Entschuldigt diesen etwas plumpen Thread Titel aber er ist bezeichnend für meine Fragen.
Als Anfänger in diesem Bereich habe ich zwar schon einiges gelesen aber noch nicht auf alles eine Antwort gefunden.
Mir ist zufälligerweise ein Buch in die Hände gefallen wo auch alte Österreichische Goldmünzen abgebildet waren, 10 Kronen, 4 Dukaten usw....
Zugegeben gefallen mir diese Münzen besser vom optischen her als die diversen Anlagemünzen wie Philharmoniker zumal sie auch eine Geschichte erzählen.
Nur stelle ich mir die Frage ob diese alten Münzen im Notfall überhaupt einen Verkaufswert haben. Anlagemünzen sind ja bekannt aber die von mir erwähnten kennen mit Sicherheit nicht viele.
Genauso verhält es sich mit den Münzen der Lateinischen Münzunion, die mir auch sehr gefallen aber da ist auch meine Frage haben die letztlich im Falle einer Krise überhaupt einen Wert?
Um klar zu sagen ich möchte keine Münze kaufen in der Hoffnung das ihr Wert steigt und ich sie dann irgendwann teuer verkaufen kann. Mir gehts darum im Falle einer Krise eine Alternative zum wohl wertlosen Papiergeld zu haben.