoldcorp.com/r…3-9133-6a9ad45ac3b0&tags=


    ...The current resource estimate for the Vindaloo zone at the Hounde Project represents a 1,400% increase in Open Pit Indicated Mineral Resources from 883,000 tonnes Indicated Mineral Resources at 2.23 g/t Au totalling 63,000 ounces of gold (Avion news release October 26, 2010) to 13.41 million tonnes at 2.07 g/t Au for a total of 893,000 ounces of gold.(....)


    Wenn das den Kurs jetzt dann nicht treibt weis ich auch nicht mehr...


    Diese Meldung kam m.E. nach TSX Börsenschluß .


    Aktuelles Analysten Rating nach Zacks:
    http://www.theglobeandmail.com…/analyst-ratings/?q=AVR-T


    Strong Buy = 3 x
    Buy = 2 x
    Hold = 1 x


    Und Gewinnsteigerung in 2012 erwartet um 85 % !!


    Äusserst wissenswert: Im Sprott Canadian Eqity Fund ist (aktuell 3.02.2012) Avion die höchstgewichtete Aktie !! Nach Silber- und Goldbarren, aber vor den guten FR, FVI oder CSI
    http://sprott.com/products/sprott-canadian-equity-fund/


    Also schaun wir mal, wann der Kurs das Hochfliegen lernt, die andere Richtung kennen wir. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,


    gestern bin ich zu der Fangemeinde von AVR gestoßen.
    Heute gleich wieder gute Bohrergebnisse.

    Homepage
    Danke für die guten Infos hier im Minen-Thread.
    Mich interessiert dann natürlich auch das Land.
    Wie sieht es aus in Burkina Faso? Könnte es politische Probleme geben,
    die für die zurückhaltende Bewertung von AVR verantwortlich sind?


    Auf der Homepage findet sich diese Einschätzung:

    Zitat

    Mining in Burkina Faso
    The mining industry in Burkina Faso is growing at a rapid rate due to a combination of a stable elected democratic government, excellent geology and a competitive fiscal regime. Currently six gold mines are in production or development in Burkina Faso (Essakane - IAMGOLD Corporation, Mana - SEMAFO, Inata - Avocet Mining PLC, Youga - Etruscan Resources Inc., Taparko - High River Gold Mines Ltd., Kalsaka - Cluff Gold PLC). In 2011, it is expected that Burkina Faso will become the fourth largest gold producing country in Africa. The country has legislated low taxes, with an income tax rate of 20% and a corporate profits tax of 20% for mining companies. There is a three-year tax holiday that includes relief from VAT and custom duties during construction and reduced customs duties of 7.5% during mining operations. The government is entitled to a 10% free carried interest and a reasonable 3% Royalty on gold production.


    Also mal fix gegoogelt (Burkina Faso + Korruption), BF + Terror und BF + Bürgerkrieg


    Die Ergebnisse: Geht doch!


    Transparency International: Platz 70 von 158


    Etwas ältere Einschätzung 2003 von Bertelsmann 21 Seiten


    Ganz aktuell von der GIZ (mit historischer Entwicklung):

    Zitat

    => Das System Compaoré
    2005 kam Blaise Compaoré an das Ende seiner zwei verfassungsmäßig zulässigen Mandate. Doch er kandidierte ein drittes Mal. Verfassungsrichter erklärten den Art. 37Öffnet externen Link in neuem Fenster - der weiterhin nur zwei Mandate zuließ und in dem die Mandatszeit des Präsidenten von 7 auf 5 Jahre verkürzt wurde - wegen seiner zweimaligen Änderung für nicht rückwirkend. Sie holten somit für das faktisch 3. Mandat von Blaise Compaoré ein erneutes legales 1. Mandat aus dem Hut. Deutlich wurde bei allen Manövern um den Art. 37 (und dabei um nur eine Person), dass die Gewaltenteilung (Legislative, Exekutive, Judikative), Grundlage jeder Demokratie, in Burkina Faso faktisch inexistent ist.


