Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

• Würdest Du auch ins Fußballstadion gehen , in den Fanblock der Ultras und dort verkünden , dass Fußball Scheixxe ist und Fußballfans Idioten ?

Na ja, irgendwie ist dieser Gedanke gewagt, ob man das so sagen kann .... 8| :hae:

.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

• Na ja, und ich würde sagen, dass Leute die Fußballfans pauschal als Idioten abqualifizieren (wieviel % der Bevölkerung in BRD, E, IT, BRA... sind wohl Fußballfans???) selbst die grössten Idioten sind!

So unterscheiden sich halt Meinungen!

• Offizieller Beitrag

Der Meister der Wellen sieht die Goldkorrektur voerst für beendet; eine grössere aufwärts-2 sei am laufen (Korrektion des Abwärtsimpulses).
    Was dann folgen würde, wäre eine abwärts-3, nach ca 2 Jahren.

Hier:
    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=364715

Lucky

• Der Meister der Wellen sieht die Goldkorrektur voerst für beendet; eine grössere aufwärts-2 sei am laufen (Korrektion des Abwärtsimpulses).
    Was dann folgen würde, wäre eine abwärts-3, nach ca 2 Jahren.

Glaubst Du diesen Hokuspokus wirklich? :hae:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Offizieller Beitrag

Was heisst da glauben? Habe ich mich dazu geäussert...Elli hat, nicht ich. Es ist eine Meinung eines Chart-Experten, der im Forum eine gewise Negativ-Berühmtheit geniesst.
    Ich glaube, dass eins und eins zwei sind, weil ich es nicht beweisen kann...

• Was heisst da glauben? Habe ich mich dazu geäussert...Elli hat, nicht ich. Es ist eine Meinung eines Chart-Experten, der im Forum eine gewise Negativ-Berühmtheit geniesst.
    Ich glaube, dass eins und eins zwei sind, weil ich es nicht beweisen kann...

Hallo Lucky,

der Unterschied ist aber schon, dass das eine eine Rechnung darstellt (1 + 1 = 2).
    Das andere hingegen - naja, jedenfalls nichts Vergleichbares. ;)

Gruß,
    gutso

PPS: Ich darf erinnern ... : Mein Gutso Contra Elliott Index. Ich hab einfach den nachweislichen Unsinnschart von Juekue gespiegelt. Denn: Als Kontraindikator mag das ja angehen. ... Der Chart rechts ist der Originalchart. Einfach ansehen ... .

GOLD : Märkte und Informationen

• Also: Ich finde Oskars Einwände gegen die Charttechnik im übrigen gut und auch recht klar formuliert.

Und: Es kam kein echtes Gegenargument dazu. Nur trollhafte Wortverdreherei.

Zu Beginn meiner Edelmetall-Leidenschaft habe ich auch selber viel mehr Charttechnik betrieben und es viel ernster genommen. Viel ZU ernst natürlich. Seit ich irgendwann kapiert habe dass es zumindest für die illiquideren und kaum Infos filenden Werte (siehe Silver Valley Idaho) gar nicht so funktionieren KANN, habe ich das mehr und mehr gelassen. Ich sehe es zumindest als bis heute nicht logisch an, dass Charttechnik in illiquiden Märkten (und dazu gehört eigentlich auch der gesamte Silber- und Goldmarkt, zumindest was die Exploreraktien angeht) besonders wichtig sein soll. Sie ist wenn überhaupt ein Tool unter mehreren, - dann aber bitte ohne diese Elliott Wave Esoterik und die ständigen Verweise auf den ach so postmodernen radikalen Konstruktivismus autopoetischer Systeme. Ich bin selber Philosoph und interessiere mich parallel seit 25 Jahren für Systemtheorie, aber mitzubekommen, wie daraus buntgeschminkte Chart-Folklore wird, das ist halt dann auch mir zuviel. ...

;)

Zum Satz "Charts lügen nie" erinnere ich an Pushings und Bashings wie z.B. durch Bob Moriarty und Konsorten ... .

Kurz: Wenn man sich damit zufrieden gibt und Zustände darin begründent sieht, wie etwas an der Oberfläche aussieht, dann kann man natürlich alles, aber wirklich auch alles mit Charts begründen!! Das ist - mit Verlaub - aber leider Selbstverarsche.

