Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • Zitat

    Original von Goldy
    gibt es andere möglichkeiten M3 zuermitteln als die angaben der FED?


    Ich weis das nicht, glaube aber, daß es wenn, dann nur näherungsweise oder quantitativ funktionieren könnte.


    Jedoch ist das auch die falsche Frage.


    Zumal sich jeder denken kann, warum die Öffentlichkeit nicht mehr über die aktuelle, kurzfristig verfügbare (d.h. fällig werdende bzw. faktisch jederzeit verfügbare) Geldmenge informiert werden soll.


    Die Frage ist daher nicht mehr ob es zur Inflationierung kommen wird, sondern wie man sich am besten vor der zu erwartenden Inflationierung schützt!.


    Wann das geschieht ist völlig unerheblich, denn man muß - mangels fundierter Informationen - davon ausgehen, daß dies bereits unmittelbar im Anschluss an die selbst verordnete "Sendepause" anfängt. Zumindest muß man das in Erwägung ziehen, möchte man auf ein ungünstiges Szenario nicht unvorbereitet sein.


    Bonds, egal in welcher Währung und egal, ob die nun 2, 5 , 10 oder 30 Jahre laufen sind dann in Sachen KAufkraftentwichlung der investierten Gelder extrem riskant.


    Ebenso Aktien hoch verschuldeter Firmen und Zertifikate jeder Art.


    Weil man nicht weis, ob es zu einer Deflationierung von Vermögenswerten mit anschließender Inflationierung der Geldmengen (z.B. in Folge einer Monetareisierung gefallener Sachwerte, Aktien und Bonds durch Notenbanken) oder aber zur stetigen Inflationierung ohne vorherige deflationäre Tendenzen kommt, ist es sowohl extrem risikoreich Schuldner- als auch Gläubigerpositionen einzunehmen.

    Dies bedeutet nichts anderes, als daß eine vernünftige und nachhaltige, d.h. auf Substanzerhalt und Ertrag ausgerichtete Planung im Hinblick auf die Vermögensentwicklung und eine möglichst breite Diversifizierung mangels verlässlicher Anlagemöglichkeiten, Grundlagen und Rahmenbedingungen schlicht und einfach unmöglich ist.


    Zu staatlich geförderten und noch viel längerfristig angelegten "Altersvorsorgesparformen" möchte ich mich hier erst garnicht weiter auslassen.....

    • Offizieller Beitrag

    Ein Leckerbissen für Goldfans.


    :]We are now in the "Big Game"


    The precious metal shares have been resting for two years. They have clearly broken out to the upside and have started their second phase.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Goldmund:


    Diesmal wirst Du profitieren. Du wirst sehen! Ich hab das im Blut. Seit Jahren kaufe ich Sachen und beim Kaufen hatte ich immer ein goldenes Händchen. Immer! Lediglich beim Verkauf war ich anfangs nicht so clever.


    So wie ich das sehe, befinden wir uns gerade in einer Paternoster-Zelle, die die Drehung unten fast vollendet hat. Es ist erstaunlich, wie schwach diese Korrektur ausgefallen ist und wie stark sowohl der Goldspot als auch der HUI nach oben pendeln.


    @mesodor:


    Ich bin Spekulant. Alles, was ich an Assets habe, sind rein spekulative Werte. Egal, ob Goldatome oder Unternehmensanteile. Der Glanz des Goldes konnte sich bisher nicht meiner ermächtigen. Ich trage lieber Platinschmuck. :D


    Wenn ich weiß, dass die Angst vor Krisen vorbei ist (oder kurz vorher), dann habe ich null Probleme, die Goldassets wieder komplett zu verkaufen, d. h. in dann wertvollere Assets einzutauschen.


    Daher rührt auch die Frage. Ich bin nun also vor Monaten eingestiegen und erwarte eine Paternosterfahrt (siehe oben) nach oben. Da ich aber nicht weiß, wie viele Stockwerke es gibt und ob nicht unterwegs eine Pause wegen Reparaturarbeiten eingelegt wird, ist mir die Ermittlung des halbwegs optimalen Verkaufszeitpunktes sehr wichtig. Die Differenz von Zielprognosen selbst eingefleischter Goldbugs differiert ja sehr stark. Die einen schreiben was von einer Million USD die Unze, die anderen steigen vielleicht schon bei 1000 USD oder darunter wieder aus.


