Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

• pflichtmologe

Der Karl liegt bestimmt nicht falsch!

Wie kannst Du nur so sicher sein, dass sich 1. Banken gegen alle Risiken absichern, und 2. falls sie es tun würden, was ich ebenfalls stark bezweifle, die Gegenparteien die Absicherung der Banken auch wirklich honorieren wollen (siehe Fall ENRON), oder erstrecht im Extremfall, auch aus finanzieller Sicht, wirklich honorieren können.

Deine hier heute aufgezeigte Denkweise, dass sich Banken gegen Verluste im Derivate Geschäft, inklusive Gold Silber Calls oder Puts, gegen praktisch alle Eventualitäten absichern könnten, ist leider immer noch viel zu weit verbreitet.

Der Karl hat schon Recht mit dem was er geschrieben hat, dass die Banken Derivative auf`s Gold, oder Silber frühzeitig kündigen können. Du solltes das Kleingedruckte in der Prospekten ebenfalls lesen,

Sowas in der Art wie Du, hat wohl Nick Leeson von der Barings Bank 1992 auch mal gedacht, als er sich ans Werk machte, mit Derivativen richtig Geld zu verdienen. Er spekulierte damals hauptsächlich mit Futures auf den Nikkei 225, und mit japanischen Regierungsanleihen. Was daraus geworden ist, ist uns heute (fast) allen bekannt. Zusammen mit der Barings Bank sind wohl auch die von Dir heute in Deinem Posting hervorgehobenen "Absicherungen" so manch einer Bank, den Bach runter gegangen..

"The collapse of Britain's Barings bank in February 1995 is perhaps the quintessential tale of financial risk management gone wrong. The failure was completely unexpected. Over a course of days, the bank went from apparent strength to bankruptcy. Barings was Britain's oldest merchant bank. It had financed the Napoleonic wars, the Louisiana purchase, and the Erie Canal. Barings was the Queen's bank. What really grabbed the world's attention was the fact that the failure was caused by the actions of a single trader based at a small office in Singapore."

• Was mich hier etwas nachdenklich macht ist, daß ein einzelner Mann eine alteingesessene Bank in den Ruin führen kann.

Wozu ist dann wohl ein Heer von Finanzstrategen in der Lage, die es darauf angelegt haben, daß ihr Präsident weiter an der Macht bleibt? ?(

Wir überlegen hier, ob der Edelmetallmarkt manipuliert wird, oder nicht. Mittlerweile frage ich mich jedoch, ob es wirklich überhaupt noch einen Markt gibt, der nicht manipuliert wird, um den Interessen einiger weniger zuzuspielen?

• [Blockierte Grafik: http://wwwi.reuters.com/comX/images/reuters.gif]

http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?storyID=4856443

China plans forex reform to make yuan market-driven

Sun Apr 18, 2004 04:15 AM ET

BEIJING, April 18 (Reuters) - China will take steps to let market forces play a bigger role in determining the yuan's value and pave the way for its full convertibility, central bank chief Zhou Xiaochuan was quoted on Sunday as saying.

Zitat

"The demand for making the renminbi (yuan) fully convertible is becoming higher and higher as the renminbi becomes an important currency in Asia and even globally," the China Central Television (CCTV) quoted Zhou as saying.

Zitat

"Building a more market-driven trading system for the renminbi is now a task of top priority," he said.

China would develop a "unified" forex trading system to let market forces play a bigger role in determining the yuan's value, Zhou was quoted as saying. He did not elaborate.

Currently, the official forex market is tightly controlled with commercial banks as the backbone and the central bank the biggest player, which keeps the yuan stable through intervention.

Central bank officials have outlined steps to shore up the market, including allowing banks to become "market makers" and letting firms participate in the market.

U.S. officials have been pressing China to revalue the yuan (CNY=CFXS: Quote, Profile, Research) , which is pegged at about 8.28 to the dollar, amid criticism that the yuan is keeping Chinese exports unfairly cheap at the cost of U.S. manufacturing jobs.

China has resisted pressure to revalue, saying it will make the yuan more flexible by introducing reforms according to its own timetable.

Speculation has mounted in recent months that China will either widen the wafer-thin trading band or re-peg it to a basket of currencies in a move that could help deflect U.S. pressure.

China's foreign exchange regulator said on Friday it would let domestic firms keep more foreign currency earnings under gradual reform of the country's strict currency controls.

The move would help ease upward pressure on the yuan, which is convertible on the current account, analysts say. The yuan's full convertibility is seen at least five years away.