Gerade in Zeiten, wo der sorgsam aufgetragene Lack der Lügen aber beginnt, wieder abzuplatzen, und es immer mehr schon zum Mainstream gehört, dass natürlich sämtliche wichtigen Kurse durch Einflussnahme gezielt verändert werden können, sollte man solche Haltungen in Frage stellen. Ich glaube, dass die Postmoderne selber gerade in die Jahre kommt und mit ihr einige ihrer Kulturtechniken. Dazu gehört auch ein monokulturartiges Sich-Stützen auf Charttechnik und das Abwenden von Fundamentaldaten. Denn: Nein, die Fundamentaldaten werden NICHT immer in Charts abgebildet, zu jeder Zeit. Zum einen gibt es da wie oben angeführt die illiquiden Minenexplorer-Bereiche (s.o.), zum anderen die allein aus politischen und fiskalischen Gründen massiv beeinflussten Märkte, wie der Gold- und Silbermarkt, die auch noch eng mit Währungen wie dem Dollar verknüpft sind, der selbst schon wieder hochmanipulativen Kräften ausgesetzt ist.

Kurz: Kurse bilden in diesen Fällen nicht mehr das breit gefächerte Handeln an Börsen ab, sodern das Handeln weniger bildet die Kurse.

Das ist natürlich keine echte Marktwirtschaft, aber dennoch kann man in so einer Situation erfolgreich handeln. Man muss sich eben kraft eigener Recherche soweit als möglich eine Einschätzung der Lage schaffen und dann danach handeln. Charts allein werden diese Einschätzung aber kaum herstellen können, dazu braucht es eben etwas mehr Aufwand, als ein paar steile Bildchen.

Man muss sich der Welt öffnen, um sie zu verstehen, nicht sie in ein Bild pressen, damit sie mit nichts Eigenem mehr kollidiert.

Grüße,
    gutso

• Was für eine hochqualitative Musik - und gespielt (fast) ganz ohne Charts:

Reines Video-Archiv zum Finanzsystem und zur Finanzkrise

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Aber auch für die "Zykliker" unter den PM-Bugs ist was dabei: Kondratieff Downs ohne Abbau von Schulden sind keine Kondratieff Downs ... hier zeigt Faber zwar ein paar Charts, aber die Erklärungen funktionieren auch ganz ohne solche Veranschaulichungen perfekt.

Also: Alles (fast) ganz ohne Charts ... geschweige denn Charttechnik. ;)

Insbesondere die letzten paar Minuten bestätigen was ich oben gemeint habe: Bitte anhören, KEIN Mensch braucht Charts, um sowas zu verstehen.

Gruß,
    gutso

• Woernie hat hier völlig recht :thumbup:
    Das ist ein Chartthread und man muss diesen nicht lesen.

Ärgerlich ist allerdings nur das dieser esotherische Quatsch im Forum fast immer ganz oben auftaucht und dem Ganzen so einen gewissen Hauch von Bedeutung zugesteht den diese Kaffeesatzleserrei einfach nicht hat. Eine Fragen an die Moderatoren ............ kann man den Thread nicht ähnlich behandeln wie den Witze oder Flohmarkt Thread. Die sind auch einigermaßen viel besucht erscheinen aber bei jedem neuen Posting nicht ganz oben im Forum. Nur so als Anregung und nicht als Kritik gegen die Chartisten gerichtet. Jeder hat seine eigene Religion und die kann er auch ausüben aber es muss ja nicht immer jeder daran teilhaben müssen.

• Offizieller Beitrag

Das ist ja ironisch, Tuarek. Du gibst Woernie recht, dass Pöbeleien nicht hierher gehören, pöbelst aber weiter....

Was hat dieser Faden nur in sich, dass immer wieder Leute ihn lesen, die mit Technik nichts anfangen können, und sich dann öffentlich darüber aufregen? Das ist ja richtig pervers.

Leben und leben lassen soll doch die Devise sein. Niemand muss müssen

Gruss,
    Lucky

• Moooment, Lucky Friday.

Zuallererst mal pöbelt woerni, und zwar regelmäßig und eigentlich immer persönlich werdend.

(...)
    :thumbup:

@Schwachkopf

(...)

Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

Mir ist nicht erkennbar, wie ein vernünftiger Mensch sowas noch übersehen kann.

Es ist also in Wirklichkeit so: Wer Leute mit Anreden wie "@Schwachkopf" direkt persönlich beleidigen will (kann man oben nachlesen), sollte einfach mal die Luft anhalten und sich an die eigene Nase fassen. Und verteidigt gehört so ein Verhalten allemal nicht!

