Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • @ Karl
    „Ich habe den Eindruck, dass Du uns in den vergangenen Wochen Optionsscheine schmackhaft machen wolltest, nun aber wegen der geringen Resonanz etwas enttäuscht bist.“


    Danke Ulfur für Deine „Verteidigung“ meiner eigentlichen Absichten!


    Nein Karl, mir liegt und lag es fern jemandem Optionsscheine schmackhaft zu mache, ich wüsste nicht warum. Ich hatte geschrieben, daß ich einen Ruckschlag befürchtete, und persönlich nur eine halbherzige Absicherung über Optionsscheine, in diesem Falle mit Puts betreibe. Mit Puts deswegen, weil ich keine bessere Möglichkeiten kenne. Ich hatte gebeten, Ideen beizutragen, falls jemand Kenntnisse über bessere Absicherungsmöglichkeiten hätte.
    Enttäuscht? Ja schon, schon alleine, weil es noch Zeit dafür gewesen wäre einen persönlichen Einbruch zu verhindern, für mich, sowie bestimmt auch für andere hier. Die Verweigerungshaltung, ja, gar Empörung darüber solch ein unschickliches Thema überhaupt aufzuwerfen, selbst auf das Risiko hin, es könnte richtig sein, die befremdet doch ein wenig!


    Wenn Du schon mit Alternativen aufwartest Karl, mag ich sie nicht zerreissen, allerdings, wie Ulfur schon schrieb, haben sich zumindest die Explorer, in denen ich investiert bin, leider noch stärker zurückentwickelt im Kurs, als z.B. das Silber selbst.
    Die waren also leider genau das Gegenteil von Absicherung, zumindest für mich persönlich : - ((


    Grüße
    Magor

  • [Blockierte Grafik: http://www.goldseek.com/images/gslogo.jpg]


    http://news.goldseek.com/GoldAction/1082913193.php


    [Blockierte Grafik: http://news.goldseek.com/GoldAction/goldaction.jpg]


    By: Dr. Clive Roffey, Gold Action

    The Silver price data is interesting. The oscillator has fallen well under the previous bottoms to make a new low. But the metal price has failed to follow. This is a buy divergence. It indicates that the price will turn and bounce back up to test the previous high.


    This is NOT a selling area but a BUYING zone if you missed the first bull run.


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseek.com/news/G…5.04.2004g/24.04.2004.PNG]


    weiter....


    http://news.goldseek.com/GoldAction/1082913193.php

  • http://www.koreaherald.co.kr/S…04/04/26/200404260036.asp


    Business


    [Blockierte Grafik: http://www.koreaherald.co.kr/img/pic/ico_biz_pic.gif]


    Gold imports more than doubled in Q1

    Korea's imports of gold more than doubled in the first quarter of the year, as importers and manufacturers took advantage of tax breaks and rising prices of the metal, a trade group said yesterday.


    Gold imports reached a record-high $1.57 billion between January and March, a 229.7 percent increase from the same period last year, according to the Korea International Trade Association.


    The amount surpasses the previous record of $1.42 billion registered in 1997.


    Gold became the nation's No. 4 import item following crude oil, semiconductors and natural gas, the trade group said.


    The group attributes the increase to a two-year tax exemption on transactions of gold products which have been in effect since July last year. Also, domestic gold prices have risen about 13 percent over the past year.


    Meanwhile, Korea's exports of gold products rose about 295 percent to reach $1.47 billion during the same period.


