Deutsches Gold für die Eurorettung?

  • Den Versuch hat man gemacht:



    http://www.focus.de/finanzen/n…als-pfand_aid_681543.html


    Daraus Zitat:
    ....


    dpa Goldbarren der Deutschen Bundesbank


    Die Sorge, dass der Euro-Rettungsschirm nicht ausreichen könnte, wächst. Deswegen suchen die Staaten weiter nach Sicherheiten, die als Pfand dienen könnten. Bei den europäischen Notenbanken sollen sie fündig geworden sein.
    Frankreich, Großbritannien und die USA planen offenbar einen Angriff auf die Unabhängigkeit und den Goldschatz der deutschen Bundesbank. Mithilfe der in Jahrzehnten aufgebauten Gold- und Devisenreserven der Bank solle die Haftung Deutschlands in der Staatsschuldenkrise noch einmal um mehr als 15 Milliarden Euro erhöht werden, berichteten die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ (FAS) und die „Welt am Sonntag“ (WamS) am Samstag vorab unter Berufung auf Verhandlungskreise des G-20-Gipfels in Cannes.


    Hintergrund ist demnach die Sorge, dass die Feuerkraft des 440 Milliarden schweren Euro-Rettungsfonds EFSF nicht ausreichen werde, sollten größere Staaten wie Italien ins Wanken kommen. Der Bundestag müsste einem solchen Plan offenbar nicht zustimmen.



    Bundesbank lehnt den Vorschlag ab
    Die Bundesbank reagierte prompt. „Wir kennen diesen Plan und wir lehnen ihn ab“, sagte ein Bundesbank-Sprecher am Samstagabend. Wegen des Widerstands der Bundesbank sei das Thema in Cannes zunächst wieder vom Verhandlungstisch genommen worden, berichtete die „FAS“. Schon am Montag wolle die Euro-Gruppe jedoch abermals darüber beraten. Verbündete unter den anderen Notenbanken habe die Bundesbank nicht, Bundeskanzlerin Angela Merkel verhalte sich uneindeutig.


    Die „Welt an Sonntag“ berichtete unter Berufung auf G20-Verhandlungskreise, US-Präsident Barack Obama, Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy und Großbritanniens Premier David Cameron hätten in Cannes vorgeschlagen, den Rettungsschirm mit einem Teil der Währungsreserven der Euro-Notenbanken aufzufüllen.


    Weidmanns Veto verhindert den Plan – zunächst
    Bundesbank-Präsident Jens Weidmann habe allerdings sein Veto eingelegt. Nur wegen dieses Vetos habe Merkel das Vorhaben zum Ärger von Obama, Sarkozy und Cameron verhindert, berichtete die „WamS“ weiter. Von Weisungen der Bundeskanzlerin ist die Bundesbank ohnehin unabhängig. Fraglich ist aber, wie lange Weidmann standhaft bleiben könnte.


    Angeblich soll sich laut den Plänen die Europäische Zentralbank (EZB) des Goldschatzes bemächtigen. Konkret sei es um die sogenannten Sonderziehungsrechte (SZR) gegangen, eine Art Ersatzwährung des IWF, berichtete die „WamS“. Diese SZR sind Ansprüche der Staaten an den IWF – und sie sind bares Geld wert. Die SZR werden von Staaten gehalten oder von deren Notenbanken. In Deutschland liegen sie bei der Bundesbank. Sie gehören wie der Goldschatz im Wert von rund 130 Milliarden Euro zu den Währungsreserven. Insgesamt sollen die Euro-Staaten den Berichten zufolge SZR im Wert von 60 Milliarden Euro beisteuern, 15 Milliarden Euro davon die Bundesbank.


    Nach den SZR, schreibt die „WamS“, könnten die Währungsreserven an der Reihe sein – und der Goldschatz. Schon vor der Abstimmung im Bundestag über den EFSF Ende Oktober hatten einige Politiker davor gewarnt, dass die Goldreserven in letzter Konsequenz als Pfand dienen könnten-


    ....
    Zitatende.


    Weh euch Politiker.

  • In einem anderen Strang wurde die Meldung schon einige Stunden früher gepostet.
    Habe mir erlaubt, einen Extrathread aufzumachen, weil die Sache derart ungeheuerlich ist, dass sie nicht in einem Diskussionsfaden als Nebensächlichkeit untergehen darf.


    Mal sehen, wann das private Goldverbot a la Roosevelt 1933 kommt.