($1=8.277 Yuan)

• In was für einer Zeit leben wir eigentlich?

Jetzt beginnen anscheinend "UN Friedens-Polizisten", sich aus Hass, gegenseit zu ermorden!

Gruss

ThaiGuru

[Blockierte Grafik: http://a.blick.ch/GLOB_PICS/LOGOS/2/logo.gif]

Blutiger Streit wegen Irak
    Uno-Polizisten erschiessen US-Kolleginnen

[Blockierte Grafik: http://a.blick.ch/PICS/HBTFA9oaOFt.jpg]Auf dem Boden: Die Leiche einer der Polizistinnen aus den USA.FOTO: KEYSTONE

Weiter......

• [Blockierte Grafik: http://img.web.de/v/channelv2/header/v2/boulevard.gif]

Zum Sonntag Nachmittag mal was zur Entspannung:

Rund 300 Goldwäscher eröffneten Saison in Thüringen

Theuern (dpa) - Mit dem traditionellen Anwaschen haben am Sonntag rund 300 Goldsucher in Thüringen die diesjährige Saison eröffnet. An dem Bach Grümpen bei Theuern zeigen erfahrene Goldwäscher den Hobby- Suchern, wie sie das Gold mit Waschpfannen finden können.

Die Grümpen gilt nach Veranstalterangaben als eines der goldreichsten Gewässer in Deutschland. Der größte Fund der vergangenen Saison war ein mehr als ein Zentimeter großes Nugget, das im Gold-Museum in Theuern ausgestellt ist.

Der Thüringer Geologe Markus Schade hatte vor zehn Jahren erstmals zum öffentlichen Goldwaschen an die Grümpen eingeladen. Der Goldexperte hat bisher im Freistaat in 242 Bächen und Flüssen Gold gefunden. Zusammen mit seiner Frau eröffnete er 1997 in Theuern das einzige deutsche Gold-Museum.

© dpa - Meldung vom 18.04.2004 15:12 Uhr

@ ThaiGuru

Guten Abend bzw. Guten Morgen nach Thailand,

wie und wo kann man in Thailand phys. Silber erwerben? Gibts da ne MwSt. oder so was? Wie sieht es bei den Nachbarn in Laos, Burma und Kambodscha aus?

• Goldbugs500

Es ist 22.45 Uhr hier, und seit bereits fast 4 Stunden dunkel.

Gold in Thailand zu kaufen ist sehr einfach, anonym, und bequem.
    Hauptsächlich, und am weitesten verbreitet ist der Kauf von sogenanntem Thai Gold, das in den unzähligen chinesischen Gold Shops, vorwiegend als Schmuck, Ringe, Hals Ketten, Arm Reife, etc. angeboten wird. Thai Gold weisst einen Reinheitsgrag von 96.5% auf. Also für Europäische Verhältnisse eher etwas ungewöhnlich. Thai Gold ist seit einiger Zeit auch als 100 Gramm, 500 Gramm, oder als Kilo Barren erhältlich. Dessweiteren gibt`s die Thai Gold Barren thaichinesischer Herkunft mit z.Teil wunderschönen zierenden Stempeln, in allen möglichen, und unmöglichen grössen, ab normalerweise ab 2 Bath. Bath ist nicht nur die Bezeichnung für die hiesige Währung, sondern wird hier in Thailand auch noch als Gewichtseinheit verwendet. Ein (Gewicht)Bath entspricht ca. 1/2 Unze (15.1 Gramm)

Kaufen und auch Verkaufen sollte man in der China Town Bangkoks in den chinesischen Goldläden. Die sind meistens rot dekoriert, und strotzen nur so von zur Schau gestellten Gold Ketten, Barren, etc.
    Vom Gold Kauf bei Juweliergeschäften ist dringend abzuraten, selbst dann, wenn es sich um einen "seriösen" Händler halten sollte, ist die Chance, dass ein Kunde dort zu teure Preise erwarten, mehr als nur gross. Es gibt auch einige wenige Läden im World Trade Zenter Bangkok, und im China Town Bangkoks, die 99%iges Gold, als Schmuck, und weit weniger auch als Barren anbieten. Diese Läden haben zumeist ein braunes Interieur.

