Ein sehr schöner Artikel von Orlandini.
Betrachtung über Blue Chips der Goldminen usw.
Nicht nur für Einsteiger interessant.
Erwartung hoher Dividenden,künftig. ![]()
12. Juli 2026, 17:43
Ein sehr schöner Artikel von Orlandini.
Betrachtung über Blue Chips der Goldminen usw.
Nicht nur für Einsteiger interessant.
Erwartung hoher Dividenden,künftig. ![]()
Der Schlussabsatz von Orlandini.
Interessanterweise sieht Sinclair das nächste Kursziel bei 750 $/OZ. ![]()
Grüsse
Please note that the price target is now 712.00 assuming that we don't see a reversal! :)) Admittedly that's a big assumption, but if gold succeeds in rallying +/- $200.00/ounce, that's a 39% increase with respect to today's close. If the relationship holds, then Goldcorp should rally another 180% from today's close at 20.86. That puts us somewhere in the $60.00 area. That folks is real leverage. And that's something you won't get from the average junior. In closing, I also suspect that when Goldcorp does hit the $60.00 area, and it will, their cash dividend will be in access of 12% per year. Maybe even as high as 20% ?(.
Aus "Gold and Dollar Market Summary" von Jim Sinclair 28.12.2005:
The gold price having moved over $529, regardless of the retreat, means to me that the next visitation will be at $750. ![]()
Smith and Ricardo (the discredited economists of old) would understand why gold is moving the way it is because it certainly has an “Unseen Hand” pushing it. You know my take on what that Unseen Hand involves: over-the-counter derivatives of every kind.
You can be sure that the "COT lot" will fight this up move in gold with everything they have in their arsenal, only caving in on a move above $530. When that time comes, it will be spectacular. Spectacular is defined at $750, sooner than even I suspected it might happen.
:))Grüsse
Got a golden Nest Insurance ? ![]()
http://www.boogiewoogie.com/TE…ce/Nest_Egg_Insurance.htm
Nest Egg Insurance
You’ve been saving up all your life,
And your retirement time has come,
How would you like that served up, sir,
On a platter or on a bun,
I’m talkin’ about your nest egg,
And all of that hard work you’ve done,
I’m sorry to say, it got fried up, today,
And you don’t have time to grow another one
Maybe in time, you’ll get lucky,
And find a good job you can do,
Anything to get you some money,
As old age sneaks up on you,
Don’t be counting on your government,
To bail you out of this mess,
It’s like hoping to find, some real peace of mind,
In a ocean of financial stress
Don’t let this happen to you,
I can see that shock on your face,
Better go get some gold, before you’re too old,
And stash it away just in case
We all know there’s no guarantees,
We won’t have to borrow or beg,
So, how ‘bout it, some wealth insurance,
For your little old nest egg
Most people don’t see a problem,
They think that things are okay,
Someone will find a solution,
It’s always been that way,
Maybe so, in their short sweet life,
As they travel that one way street,
But they someday soon, might sing a different tune,
When the larger cycles complete
Nest egg insurance, sounds pretty funny to say,
Gold is the best nest egg insurance today
Aber hallo!
Der Steve Dore´ ist immer gut drauf. ![]()
Aber der Link funzt nicht. ![]()
Saaacht ma, Jungs (und Mädels),
bisher haben wir ja häufig über die besten Kaufzeitpunkte debattiert. Wann ist denn nach Eurer Meinung der beste Zeitpunkt gekommen, wann ich meine Gold- und Silberatome wieder veräußern soll? Diese Woche wollte ich wieder ein paar Krügers aus SA kaufen, aber die steigen ja schneller, als ich gucken kann. Wenn des so weitergeht, dann ist der Goldspot Ende 2006 bei 700 USD. Nehmen wir mal an, der Kurs steigt und steigt und es kommt sonst keine Krise und er fällt wieder. Lieber verkaufen oder nicht?