    2004.04.26

  • Hallo Magor,


    ich kann deine Sichtweise des letzten Preiseinbruches und den Versuch,
    sich dagegen abzusichern, akzeptieren. Niemand verliert gerne Geld,
    auch wenn es, solange einem die Laufzeit oder eine Knock Out Schwel-
    le keinen Strich durch die Rechnung macht, bis jetzt "nur" Buchverlu-
    ste sind. Karls Ansicht, sich durch Explorerer abzusichern, ist für mich
    nicht ganz nachvollziehbar. Ich denke, er meint Aktien von Minengesell-
    schaften im allgemeinen und bezieht sich im Fall von Explorationsunter-
    nehmen auf die enormen Kursgewinnchancen, ähnlich wie bei Hebel-
    produkten. Sicherlich haben Explorer die letzten Tage ziemlich stark ver-
    loren, hängt ihr weiteres Überleben doch von einer Aufwärtsbewegung
    z.B. von Silber ab. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, bei
    Aktien gibt es keine Knock Out Schwelle und auch keine Laufzeit.
    Wer Explorer in sein Depot aufnimmt, sagen wir bei einem Silberpreis von 6 USD, der hat dies hoffentlich in der Überzeugung getan, dass
    Silber NACHHALTIG steigen wird, nicht so wie gesehen auf über 8 USD
    und dann wieder nach unten. Ich kaufe aus dem Edelmetall/Basismetall
    bereich NUR Aktien und physisch und zwar aus dem einzigen Grund:
    ICH BIN ÜBERZEUGT DASS WIR UNS NACH WIE VOR AM ANFANG EINER
    LANGEN HAUSSE VON GOLD UND SILBER BEFINDEN!!!
    Wäre ich das nicht, würde ich hier nicht schreiben, sässe am PC und
    gäbe morgen vielleicht eine Kauforder für ebay, Intel oder sonstwas
    an einer beliebigen Börse auf.
    So gehe ich heute abend zu Bett, so wie jeden Abend, mit dem guten
    Gefühl, dass ich mein Geld neben meinen Immobilien in ECHTE SACH-
    WERTE angelegt habe und sich mir morgen die Möglichkeit bietet, wenn
    ich das wünsche, nochmals günstig mein Geld SINNVOLL UND SICHER
    zu investieren.


    Viele Grüsse


    Warren

  • [Blockierte Grafik: http://www.goldseek.com/news/LemetropoleCafe/lmpc.jpg]


    http://www.lemetropolecafe.com…cftoken=12014719&pid=3781


    My view on the Rothschilds, France & Germany
    Mike Hoy


    After reading all the articles being written about the Rothschild's, and the potential sale of France and the German gold holdings, I believe a different point of view needs to be offered.


    I believe, it is no accident that these events are happening at this time. I believe the "behind closed door deeds" of the last 15 years may be about to come to light. If this is true, then the "gold Market" that we have known for years, is about to change.


    The lack of any disclosure in the gold industry has led many to speculate on the true inventory of gold. This, rightfully so, has led to the greatest of all speculation on the true quantities of gold being held anywhere in the world. Be it central banks or government vaults, no one really knows the true owners of the gold inventories, if there is any gold in inventory. Bank officials and politicians could end all speculation, but they won't. Why? The answer to that will absolutely be answered in time. Personally, I believe, there was an overall feeling years ago that the need for gold had lessened. The role that gold was destined to play was only to be found in the ownership of jewelry. Maybe, at that time, this was a prudent position to have. With the reckless growth of credit, in all areas, be it private, corporate or government, this thinking has slowly changed. When central banks have the power to print paper, at their own discretion, then eventually, the whole fiat system, will inevitably come into question.


    This is, I believe, where we have arrived to, at this point in time.


    Inflation is inevitable. The deficits the world is running and the endless growing demands for oil will eventually surface and no amount of manipulation of the CPI will hide it. The people who have abused the system for years understand this.


    The Rothschild's, I believe they made the absolute most of the situation. Yes, they set up the program of gold loans and hedging. They made untold billions being right in the middle. Here is where I differ with what I have read. I believe they are separating themselves from the rest of the pack. No one really knows who bought all the gold that hit the market for years. We know gold companies sold forward, central banks loaned their most valuable asset out at 1%, but we don't know who accumulated all this gold, at what could be unbelievably cheap prices.


