Silber-Lukas,
Natürlich hast du nicht geantwortet auf meinen Vorschlag, dass der Staat jetzt mal ganz schnell und sozialistisch deine Silber-Spekulationsgewinne umverteilen sollte.
Im übrigen leben wir ja gewissermaßen bereits in deinem Umverteilungs-Sozialismus. Dieser nennt sich "bürgerliche EHE".
Also ich hab da einen Bekannten, der hat genau das gemacht was du so vorschlägst. Er hatte ein Unternehmen, weil er eine Aufgabe im Leben wollte. Und er hatte Gattinnen. Seine Letzte lebte nach dem Motto "Mein Gehalt ist meins und sein Gehalt ist unseres"....
Da hat er sich genau das gesagt:
Da reichen doch 500 Euro im Monat! Such Dir einen Minijob, miete Dir ein möbliertes Monatszimmer für 180 €/Monat und dann gehts los
Gesagt, getan.
Nunmehr kommen staatliche Beamtinnen und wollen sein Geld umverteilen an seine diversen Kinder. Er schreibt zurück: "Es ist halt nicht genug für alle da - eigentlich ist es doch toll, dass ich dem Staat Kinder geschenkt habe und zukünftige Steuerzahler und potentielle Fachkräfte für den kommenden Aufschwung - mehr ist nicht drin - da könnt ihr doch schon total dankbar sein".
Seine Ex-Gattin will ebenso sein Gehalt weiterhin umverteilen. Er schreibt zurück: "Meine (bisher) teuerste, es tut mir leid. Mein Einkommen ist klein, aber ich bin zufrieden und damit beschäftigt mich zu verwirklichen. Und außerdem, Du weißt doch: Gold bringt halt keine Zinsen."
Achso, seinen Ex-Beschäftigten hat er gesagt: " Ach wißt ihr, es paßt mir gerade nicht so gut rein, Euch mit Arbeit zu versorgen und Verantwortung dafür zu übernehmen, dass ihr eine Arbeit habt. Macht das doch ab jetzt einfach selbst".
Ich finde das konsequent. Ganz im Gegensatz zu deinem Handeln. Denn du denkst wie diese Ex-Frau: "Mein Silber(-spekulationsgewinn) ist meins - und die Gewinnne der anderen sollen umverteilt werden".
Und um den Bogen zum Thema wieder zu kriegen. Der Bekannte hat glaub ich keine vernünftige Anleger-Unze Silber oder Gold. Er beschäftigte sich nur mit so uraltem Münzschrott. Altdeutsch, Mittelalter und noch älter.... Da kauft er gerade auch nach. Nicht nur Gold. Vorallem auch Kupfer und Silber.