Viele kaufrauschende Grüße ![]()
del
Kaufrausch
Eine Anregung, die man vielleicht im Auge behalten sollte oder: das "Geheimnis" der Transformation:
Ihr Verkaufszeitpunkt der Goldmenge, die nicht Ihre strategische Rücklage für schlechteste Zeiten ist, der sollte auch davon abhängen, welche Ziele Sie verfolgen und welche der von Ihnen verfolgten Ziele zu erreichen Ihnen ggf. wichtiger sind, als Ihre spekulativ gehaltene Goldmenge.
Beispiel: Sie haben 5 kg Gold, derzeit etwa 70.000 EUR. Für das Geld bekommen Sie das Häuschen, oder die Wohnung oder das Auto (z.B. Maybach), das Sie sich wünschen nicht (alles nur angenommene Beispiele und Mengen).
Sollte Gold so weit steigen oder ihr Wunschtraum so weit im Preis fallen, daß mit dem Goldverkauf ein Ziel, das Ihnen wichtiger ist, als der Goldbesitz, erreichbar wird: transformieren Sie Ihre Goldmenge in ihre Wunschanlage, sei es nun Wohnung, Haus, Auto oder sonstwas.
D.h. Ein Verkauf kann sogar unabhängig von einem gewissen in Geld gemessenen Kursziel sinnvoll sein. Auch Aktien, Immobilien, Antiquitäten, Dienstleistungen (Urlaub), Maschinen usw. können extrem im Preis schwanken.
Ohne daß der Goldpreis gleichzeitig dabei durch die Decke gehen oder solchen Werten in den Keller folgen muss (!). Da muß man sich erst mal klar drüber werden......
PS: Es muß nicht immer Blei sein, das man in Gold verwandeln kann. Papier beispielsweise lässt sich viel besser in Gold transformieren. Und dafür braucht man noch nicht einmal Alchimist zu sein. ![]()
Und auch Gold kann man (anstelle von Papier) in alle möglichen und unmöglichen Dinge transformieren. Vieles ist nur eine Sache des Timings. Und der Geduld.
Bernake wird Dollars drucken und Asien saugt in nächster Zeit zur Aufstockung der Goldreserven (Schutz vor Dollarverfall den gerade ja die asiatischen Länder massenhaft besitzen) massiv physisches Gold und Silber ab. Die Minenproduktion ist darüber hinaus am Sinken, die Infaltion und die Abbaukosten am steigen. Für Gold- und Silberanleger die Beste aller Welten. Bis 2008 sehe ich keine Gefahr. Seit ca 3 Monaten bin ich mit Einkaufen fertig, jetzt wächst alles und ab 2008/2009 werde ich nicht das Ernten vergessen. Immer Vorausgesetzt an den Rahmenbedingungen ändert sich nicht drastisch. Volatiler Anstieg begleitet von teilweise heftigen Korrekturen ist natürlich selbstverständlich und sollte nicht beunruhigen.
ZitatOriginal von valueman
Bernake wird Dollars drucken und Asien saugt in nächster Zeit zur Aufstockung der Goldreserven (Schutz vor Dollarverfall den gerade ja die asiatischen Länder massenhaft besitzen) massiv physisches Gold und Silber ab. Die Minenproduktion ist darüber hinaus am Sinken, die Infaltion und die Abbaukosten am steigen. Für Gold- und Silberanleger die Beste aller Welten. Bis 2008 sehe ich keine Gefahr. Seit ca 3 Monaten bin ich mit Einkaufen fertig, jetzt wächst alles und ab 2008/2009 werde ich nicht das Ernten vergessen. Immer Vorausgesetzt an den Rahmenbedingungen ändert sich nicht drastisch. Volatiler Anstieg begleitet von teilweise heftigen Korrekturen ist natürlich selbstverständlich und sollte nicht beunruhigen.
Herr Bernake macht es den Lesern von Statistiken und den Statistik-Gläubigen wirklich sehr einfach:
Gewisse Statistiken (Stichwort: Geldmenge M3) werden ab März 2006 einfach nicht fortgeschrieben.