  • Komme gerade von der Messe heim, und was lese ich? Die Bundesbank soll ihren Au Schatz an die EZB liefern?
    Ja warum nicht gleich an die Griechen?
    Ich erwarte die nächsten Wochen wütende Proteste der Griechen, warum die Deutschen immer noch nicht ihr Gold nach Griechenland verschifft haben.
    Ansonsten werden die nächste Zeit einige super Bocker-Interviews erscheinen, im DAF + Infokriegernews und andere. Sogar mein Kumpel hat ein halbstündiges Interview mit Bocker geführt (gefilmt). Der hat ihn sich den Bocker gleich geschnappt und ist mit ihm zum Mittagessen gegangen. Eichelburg ist dann auch an den Tisch gehockt, hat aber kaum was gesagt sondern hat gleich seinen Laptop aufgeklappt und seine blauen Kommentare geschrieben.
    Tolle Vorträge mit Bocker, Sprott, Turk, Flierl, Meyer, Siebholz, Ziemann, Johann Staiger und anderen.
    Hellmeyer sagt es gibt keine Krise. Th. Proettel sagt ein Goldstandard funktioniert nicht. Naja, beide sind eben bei einer Landesbank angestellt, vermutlich Beamte. Was will man da für strategische Voraussicht erwarten.

  • "Merkel verhält sich uneindeutig." - was soll das denn heißen?! Hat sie sich noch nicht vom Joe beraten lassen und weiß deshalb noch nicht, was sie dazu sagen soll?


    Volksverräterin! Sie und ihr Landesteil haben die Goldreserven auch nicht aufgebaut, da verschenkt man fremdes Gut wahrscheinlich mit leichtem Herzen ... :cursing:

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Ich glaube nicht, dass dies so kommt. Ich gebe doch keine Sicherheiten weg, wenn die Untoten (Pigs) selber noch welche im Keller haben. Hier stehen ca. 3224 to der Südzombies zur Disposition.


    Auf der anderen Seite würde ich gerne unsere Goldreserven antasten. Aber nur die, die nicht bei uns lagern. Das sind genau die, die wir nie wieder bekommen werden. Einfach nur, um mal zu sehen, ob die überhaupt noch irgendwie und irgendwo vorhanden sind. Also wenn demnächst der Preis von Wolfram steigt, gelbe Farbe knapp wird und Amerikas Arbeitslosenzahlen sinken, wisst ihr, dass Obama ein neues Jobprogramm aufgelegt hat.

    Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf
    von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die
    sie nicht mögen. Walter Slezak

  • Wenn ich eines gelernt habe auf der Messe, dann das:
    man kann die GR gar nicht aus dem Euro hinauswerfen, ohne daß die Bundesbank sofort pleite ist. Denn die BB hat TARGET2-Kredite in Höhe von 500 Mrd an die Südschiene verliehen, die sie nie wieder sehen würde, Tendenz rasant steigend. Nächstes Jahr werden es schon 1000 Mrd sein.
    Die EZB garantiert dabei formal, dass die BB die ausstehenden Schulden auch wirklich zurück erhält. hahahaha. Die EZB ist doch selber pleite.
    Eigentlich müsste sich die BB das Gold der Südschienenländer als Pfand geben lassen.
    Und jetzt will die EZB das Gold der BB !!? Wie, was, wo?
    Ich schlage zur ultimativen Rettung des Euro folgendes vor:
    Das Gold der BB ist ja immer noch vollständig vorhanden! Das heißt, der Bilanzposten „Gold und Goldforderungen“ ist zu 100% immer noch vorhanden. Leider vermutlich halt nur noch in Form von Forderungen. Die kann man aber prima hebeln. Ich schlage vor, die BB verleiht die 10-fache Menge ihres Besitzes an die EZB, diese kann dann sofort beginnen, die 12,5kg-Barren zu drucken, sie braucht halt einen guten Farblaserdrucker dazu. Natürlich kann die EZB auch wieder den Hebel ansetzen! Müßte dann also etwa 351.000 Tonnen Gold ergeben. Das könnte reichen um den Euro zu retten!
    Oder?

  • Das juckt in Deutschland doch kaum ein Sau ob bei der BB Gold lagert oder nicht ... da rebelliert keiner wenn die das verjubeln! Solang der soziale Standart in D noch so hoch ist passiert gar nix, egal was entschieden wird ... rebelliert wird erst dann wenn man den Leuten ihre Iphones, Laptops und Autos wegnimmt zur Rettung Griechenlands ;)

  • Haben sie bei den Phantasiebuchungen (VEB an Staat und umgekehrt), die mit der deutschen "Wiedervereinigung" für kleines Geld an die deutsche Bank abgetreten wurden eine Revolution vom Zaun gebrochen? Hätte man schließlich genau so gut ausbuchen können. Oder beim Börsengang der Telekom, wo Schröder und Eichel gemeinschaftlich das Volk um immense Summen beschissen haben? Gut, den schwarzen Peter hat der Auserwählte Sunnyboy bekommen und das Ding stank von Anfang an zum Himmel, also im Prinzip selber Schuld die Geprellten. In beiden Fällen ist, in Relation zum aktuellen Kurswert, ein weit größerer Schaden entstanden. Aber bei den Goldreserven, die schon seit Jahrzehnten bei Rothschild im Keller liegen soll auf einmal der Verstand einsetzen? Wohl kaum.