Ein für alle mal: Sich ständig wie eine beleidigte Primaballerina um sich selbst zu drehen und auf Forenregeln zu pochen und dabei gleichzeitig laufend diese Regeln selbst zu brechen, - OHNE dass hierbei übrigens Kritik erfolgt, das ist in meinenAugen schon etwas verhaltensauffällig, vorsichtig formuliert.

Und: Wer in die Küche geht, sollte Hitze vertragen. Das ja. Aber sinnlose persönliche Beleidigungen sind was anderes. Wenn man schreibt, Charttechnik sei Schwachsinn, dann ist das erst mal eine Meinungsäußerung, und zwar die einer Meinung, die keiner teilen muss. Wenn man aber schreibt, jemand sei ein Schwachkopf, dann ist das - mit Verlaub - nichts anderes, als eine ordinäre Beleidigung. Und genau auf diesem Niveau schreibt woerni.

Insofern: Immer die Kirche im Dorf lassen. Übrigens heißt der Thread: Charttechnik Meinungen und Äußerungen. Also sollten Meinungen nicht nur gestattet sondern sogar erwünscht sein.
    Und in meinen Augen ist Charttechnik natürlich nicht per se Schwachsinn, aber man sollte sowas dennoch von seinen mystischen Anflügen befreien und als zusätzliches Bewertungswerkzeug ansehen, sicher NICHT als eines der wichtigsten, schon gar nicht in illiquiden Märkten (*). Ohne Fundamentals zu betrachten würde man im Minenmarkt zum Beispiel recht schnell zerfetzt werden.

Ohne Charts würde man im Minenmarkt bei Beachtung und gründlicher Sichtung der Fundamentals wohl dennoch gut fahren.

Und: Das ist meine Meinung! :)

Gruß,
    gutso

PPS: (*) Illiquide ist natürlich hierbei nicht der Goldmarkt, sondern Teile des Minenmarktes, bevor sich jemand wundern sollte.

• Wieder einmal tobt der ’alte Grabenkrieg’ vermeintlich zweier unterschiedlicher Fraktionen. Fundamentalisten gegen Techniker. Genau in der Rang- und Reihenfolge. Denn diese fruchtlose und sinnfreie Diskussion wird immer wieder von den Protagonisten der Fundamentalanalyse angestoßen. Und dabei mit viel Wucht, mit hoher Emotionalität geführt. Mit Verachtung , beinahe schon mit Hass. ( ’’Charttechnik ist Schwachsinn!’’ ) Warum eigentlich ? Ich kann nur vermuten. Da diese Auseinandersetzung immer wieder aufblüht, wenn es am Markt gerade nicht optimal läuft, drängt sich der Verdacht auf, dass hier eine ’Stellvertreter-Debatte’ geführt wird. Es kommt sozusagen zu einer ’Übersprungshandlung’ ! Die emotionale Unzufriedenheit (über eigene fundamental begründete Fehlentscheidungen :rolleyes: ) wird quasi kanalisiert indem schwarze Peter verteilt werden. Unter anderem an die (verhasste) Charttechnik….

Ich verspüre keinerlei Lust, den Agnostikern die (Chart-) Technik zu erklären. Weil ich nämlich besseres mit meiner Zeit anzufangen weiß. Nur soviel: eigentlich müsste es vernunftbegabten Wesen, also auch der Fundamentalfraktion , klar sein, dass, lassen wir mal die Begrifflichkeit Chart weg, der Markt auch technische Aspekte hat. Somit ist es fraglos unabdingbar im Rahmen einer ganzheitlichen Marktanalyse technische Fakten in Betracht zu ziehen. Wer das nicht tut, verzichtet freiwillig auf wesentliche Instrumente der Investitionsentscheidung und des Timings. Es gibt Dinge die eine grafische Datendarstellung ( = CHART!) schnell und eindringlich plausibel macht. Beispielsweise EXTREMWERTE ( !!!) , Zonen mit hoher Handelsaktivität, Widerstand/Unterstützung, überkauft, überverkauft, Sentiment , Relativbewegung (Ratio) etc. etc. etc.. Viel schneller als es das Studium von Bilanzen, Konjunkturberichten etc. möglich macht. Hier gilt einfach: ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Die Frage ist also nicht: Fundamentalanalyse oder technische Analyse ? Pfeffer oder Salz? Ganz selbstverständlich sind beide Analysewerkzeuge wichtig und unverzichtbar.