    Central banks show gold assets of 35,000 tons. They admit to 5,000 tons loaned out. What really has gone on? I believe insiders took full advantage of 1% loans, believing gold was dead as a currency. They figured gold companies should not be the only ones to benefit from 1% money reinvested at 5-6-7%, especially when they knew they could continue to drive the price of gold down, just by selling as much gold as it took to kill all rallies. For years this kind of thinking was profitable as could be. Especially when the thinking, gold no longer serves a purpose in the financial world, was becoming a fact of life.


    They had a great game. They made billions upon billions. And the best part was, nobody knew and nobody could find out. Who actually borrowed this gold at 1%? Why would a bank loan out their only true asset at 1%? Iv'e asked myself this question for years. Now I believe I have the answer. They loaned the gold to themselves. Brilliant, but now payback time has come.


    Why would France and Germany want to sell gold at this point in time? Simple, the gold is already gone! By selling, the entities who are short have an opportunity to buy a large quantity of gold and deliver it back to the vault thereby filling the terms of the loan agreement. This in turn would allow everyone to come out of their predicaments smelling like "the proverbial rose." The governments do not have to worry about the return of gold, as they will now show it as a sale, and the short will not have to enter the market and compete to purchase the gold thereby, risking moving the market. At the same time, creating, what appears to be, selling pressure on the price of gold. Great game if you can pull it off. And, it appears like they are achieving success with their plan.


    Inevitably, gold will resume it's upward path and the dollar will resume it's downward path. The only losers, will be the traders caught in the middle. All I can say to them is, "good riddance." The other losers, citizens of the countries who have allowed their bankers and politicians to sell them out! Case in point, the British. Looks like selling, half of their gold reserves was a great idea. Yeah, and France and Germany want to make the same mistake!


    I still want to know who bought all the gold that hit the market for the last 15 years. Was it the Rothschilds? Are the remaining bankers, at the "old boys club" the victims or the culprits? Time will tell! As for me, I own gold because I'm scared to death to own anything else! As for the real reasons gold is being sold by banks and governments, I believe it is being sold for the sake of a few and not the well being of the citizens of the countries.


    Something to think about!


    Mike Hoys
    Mhoy1954@aol.com


    26 April 2004

  • [Blockierte Grafik: http://www.swissinfo.org/image…schweizer-nachrichten.jpg]


    http://www.swissinfo.org/sde/s…?siteSect=143&sid=4892805


    Sonntag 25.04.2004, MEZ 21:46

    25. April 2004 15:58

    Vier neue Sars-Fälle in China

    PEKING - Die lebensgefährliche Lungenkrankheit Sars breitet sich in China wieder aus: Die Gesundheitsbehörden berichteten von vier neuen Erkrankten. Sie hatten Kontakt zu drei bereits bekannten Patienten.


    Der Ursprung der Infektion wird in einem Viruslabor in Peking gesucht. 470 Menschen wurden in der Hauptstadt und in der Ostprovinz Anhui unter medizinische Beobachtung gestellt.


    Die Enthüllungen folgten auf den möglicherweise ersten Todesfall seit Ende der Epidemie im vergangenen Sommer, der am Freitag bekannt geworden war.


    Die Mutter einer infizierten Medizinstudentin war am Montag mit Sars-Symptomen gestorben und gilt als Verdachtsfall. Die 26 Jahre alte Studentin hatte in dem verdächtigten und jetzt geschlossenen Virusinstitut der nationalen Gesundheitsbehörde gearbeitet.


    Um dem Ursprung der Infektion nachzugehen, wird ein Team von Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Anfang der Woche in Peking erwartet. «Wir sind ziemlich sicher, dass es eine Verbindung gibt», sagte WHO-Sprecher Bob Dietz.


    Bei den neuen Patienten handelt es sich um den Vater, die Mutter, eine Tante und eine Mitpatientin einer erkrankten Krankenschwester.


    Ausländische Experten sowie Gesundheitsbehörden in Taiwan äusserten Unverständnis, dass die schweren Erkrankungen so lange unentdeckt geblieben sind, obwohl die Studentin durch ihre Arbeit in dem Viruslabor zu einer Risikogruppe gehörte.