  • Gute Idee das deutsche Gold an zu fassen.


    An Weidemann seiner Stelle würde ich es erst mal ganz schnell verleihen - an die Russen ! :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Das Gold der BB ist ja immer noch vollständig vorhanden! Das heißt, der Bilanzposten ?Gold und Goldforderungen? ist zu 100% immer noch vorhanden. Leider vermutlich halt nur noch in Form von Forderungen. Die kann man aber prima hebeln. Ich schlage vor, die BB verleiht die 10-fache Menge ihres Besitzes an die EZB, diese kann dann sofort beginnen, die 12,5kg-Barren zu drucken, sie braucht halt einen guten Farblaserdrucker dazu. Natürlich kann die EZB auch wieder den Hebel ansetzen! Müßte dann also etwa 351.000 Tonnen Gold ergeben. Das könnte reichen um den Euro zu retten!
    Oder?


    :thumbup: Jo, Idee ist Klasse! Wenn man mit dem Zocken und Betrügen erst angefangen hat, sollte man es fortsetzen...man muss sich ja treu bleiben! ^^ Hebeln ist der Hit! Man ist zu beschränkt gewesen bisher. Kann man auch Frauen hebeln oder Bierchen oder...??!!

    Zitat von 'Tiberius1


    man kann die GR gar nicht aus dem Euro hinauswerfen, ohne daß die Bundesbank sofort pleite ist. Denn die BB hat TARGET2-Kredite in Höhe von 500 Mrd an die Südschiene verliehen, die sie nie wieder sehen würde, Tendenz rasant steigend. Nächstes Jahr werden es schon 1000 Mrd sein.
    Die EZB garantiert dabei formal, dass die BB die ausstehenden Schulden auch wirklich zurück erhält. hahahaha. Die EZB ist doch selber pleite.


    Top! Alle sind pleite und sind doch nicht pleite! Solange sie aus dem blöden Staatsvolk, das sowieso nur noch gebraucht wird, Stuern zu bezahlen und alle paar Jahre auf der Liste der DEF (=Demokratischen Einheitsfront) ein Kreuzchen zu setzen, noch was herauspressen können, geht noch was. :D

    [size=8]erfolgreich gehandelt mit 15 Foristen


    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    rebelliert wird erst dann wenn man den Leuten ihre Iphones, Laptops und Autos wegnimmt zur Rettung Griechenlands


    :D


    Obama, Sarkozy, lagarde und Draghi haben Merkel schon bearbeitet, die deutschen Smartphones zu beleihen. Bei Fälligkeit wird der Betrag einfach mit der Telefonrechnung eingezogen :)

  • http://www.wirtschaftswurm.net…ge-ursachen-und-gefahren/


    Sehr einfach und interessant geschrieben. Bezieht sich hauptsächlich auf die TARGET2-Kredite, mit diesem Begriffe konnte ich vorher beispielsweise noch nichts anfangen. Momentan sehe ich die Situation wie folgt: Die Südstaaten stehen alleine bei der BuBa mit einer halben Billion in der Kreide. Als sicherheit bürgt die EZB, soweit so gut. Diese wiederum hat sich an griechischen Schrottanleihen besichert, die derzeit auf Jahren Laufzeit eine Rendite von 80% erzielen aufgrund ihrer unsagbar guten Bonität.
    Das nähert sich doch schon wieder dem Prinzip von Asset backed Securities, die uns vor 4 Jahren schon in die Scheisse geritten haben. Ich kaufe alle möglichen Forderungen auf, sage einfach die haben eine gute Boni und verbriefe diese weiter.
    Wieso macht die EZB das jetzt? Natürlich fällt das Kind jetzt in den Brunnen, also versucht man den ganzen Sumpf voller wertloser Staatsanleihen durch harte Edelmetalle zu stabiliseren und die Ausfälle gering zu halten. Aber da die französischen Banken ja genau so ein Problem wie die BuBa haben, würde das deutsche Gold doch quotal für die auch noch mithalten oder was?
    Es ist einfach nur noch zum kotzen. Wir werden ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, ich bin einfach nur noch sprachlos.

  • ja ne ist klar. die grichen wollen ihr eigenes gold nicht verkaufen um sich selber zu retten, aber wir sollen unseres verkaufen um den euro zu retten. :boese: :boese:


    und die franzosen sind ja auch cool sollen die doch ihres verkaufen. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Ich verstehe diese ganze Aufregung um's BUBA-Gold nicht wirklich:


    Jedem ist doch klar das die Barren schon wech sind, wieso sollte man die Phantasie-Barren denn nicht als Sicherheit nehmen ? ...passt doch hervorragend in den Charakter der derzeitigen Krise -> etwas verleihen/verpfänden was gar nicht da ist - und dann das Ganze hochhebeln ! ... 8o

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

Schriftgröße:  A A A A A