Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • Interessant der Vergleich Hanibal Goldman Sachs mit PoG und NEM. :rolleyes:


    Das stinkt ja wieder zum Himmel !


    Understanding the Gold Bull


    Steve Saville


    To illustrate the idea that an increase in liquidity has been the major driving force in the markets in recent times we've included, below, a 3-year chart comparing the stock price of investment banking behemoth Goldman Sachs (NYSE: GS) with the gold price. We've chosen GS for this comparison because this company is supposedly the 'ring leader' of a cartel that is working to suppress the gold price and is, as a result, heavily short gold


    http://www.321gold.com/editorials/saville/saville052306.html

  • Hauptsache China kauft mehr Gold. :D


    China should buy more gold with its foreign exchange reserves, an official newspaper said.
    China should buy more gold with its foreign exchange reserves, an official newspaper said in a commentary on Monday.


    The China Securities Journal said gold accounted for only 1.3 percent of China's foreign currency reserves, which hit a world record $875.1 billion at the end of March.


    In rich countries, by contrast, gold makes up 50 percent to 60 percent of reserves, it said. :rolleyes: 15% ???


    Worries about the momentum of the U.S. economy; fears among financial experts that the dollar is on a long-term depreciating trend; doubts that the euro can replace the dollar as a major reserve currency; and concern that overseas demand for U.S. Treasury securities is drying up -- except on the part of China -- were all reasons why China should buy more gold, the paper said. ;)



    http://en.chinabroadcast.cn/855/2006/05/22/262@92748.htm

  • Report: Fannie Mae Manipulated Accounting
    Tuesday May 23, 11:48 am ET
    By Marcy Gordon, AP Business Writer
    Federal Report: Fannie Mae Manipulated Accounting, Deceived Investors


    WASHINGTON (AP) -- Employees at mortgage giant Fannie Mae manipulated accounting so that executives could collect millions in bonuses as senior management deceived investors and stonewalled regulators at a company whose prestigious image was phony, a federal agency charged Tuesday. [...]


    http://biz.yahoo.com/ap/060523/fannie_mae.html?.v=7


    Wenn der größte Hypotheken-Rückversicherer ins Wanken gerät, könnte es heiß im Dow Jones hergehen.


    Grüße
    Simpel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel Man,


    Wenn Psychologie im Kurzfristbereich die Märkte dominiert, dann haben Elliott-Wellen eine gewisse Bedeutung. Ich weiss natürlich nicht, welche.


    Langfristig drücken die Fundamentals durch, langfristig sind wir aber auch alle tot (Kinder und Kindeskinder leben zwar weiter).


    Exkurs:
    Langfristig bricht auch das gegenwärtige Papiergeldsystem (im wesentlichen durch sozialistische Politiker zur schleichenden Enteignung aller Werktätigen (!!!) eingeführt) zusammen, und etwas anderes kommt, z.B., aber nicht notwendigerweise, Chaos.


    Aber bis das wirklich zusammenbricht, kann es noch dauern, denn niemand will der Wahrheit ins Auge sehen. Es kann über unseren eigenen Tod hinaus noch funktionieren.
    Exkurs Ende.


    Also orientiere ich mich +/- kurzfristig (dies mal mit 3 Monaten bis 5 Jahre angesetzt). Also schiele ich etwas auf EW-Analysen. Experten haben eine Trefferwahrscheinlichkeit von gut 60%, Deppen etwa 50 %, was dem Zufall entspricht. Der Unterschied zwischen Deppe und Experte ist also nicht gross :D 8) :D :rolleyes::D !! Aber er ist vohanden. Andere Chart-Methoden haben auch ihre Meriten (vorab candlesticks, aber auch andere, die häufig sich in ihren Schlussfolgerungen mit den Kerzen decken).


    EW hat mit 730 POG ein Top im Aufwärtstrend identifiziert. Dann folgt üblicherweise ein dreiteiliges Korrektionsmuster (A runter, B rauf, C runter). Der A-Schenkel ist typischerweise 5-teilig (Impuls, zackig runter). So ist es geschehen.


    Ich glaube deshalb, dass es zwar nicht falsch war, nachzukaufen (unterliegender Bullenmarkt säkularer Grössenordnung), aber vielleicht etwas früh. Ich schuf etwas Liquidität durch Reduktion der zu grossen pos. KPMG, die frei herum lief. Zugekauft habe ich fast nichts (nur Tiberon Minerals, das Wolfram-Zeugs in Vietnam). Ich stelle nun Listen zusammen, was ich nach dem 'C' bei EM's im Herbst kaufen möchte...