    Aus Angst vor einer Ausbreitung wurden vor der traditionellen Ferienwoche zum Maifeiertag die Gesundheitskontrollen für Reisende verschärft. Passagiere aus Peking und Anhui müssen Fieber messen lassen, wenn Millionen Chinesen zu der «Goldenen Woche» aufbrechen. 251553 apr 04



    SDA-ATS

  • [Blockierte Grafik: http://www.swissinfo.org/image…schweizer-nachrichten.jpg]


    http://www.swissinfo.org/sde/s…?siteSect=143&sid=4892179


    Auszug:


    Mit Freude nehme er die verbesserten Prognosen für das Wirtschaftswachstum zur Kenntnis, sagte Roth in seiner Rede vor dem IWF-Komitee.


    Die Risiken, die die Weltwirtschaft bedrohten, bestünden aber nach wie vor. In vielen Belangen seien wenig Fortschritte zu verzeichnen, sagte Roth weiter.

  • [Blockierte Grafik: http://csl.finanznachrichten.d…boerse-nachrichten-s1.gif]


    http://www.finanznachrichten.d…04-04/artikel-3317835.asp


    GOLD und SILBER - Übel erwischt ...


    Anbei die aktuellen Wochen- und Tagescharts (log) von GOLD und SILBER. Beide Edelmetalle, aber insbesondere Silber, haben in den beiden vergangenen Wochen herbe Kursverluste hinnehmen müssen. Beide Edelmetalle schließen im Bereich wichtiger charttechnischer Unterstützungen. Bei GOLD ist die Unterstützung bei 388-390 $ von besonderer Relevanz und bei SILBER die bei 5,95-6,0 $. Wir verweisen diesbzgl. auf unsere umfangreichen charttechnischen Kommentierungen dieser Woche.


    [Blockierte Grafik: http://www.godmode-charts.de/c…bcortical/MH3/tgo6027.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.godmode-charts.de/c…bcortical/MH3/tgo6028.gif]


    GOLD und SILBER auf analog starken Unterstützungen


    22.04. 19:31


    Es fällt auf, daß GOLD und SILBER in den Bereich analog sehr starker charttechnischer Unterstützungen abgefallen ist.


    GOLD aktuell: 391,9 $


    GOLD wird mit einem Kursstand im 390er Bereich aus dieser Woche gehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.godmode-charts.de/c…bcortical/MH3/tgo5994.gif]


    SILBER aktuell: 6,13 $


    SILBER wird mit Kursen im Bereich einer sehr wichtigen Unterstützung bei 5,95-6,0 $ aus dieser Woche gehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.godmode-charts.de/c…bcortical/MH3/tgo5993.gif]


    Beide durch Intermarketkorrelation phasenweise formationstechnisch synchron laufenden Basiswerte stehen also zum gleichen Zeitpunkt im Bereich gleichermaßen starker Unterstützungen, wobei die Unterstützung bei SILBER als noch stärker einzustufen ist. Isolidiert betrachtet, erwarten wir bei SILBER im 5,95-6,0er Bereich auf jeden Fall eine startende Gegenbewegung. Darauf basierend erhöht sich nun auch die Wahrscheinlichkeit, daß GOLD auf der 390 $ zumindest zunächst nach oben abprallen dürfte.


    © GodmodeTrader

  • GFI ÜBERNAHME in Sicht ?!!


    By John Helmer and John Fraser
    Business Day, South Africa
    Monday, April 26, 2004


    http://www.bday.co.za/bday/con…rect/1,3523,1601500-6078-
    0,00.html


    Russia's Norilsk Nickel, which recently bought a 20
    percent stake in Gold Fields for 7.6 billion rand, has
    signalled its desire to take over the South African
    company, which is the world's fourth-biggest gold
    producer.


    Analysts said the move would not be a surprise but
    they were waiting to see the future structure of any
    arrangement between Gold Fields and its Russian
    investor to see what future role the SA-listed entity
    would play.