Dass Charttechnik in hochgradig manipulierten Märkten obsolet ist, habe ich selbst wiederholt klar gestellt !

Übrigens heißt der Thread: Charttechnik Meinungen und Äußerungen. Also sollten Meinungen nicht nur gestattet sondern sogar erwünscht sein.

@Gutsle, diese Meinungsäußerung Oskars wurde ursprünglich im Thread 'Charttechnik für Gold und Silberbugs!? gepostet...genau wie meine Antwort. Sie wurde von der Moderation hierher verschoben.

Deine gesamten Äußerungen in den letzten Beiträgen zum Komplex Charttechnik und zu meiner Person strotzen wieder einmal vor persönlichen Angriffen, Beleidigungen, Diffamierungen, Ignoranz und profunden Mängeln an Sachkenntnis. Geschuldet ist dieser Feuereifer einzig und allein Deinem beleidigten SUPEREGO und dem Umstand , dass ich es gewagt habe, Dir in ein paar kleinen aber feinen Punkten zu widersprechen ! Und dabei auch noch recht behalten habe.
    Und da wunderst Du Dich , wenn ich Dir gelegentlich wieder verbal eine überbrate für Deine Überheblichkeiten ? Und jammerst herum du würdest 'gestalked' ?

Wie soll man die Kritik an 'Charttechnik' ernst nehmen, wenn sie einer absondert, der Charttechnik nachweislich nicht verstanden hat ? Aber was will man andererseits auch erwarten, von jemand der sein Ego derart überhöht und von sich behauptet:

Ich bin selber Philosoph ...

Geht's noch etwas blasierter ? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Das ist ja , wie wenn ich behaupten würde ich bin (universeller) Heiler ! :D

Da fällt mir nur ein...si tacuisses...oder

...schon etwas verhaltensauffällig, vorsichtig formuliert.

Lies Dir immer mal wieder Deine 'Jahresprognose' (Link in diesem Posting zu finden )vom Januar durch. Vielleicht macht Dich das etwas demütiger. Ich hatte Dir ja vorgeschlagen dass wir uns besser aus dem Weg gehen ! Aber Du willst Dich partout nicht daran halten und möchtest immer wieder zündeln. ;(

Schade !

P.S.:

Marc Faber braucht übrigens auch (fast) keine Charts um hervorragenden Überblick zu verschaffen ...
    Was für eine hochqualitative Musik - und gespielt (fast) ganz ohne Charts...

Als jahrelanger Abonennt des 'Gloom,Boom,Doom Reports' kann ich Dir vergewissern, dass Dr. Faber eine durch aus gesunde und unvoreingenommene Beziehung zur Charttechnik hat und dies in seinen Reports auch jederzeit pflegt und zum Ausdruck bringt.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• @woerni

Na, jedenfalls bleibst du mir in deiner vollen Herzlichkeit als Kommentator treu erhalten. :D

Ich denke, dass sich meine Investments dieses Jahr sehen lassen können, ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden, bisher.
    In diesem Markt bin ich ehrlich sogar überrascht, wie stark es läuft, seit ich ein paar Sachen in meiner 8-10 Jahre alten Strategie angepasst habe - und noch konsequenter auf fundamentale Daten in hoher Themenbreite setze und auf Rankings in Tabellenform.
    Wir wollen also auch hier mal die Kirche nicht ums Dorf herum tragen, oder das Dorf um die Kirche.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte? Na dann!
    Ein Kursvergleich meiner Depotschwergewichte mit kurze Historie dazu, sowie was zur Methode, für diejenigen, die es interessiert und eventuell auch in argumentativen Austausch mit mir treten möchten.
    Nur zu, ich bin eigentlich harmlos und immer neugierig! :D

gutso´s musterdepot

Das andere: Wozu man in illiquiden Märkten, zum Beispiel bei Minenexplorern oder am OTC Markt, Charttechnik überhaupt brauchen kann, - darauf bist Du, woerni, ja nicht einmal minimal eingegangen, möglicherweise weil Du einfach tatsächlich keine Ahnung hast, was Du da sagen könntest ... . [smilie_happy]