Die hinter dieser Nachricht stehende Botschaft ist so klar und so eindeutig, daß
(1) es keines weiteren Blickes in die verbleibenden Statistiken mehr bedarf, denn jeder kann sich denken, warum diese Zahlen nicht mehr veröffentlicht werden
(2) Daß alle Statistik-Gläubigen nun wissen, daß es bezogen auf die Geldmenge und deren Vermehrung nichts mehr gibt, woran man glauben kann. Geldwertstabilität inklusive.
Diese Menschen haben daher mangels Glaubens- und Beschäftigungsalternativen sehr viel Zeit, sich um Dinge zu kümmern, die wirklich wichtig sind :D:D:D
Vor oder nach der Krise absaufen ?
Die Asiaten bestimmt nicht ![]()
gibt es andere möglichkeiten M3 zuermitteln als die angaben der FED?
ZitatOriginal von Goldy
gibt es andere möglichkeiten M3 zuermitteln als die angaben der FED?
Ich weis das nicht, glaube aber, daß es wenn, dann nur näherungsweise oder quantitativ funktionieren könnte.
Jedoch ist das auch die falsche Frage.
Zumal sich jeder denken kann, warum die Öffentlichkeit nicht mehr über die aktuelle, kurzfristig verfügbare (d.h. fällig werdende bzw. faktisch jederzeit verfügbare) Geldmenge informiert werden soll.
Die Frage ist daher nicht mehr ob es zur Inflationierung kommen wird, sondern wie man sich am besten vor der zu erwartenden Inflationierung schützt!.
Wann das geschieht ist völlig unerheblich, denn man muß - mangels fundierter Informationen - davon ausgehen, daß dies bereits unmittelbar im Anschluss an die selbst verordnete "Sendepause" anfängt. Zumindest muß man das in Erwägung ziehen, möchte man auf ein ungünstiges Szenario nicht unvorbereitet sein.
Bonds, egal in welcher Währung und egal, ob die nun 2, 5 , 10 oder 30 Jahre laufen sind dann in Sachen KAufkraftentwichlung der investierten Gelder extrem riskant.
Ebenso Aktien hoch verschuldeter Firmen und Zertifikate jeder Art.
Weil man nicht weis, ob es zu einer Deflationierung von Vermögenswerten mit anschließender Inflationierung der Geldmengen (z.B. in Folge einer Monetareisierung gefallener Sachwerte, Aktien und Bonds durch Notenbanken) oder aber zur stetigen Inflationierung ohne vorherige deflationäre Tendenzen kommt, ist es sowohl extrem risikoreich Schuldner- als auch Gläubigerpositionen einzunehmen.
Dies bedeutet nichts anderes, als daß eine vernünftige und nachhaltige, d.h. auf Substanzerhalt und Ertrag ausgerichtete Planung im Hinblick auf die Vermögensentwicklung und eine möglichst breite Diversifizierung mangels verlässlicher Anlagemöglichkeiten, Grundlagen und Rahmenbedingungen schlicht und einfach unmöglich ist.
Zu staatlich geförderten und noch viel längerfristig angelegten "Altersvorsorgesparformen" möchte ich mich hier erst garnicht weiter auslassen.....
Ein Leckerbissen für Goldfans.
The precious metal shares have been resting for two years. They have clearly broken out to the upside and have started their second phase.
Diesmal wirst Du profitieren. Du wirst sehen! Ich hab das im Blut. Seit Jahren kaufe ich Sachen und beim Kaufen hatte ich immer ein goldenes Händchen. Immer! Lediglich beim Verkauf war ich anfangs nicht so clever.
So wie ich das sehe, befinden wir uns gerade in einer Paternoster-Zelle, die die Drehung unten fast vollendet hat. Es ist erstaunlich, wie schwach diese Korrektur ausgefallen ist und wie stark sowohl der Goldspot als auch der HUI nach oben pendeln.
@mesodor:
Ich bin Spekulant. Alles, was ich an Assets habe, sind rein spekulative Werte. Egal, ob Goldatome oder Unternehmensanteile. Der Glanz des Goldes konnte sich bisher nicht meiner ermächtigen. Ich trage lieber Platinschmuck. ![]()
Wenn ich weiß, dass die Angst vor Krisen vorbei ist (oder kurz vorher), dann habe ich null Probleme, die Goldassets wieder komplett zu verkaufen, d. h. in dann wertvollere Assets einzutauschen.