    Interessant ist, dass EW auch mit den sogenannten 'Manipulationen' zurecht kommen. Denn wer auch immer wann auch immer und wenn überhaupt solche bewerkstelligt, es sind auch nur Menschen, die menschlicher Psychologie unterworfen sind. Und genauso die Gegenparts der Manipulatoren, denn jedem Verkäufer steht ein Käufer gegenüber. Mindestens letztere kerben dem Kursverlauf dann wieder die fraktalen Muster ein...


    Ich werde es ja sehen....man kann mein Verhalten auch als Unentschlossenheit oder Stümperhaftigkeit abtun.


    Gruss,
    Lucky

  • Hallo Lucky,


    ich bin zwar nicht Edelman, erlaube mir aber dennoch zu antworten. On the long run, we´re all dead (stammt sogar von John M. Keynes, wenn ich mich nicht irre ;)), trifft heute, so gaube ich, nicht mehr zu. Die Welt verändert sich heute, durch Internet und die global vernetzten Handelssysteme, die auch großteils noch automatisiert funktionieren ("Blackboxes"), rasant. Ich glaube daß, sobald ein signifikantes Stellglied nicht mehr funktioniert, es zu einem nicht mehr beherrschbaren Tsunami kommt. Ob wir als Goldinvestoren danach besser stehen, weiß ich auch nicht. Zumindest ist die Chance besser als beim Papierinvestor. Meiner Meinung nach kann man diesen "perfect storm" geradezu fühlen, die Situation spitzt sich zu. Die unglaubliche weltweite Liquidität, nach keynesianischen Ideen geschaffen, wird dazu führen. Diese Bereinigung muß auch geschehen. Was danach passiert, wird man sehen, man muß auch immer die unfaßbare Dummheit der Politiker, sofern das überhaupt geht, einkalkulieren. Eine brilliante Idee, wie man das System revolutionieren könnte, habe ich hier gelesen:


    Why the Global Financial System is About to Collapse


    John Law meldet sich zurück... ;)


    Grüße vom Simpel

    • Offizieller Beitrag

    n'Abend, simpel,


    Jede Antwort ist herzlich willkommen ;), auch wenn sie nicht simpel ist..


    Dein link fängt gut an, bis zur Remonetisierung bin ich gekommen, denke auch, dass das eine gangbare Lösung wäre (ob sie kommt?? - die Politiker werden es in ihrem grenzenlosen Egoismus wohl zu verhindern wissen, wer lässt sich gern entmachten, der Macht hat??)), aber dann wird mir die Logorrhoe einfach zu gewaltig....der ist ja so schlimm wie der Mogambo....es gibt auch noch anderes im Leben als goldseiten lesen :D.



    Gruss!
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LuckyFriday


    Danke für Dein ausführliches Posting.


    Daß ich nicht gerade ein EW -Fan bin,wird durch mein Verhalten dokumentiert.
    Über dies Thema haben wir in einem Thread lange diskutiert.
    Lustig ist der wunderschöne Vergleich zwischen Experten und Deppen. :D

    Noch einen Schritt weiter dann gleich der Vergleich mit den Affen,die oft
    bei dem Wurfpfeiltest mindestens so gut abschnitten wie Experten.
    Ist zufällig heute auch in einem anderen Thread erwähnt


    Nun fühle ich mich durchaus als Primat,Bingo! :] :D Genügt das nicht? :D :D


    Nun im Ernst:Kurzfristig ist aber niemals ein Bereich von Jahren,das ist Langfrist!!
    Und in dem Bereich liegen meine Calls!
    Aus der Mentalität des Anlegers besteht also relative Sicherheit.
    Ohne die Hebel und schnelle Gewinne aus den Augen zu lassen.


    Das habe ich 2x in diesem Jahr schon gemacht.
    Man muß nun hier wahrlich nicht,wie in manch anderem Thread,jeden Trade propagieren. :]


    Kurzum:
    Auch ohne jedes Schielen auf EW usw. läßt sich gut an der Börse leben.
    Blicke auf die Charts und Muster mit Erfahrung,vielleicht noch mit Instinkt angereichert,genügen.
    Habe da kein schlechtes Beispiel mit Sinclair,der ähnlich agiert.
    Manchmal helfen Fibonacci-Linien.


    Dazu kommt,daß ausserordentliche Einflüsse erst recht nicht mit Systemen erfassbar sind.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel,


    ich lass es gern gut sein, bin halt noch nicht so lange dabei.


    Chartmuster, Erfahrung, Fibo-Zahlen...da bist du aber ein recht guter Elliott-Analyst :D (620 wären angesagt bis ca. Ende Monat....)


    Wie erwähnt, die verschiedenen bewährten Chart - Techniken kommen zu ähnlichen Schlussfolgerungen.


    Und Schimpansen wären wahrscheinlich die besserern (friedlicheren) Menschen geworden, wäre die Evolution vor 80 Mio Jahren anders gelaufen....


    L.

