Jetzt noch Gold kaufen?

• Silber-Lukas,
    Natürlich hast du nicht geantwortet auf meinen Vorschlag, dass der Staat jetzt mal ganz schnell und sozialistisch deine Silber-Spekulationsgewinne umverteilen sollte.

Im übrigen leben wir ja gewissermaßen bereits in deinem Umverteilungs-Sozialismus. Dieser nennt sich "bürgerliche EHE".

Also ich hab da einen Bekannten, der hat genau das gemacht was du so vorschlägst. Er hatte ein Unternehmen, weil er eine Aufgabe im Leben wollte. Und er hatte Gattinnen. Seine Letzte lebte nach dem Motto "Mein Gehalt ist meins und sein Gehalt ist unseres"....

Da hat er sich genau das gesagt:

Da reichen doch 500 Euro im Monat! Such Dir einen Minijob, miete Dir ein möbliertes Monatszimmer für 180 €/Monat und dann gehts los [smilie_blume]

Gesagt, getan.

Nunmehr kommen staatliche Beamtinnen und wollen sein Geld umverteilen an seine diversen Kinder. Er schreibt zurück: "Es ist halt nicht genug für alle da - eigentlich ist es doch toll, dass ich dem Staat Kinder geschenkt habe und zukünftige Steuerzahler und potentielle Fachkräfte für den kommenden Aufschwung - mehr ist nicht drin - da könnt ihr doch schon total dankbar sein".

Seine Ex-Gattin will ebenso sein Gehalt weiterhin umverteilen. Er schreibt zurück: "Meine (bisher) teuerste, es tut mir leid. Mein Einkommen ist klein, aber ich bin zufrieden und damit beschäftigt mich zu verwirklichen. Und außerdem, Du weißt doch: Gold bringt halt keine Zinsen."

Achso, seinen Ex-Beschäftigten hat er gesagt: " Ach wißt ihr, es paßt mir gerade nicht so gut rein, Euch mit Arbeit zu versorgen und Verantwortung dafür zu übernehmen, dass ihr eine Arbeit habt. Macht das doch ab jetzt einfach selbst".

Ich finde das konsequent. Ganz im Gegensatz zu deinem Handeln. Denn du denkst wie diese Ex-Frau: "Mein Silber(-spekulationsgewinn) ist meins - und die Gewinnne der anderen sollen umverteilt werden".

Und um den Bogen zum Thema wieder zu kriegen. Der Bekannte hat glaub ich keine vernünftige Anleger-Unze Silber oder Gold. Er beschäftigte sich nur mit so uraltem Münzschrott. Altdeutsch, Mittelalter und noch älter.... Da kauft er gerade auch nach. Nicht nur Gold. Vorallem auch Kupfer und Silber.

Also, ich hab das "bis ins Detail...bis in die letzte Fußnote" überprüft.

Einmal editiert, zuletzt von mox ()

• Zitat

Für all die aufgeführten Dinge braucht man nun wirklich kein grosses Geld!

Ach so du brauchst ja kein Auto ^^ da weißte auch nicht was ein paar Teile im Einzelfall kosten können. Außerdem braucht man schließlich auch das Auto dazu. nicht? ^^
    Und alles was mit Schießstand und Jagd etc. zu tun hat das ist ein sehr teures Vergnügen und auch in Österreich nicht billig. ;)

Kochen ist noch das billigste, aber auch für Nahrungsmittel kann man hervorragend Geld verbrennen wenn man nicht jeden Tag Brennsuppe kochen will.

Auch ich bekomm den Eindruck das du auf selbiger hergeschwommen bist.

• Silber-Lukas,

Du bist mir echt schon 'ne Type... ;(

Als jemand, der weit über 30 Jahre seiner Lebenszeit im "Real Existierenden Sozialismus[tm]" a la DDR herumvegetiert hat, bekomme ich bei Deinen "Ausführungen" einen ziemlich dicken Hals... :wall: Das ist wie mit den Heilsversprechen der organisierten/missionarischen Religioten: HÖRT sich zwar alles erstmal gut an - KANN aber nicht wie "versprochen" (<--- kommt ja auch von "(sich) versprechen" ... ;) ) funktionieren. Noch JEDER (sog.) "Sozialismus" IST Bisher den Bach runtergegangen. Auch der verbliebene Rest auf Castro-Island und der in Kimilsungistan da in Ostasien wird das tun. GleichMACHEREI funktioniert nicht. Niemals! Das einzige(!) was zählt, sind gleiche CHANCEN für jedermensch - unabhängig von seiner Herkunft, Hautfarbe, körperlichen Beschaffenheit, sexuellen Orientierung, Religion ... Und dann muß jeder versuchen, aus seinem Leben SELBER was zu machen; gänzlich OHNE jede Bevormundung durch sowas wie einen "Staat". Diese Gesellschaftsform nennt man übrigens Anarchismus. :)