Daher rührt auch die Frage. Ich bin nun also vor Monaten eingestiegen und erwarte eine Paternosterfahrt (siehe oben) nach oben. Da ich aber nicht weiß, wie viele Stockwerke es gibt und ob nicht unterwegs eine Pause wegen Reparaturarbeiten eingelegt wird, ist mir die Ermittlung des halbwegs optimalen Verkaufszeitpunktes sehr wichtig. Die Differenz von Zielprognosen selbst eingefleischter Goldbugs differiert ja sehr stark. Die einen schreiben was von einer Million USD die Unze, die anderen steigen vielleicht schon bei 1000 USD oder darunter wieder aus.
Es geht mir auch nicht darum, die einzig wahre Antwort auf meine Frage zu bekommen, sondern wie Ihr das seht, also wann Ihr so verkaufen würdet. Valueman hat ja schon zumindest eine zeitliche Hausnummer genannt. Mir kommt es darauf an, dass wir hier möglichst schon frühzeitig die möglichen Handlungsoptionen für den Verkauf gemeinsam bestimmen könnten. Profis im Edelmetallbereich (ich bin leider keiner) hat es hier ja genug. Warum also nicht eine gemeinsame Strategie entwickeln und die möglichen Optionen (Wann ist eine Krise eine Krise, wann verkaufen, etc.) sozusagen als Plan-A,B,C erstmal schriftlich fixieren? Klar wissen wir nicht, ob es überhaupt eine Krise gibt oder wie die ausfällt oder wann sie kommt (vor allem!). Aber wir können uns auf die möglichen Fälle vorbereiten und dann sollte eine direkte Reaktion auf bestimmte Ereignisse leichter fallen, als wenn man dann hilflos vor dem Chart sitzt und sieht, wie der Kurs fällt, aber nicht weiß, ob man verkaufen oder halten oder nachkaufen soll.
Die Frage also nochmal:
Welche Zeitpunkte könnten die günstigsten für einen Verkauf von Gold sein - wann ist die Hausse zu Ende?
Daneben wünsche ich noch allen Lesern ein vor allem gesundes und erfolgreiches und goldiges 2006 und einen guten Rutsch bis dahin!
Grüßend,
KR ![]()
del
Ich seh Deine Fragestellung nach dem optimalen Verkaufszeitpunkt ein wenig anders.
Für mich wird es DEN optimalen Punkt wohl nicht geben.
Wenn es zu der vielfach beschriebenen Krise kommen sollte, dann benötige ich einen Teil des Silbers und evtl. auch Goldes in der Krisenzeit und wenn die Anzeichen auf Besserung hindeuten, dann werde ich mir überlegen umzuschichten ind dann wohl deutlich günstigere Immobilien, Grund oder auch Firmenbeteiligungen...
Wenn die Krise nicht kommen sollte (was eigentlich eher unwahrscheinlich ist, da IMHO zuviele Zeichen dagegen sprechen, denke also eher eine Frage der Zeit), dann behalte ich meine Edelmetalle so lange, bis ich die ebenfalls günstig in andere Bereiche anlegen kann oder bis ich davon meinen Lebensabend verbringen werde...
ZitatOriginal von Kaufrausch
Warum also nicht eine gemeinsame Strategie entwickeln und die möglichen Optionen (Wann ist eine Krise eine Krise, wann verkaufen, etc.) sozusagen als Plan-A,B,C erstmal schriftlich fixieren?
Die Frage also nochmal:
Welche Zeitpunkte könnten die günstigsten für einen Verkauf von Gold sein - wann ist die Hausse zu Ende?
Kaufrausch et...
Zur Frage 1: Die Märkte haben nie unrecht!
In Prognosen und Grössenordnungen haben sich auch seriöse Figuren in
diesem Sektor so oft verhauen ,daß das alles nur Sandkastenspiele wären.
Zudem haben wir das schon vor Monaten durchgespielt.
Nur soviel: Erst gerade ist die 2.von 3 Haussestufen angesprungen.