    • Offizieller Beitrag

    Moin simpel


    Ein guter Link.Bringt vieles auf den Punkt.


    "....Arm yourself with ear plugs and a coat of armor. The KEY is the key. Knowledge, Education and You should not be mutually exclusive categories..." 8)
    Netter Abschluß:


    "...Richard Russell is fond of saying, find the primary trend, get in front of it, and hold on until the primary trend ends. Can it really be that simple? Yes, in a word, it is. However, the devil is in the details and details require discipline." :)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Diese Meldung spricht für sich.
    Da nutzen letztlich die Nebelwerfer der US - Medien nichts. ;)



    OECD warns rebalancing of US deficit may drive dollar down sharply


    LONDON (AFX) - The OECD has warned that the eventual rebalancing of the US current account gap 'looks increasingly unavoidable' and will send shock waves across the globe, starting with a slump in the dollar's exchange rate.


    The OECD said in its world economic outlook that the depreciation faced by the dollar could be 'of the order of one-third to one-half.' ?(


    The adjustment in the deficit would 'need to induce a sharp slowdown in US domestic demand and that this would have adverse spill-over effects on other economies both through the trade and asset revaluation channels,' it said.


    The rebalancing may be accompanied by an increase in risk premiums and a reversal of private capital flows, it added.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "starting with a slump in the dollar's exchange rate."


    Peinlich wenn die OECD so einen Schwachsinn verzapft.


    Der US$ ist gefallen mit gleichzeitig steigenden Defiziten, 2005 ist der US$ gestiegen mit sinkendem Defizit.


    Das Handelsbilanzdefizit hängt vom US-Konsum ab. Konsumeinbruch und das Defizit verringert sich bei steigendem Dollar.


    Übrigens haben wir ja auch ein Handelsbilanzdefizit in Europa. Zwar nicht so groß.. aber immerhin. Uns wird nur immer die Mär vom "Exportweltmeister Deutschland" aufgetischt. Verschwiegen wird dabei, daß die Exporte hauptsächlich in die Nachbarländer fließen und die Summe unserer Exporte und Euro-Tributzahlungen ca. 0 ist. Exportieren,. aber dafür kein Vermögen erwerben. Nur um der lieben Arbeit willen.


    "Für die EU25 ergab sich nach ersten Schätzungen im Februar 2006 ein Defizit von 15,0 Milliarden Euro "
    macht annualisiert und in US$ umgerechnet $231 Mrd. Defizit für Europa. Ist das soviel besser als die USA??


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Nun hält immerhin eine Institution den US-Medien entgegen,wie es wirklich aussieht.
    Dort existiert weitgehend die heile Welt.


    Wie bei uns auch; das ist richtig.


    Sinclair kommentiert iü.diesen Artikel so:



    "Actually I don’t think the dollar needs any help registering new lows. Keep firmly in mind that in order to make gold DULL you need to make the dollar SHINE."



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Lucky


    The current leg up which has just completed is what we take to be Elliott wave 1 of wave 3, started in May 2005 at a price of 165. If 401 is the wave 1 top, a Fibonacci 38% retracement comes out at 311 which is six points above the 305 bottom which completed a day or two ago.


    However, a 50% retracement of this entire move takes us further down to 283 that happens to be where the 200-day moving average sits with a value of 280. This would suggest that a possible floor for this correction lies between the 38% and 50% retracements or 280.


    Die 280 kann ich mir nicht vorstellen, da muessten die Cabale etliches auffahren es zu schaffen.


    Cheers, in few hours the next round starts for the goldbugs..


    XEX


    Hier der Goldstock update von Mr. Watson:


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/watson052306.html


    But then there are the other factors in favour of gold. We mentioned the faltering dollar, but what about the continuing war on terror? What about inflation making a comeback or energy prices continuing to press on higher? Remember gold and oil moved in lockstep in the 1970s despite several recessions.
    We say, commit your capital according to your comfort levels and enjoy the ride. As you can plainly see, it is a bumpy one indeed!

    • Offizieller Beitrag

    @Eldo


    Hab den Watson mal gelesen,danke.


    Wie schon gestern bei Spica gewähnt,sind wir mit der Korrektur/ Konsolidierung mit etwas Fortune schon durch.


    Das ganze Krisenszenario einiger Forenmitglieder kann ich nicht nachvollziehen.


    Bin iÜ. jetzt auch 99% investiert,und fühle mich pudelwohl dabei. :D


    ;)Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Habe vorhin einen der ulkigsten Sätze gelesen,na ja beim Superoptimisten Sinclair:


    "...This is more proof that gold is going to fly and range so hard that a bull market in Vallium will become a byproduct." ;) :D



    Also,das wollen wir aber erleben!



    Pharmaaktien zusätzlich kaufen!! :D



    :]Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A