Und nochmal zu Deinem "Silber als Alltagsgeld": Lies bitte nochmal GENAU, was ich oben schrieb: "zeitnaher Verbrauch". Und für DIESEN ZWeck ist im Zeitalter staatlich vorgeschriebener "gesetzlicher Zahlungsmittel" (was ich davon halte: s.o. bzgl. "Staat" überhaupt...) leider Bargeld UNVERZICHTBAR. Ich habe gestern z.B. wieder Ware eingekauft. 35000,- €. Mußte ich sofort in Bar hinlegen. Der Verkäufer (Erbe einer Münzsammlung) sagt sich eben: "Cash is King." Und er hält EZB-Zettel eben für Cash, tja... also tue ich ihm diesen Gefallen und geb ihm welche... Hätte ich ihn mit der Bezahlung der Ware erst auf den "St.Nimmerleinstag" vertöstet, wäre mir das Geschäft entgangen. Es gibt ja noch mehr Münzhändler auf der Welt. Der wollte die "Piepen" halt SOFORT. Und genau DAMIT konnte der Onkel Mithras ihm dienen, weil er immer welche "unterm Kopfkissen" liegen hat: die typische Win-Win-Situation. :)

EM sehe ich nur als Versicherung und "eiserne Reserve" für Notzeiten an. Ich habe in den letzten 10 Jahren von meinem Au in der BRD nicht ein einziges Mal welches i.e.S. verkauft (also in EZB-Zettel umgewandelt)! Nur gegen anderes getauscht (z.B. Anlagemünzen aus Feingold gegen feingehaltsmäßig gleichviel Handelsgold). Oder eben IM AUSLAND als sehr effektive "Devisen" benutzt (siehe meine Ausführungen oben). Ansonsten kaufe ich nur nach. (Bin eben ein alter Geizkragen, der nur immer an "Sparen, sparen, sparen!!!!" denkt... ;) ) Jetzt dürfte sich dafür übrigens bald wieder ein ideales Zeitfenster öffnen, juhu!!!! Wurde ja auch Zeit... :D

EM aus meinem "Kernbestand" i.e.S. verkaufen würde ich nur in einer absoluten Krisensituation. Davon sind wir noch weit entfernt. Solange die beim Aldi noch die Zettel haben wollen, kriegen sie die auch. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich... ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• 8|
    Meine Güte Lukas, Du kennst Dich aber aus, nur das wesentliche hast Du hierbei vergessen:
    Dummheit ist gratis!!!
    Mit Deinem Talent solltest Du in die Politik gehen, da kannst Du König für 2000 Euro sein :D
    LG
    Pigs

• Ist doch schön wenn man mit sattem Bauch in der warmen Stube sitzend seine Gedanken über den Sozialismus ausformen und in entsprechend philosophischen Worthülsen verpackt in Freiheit und Frieden verbreiten kann.
    Das das System "DDR" gescheitert ist lag doch nur an dem Umständen...es hätte mehr Zeit gebraucht. Immerhin haben es das Sand- und das Ampelmännchen geschafft. Wer weiß....mit etwas mehr Zeit hätte man mich auch von Trabbi überzeugen können.
    Dumm nur das der sozialistische Mensch die Vorzüge seines Systems nicht erkannt hat. Jetzt hat er den Salat...und muss sich im Wettbewerb beweisen.
    Ja wo sind wir denn? Geistig Immer noch auf Steinzeitniveau?

Also ich würde mein erlegtes Mammut und meine Höhle gerne mit dir teilen Mitmensch...denn was unterscheidet uns vom Tier?
    Die Fähigkeit Gefühle zu entwickeln und seine Mitmenschen mit Respekt und Anstand zu behandeln.

Wenn ihr mich jetzt für den Friedensnobelpreis vorschlagen wollt, vergeßt es....
    ich stehe nicht auf solche Auszeichnungen.

Sanfte Grüße
    Misan

• Ja Silberhaudenlukas :thumbup: auf das Goldverbot freue ich mich auch schon, selbst Steve Jobs ist schon zurückgetreten. Denn bald wird es keine Prozessoren und sonstiges Microelktronikgedöhns mehr geben. Da das nutzlose Goldmetall eh verboten wird. Schnell noch ein Eifon 7 holen.

Aber warte mal, warum wird ein nutzloses Metall verboten? :D Ach egal ich schichte jetzt um in Wein! PROST [smilie_happy]

• es gab und gibt mehr alkohol- als goldverbote. das hindert den hautdendlichmaldenlukas aber auch nicht daran in "hochwertigen tetra-pack" lambrusco zu inverstieren....

Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

• Hier mal ein paar interessante Zitate aus der jüngeren Vergangenheit, als der Goldpreis nahe des Allzeithochs herumeierte...

[…]

Jeder Goldpreis war einmal ein ATH, Du Knallschote.
    Und wenn die Leute nicht weitergekauft hätten, gäbe es kein nächstes und kein übernächstes und auch die weiteren ATH's nicht.