Ich kann mit normalen kritischen Bemerkungen umgehen und freue mich darüber sogar, wenn ich was wertvolles draus lernen kann, aber bei Dir woerni habe ich eben echt den Eindruck, dass Du ohne es zu bemerken, keinen Plan hast, wovon Du in einigen Punkten redest, aber dafür tust Due es mit großer Geste: Nicht ich bin doch "blasiert", wenn ich die Philosophie als ernst zu nehmende Denkschule ansehe und das Dir dann seltsam vorkommt, oder? Meine Güte ... soll man sich denn jetzt schon für einen Teil der Ausbildung schämen, die zudem oft genug auch noch einen Wissensvorsprung darstellt? - ;)

Da genau erscheinst Du mir dann jedesmal fast schon, wie eine Fliege, die wieder und immer wieder an die selbe Scheibe dotzt und dort nix dazulernen will oder kann, offensichtlich bar jeder Vorstellung, was Philosophie und Systemtheorie verbindet, und beide mit moderner Charttechnik, - im Endeffekt halt Konzepte des radikalen Konstruktivismus. Hoffentlich liest Du Dich ja doch irgendwann mal gründlicher ein, in die Grundlagen für Dein sogenanntes "Fachgebiet", das, so sagen Kritiker nicht selten und auch nie ganz ohne Grund, in Teilen auch einfach bloß ein überspannter Hokuspokus und moderner Aberglauben auf der Basis paranoider Mustererkennung ist ... . Und, zumindest was die Elliott Wave Leute angeht, würde ich eben sagen, stimmt das auch! Es ist natürlich erlaubt, dies in einer modernen und freien Welt auch deutlich so zu sagen, ja: Ich finde, z.B., die sogenannte "Elliott Wave Theorie" ist gegenüber den übrigen Charttechnikern in etwa das, was die Homöopathie gegenüber den Naturheilkundlern darstellt, - ein Humbug und eine Trittbrettfahrertheorie mit pseudotechnischem und pseudowissenschaftlichem Anstrich.

Aber auch manche anderen selbsternannten Charttechnik-Spezis erscheinen mir in ihren Auftritten so. Dabei sind Charts nur zu oft trügerisch, wenn man keine fundamentale Ahnung hat, was man vor sich hat, gerade marktenge Werte würde ich also niemals so beurteilen!

Eines muss ich Dich am Ende doch noch fragen, woerni: Weil Du ja immer so genau weißt, was Du alles so schreibst,
    - was meinst Du denn da oben eigentlich genau damit, mit dieser "Seele"? ... :D :D :D

;)

Egal wies läuft - viel Erfolg auch Dir woerni, aber lern mal mit Kritik umzugehen ohne einem die Worte im Mund zu verdrehen.

Gruß,
    gutso

PPS:
    Mincor Resources N.L. WKN 256 332 AU000000MCR8 MCR

(...) Mein Fazit dazu: Eine Position Cash dafür ansammeln. Denn sollte eine (wie von mir eigentlich erwartet) Weltwirtschaftskrise in den nächsten Monaten und Jahren voll Fahrt aufnehmen, vor allem Chinas Immobilien- und Kreditblase dürfte da ein Risiko werden, - dann könnte man deutlich tiefer in den Kurs einsteigen und darauf hoffen, dass Mincor den kommenden Wahnsinn überlebt ... . Solide genug sind sie eigentlich.

Das war Mitte November 2014 ... am Beispiel der Nickelminengesellschaft Mincor Resources, aber geschrieben habe ich so etwas seither oft & an mehreren Stellen im Forum. Die mich kennen, wissen, dass ich erst seit November wieder recherchiere, schreibe und investiere.
    Insofern bin ich weder Permabulle noch Permabär, weder für Gold noch für Standardaktien. Ich sehe aber die Standardaktien in einer Kreditblase gefangen. Ich denke, damit bin ich inzwischen in bester Gesellschaft. ;)

So. hier noch der Chart mit meinen derzeitigen Depotschwergewichten, CA:TME habe ich gestern nach den Gewinnen verkauft und gegen CA:CZN getauscht:

• Nicht ich bin doch "blasiert", wenn ich die Philosophie als ernst zu nehmende Denkschule ansehe und das Dir dann seltsam vorkommt, oder?