    Leonid Rozhetskin, the deputy chairman of Norilsk's
    management committee and the chief deal maker for
    controlling shareholder Vladimir Potanin, told a
    session of the Russian Economic Forum in London
    that the company intended to increase its Gold Fields
    stake, according to RIANovosti, the state news agency.


    Norilsk's purchase of 20 percent from Anglo American
    was the largest offshore purchase by a Russian
    company in history.


    The Russian government has told Business Day it is
    investigating whether the terms of the deal comply
    with Russian law and central bank regulations. Fresh
    news that Potanin is attempting to take over Gold
    Fields, possibly by swapping his Norilsk shares for
    Western-listed Gold Fields scrip, is likely to attract
    heightened concern in the Kremlin at a cash-out by
    the well-known oligarch.


    Rozhetskin's spokesman, Sergei Polikarpov, declined
    to comment, but sources close to the company said
    the remark would indicate an intention to take majority
    control.


    One source said it was "very odd" for Rozhetskin to
    telegraph a buying move to the market.


    Maxim Matveyev, a metals analyst at Alfa-Bank in
    Moscow, said if the Gold Fields share price did not
    rise in anticipation, "theoretically 30 percent of Gold
    Fields could cost Norilsk another $1.7 billion." The
    balance sheet could cope with the extra debt, Matveyev
    said.


    A Gold Fields spokesman said at the weekend he
    was not aware of any attempt by Norilsk to boost its
    stake above the current 20 percent.


    However, HSBC analyst Allan Cooke said such a move
    would not be a shock to the markets. "I would not be
    surprised if they wanted to increase their stake."


    ----------------------------------------------------

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Interessanterweise hat bis auf einen Leser anscheinend niemanden mein von
    Emerald aus dem Elliott-Wellen-Forum hier herüber kopiertes Posting zur Gefahr eines Massenmordes an Weißen
    in Südafrika
    weiter interessiert.


    Sollten die Gerüchte stimmen, dann ist klar,
    daß dies eine äußerst fatale Entwicklung wäre,
    die für jeden Aktionär von Südafrikaminen wohl
    in einem Desaster enden könnte.


    Wenn man die Gerüchte auch nicht ernst nimmt,
    sondern für den Teil einer Kampagne hält,
    wie wir sie schon oft, zuletzt in Sachen Irak,
    erlebt haben,
    so muß man sich m.E. aber doch fragen, warum
    solche Gerüchte aufkommen.


    Oben habe ich gepostet, daß durch die russische Norilsk
    Nickel eine Übernahme von GFI
    als sehr wahrscheinlich
    angesehen wird. M.E. nur ein Puzzleteil im großen
    Gesamtbild,
    das zeigt, daß der [U]Kontinent Afrika aus den
    verschiedensten Gründen zum nächsten Schauplatz
    von Machtkämpfen und internationalen "Begehrlichkeiten"
    werden könnte.
    [/U]


    Eben schlage ich die Neue Osnabrücker Zeitung auf.
    Dort lese ich im Mittelteil am Rand und wenig spektkulär:

    "
    Wettlauf im das Öl Afrikas -
    USA suchen Allianzen
    Ein neuer Wettlauf um Afrika ist im Gange. Die USA sind an
    dem gigantischen Kontinent mit seinen 800 Mill. Menschen
    nicht nur (!) wegen seines Öls interessiert, sondern auch
    wegen des von Washington proklamierten weltweiten Krieges
    gegen den Teorrorismus (!).



    Afrika war nicht nur Schauplatz blutiger Anschläge, sondern
    gilt in manchen Ländern als Rückzugsgebiet für Terroristen.
    Nach den Vorstellungen Washingtons aber soll Afrika
    als eine Art Puffer gegen zukünftige terroristische Bedrohungen
    Europas dienen (!!!!!??? das steht da wirklich... Afrika ein Puffer für Europa... ziemlich großer Puffer..)