Wahrlich, hier fliegen geballte Geistesblitze herum. :wall:

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

• Panda, laß dich nicht unterkriegen. :thumbup:
    Klar die Lemminge kaufen meistens wenns hoch geht. Nach einem Jahr habe sie das aber verschmerzt, virtuelle Verluste sind glatgebügelt und sie sind dann beim Nachkauf schlauer.

Wer sich nun zum Ziel gesetzt hatte für seine bunten Zettel soviele Drachen wie möglich zu bekommen, hatte gester geschätzte 25min Zeit dazu diese knapp über Bullionpreis abzustauben. :D

POG in der Zwischenzeit bei 11xx und der Feuerspeiende Zeitgenosse bei 14xx 8| :D

Fazit: Gold kann man fast immer kaufen, es muß nur das richtige sein. [smilie_denk]

• Zitat

1. Aus der Sicht von jemanden, der noch garkein Gold hat.

2. Aus der Sicht von jemanden, der kleine Mengen Gold zur Absicherung hat (ca. 10%).

3. Aus der Sicht von jemanden, der zum größten Teil in Gold (und auch Silber) investiert ist.

1) Wer bislang kein Gold hat, sollte jetzt nicht damit anfangen, denn er kauft nicht aus Überzeugung ins Investment, sondern weil er nach Presselektüre meint, etwas zu verpassen.

2) Bei Rücksetzern wie jetzt ggf. etwas nachkaufen. Kommt aber darauf an, was stattdessen verkauft werden muß. Anleihen und KLV sollten raus.

3) Nein. Zurücklehnen und Beobachten.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

• POG in der Zwischenzeit bei 11xx und der Feuerspeiende Zeitgenosse bei 14xx 8| :D

den Drachen leg ich mir vielleicht auch zu, aber nur wenn er billiger wird.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Silberfinger: Mein Mittagsurin (SOWAS von GOLDgelb heute... ;) ) sagte mir gerade: Ich gehe JETZT schon mal gucken, was es alles so gibt. 20 Echt-$ für 1172,- EZB-Zettelinos .... ohhh, diese Versuuuuuchung... ;) Und wenn's weiter fällt - who cares. Bin dann mal weg... :D

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Zitat

Ich finde das konsequent. Ganz im Gegensatz zu deinem Handeln. Denn du denkst wie diese Ex-Frau: "Mein Silber(-spekulationsgewinn) ist meins - und die Gewinnne der anderen sollen umverteilt werden".

Nein, ganz und gar nicht.
    Hätten wir ein sozialistisches System, so würde das ja nicht bedeuten, dass ich mein Silber abgeben müsste. Sondern es würde dazu führen, dass JEDER so viel Geld verdient, dass er sich Silber leisten kann. Sozialismus bedeutet ja: REICHTUM für ALLE und nicht Armut für alle! Verstehst Du?

Zitat

Noch JEDER (sog.) "Sozialismus" IST Bisher den Bach runtergegangen.

Mag sein. Aber der Kapitalismus doch auch!
    Oder findest Du ernsthaft, dass das jetzige System ehrlich ist? Banker bekommen tausende Euros Boni für Spekulationen, während andere- die wirklich HART arbeiten gehen, mit leeren Taschen nach Hause gehen!

Zitat

Bargeld UNVERZICHTBAR. Ich habe gestern z.B. wieder Ware eingekauft. 35000,- €. Mußte ich sofort in Bar hinlegen. Der Verkäufer (Erbe einer Münzsammlung) sagt sich eben: "Cash is King.

Tja, jeder Mensch ist anders.
    Der eine braucht mehr Bargeld, der andere weniger.
    Wenn man natürlich beruflich mit täglichen An- und Verkäufen zutun hat, ist es mir schon klar, dass man dazu genügend Fiat parat haben muss.
    Aber das kann man ja nicht mit einem Privatmann vergleichen, der jeden Monat die gleichen Ausgaben hat.
    Wenn jemand nur in außergewöhnlichen Vorkommnissen mehr Bargeld benötigt als ursprünglich eingeplant (z.B. der Laptop geht kaputt), dann ist es doch völlig OK, wenn für solche ungewöhnlichen Vorkommnisse EM in Fiat eingetauscht wird.
    Schließlich geht nicht alle Tage der Laptop kaputt. Und die Banken nehmen alle EM an. Sogar Silber.

• Mag sein. Aber der Kapitalismus doch auch!

Oder findest Du ernsthaft, dass das jetzige System ehrlich ist? Banker bekommen tausende Euros Boni für Spekulationen, während andere- die wirklich HART arbeiten gehen, mit leeren Taschen nach Hause gehen!

Das unser aktuelles System dem Sozialismus näher steht als dem Kapitalismus dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Nein, ganz und gar nicht.
    Hätten wir ein sozialistisches System, so würde das ja nicht bedeuten, dass ich mein Silber abgeben müsste. Sondern es würde dazu führen, dass JEDER so viel Geld verdient, dass er sich Silber leisten kann. Sozialismus bedeutet ja: REICHTUM für ALLE und nicht Armut für alle! Verstehst Du?

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

Schriftgröße:  A A A A A