Die Ein-, und Ausfuhr von Thai Gold ist auch für Ausländer frei. Das betrifft aber ausschliesslich 96.5%iges Thai Gold. Die Einführ von 24 Karat Gold, wie z. Bsp. UBS, Rothschild, Barren untersteht einer happigen Einfuhrsteuer, und kann im schlimmsten Falle bei der Einreise beschlagnahmt werden, wenn das Gold "vergessen" wird zu deklarieren.

Thai Gold besitzt hier einen sehr grossen Stellenwert, und kann auch praktisch rund um die Uhr, 7 tage die Woche, bei Bedarf verkauft, oder im Normalfall zwischen min. 1 Woche bis zu 2 Monaten, gegen Zinsen von üblicherweise 3% im Monat belehnt werden. Bei grösseren Mengen Gold, und etwas Verhandlungsgeschick, auch zu bedeutend tieferen Zinsen. Obwohl für mich 3% Monatszinsen für ein Darlehen in "Fiat Money" Thai Bath, auf echtes Geld wie Gold, nicht nur einem Wucher Geschäft gleichkommt, sondern auch noch völlig unlogisch erscheint, wird diese "Dienstleistung" der Chinesen von den Thais gerne, und häufig wahrgenommen. Meistens jedoch nur für 1 Woche, um einen Geldengpass zu überbrücken.

Silber gibt es zu Marktpreisen nur als Industrie Granulat in verschiedenen Reinheitsgraden bei den Chinesen zu kaufen. Silber Schmuck wird üblicherweise hier zum 3fachen Edelmetallpreis angeboten. Die Gold Händler verkaufen in den allermeisten Fällen kein Silber. Silber Schmuck ab Fabrikläden kauft man am vorteilhaftesten in den dutzenden von Silberläden, an der Charoen Gung Road, in der Näheren Umgebung des Hauptpostamtes, und des weltberühmten Oriental Hotels Bangkok.

Beim Thai Gold werden die Tagespreise die eine Steuer von 7% VAT enthalten, täglich von der Presse vermeldet, und in den einzelnen Gold Geschäften angeschlagen. Die Preise wecheln manchmal 1 bis 3 x am Tag, falls sich das Gold Cabal mit den Hedgefunds an der Comex wieder einmal eine Papiergold Schlacht liefert, oder sonst grosse Volatilität am Markt besteht. Die Gold Händler schlagen auf den Tages Goldpreis eine sogenannte Arbeitsgebühr von ca. 300 Thai Bath, pro Bath Gewichtseinheit drauf. Das ihr Verdienst. Beim Verkauf von Thai Gold an die chinesischen Händler gilt als ungefähre Regel, je nach Verhandlungsgeschick, und der geplanten Menge: Tages Thai Gold Preis, minus 5-8%.

Wechselkurs: 1 Euro entspricht ca. 48 Thai Bath

Gruss

ThaiGuru

• @ Thom
    "Ich weiss jetzt, welchen Gap Du meinst, ich kann mich erinnern. Dieser Gap wurde aber bereits geschlossen, als Silber danach einmal intraday bis auf 5.90 USD runter konsolidierte (bei der letzten Konsolidierung Januar/Februar)."

Das habe ich nicht mitbekommen, daß dieser Gap geschlossen worden ist, der Tiefpunkt Ende Januar lag nach den Charts bei 6.10 herum.

@ Bognair
    "Timing. ja, jetzt dann so langsam entscheiden und weniger diskutieren. zack."

Wie ich geschrieben hatte, entschieden habe ich mich schon vergangenen Donnerstag / Freitag.
    Ich habe nach dem Motto gehandelt: Kaufen wenn die Kanonen donnern ...

Die Calls sind schon seither "Im Sack".
    Jetzt müssen sich nur noch Deine Dreiecke bewähren, und zwar möglichst in die nördliche Richtung. Meine bestehenden Put´s, meine "Versicherung", kann ich jedoch erst dann abgeben, wenn die Richtung, über welche auch Du noch geringfügig Unklarheit hast, klar erkenntlich wird.

Grüße
    Magor

• Eine Absicherung über Futures kann m.E. nur bedingt funktionieren, weil Futures zeitlich begrenzt sind, so dass die Bank nach gewisser Zeit neu absichern müsste. Überlegt mal, was eine Absicherung kosten würde, wenn der Basispreis z.B. des Silbers 6 USD beträgt, Silber aber bereits 15 USD kostet! (Die Gewinne aus der alten Absicherung liegen natürlich vor, aber die entstehenden relativ hohen Kosten der neuen Absicherung kämen zu den bereits angehäuften Zertifikat-Verlusten noch hinzu.)
    Außerdem bezweifle ich, dass bei einem Silberpreis von 15 USD Futures mit Basis 6 existieren! (Eine Absicherung mit einer höheren Basis dürfte dementsprechend wiederum noch höhere Kosten verursachen.)

