Zuerst mal: Ich halte es auch für sehr wichtig, sogar für notwendig, dass auch Argumente gegen Gold und Silber hier im Forum diskutiert und gegebenenfalls bekräftigt oder entkräftet werden. Deswegen habe ich gar nichts dagegen, wenn sich auch Skeptiker (nicht nur unser User "Skeptiker" ) zu Wort melden... finde ich sogar sehr wichtig, um die Ausgewogenheit und Differenziertheit des Forums zu ermöglichen.
@ Skeptiker
ZitatBedeutsam ist nur, dass sie überhaupt verkaufen. Würden sie in absehbarer Zeit auf die Käuferseite wechseln müssen, würden sie kaum für ihre boomende Wirtschaft dringend benötigtes Silber verscherbeln.
Wer sagt Dir, dass sie verkaufen? Zumindest gesagt haben sie das nicht, sie haben lediglich einen Mindestkurs genannt, unter welchem sie nicht zu verkaufen beabsichtigen...
ZitatWozu um die Ecke denken, wenn die offenliegenden Informationen plausibel sind?
Sehe ich auch so. Nur: Macht es für die Chinesen irgendeinen Sinn, ihre allfälligen Verkaufsabsichten zu veröffentlichen? Gar noch indem sie öffentlich an einer Konferenz Mindest-Verkaufskurse nennen, welche tiefer als der Spot Preis sind? Würdest Du als Verkäufer einer grossen Position Silber so handeln (und damit riskieren, dass Du Dir mit der Ankündigung schon die Preise drückst und damit beim Verkauf einen geringeren Erlös machst)? Kannst Du mir erklären, wieso Du das für plausibel hältst?
Ich halte das für nicht besonders plausibel.
ZitatAuch der Vergleich mit der OPEC hinkt sehr:China ist nicht wie Saudi Arabien (die herrschende Clique) von den USA abhängig, es gibt keine Alternativen zu Silber und China fürchtet auch nicht wie die OPEC, bei steigenden Preisen Marktanteile an Nicht -Kartellmitglieder zu verlieren.
Mein Opec-Vergleich bezog sich lediglich auf die Beobachtung, dass die Nennung einer Mindest-Verkaufslimite für einen Rohstoff den Marktpreis dieses nicht notwendigerweise negativ beeinflussen muss, auch wenn die Mindest-Verkaufslimite deutlich unter dem Marktpreis liegt.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich wollte und will die Situation von China keineswegs mit der Opec gleichsetzen. Natürlich ist China nicht gleichermassen von den USA abhängig wie z.B. Saudiarabien und vor allem ist der Silberverkauf für China natürlich niemals auch nur annähernd vergleichbar wichtig wie der Oelverkauf für die Opec-Länder. Wie Patrone Lupo mit seinem Statement zu Recht bemerkte, liegen da finanziell Grössenordnungen dazwischen.
Trotzdem ist es (theoretisch) natürlich möglich, dass die Chinesen mit so einem Statement den USA oder sonst wem entgegenkamen (gegen eine Gegenleistung selbstverständlich...). Gerade, weil die Silberverkäufe von China wohl eher als von sekundärer Bedeutung eingestuft werden.
Im Uebrigen will ich weder Dich, Skeptiker, noch sonst irgendjemanden von Silberverkäfuen abhalten oder zu Silberkäufen ermutigen. Das sind alles Entscheidungen, welche jeder persönlich zu treffen hat und für welche sich jeder zuerst selbst eingehend informieren und mit der Materie befassen soll.
Meine Gedanken, welche ich in den vorhergehenden Beiträgen äusserte sind weder Informationen, noch Behauptungen - nicht einmal Vermutungen - sondern eben: lediglich Gedanken (welche ich als Antwort auf Spielers Wunsch äusserte, dass wir unsere Gedanken zur Meldung posten sollten).