    Es geht mir auch nicht darum, die einzig wahre Antwort auf meine Frage zu bekommen, sondern wie Ihr das seht, also wann Ihr so verkaufen würdet. Valueman hat ja schon zumindest eine zeitliche Hausnummer genannt. Mir kommt es darauf an, dass wir hier möglichst schon frühzeitig die möglichen Handlungsoptionen für den Verkauf gemeinsam bestimmen könnten. Profis im Edelmetallbereich (ich bin leider keiner) hat es hier ja genug. Warum also nicht eine gemeinsame Strategie entwickeln und die möglichen Optionen (Wann ist eine Krise eine Krise, wann verkaufen, etc.) sozusagen als Plan-A,B,C erstmal schriftlich fixieren? Klar wissen wir nicht, ob es überhaupt eine Krise gibt oder wie die ausfällt oder wann sie kommt (vor allem!). Aber wir können uns auf die möglichen Fälle vorbereiten und dann sollte eine direkte Reaktion auf bestimmte Ereignisse leichter fallen, als wenn man dann hilflos vor dem Chart sitzt und sieht, wie der Kurs fällt, aber nicht weiß, ob man verkaufen oder halten oder nachkaufen soll.


    Die Frage also nochmal:


    Welche Zeitpunkte könnten die günstigsten für einen Verkauf von Gold sein - wann ist die Hausse zu Ende?


    Daneben wünsche ich noch allen Lesern ein vor allem gesundes und erfolgreiches und goldiges 2006 und einen guten Rutsch bis dahin!


    Grüßend,


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Kaufrausch


    Ich seh Deine Fragestellung nach dem optimalen Verkaufszeitpunkt ein wenig anders.


    Für mich wird es DEN optimalen Punkt wohl nicht geben.


    Wenn es zu der vielfach beschriebenen Krise kommen sollte, dann benötige ich einen Teil des Silbers und evtl. auch Goldes in der Krisenzeit und wenn die Anzeichen auf Besserung hindeuten, dann werde ich mir überlegen umzuschichten ind dann wohl deutlich günstigere Immobilien, Grund oder auch Firmenbeteiligungen...


    Wenn die Krise nicht kommen sollte (was eigentlich eher unwahrscheinlich ist, da IMHO zuviele Zeichen dagegen sprechen, denke also eher eine Frage der Zeit), dann behalte ich meine Edelmetalle so lange, bis ich die ebenfalls günstig in andere Bereiche anlegen kann oder bis ich davon meinen Lebensabend verbringen werde...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kaufrausch

    Warum also nicht eine gemeinsame Strategie entwickeln und die möglichen Optionen (Wann ist eine Krise eine Krise, wann verkaufen, etc.) sozusagen als Plan-A,B,C erstmal schriftlich fixieren?
    Die Frage also nochmal:


    Welche Zeitpunkte könnten die günstigsten für einen Verkauf von Gold sein - wann ist die Hausse zu Ende?


    Kaufrausch et...


    Zur Frage 1: Die Märkte haben nie unrecht! ;)
    In Prognosen und Grössenordnungen haben sich auch seriöse Figuren in
    diesem Sektor so oft verhauen ,daß das alles nur Sandkastenspiele wären.
    Zudem haben wir das schon vor Monaten durchgespielt.


    Nur soviel: Erst gerade ist die 2.von 3 Haussestufen angesprungen.
    Sie währt vielleicht bis 2008.
    Der finale Höhepunkt könnte um 2012 herum da sein,aber alles ungewiß und mehr persönliches Feeling.
    Keiner weiß zB.,ob und wann der Dollar und/oder Währungssysteme kollabieren.


    Zur Frage 2: Das hängt doch alles entscheidend von den ganz persönlichen Umständen ab.
    Hierbei ist sehr zu diffenzieren.Zwischen Tradern und Anlegern liegen allein schon Welten usw.


    Und was sind Krisen? Wiederum Definition unterschiedlich:globale, regionale,persönliche... ;).


    Wenn es jeweils soweit ist,wird hier genug gepostet,ganz sicher.


    Grüsse und ein
    Gutes Neues Jahr


    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Thai Gold ist viel hochwertiger als unser 10 -14 -18 Karat Schmuck.
    Der meiste Schmuck ist dort 23 karat und die herstellungskosten sind mit ca. 30 Dollar ueber den POG mit aufgerechnet.
    Der Verkaufspreis ist nicht handelbar und richtet sich nach dem taeglichen Preis vom POG.