    Die Exekutivgewalt des Präsidenten dominiert nicht nur die Legislative und Judikative, sie setzt auch alle staatlichen Strukturen (Funktionäre, landesweite Institutionen, Fahrzeuge...) massiv für den Wahlkampf nur eines Kandidaten ein und lässt den zersplitterten Oppositionskandidaten kaum eine Chance, überhaupt bekannt zu werden. Für seinen Wahlkampf 2005 und 2010 erfreute sich Blaise Compaoré auch großzüger Spenden der Finanzeliten. Der Opposition dagegen fehlte zu jeder Zeit das wesentliche Mittel politischer Strategie: Geld. Compaoré präsentierte sich 2005 in den Dörfern archaisch als großer reicher Chef, der mit offenem „Hummer“ ankommt oder im Fesselballon einschwebt. Das Szenario wiederholte sich fünf Jahre später im November 2010Öffnet externen Link in neuem Fenster. Blaise Compaoré konnte sich jeweils etwa 80 % der Stimmen sichern.


    Reisehinweise der Eidgenossen:


    Die Neue Rheinische Zeitung zu den Machtverhältnissen in der Elfenbeinküste, einem Nachbarland von Burkina Faso:

    Zitat

    „Du kannst dir gar nicht vorstellen wie gut es sein kann, wenn die Wahrheit erzählt werden darf. Ein großer Teil der Bevölkerung fühlt sich hier in der Elfenbeinküste wie im Gefängnis. Es ist nicht erlaubt, mit anderen um dich herum über Politik zu reden oder genau zu erzählen, was in den Städten geschieht, in den Dörfern oder wo auch immer Menschen sind. Und das, weil die Soldaten der Armee, welche seit 2002 als die normalen Rebellen von Ouattara Alassane angesehen werden, die Bosse der Straßen in allen anderen Orten des Landes sind“, mailte mir Hosseini (Name geändert) vor ein paar Wochen aus der Republik Elfenbeinküste (République de Côte d'Ivoire). „Niemand anderes ist frei irgendetwas zu tun oder zu sagen...“


    Wir werden sehen, wie es weiter geht.


    Viele Grüße
    Vatapitta


    PS: Da das mein dritter Wert mit Assets in BF ist, reicht es nun. ?)

    • Offizieller Beitrag


    Welcome ! ;)
    Sicher haben Investoren Vorbehalte. So lange derartige Aktien keinen großen Raum im Depot einnehmen, ist ein Risiko akzeptabel.


    Riverstone / RVS, auch in BF, sieht dies selbst so:


    "Investor-Friendly Mining Code, Rated #3 in the World"
    http://www.riverstoneresources.com/s/Home.asp


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na ja Edel,


    was soll die Gesellschaft ihren Investoren auch sonst erzählen. 8)


    Im Zweifel wird das Managment lügen, selbst wenn sie die Hosen schon gestrichen voll haben.

    Zitat

    Im Frühjahr 2011 kam es durch die Entwicklung in der Elfenbeinküste zu erneuten Preissteigerungen, was für neuen sozialen Brennstoff sorgte. Die Unzufriedenheit über die Preise mischte sich mit anderen sozialen Missständen, aufgestauter Wut und einem Funken Revolution, der aus Tunesien und Ägypten überzuspringen verhieß. Am 22.Februar 2011 löste der Tod des Schülers Justin Zongo in Koudougou infolge von Misshandlungen durch die Polizei (und die infame Lüge der offiziellen Seite, er sei an Meningitis gestorben) heftige Proteste unter Schülern aus. Ein Slogan lautete: „Tunesien in Koudougou“. Nicht nur in Koudougou, auch in Fada N`Gourma, Ouahigouya, Gaoua, Po, Leo, Tenkodogo… gingen Polizeistationen und Polizeiautos in Flammen auf. Allein Koudougou beklagte dabei ein halbes Dutzend Toter, darunter 4 weitere Schüler. Der Anlass wie die Entladung der angestauten Wut blieb jedoch unpolitisch. Der Versuch von 34 Oppositionsparteien, im Zuge dieser Unruhen den Präsidenten zu stürzen ("dégage Blaise"), misslang kläglich.


