Es muss schon einige einseitig farbenblinde User geben die in diesem Thread, über ihrer Ansicht nach negative Aspekte eines Gold, oder Silber Engagement diskutieren.
Ulfur hat heute bereits ein Posting reingestellt, das beweist, nicht etwa nur vermutet, dass die Nachfrage nach physischem Gold in Indien trotz der in Dollar, und ebenso in der lokalen Währung Rupia stark gestiegenen Goldpreise, nicht nur ungebrochen ist, sondern zudem noch stark ansteigt. Indien ist auch nicht nur irgend ein Land ohne Bedeutung für den Gold Markt, sondern der grösste Gold Konsument der Welt, mit einem Goldbedarf der wie man lesen konnte, im ersten Halbjahr 04, um gewaltige 10% gestiegen ist.
Diese Meldung ist nicht nur bullisch für den Goldpreis anzusehen, diese Meldung ist geradezu explosiv.
Sie beweist ganz klar, dass im Gegensatz zu anderslautenden "Falschmeldungen" in der Presse, dass die Nachfrage nach physischem Gold gerade munter weiter stark ansteigt. Das alles bei einem bewiesenen, und nicht nur vermuteten Gold Produktions Defizit von ca. 1500 Tonnen Gold pro Jahr, bei einer gesammten Gold Weltproduktion von bestenfalls gerade einmal 2500 Tonnen Gold pro Jahr.
Letze Woche hatte ich eine absolut bullische Gold Meldung aus China mit der Meldung des World Gold Council *WGC* in den Thread gestellt, die besagt, dass sich der private physische Goldverbrauch in China in den nächsten 5 Jahren auf 200 Tonnen verdreifachen wird. Das die geplanten offiziellen, oder vermuteten stillen Zukäufe der Chinesischen Zentralbank nicht in diesen 200 Tonnen mit enthalten sind, sei nur nebenbei noch erwähnt.
Gestern die Meldung, dass Italien nicht daran denkt Gold zu verkaufen, und die einfache Rechnung, dass die gross angekündigten angeblich über die nächsten 5 Jahre geplanten Verkäufe von 500 Tonnen Gold pro Jahr, technisch gar nicht zu realisieren sind, also blos eine Lüge, und einen Goldpreis Manipulationsversuch darstellen.
Einige Gold, und Silber Pessimisten, möchten gerne über positive, und negative Aspekte eines Investments in Gold, oder Silber diskutieren, wogegen ich überhaupt nichts einzuwenden habe. Dabei sollten aber diese drei extrem positiven Meldungen nicht einfach ignoriert werden, sondern diskutiert werden.
Da dies jedoch nicht der Fall zu sein scheint, nehme ich an, es geht einigen gerade in der letzten Zeit sehr aktiv gewordenen Postern in diesem Thread gar nicht darum eine Diskusion pro, oder contra Gold, und Silber zu führen, sondern nur eine Diskusion mit negativen Inhalten ohne Fakten, und Belege zu Gold, und Silber zu artikulieren, oder sie sind ganz einfach nur farbenblind.
Für Diskussionen, nur der Diskussion wegen, bin ich in diesem Thread nicht zu haben, dazu müsste ich erst einen neuen Thread eröffnen, doch dazu fehlt mir leider die Zeit.
Gruss
ThaiGuru
[Blockierte Grafik: http://www.hindustantimes.com/on/img/headers/Business.gif]
http://www.hindustantimes.com/on/img/headers/Business.gif
India's gold consumption rises 10% during first-half
Press Trust of India
Chennai, September 14
Consumption of gold in India increased by 10 per cent to 343 tonne during the first half of 2004 as compared to 312 tonne during the same period last year.
Demand for jewellery was higher by seven per cent in tonnage terms and 17 per cent in rupee terms in the first half of 2004 compared to the same period in 2003, a Gem and Jewellery Export Promotion Council release said, quoting a World Gold Council report.
India is by far the largest market for gold jewellery and among the top five global markets for diamond. Jewellery is one of the largest consumer categories in the country, with an estimated market size in excess of Rs 45,000 crore, according to the report.
The jewellery industry is one of the most fragmented and unorganised sectors in India. The market is dominated by over 300,000 independent jewellery retailers; most of them are small, one-store operations.