    Man handelt den Schmuck hin und her verliert nur seine 30 Dollar die fuer die Herstellung bezahlt wurde. Es gibt ca.60 Grosshaendler und mehr als 6000 Goldshops im Land die sehr beschaeftigt sind.


    Man importiert ca. 140 tonnen im Jahr wobei der Export bei 40 tonnen liegt.


    Es geht nach Gewicht und man redet nicht von Unzen oder grams sonder von Baht.


    ""1 Baht"" sind 15.2 gramm oder 2 Baht eine Unze mit 30.4 gramm bei 0.965 reines Gold.


    In Hongkong oder Singapore heisst es Tael was 24 karat weicheres Gold ist mit 37.5 gramm Gold bei zwei Tael.


    Wie auch immer bald sehe ich nach 10 Jahren wieder zum Auftakt 2006 demnaechst den
    23 karat solid 5 tonnen Golden Buddha der zur Zeit 78 millionen USD in einem Stueck mindestens wert ist. :D


    Anyhow, I wish you a golden year, UTONG


    Eldo 8)


    This Sukhothai Traimit Golden Buddha Image you are now viewing is the largest Golden Buddha Image in the world. It is a Buddha image in the mara conquering attitude, the typical artistic style of the days when Sukhothai was the capital of Thailand. It is made of pure gold. The image is unrivalled in beauty, measuring 3.80m diametre and has a height of 4.83m from the base to the crown and it weighs approximately 5 tons. Now more than 700 years old, it is a valuable treasure of Thailand and of Buddhism.


    Originally, this golden buddha image was completely covered with plaster to conceal it from the enemy then invading Thailand and was installed as the principal Buddha image in the main temple buildings of Choti-naram Temple or Wat Phrayakrai, Yannawa Distric Bangkok in the third reign of the Chakkri Dynasty in the Ratanakosin era. When Chotanaram Temple was deserted in about 1931, the East Asiatic Company, with official permission, extended its operations into the land area of the deserted temple. The Ecclesiastical Commission then moved this golden Buddha image to the Traimit Witthayaram Temple where it now remains, discovering in 1955 that it was made of pure gold. Reverend Phra Visutha-thibordee, the late abbot whose image is in the sitting position in front of this temple, joined in the construction of the temple building for the golden buddha image to be enshired. When the building was completed and while preparations were being made to move this Golden Buddha image to the building, the covering plaster was partly broken. Only then did the people realize that it was a golden Buddha image. Thus, it has been treasured for its historical, artistic and cultural values to this day. Part of the covering plaster is also on display inside the temple building.

    • Offizieller Beitrag

    Wurde auch Zeit. :]


    Gold Shares Finally ......


    Conclusion


    The strength in shares and the HUI bodes well for the gold market going into next year, and the fundamentals driving the market are stronger than ever. If 300 is indeed the magic number as an upleg minimum for the Gold Bugs Index, those going short or buying put options should keep in mind that overbought conditions can persist for some time and certainly have in the past.


    The good news is that our Gold Bull is the real thing and precious metals shares still have the leverage to make investors a handsome return when metal prices are moving in their favour :))

  • Es besteht die Gefahr eines Setbacks von 300 auf die 280 wo wir ca. heute sind. Statistik der letzen Jahre im Januar waren meistens ein Setback (260 HUI ?) von ca. 6% beim HUI in den letzten Jahren wobei ein paar positive dabei waren.
    Die 300 HUI ist leicht moeglich bis Ende Februar aber dann wird ein Profittaking erfolgen.
    Die Aktien laufen zu gut dem POG vorraus IMO.


    Dennoch weiter im Zick-Zack nach oben, trade with the waves. :D


    Lets see , good luck & happy surfing.


    May the force and faith be with you.


  • Ich weis es auch nicht.


    Meine Investments tätige ich langfristig. D.h. ich setzt auf Entwicklungen, die in der Zukunft nach jetztiger Einschätzung wahrscheinlich sind.


    Aufgrund der hohen Staatsverschuldung hierzulande und in anderen Euro-Ländern, der Probleme der USA, der Probleme in Japan und der extrem großen unzureichend gebundenen Geldmengen (M3, Derivate usw.) gehe ich davon aus, daß sich der Wert der Geldmenge langfristig dem Angebot an Waren und Vermögenswerten anpassen wird.