    Mitte April meuterten Soldaten der Präsidentengarde, weil sie sich um Prämien betrogen sahen. Selbst im Präsidentenpalast wurde geschossen. Der Präsident musste in seine Heimat nach Ziniare fliehen, ernannte vier Tage später einen neuen Premierminister und arrangierte sich mit seiner Elitetruppe. Vielerorts kam es zu neuen Meutereien und Plünderungen durch Polizei und Militär. Der Justizpalast wurde angegriffen. Schließlich gab es kein Entgegenkommen des Präsidenten. Er schickte seine Elitesoldaten nach Bobo Dioulasso, um eine Meuterei blutig niederzuschlagen.


    In der zweiten Hälfte von 2011 beruhigte sich die Lage. Unruhen solchen Ausmaßes, bei denen es um Prämien und materielle Güter ging, hatte es in Burkina Faso vorher noch nicht gegeben. Die Tatsache, dass der Justizpalast in Fada N´Gourma beschossen wurde und gefangene Militärs auch in Ouagadougou willkürlich befreit wurden, deckte die institutionelle Instabilität des Landes auf.


    Wir haben in Tunesien, Ägypten und Libyen gesehen, wie schnell sich aus einer "stabilen
    Lage" Proteste bis hin zum Bürgerkrieg entwickeln können.


    Die Nachrichten von AVR sind dagegen sehr gut: Dieses Jahr sollen 140 -150 Tsd. Unzen produziert werden.
    Ab Ende 2012 möchte man mit einer Jahresrate von 200.000 Unzen produzieren.
    Bei 1700 $/Unze ist das dann mehr als der halbe aktuelle Börsenwert.


    Die Aktie ist noch mal etwas zurück gekommen.


    VG, Vatapitta

  • Bin hier z.Zt. aussen vor......könnte unhgemütlichwerden heute......


    http://www.sueddeutsche.de/pol…esidentenpalast-1.1315224


    Randgold hat es schon um 15% zerlegt...........

    • Offizieller Beitrag

    Bin am 23.02. zu 1,80 C$ heraus, momentan - 12 % auf 1,20 C$, stand schon bei 1,03........


    Hier aktuelle Info des President und CEO, der keine Beeinträchtigung von AVR sieht, aber die Börse sieht dies mit anderen Augen, auch ich stehe weiter seitwärts...


    http://www.stockwatch.com/News…38930&symbol=AVR&region=C


    "...At the moment, however, all operations at Tabakoto and Kofi are running normally and are for the most part unaffected. Mali has had democratic rule for 20 years and we do not expect any change in the political orientation of the country or its peoples..."
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo ihr beiden,


    dass sich meine Skepsis so schnell bestätigt, habe ich nicht gedacht.


    Hier mal eine Karte der Region: Tabakoto liegt im "Grenzbereich" zum Senegal.
    Also zunächst mal relativ weit weg von der Nordregion, in der die Auseinandersetzungen
    mit den Tuaregrebellen der malische Armee hohe Verluste gebracht hat.


    [Blockierte Grafik: http://mt1.google.com/vt/lyrs=…rc=api&x=7&y=7&z=4&s=Gali]


    Karte von Afrika


    Das Gold kann nicht weglaufen, eher ein Tag zum Kaufen?


    Gruß
    Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    @Edel - Du liebst ja gefallene Werte., heute minus 28%. 8)


    Moin vatapitta
    Diesen freundlichen Hinweis habe ich aus Deinem Posting im MAO Thread, weil er hier zum Thema führt.
    Keinesfalls liebe ich Aktien, schon gar nicht fallende, hingegen schätzen wir alle eher steigende Kurse. ;)


    Wie oben vermerkt bin ich am 23.02. herausgegangen mit einem Gesamtprofit nach mehreren Trades mit Gewinn + 12,4 %.
    Bei Trades im guten 3 stelligen Bereich per anno kann und will ich unmöglich jede Operation im Forum ansagen, hab das aber schon mehrfach ausgeführt...