Fazit: Irgendwann wird zwangsläufig jedes Zertifikat gekündigt. Die Bank wird dies in ihrem eigenen Interesse zu einem Zeitpunkt erledigen, der ihr entgegen kommt - also eher früher als später.

Gruß
    Karl

• Du lehnst Dich ja gewaltig aus dem Fenster.

Also, ich verstehe ehrlich gesagt die vielen Diskussionen hier um den aktuellen Gold-Chart nicht. Von wegen Doppel-Top im Januar und April usw....
    Ich schließe eine Seitwärtsbewegung nicht aus. Wenn Gold jetzt nochmal auf 430 hochgeht und anschließend wieder runter auf 390, dann dürfte es sich um eine saubere charttechnische Seitwärtsbewegung handeln.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, bognair. Ich denke, wenn wir bis ende Mai keine Kurse von deutlich über 430 bzw. deutlich unter 390 sehen, dann hast Du aber gewaltig daneben gelegen.

Gruß
    Karl

• So wird in Londonder Gold-Preis festgelegt:

Ein elitärer Club von 5 Bankstern aus 5 verschiedenen Papiergeld-Fabriken hebt Fähnchen (in nettem Ambiente, wahrscheinlich bei einem Tässchen Champagner) - und schon steht der Preis fest.

Wundert Euch überhaupt noch etwas???
    -------------------------------------------------------------------

Business News »

Gold bars

Time is GMT + 8 hours
    Posted: 18 April 2004 1244 hrs

Wanted: new chairman for exclusive gold fixing club

LONDON : Twice a day for the past 80 years, five bankers from across London have gathered at N M Rothschild and Sons to perform an odd ritual seemingly at odds with the fast-moving, technology-driven ways of modern finance.

With the use of only a phone and a small flag each, the five pin-striped bankers are responsible for setting the benchmark gold price tracked by investors, producers, consumers and central bankers around the globe.

Advertisement

But, despite gold prices close to 15-year highs, Rothschild caused something of a stir in the bullion market last week by announcing its withdrawal from commodities trading, including the gold fixing process.

"Our income from commodities trading in London, including gold, has fallen as a percentage of our total income in each of the past five years," said chairman David de Rothschild.

Since 1919, five bankers have met at 10:30 am and 3:00 pm every day at an office on St. Swithin's Lane, a stone's throw from the Bank of England, in the heart of London's financial district.
    An opening price is announced by the chairman, and is then moved up and down until the numbers of bars to be bought or sold are balanced.

Members contact their dealing room by phone, and raise a small flag to declare orders from customers.[/B]
    These days, gold is also traded around-the-clock in markets in London, the Far East and New York. But the London gold fixing is still an important benchmark.

The decision has left the other four members of the gold fixing -- the [B]Bank of Nova Scotia-ScotiaMocatta, Deutsche Bank, HSBC and Societe Generale -- with an empty seat to fill.

Any replacement must be a so-called market-making member of the London Bullion Market Association. Other such members are AIG, Barclays, J Aron (part of Goldman Sachs), JP Morgan Chase and UBS.

In theory, others firms could apply to become a market-making member, and then to join the gold fixing.

For Rothschild, the withdrawal from the gold market ends a 200-year tradition. The bank has built up one of the largest, dedicated precious metal trading teams in London. About 40 jobs are at risk, including some oil traders.

The Rothschild family rose to fame after being commissioned by Britain in 1814 to solve the problem of funding the Duke of Wellington's armies in Spain and France during the campaign to defeat France's emperor Napoleon Bonaparte.

In 1825 the firm was asked by the British government to supply enough gold to avert a threatened collapse of the country's banking system.

Fifteen years later Rothschild become bullion broker to the Bank of England and later to chair the London gold fixing.

For some, the decision by such a long-standing gold bug to exit trading of the metal is a symptom of the dwindling importance of gold as an investment and as a reserve asset for central banks.

"The fetishisation of shiny yellow metal, decades after it ceased to be used as the anchor of the international monetary system, is a lingering anomaly in modern financial markets," the Financial Times said in an editorial comment.

"Perhaps Rothschild's last service to the bullion market could be to keep a live gold trader on display behind glass as a reminder of a bygone age..."