    US-Soldaten sind bereits an Ort und Stelle (!)


    (...)


    Für Afrika sehen die Amerikaner schwere Zeiten (Aha !)
    Aids und Terrorismus sind nach Ansicht des EUCOM Vize-
    kommandanten C.Wald die überragenden Bedrohungen.
    Wals verweist insbesondere auf die Nähe dieses problemberladenen
    Kontinents zum alten Europa.


    Ein Grund für das Engagement Washintons in Afrika ist auch das Öl
    Westafrikas und im Golf von Guinea.
    Derzeit werden schon rund 15 % des US-Bedarfs (!) damit
    gedeckt.
    Und es wird erwartet, daß der Anteil in den kommenden
    10 Jahren auf 25 Prozent (!) steigt.
    Besonders attraktiv ist das Öl aus Afrika auch, weil US-Tanker
    von hier direkt über den Atlantik überqueren können
    und nichtdie nicht ungefährlichen Passagen im Mittleren Osten
    nutzen müssen.
    Mit Sorge verfolgt Washington, daß ds Terrornetzwerk
    El Kaida (schon wieder...) und andere terroristische Gruppen versuchen,
    in Afrika vorzudringen (das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.. wer dringt denn hier vor ?)
    Osama Bin Laden soll in den 1990er Jahren eine Basis im Sudan gehabt haben (denke, das reicht, um dort einzumarschieren...)
    (...)
    Laut Wald ist ein übergreifender (sic ! Was für eine Wortwahl !!!) Ansatz
    nötig, der sowahl das Aids-Problem in Afrika angeht als auch die
    wirtschaftliche Bildung und Ausbildung vorantreibt.
    Bildung und Ausbildung müßten eine zentrale Rolle spielen.


    (Und jetzt kommt der hammerharte Schluß
    aus dieser Forderung)


    "Was Afrika mehr als alles andere braucht, ist intellektuelles Kapital", sagte Was. "Regionale Militärallianzen (von wem ? und zwischen wem ?) sollen gebildet werden, um bei Bedrohungen schnell eingreifen zu können."
    ENDE des Artikels.


    So, und jetzt noch einmal über die Gerüchte in Südafrika nachdenken. Meine Geografiekenntnisse sind zwar mangelhaft, aber wäre Südafrika nicht aus Sicht der US-Marine ein ganz hervorragender Stützpunkt, um die Tankertransporte sichern zu können ?
    Von den Bodenschätzen (GOLD) im Kontinent will ich mal gar nicht reden - eine "Herrschaft" oder ein "Verwalten" käme sicher nicht ungelegen.


    Nehmen wir mal an, es brechen - von wem auch immer nun initiiert,
    in Südafrika und anderswo im Schwarzen Kontinent nun
    "Rassenunruhen" aus... Da werden plötzlich britischstämmige (!)
    südafrikanische Weiße niedergemetzelt usw..
    Könnten die USA hier nicht ihren britischen Freunden und allen
    Weißen in Afrika an die Seite springen...


    Wir stellen uns vor: Die Welt erfährt entsetzt von Massenmorden...
    Wer würde da einem humanitären (!) Einsatz einer internationalen
    , von den USA geführten ALlianz, widersprechen können ?


    Man kann dies ja alles für ein Hirngespinnst halten.
    Aber Afrika wird in den kommenden 10-20 Jahren m.E. in jeder
    Hinsicht immer häufiger in den Schlagzeilen sein.
    meint jedenfalls
    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Magor: Ich habe mit meinem Posting wohl ziemlich daneben gelegen. Sorry.


    Ich habe mich wohl auch etwas ungeschickt ausgedrückt.
    Explorer-Aktien eignen sich natürlich nicht für eine Absicherung gegen fallende Edelmetallpreise. Ich wollte lediglich beschreiben, warum das Thema OS im allgemeinen hier wohl nicht so gut ankommt.