    Bei AVR wurde mir iÜ.die heikle Lage trotz Beteuerungen des Managements zu heiß, Q.E.D., sh Chart. Glück oder Instinkt, beides gehört auch zu dem schwierigen Minensektor. Hier war es eher Vorsicht in heißem politischem Umfeld.


    Grüsse

  • Ich war nicht so schlau und habe noch AVR, im Bewusstsein des politischen Risikos. Ich habe bei gut einem $ die Chancen höher eingeschätzt als die Risiken. Wenn ich richtig rechne, beträgt die Market Cap jetzt rund 260 Mio$. So viel hat sich nicht verändert im Vergleich zu einer Woche. Dass es zu Verzögerungen kommen würde, wenn sich die Lage nicht beruhigt, scheint mir normal. Man hätte dies nicht unbedingt abverkaufen müssen. In der aktuellen Lage ist dies allerdings auch nicht so überraschend.....


    Ich habe ein paar Aktien im Depot, die ich gerne geben würde zur Entschlackung des Depots, sollte sich die Börsenlage etwas verbessern. AVR.TO steht aber nicht zuoberst auf dieser Liste. Die Risiken sind schwierig zu beurteilen, aber da ist doch sehr sehr viel bereits eingepreist.

  • Lese gerade in Bandulets letztem Brief, dass AVR.To unter der pol. Situation leidet und das bisher unbekannte pol. Risiko weiter auf der Aktie lasten dürfte. Auch werde sich die Steigerung der Goldproduktion 2012 nicht leicht realisieren lassen, da die Erweiterungsarbeiten an der Mine zum Stillstand kamen. B. gibt weiter keine Prognose ab. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Substantiell halte ich AVR nach wie vor für betrachtenswert und werde sie nach dem Kursabstieg wieder in die Watchlist nehmen.


    Hier ein Hinweis, daß die Unruhen Produktions und Wachstumseinbußen verursachen. Andererseits kommmt heute eine neue Resourcenschätzung, vielleicht hilft dies der Aktie wieder auf die Beine....


    PR vom 8.05.: http://www.stockwatch.com/News…56166&symbol=AVR&region=C


    „..Avion Gold Corp.'s mill expansion project has reluctantly been temporarily suspended due to business disruptions associated with the military coup in Mali....
    Avion had previously provided production guidance of between 140,000 and 150,000 ounces of gold. It is difficult for the company to provide updated guidance until it is known when the government travel warnings will be lifted and the contractors can return to Tabakoto. If the expansion remains on hold for the rest of 2012, production will be in the order of 90,000 to 100,000 ounces of gold for the year....“


    PR vom 10.05.: http://www.kitco.com/pr/1267/article_05102012071153.pdf


    „..Tabakoto Project underground Proven and Probable mineral reserves comprise 4,606,000
    tonnes grading 4.49 g/t Au for 664,600 ounces of gold.
    • Tabakoto Project open pit and stockpiled Proven and Probable mineral reserves comprise
    2,300,000 tonnes grading 2.20 g/t Au for 162,500 ounces of gold.
    • Total mineral reserves comprise 6,906,000 tonnes grading 3.73 g/t Au for 827,100 ounces
    of gold.
    • Total post-reserve additional Measured and Indicated mineral resources comprise
    1,964,000 tonnes at 4.62 g/t Au containing 292,100 ounces of gold...“


    Grüsse

  • Hallo Edel,


    danke Dir für den Eintrag hier.


    Eventuell ist es hilfreicher für viele Leser, wenn Du postest, was Du verkauft hast und warum.


    Beim Kaufen hilft die Gier von ganz alleine, manchmal gezähmt von der Angst. 8)


    Der rechtzeitige Ausstieg scheint mir fast noch wichtiger als der frühzeitige Einstieg.


    Gruß
    Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Auch der Markt hat AVR nun wiederentdeckt : Gestern + 15 % auf 0,53 C$, bin in den Kursanstieg wieder eingestiegen, AVR als Depotbeimischung... Abgesichert mit StopLoss.

    Daß AVR für 1/4 früherer Kurse zu haben ist, ist verlockend, zumal die politischen Einflüsse (Tuareg Aufstand) eskomptiert und die Produktion nicht mehr beeinträchtigt sein sollten.