Sie währt vielleicht bis 2008.
Der finale Höhepunkt könnte um 2012 herum da sein,aber alles ungewiß und mehr persönliches Feeling.
Keiner weiß zB.,ob und wann der Dollar und/oder Währungssysteme kollabieren.
Zur Frage 2: Das hängt doch alles entscheidend von den ganz persönlichen Umständen ab.
Hierbei ist sehr zu diffenzieren.Zwischen Tradern und Anlegern liegen allein schon Welten usw.
Und was sind Krisen? Wiederum Definition unterschiedlich:globale, regionale,persönliche... ;).
Wenn es jeweils soweit ist,wird hier genug gepostet,ganz sicher.
Grüsse und ein
Gutes Neues Jahr
Edel Man
Thai Gold ist viel hochwertiger als unser 10 -14 -18 Karat Schmuck.
Der meiste Schmuck ist dort 23 karat und die herstellungskosten sind mit ca. 30 Dollar ueber den POG mit aufgerechnet.
Der Verkaufspreis ist nicht handelbar und richtet sich nach dem taeglichen Preis vom POG.
Man handelt den Schmuck hin und her verliert nur seine 30 Dollar die fuer die Herstellung bezahlt wurde. Es gibt ca.60 Grosshaendler und mehr als 6000 Goldshops im Land die sehr beschaeftigt sind.
Man importiert ca. 140 tonnen im Jahr wobei der Export bei 40 tonnen liegt.
Es geht nach Gewicht und man redet nicht von Unzen oder grams sonder von Baht.
""1 Baht"" sind 15.2 gramm oder 2 Baht eine Unze mit 30.4 gramm bei 0.965 reines Gold.
In Hongkong oder Singapore heisst es Tael was 24 karat weicheres Gold ist mit 37.5 gramm Gold bei zwei Tael.
Wie auch immer bald sehe ich nach 10 Jahren wieder zum Auftakt 2006 demnaechst den
23 karat solid 5 tonnen Golden Buddha der zur Zeit 78 millionen USD in einem Stueck mindestens wert ist. ![]()
Anyhow, I wish you a golden year, UTONG
Eldo ![]()
This Sukhothai Traimit Golden Buddha Image you are now viewing is the largest Golden Buddha Image in the world. It is a Buddha image in the mara conquering attitude, the typical artistic style of the days when Sukhothai was the capital of Thailand. It is made of pure gold. The image is unrivalled in beauty, measuring 3.80m diametre and has a height of 4.83m from the base to the crown and it weighs approximately 5 tons. Now more than 700 years old, it is a valuable treasure of Thailand and of Buddhism.
Originally, this golden buddha image was completely covered with plaster to conceal it from the enemy then invading Thailand and was installed as the principal Buddha image in the main temple buildings of Choti-naram Temple or Wat Phrayakrai, Yannawa Distric Bangkok in the third reign of the Chakkri Dynasty in the Ratanakosin era. When Chotanaram Temple was deserted in about 1931, the East Asiatic Company, with official permission, extended its operations into the land area of the deserted temple. The Ecclesiastical Commission then moved this golden Buddha image to the Traimit Witthayaram Temple where it now remains, discovering in 1955 that it was made of pure gold. Reverend Phra Visutha-thibordee, the late abbot whose image is in the sitting position in front of this temple, joined in the construction of the temple building for the golden buddha image to be enshired. When the building was completed and while preparations were being made to move this Golden Buddha image to the building, the covering plaster was partly broken. Only then did the people realize that it was a golden Buddha image. Thus, it has been treasured for its historical, artistic and cultural values to this day. Part of the covering plaster is also on display inside the temple building.
Wurde auch Zeit. ![]()
Conclusion
The strength in shares and the HUI bodes well for the gold market going into next year, and the fundamentals driving the market are stronger than ever. If 300 is indeed the magic number as an upleg minimum for the Gold Bugs Index, those going short or buying put options should keep in mind that overbought conditions can persist for some time and certainly have in the past.
The good news is that our Gold Bull is the real thing and precious metals shares still have the leverage to make investors a handsome return when metal prices are moving in their favour :))