    Gruß
    Karl

  • Karl: was willstDu denn wissen? Die Adressen, wo man Silber kaufen kann? Jedes LBMA-Mitglied oder über eine Bank oder einen Händler.


    spieler: Die USA haben seinerzeit Südafrika 'wegen seiner Rassenpolitik-Apartheit' boykottiert und die weltweite Ächtung über die UNO massgeblich gefördert. Und jetzt sollen sie plötzlich eine 180°-Wendung in der Politik gegenüber SA vollführen?


    Das wird erst dann geschehen, wenn in Südafrika Öl gefunden wird, wegen Metall lohnt es sich nicht.


    Nur meine Meinung.

  • hmmm...
    3. Versuch hier reinzu kommen:
    @ Spieler...


    Wäre wohl katastrophal für SA-Anleger und positiv für Gold
    Nach US- Hilfen wohl schlecht für für SA- Anleger und Gold,
    außer::::
    SA-Gold würde benötigt zum Aufbau einer Goldgedeckten neuen US-Leitwährung, nach deren Entwertung (Lösung für Schulden probleme der US)


    Grüße
    emoba

  • sehr interessanter Beitrag Spieler, man wird wohl Afrika nicht unterschätzen dürfen in der nächsten Zeit. und zeit kann sich ganz schön dehnen...
    Öl & Gold in MASSEN = ideal!!!
    ein weiteres Mosaiksteinchen!!!! Danke & bleib am Ball & poste mal wieder was wenn dir was auffällt.


    USD:
    http://quotes.ino.com/chart/in…YBOT_DXY0&t=f&w=5&a=0&v=w


    Das Doppeltop von vergangenem Mittw.+Donn. konnte nicht halten. Boden gefunden bei 90.6, dann nächster VERSUCH diese zu toppen, und tatsächlich: mit erstem dicken Dreieck gelang es dann. Das 2. konnte aber nicht die wichtige widerstandsmarke bei 91,4 als unterstützung nehmen und bricht gerade etwas ein. Unterstützungen sind wie folgt:

  • Wall Street
    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/static/sys/logo_120x61.gif]

    Spam wird teurer, endlich!


    Von Thomas Hillenbrand, New York


    Die Wall Street ist nervös, weil US-Notenbankchef Alan Greenspan in Reaktion auf die anziehenden Preise demnächst die Zinsen erhöhen könnte. Doch mit der Inflation kehrt auch die Hoffnung auf steigende Gewinne in den Markt zurück.



    New York - Alles wird teurer. Drei dürre Jahre lang konnten es sich US-Unternehmen nicht erlauben, die Preise zu erhöhen. Doch seit die Wirtschaft anzieht, ist Schluss mit den Nullrunden. Kaffee wird teurer. Die Stadt New York erhöht den Basispreis für Taxifahrten. Sogar Spam kostet demnächst mehr - nein, nicht diese Schrott-E-Mails, die gibt es leider weiterhin frei Haus. Die Rede ist von dem glibberigen Büchsenfleisch gleichen Namens - dessen Hersteller Hormel hat Preiserhöhungen für seine ganze Produktpalette angekündigt.


    Nachdem der Preisverfall (Deflation) lange das Thema Nummer eins war, ist jetzt die Inflation zurück. Für die Wall Street heißt dies, dass die Phase der niedrigen Leitzinsen von derzeit noch einem Prozent wohl früher als erwartet vorbei sein wird. Vergangene Woche hat Alan Greenspan, der Präsident der Federal Reserve, vor dem US-Senat gesprochen. Der Notenbanker gab zu Protokoll, dass "es den Anschein hat, dass ein Klima existiert, in dem sich ein Inflationsdruck auf breiter Front aufbauen könnte". Außerdem sagte der Fed-Chef, die US-Notenbank werde handeln, wenn es notwendig sei. Autsch.