    Im Vergleich zu vielen Aktien und ausländischen Immobilien ist Gold immer noch stark unterbewertet. Auch im Vergleich zur Geldmenge gilt das, zieht man historische Maßstäbe heran.


    Die Goldförderkosten sind teils stärker gestiegen als der Goldpreis. Ebenso übersteigt allein die schmuckbedingte Goldnachfrage die aktuelle Produktion sehr stark. Hinzu kommt, völlig neu und unerwartet eine sehr strake Nachfrage von Zentralbanken, die - warum auch immer -ihre Währungsreserven besser diversifizieren wollen.


    Immobilien sind ortsgebunden, Aktien sind zwar international handelbar, aber auch Firmen und Produktionsstätten sind zum Teil ortsgebunden, jedoch in jedem Fall abhängig von stetiger Nachfrage. Und was Bonds angeht: Damit finanzierte Kriege und Wohlfahrt schaffen weder Werte noch Sicherheit für Bondsholder.....


    Das Problem des SPEKULANTEN ist es, eine solche Situation im Hinblick auf Gewinnmaximierung (gemessen in Geld) zu bewerten.


    Ich mache es mir einfacher: ich schaue mir an, wie sich der Wert von Gold relativ zum Wert von Aktien und Immobilien entwickelt. Stimmt diese Relation für mich sehr gut, dann schichte ich ganz oder teilweise um. Und zwar dann, wenn die Chancen die Risiken übersteigen, also dann, wenn alle Negativentwicklungen eingepreist sind. Und alle aus Panik, Gier oder Verlustangst ins Edelmetall rennen!.


    Erscheint mir der Kurs in Zukunft sehr hoch, so werde ich mir gegebenenfalls einen Teil des Gewinnes über Puts die deutlich aus dem Geld sind sichern. Oder aber einen sehr geringen Anteil Edelmetall verkaufen, z.B. um meine gesamten Einstiegskosten zu erlösen......


    Bisher habe ich weder zum einen noch zum anderen eine Veranlassung gesehen.


    Und bis es soweit ist, da können noch ein paar Wochen, Monate Jahre oder auch ganz viele Jahre vergehen.


    Für einen Spekulanten dürfte sich das i.d.R. als eine viel zu große Geduldsprobe erweisen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Auszug aus Eric Hommelbergs "Junior Festival 2006" vom 29.12.:


    In my opinion, 2006 to 2008 will be our best years ever. :]
    Wait until 1/1/06 and you will find you are much too late. Things always start quietly before it becomes apparent. People trying to time the market perfectly are going to be left behind in the comet's debris trail.


    The establishment interest has started. It took form last May in the majors and is beginning now in the juniors - not January 1st, 2006. In my view, 2006 is for all practical purposes - TOMORROW! END.


    So where are we now? Is the gold share train leavin’ ?
    _____________


    Neujahrsgrüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zum Vorhergehenden.
    Der relative HUI hat sogar Nachholbedarf.

    • Offizieller Beitrag

    Cup with Handle : superbullish!! :D


    Grüsse


    Chart of the year


    Jack Chan
    http://www.traderscorporation.com
    Jan 1, 2006


    Jesse Livermore said this many decades ago and it still applies today.


    "it is uncommon for a man to be right and sit tight."


    And in order to help many who are invested in the gold sector to sit tight, meditate on the chart below whenever the short term volatility gives you butterflies in your stomach :].


    Happy new year everyone!


    From all of us at Traderscorporation.com.


    Jan 1, 2006

    • Offizieller Beitrag

    "Grau,teurer Freund,ist alle Theorie,/ ;)
    Und grün des Lebens goldner Baum."


    GOETHE Faust I


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Kein so schlechter Jahresauftakt drüben ! :]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kaufrausch

    Ich bin mal gespannt, wann die 440 USD wieder überlaufen werden. 8)


    Hoffentlich never!! :D
    Meinst wohl 540, oder meinetwegen mal 640 $/OZ :]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man


    Hoffentlich never!! :D
    Meinst wohl 540, oder meinetwegen mal 640 $/OZ :]


    Meiomei. Natürlich meinte ich 540 USD! Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen. :(


    Aber von mir aus auch 440 USD pro zehntel Unze. :D


    Glückwunsch übrigens zu unserem Miramar-Investment. :) Und selbst Sterling Silver ist wieder gut im kommen.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

Schriftgröße:  A A A A A