    PR vom 25.05.:
    "...Die jüngsten Bohrungen lieferten die bisher besten Ergebnisse, darunter ein oberflächennaher Abschnitt von 2,96 g/t Gold über 87,0 Meter am nördlichen Rand der aktuell definierten Ressourcen. Zudem wurde eine neue mineralisierte Zone geschnitten, diese lieferte 1,72 g/t Gold über 45,0 Meter...“
    http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=20637


    http://www.stockwatch.com/News…61980&symbol=AVR&region=C


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Lese gerade in Bandulets letztem Brief, dass AVR.To unter der pol. Situation leidet und das bisher unbekannte pol. Risiko weiter auf der Aktie lasten dürfte. Auch werde sich die Steigerung der Goldproduktion 2012 nicht leicht realisieren lassen, da die Erweiterungsarbeiten an der Mine zum Stillstand kamen. B. gibt weiter keine Prognose ab.


    Ist auch schwierig, aber bereits dort fand Bandulet die Aktie "niedrig bewertet"--- Sie stand Ende April bei 1,25 C$..... Gestern 0,5 !!


    PR vom 14.06.: http://www.stockwatch.com/News…69612&symbol=AVR&region=C
    „AVION'S HOUNDE PROPERTY, BURKINA FASO, CONTINUES TO RETURN WIDE HIGH GRADE INTERCEPTS
    Avion Gold Corp. has received results for an additional 33 holes drilled in 2012 in the Vindaloo zone area, Hounde project, Burkina Faso.


    3.48 g/t Au over 62 metres
    7.74 g/t Au over 10 metres
    5.27 g/t Au over 16 metres...“


    Bin wieder mittelprächtig investiert, die Aktie erscheint mir inzwischen extrem unterbewetet, nachdem die größten politschen Risiken beseitigt sein sollten. Vor 9 Monaten kostete die Aktie noch das 5 fache.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die gute "alte" Avion. Hatte ich mal ab Oktober 2010 von 0,70 CAD auf ca. 1,40 CAD. Bin dann komplett raus, und habe den Anstieg auf über 2,50 CAD nur hinterhergeblickt.
    Aktuell durch die politische Situation die hier im Thread ja auch schon thematisiert wurde, gibts den Produzenten mit Projekten in Mali und Burkina Faso wieder für 0,50 CAD. Steht weit oben auf meiner Watchlist!

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 4.07.:
    http://www.stockwatch.com/News…74520&symbol=AVR&region=C
    http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=21071


    „Avion gab gestern eine Erhöhung der Produktionsplanung für das Gesamtjahr 2012 bekannt. Für die zwölf Monate erwartet das Unternehmen nun eine Produktion von 95.000 bis 102.000 Unzen Gold. Im Mai hatte Avion sein bisheriges Produktionsziel aufgrund der politischen Entwicklungen in Mali von 140.000 bis 150.000 Unzen auf 90.000 bis 100.000 Unzen gesenkt..“


    Nach Zukauf am 28.06. inzwischen wieder Depot Schwergewicht, der Kurs ebenfalls mit Erholungstendenz...


    Grüsse

  • Avion Gold Corporation veröffentlichte gestern die Produktionszahlen des zweiten Quartals 2012. In den drei Monaten bis zum 30. Juni erreichte das Unternehmen bei der Tabakoto-Liegenschaft in Mali eine Produktion von circa 28.637 Unzen Gold. Damit wurde wie schon im ersten Quartal eine Rekordproduktion erzielt. Seit Jahresbeginn konnte das Unternehmen einen Ausstoß von 54.894 Unzen Gold verzeichnen.


    Im Gesamtjahr 2012 erwartet Avion Gold aktuell eine Produktion von 95.000 bis 102.000 Unzen.


    During the second quarter of 2012, the Company milled 191,500 tonnes of ore at an average grade of 5.05 g/t Au, with a 92.5% mill recovery.


    Die Originalnachricht gibt es hier: http://www.aviongoldcorp.com/N…-20121130100/default.aspx

Schriftgröße:  A A A A A