    Experten gehen davon aus, dass die Leitzinsen vielleicht schon im August steigen könnten. Bisher hatten Fed-Beobachter nicht vor dem Frühling 2005 mit einer Zinserhöhung gerechnet. Vor allem Anleihehändlern macht diese Entwicklung zu schaffen. Grund für ihre zunehmende Nervosität sind die derzeit an der Wall Street äußerst beliebten carry trades, Wertpapiergeschäfte auf Pump. Das Ganze funktioniert folgendermaßen: Der Leitzins der Fed beträgt ein Prozent. Die Rendite einer zehnjährigen US-Staatsanleihe liegt bei 4,45 Prozent. Wenn man sich kurzfristig Geld leiht und dafür Zehnjährige kauft, macht man einen schönen Schnitt. Es sei denn, irgendein Notenbanker meint plötzlich, die Zinsen erhöhen zu müssen - dann kommt die ganze Kalkulation durcheinander.


    Entsprechend kursiert ein Horroszenario: Sollte die Fed überraschend handeln - etwa schon im Mai - dann müssten sehr viele Leute sehr schnell sehr viele Anleihen verkaufen. In der Folge fielen die Bondkurse und die Renditen stiegen. Dadurch würden Konsumentenkredite und Hypotheken schlagartig teurer. Die hoch verschuldeten US-Verbraucher bekämen finanzielle Probleme. Und der Wirtschaftsaufschwung, der auf der bisher ungebrochenen Kauflust der Amerikaner fußt, ginge in die Grütze. Sehr wahrscheinlich ist dieser Lauf der Dinge aber nicht - die Notenbank wird den Finanzmärkten wohl genügend Zeit lassen, ihre Positionen glattzustellen, um eine Panik zu vermeiden.


    Zahltag für Verbaucher


    Entscheidender ist, dass sich Greenspan äußerst positiv zu den wirtschaftlichen Aussichten geäußert hat. In der derzeitigen Quartalssaison sieht es ohnehin blendend aus: 248 Unternehmen des Standard & Poor's 500 Index haben bereits Zahlen gemeldet, das durchschnittliche Gewinnplus lag bei 12,5 Prozent. Diese Woche folgen weitere 136 S&P-Firmen darunter McDonald's, Boeing und Dupont (siehe Kasten). Und auch für die nächsten Quartale sieht es nicht schlecht aus. Viele Unternehmen sind wieder in der Lage, steigende Kosten an die Verbraucher weiter zu geben. Greenspan: "Es ist ziemlich eindeutig, dass die Fähigkeit der Unternehmen, Preise festzusetzen, allmählich wieder hergestellt wird." Das verspricht für die Zukunft steigende Umsätze und Gewinne.


    Der ahnungslose Mr. Greenspan


    In den vergangenen Monaten gab es Preiserhöhungen vor allem auf dem Rohstoffmarkt. Deshalb merkte der Normalverbraucher wenig von der anziehenden Inflation, falls er nicht zufällig gerade einige Tonnen Aluminiumblech kaufte. Es gab zwar schon länger alarmierende volkswirtschaftliche Daten, wie den Chicago PMI, der am Freitag wieder veröffentlicht wird. Aber wer verfolgt die schon.


    Inzwischen ist die Inflation jedoch im Supermarkt angekommen und dem Konsumenten schwant Übles. Es wird in den kommenden Wochen interessant sein, ob sich der Preisanstieg negativ auf die Kauflust der Amerikaner auswirkt. Diese Woche wird es erste Hinweise geben, wenn gleich zwei Forschungsinstitute ihre Indizes zum Konsumentenvertrauen veröffentlichen (siehe Kasten).


    Eine Zinserhöhung wäre für die hoch verschuldeten amerikanischen Haushalte eine zusätzliche Belastung. Alle sind sich sicher, dass die Fed demnächst handelt. Alle bis auf einen. Als Alan Greenspan nach seiner gewohnt kryptischen Rede vor dem Senat gefragt wurde, ob seine Ausführungen auf einen baldigen Anstieg der Leitzinsen hindeuteten, sagte der Fed-Chef: "Ich weiß es nicht."

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-296994,00.html

Schriftgröße:  A A A A A