Doch , aus meiner Sicht bist DU blasiert.Nicht weil Du (meinetwegen) die Philosphie ( welche eigentlich ? ) als ernst zu nehmende Denkschule ansiehst. Sondern weil Du Dich ohne rot zu werden auf einen geistigen Sockel stellst, ohne den Nachweis erbracht zu haben oder zu erbringen, dass Dir dieser Sockel auch zusteht. Du überhöhst Dein Ego pathologisch und projezierst in geradezu atemberaubender Falschfahrer-Manier das auf Deine(n) Kritiker, an was Du selbst krankst. Dein einziges Stilmittel im Umgang mit Kritik ist Häme. Wobei bereits der Zweifel an Aussage(n) des großen GUTSO diesen Reflex auslösen.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

3 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

• Ich bin mal gespannt auf Donnerstag/Freitag....
    Könnte mir vorstellen, dass die Chartmacher zum Monatsende mal wieder richtig abverkaufen.
    Entweder sie machen den Chart kaputt (SKS) oder wir bekommen einen goldenen November.

Da die Manipulatoren richtig gut sind in Sachen Charts, befürchte ich es geht gen Süden ;(

• Ich bin mal gespannt auf Donnerstag/Freitag....
    Könnte mir vorstellen, dass die Chartmacher zum Monatsende mal wieder richtig abverkaufen.
    Entweder sie machen den Chart kaputt (SKS) oder wir bekommen einen goldenen November.

Da die Manipulatoren richtig gut sind in Sachen Charts, befürchte ich es geht gen Süden ;(

Hallo Koala,

meinetwegen soll es die Edelmetallpreise nochmal niederdrücken, mein Depot ist deutlich im Plus.
    Aber es stimmt schon, mindestens Widerstände stehen vermutlich jetzt an. Das gilt aber auch für die konventionellen Aktienmärkte derzeit, z.B. den DAX.

Aber: Auf den Output kommt es am Ende an, nicht auf hübsche Chart-Bilder auf diesem Weg ... . Seit dem 15 August (siehe woernis Posting oben) habe ich mit Puts auf Nasdaq & DAX ordentlich Prozente gemacht und belegt (an vielen Stellen im Forum), dass ich richtig gelegen hatte.
    Auch mit der nachfolgenden Aufwärts und Seitwärtsbewegung bis in den November hat es bisher gepasst.

Und auch meine Mineninvestments haben dem Depot in den grünen Bereich geholfen, unabhängig von den Spotpreisen wohlgemerkt.

Aktuell z.B. die excellente GoldQuest Mining, aber auch eine Canarc, Gowest Gold & Goldsource Mines, sowie Strategic Minerals.

Nach wie vor glaube ich, dass wir in China bereits einen Credit Crunch am laufen haben & dass dort die Kurse samt Wirtschaft spätestens ab Dezember wieder unter Druck geraten werden. Bis dahin tippe ich auf (gilt auch für den DAX): Runter, dann nochmal rauf (Zickzack) und ab Dezember irgendwann abwärts Schritt für Schritt und bis erst mal weit ins Jahr 2016 hinein.
    Wobei ich dann wohl wieder eher pur in Gold- und Silberminen gehen werde, als den DAX & Co zu shorten, wie derzeit & im August. ...

Nur keine Angst vor den Marktmächten, eigentlich ist alles doch ganz simpel gestrickt und wiederholt sich seit 30 Jahren immer wieder in leicht veränderter Verkleidung.

"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht dumm machen zu lassen."

Theodor Ludwig Adorno

Grüße,
    gutso

• Zu Beginn einer Baisse wäre es auch höchst verwunderlich, wenn Gold sofort steigen würde, erst müssen die Fonds und Großanleger ihr letztes Gold (meist Papiergold) wieder rauswerfen um Cash zu generieren.

Der S&P ist für mich aktuell stark angeschossen, man sieht es ja im Übrigen auch an der Prognose in dem abgebildeten Chart. Da sind locker 25% Rückschlagpotential drin. Und zu Beginn werden auch die Edelmetalle nix reißen, wie immer.

Grüße,
    gutso

• Nach meinen Informationen hat Edel Man den Account von woernie gesperrt.
    Das war ja mal ne' "Glanzleistung". Da ich woernie sehr schätze kann ich mir den Grund für die
    Sperrung gar nicht vorstellen. Und wir sind hier nicht in China oder der ehemaligen DDR, d.g. gegenläufige Meinungen sind durchaus erwünscht.

Also, Herr Edel Man warum erfolgte die Sperrung?

ohne Gruss

Schriftgröße:  A A A A A