But others are more bullish on the outlook for gold: precious metals consultancy GFMS Limited said last week that gold could reach 450 dollars this year as investors seek cover from a plunging dollar and terrorism.

Gold was fixed at 400.85 dollars per ounce on Friday afternoon on the London Bullion Market, off a 15-year high above 430 dollars per ounce seen earlier this month. It was unclear how many flags had been raised in the process.

- AFP

• Zitat

Original von schuldenblase
    Ein elitärer Club von 5 Bankstern

Meinst Du "Bankster" oder "Gangster" :--)

Karl

• @ Karl
    " Du lehnst Dich ja gewaltig aus dem Fenster"
    schriebst Du zu Bognair, der mit einem Kursschub rechnet.

Ist es denn nicht bei jeder Anlagenentscheidung ein sich irgendwie doch festlegen müssen?
    Ansonsten müsste man doch "draussen bleiben", oder nicht?

Wichtig ist allerdings, den Blick sich nicht vernebeln zu lassen, klar zu erkennen, und dann auch die nötigen Konsequenzen zu ziehen, wenn man feststellt, die Spekulation, oder auch das sich festlegen auf eine bestimmte Richtung ist nicht aufgegangen!

Denn, eine alte Börsenregel besagt, daß der erste Verlust meistens noch der kleinste ist ...

Gruß
    Magor

• Was ich zu erwähnen vergaß:

Rein zufällig gehören die Teilnehmer am Fixing-Zirkel (zumindest die 4 noch verbliebenen) zu den GROSSEN Shorties an der COMEX (die oft zitierten "eight or less commercial dealers"), die z.B. beim Silber mehr als dreimal so viel Unzen leerverkauft haben, als es an dokumentierten Lagerbeständen überhaupt gibt...

Normalerweise nennt man das Insider-Handel - (vorsichtig ausgedrückt).

• @ Magor

Zitat

der Tiefpunkt Ende Januar lag nach den Charts bei 6.10 herum.

Nein, intraday ging der Preis einmal bis auf 5.90 (ich erinnere mich so genau daran, weil ich zufällig an diesem Tage das Preisgeschehen ziemlich genau beobachtete. Es war auch so ein Tag des heftigen Preissturzes, der Preis erholte sich dann gegen Abend aber wieder über 6 USD). Der Lücke wurde damit geschlossen.

Aber ob es dann ein Gap gab oder nicht - charttechnisch viel entscheidender ist jetzt m.E. dass der langfristige Aufwärtstrend anhält.

• Was hieße das Thom?
    Schlicht und einfach, daß es dann beii 6 USD keine magische Anziehungskraft mehr sein sollte (denn, wie es so heißt, ein Gap wird früher oder später immer geschlossen werden), und die Richtung eines von Bognair vermuteten Ausbruchs wäre demnach etwas klarer!

• So Thom,
    nun habe ich doch gerade einen Silber_Chart gefunden, welcher den von mir erwähnten Gap, und auch das von Dir erwähnte schliessen deutlich zeigt:

[Blockierte Grafik: http://www.gold-eagle.com/edit…/images/tacinv041404a.gif]

Den habe ich mir entliehen aus:
    "Silver Is Standing Tall"
    von
    Sol Palha / 15.04.2004

http://www.gold-eagle.com/editorials_04/tacinv041404.html

Einen schönen Wochenstart wünscht
    Magor

• Magor: Kopf oder Zahl,es ist die Zeit der Entscheidung.

Man sollte sich aber auf eine Währung festlegen,weil man sich als T€uropäer in Dollarcharts sonst saumässig selbst anlügt.

Mit Permabulle bei Thai meinte ich nur seine immer positive Haltung,ich bin manchmal lieber feige und nehme meinen Einsatz vom Tisch.
    Dieser wird selbstredend wieder in Minen investiert.
    Aber steuerfreie Verluste in Minen vom Hoch einfahren macht wenig Sinn,so zahlt Eisenhans auch mit.

War jemand auf dem Seminar in München,konnte leider nicht.

• Hallo Magor,

natürlich muss man sich bei Anlageentscheidungen irgendwie festlegen.
    Aber das ändert doch nichts an meiner Aussage, oder?! Bognair schreibt voller Überzeugung - eine Überzeugung, die ich einfach aktuell so nicht teilen kann.

Und ich teile meine Ansicht eben hier mit - genau so wie es bognair und alle anderen tun.

Gruß
    Karl

Schriftgröße:  A A A A A