Rollende Köpfe, Thema Vergoldung

  • Hallo, ich interessiere mich für Münzen, seit dem ich in einem alten Koffer eine Goldmünze fand (Gold-Gulden, 8 Florin / 20 Franken, 1892, Österreich). Aktuell habe ich vor mir einen Satz Köpfe auf gold-schimmernden 2-DM Münzen in einer Box "40 Jahre Bundesrepublik Deutschland":


    Theodor Heuss, 1986, J (Hamburg)
    Konrad Adenauer, 1987, D (München)
    Ludwig Erhard, 1988, F (Stuttgart)
    Kurt Schumacher, 1989, J (Hamburg)


    Meine Recherche bislang ergab: keine offizielle Gedenkmünzen, sondern sogenannte "heimliche Gedenkmünzen". Ich frage mich, wie man (ohne Beipackzettel) feststellen kann, ob es sich bei der gold-schimmernden Farbe um eine Legierung handelt, oder um eine Vergoldung.


    Was ist eine Vergoldung?


    Warum wird/wurde vergoldet?

  • Alternativ wiegen - Standardgewicht von 2-DM-Münzen findet sich hier.


    Eine Vergoldung sollte nur unwesentlich Gewicht darauflegen, weicht es deutlich ab, ist es eine andere Legierung als Magnimat.


    Wenn man anhand der Volumina die Dichte berechnet könnte man dann sogar spekulieren was für eine.

  • Vermutlich einige der raren mit garantiertem Wertsteigerungspotential gekochten Preziosen aus Göde's Schreckenskabinett oder einer seiner Mitalchemisten. [smilie_happy]
    Du gehörst vermutlich zu den Träumern, von dem diese Bande lebt.


    Geheime Gedenkmünzen.Was es nicht alles gibt. :hae: [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Helmut K.
    Gerhardt S.
    Angela M.
    Wolfgang S.


    oder hab ich hier was falsch verstanden? :hae:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Warum wird/wurde vergoldet?

    Weil man damit Menschen Geld aus der Tasche ziehen kann, die keine Ahnung haben und aus Versehen bei der HSE Münzgalerie landen (nächste Folge Montag von 20-22 Uhr, es ist eine EXTRA Show, also vermutlich wirklich dicke Klöpse). Wird meist bei Krempel ohne jeglichen Sammlerwert gemacht, war auch bei den 10 Euro Gedenkmünzen oft zu sehen und ist bei Gedenkprägungen beliebt. Ein besonders schönes Stück findest Du hier. Manchmal macht man sowas auch selber, einfach weil es Spaß macht, wenn man gerade ein schickes Galvanisiertgerät gekauft hat. Habe da selber mehrere Exemplare angefertigt seinerzeit.

  • 2001 bekam man sowas (genauer: hartvergoldete 1-DM-Stücke) auch als "Wechselgeld" bei Conrad raus, wenn man für mehr als 20,- DM dort eingekauft hat.


    Mir wollte letztens einer so'ne vergoldete Umlauf-DM-Münze mal als "Goldmark" verkaufen. Tja, nur dumm, wenn man dazu nichtmal 'ne Waage braucht, um zu gucken, ob das Ding 12 g wiegt, weil der erfahrene Goldbug schon weiß, daß auf den "Sommersprossen"-Goldies immer "DEUTSCHE BUNDESBANK" auf dem Revers steht. Und es sie nur von 2001 und nicht 1978 gibt... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Freu mich über Eure Reaktionen. Zur Dokumentation füge ich zwei Zeitungsausschnitte bei, die der Sammler (aus dessen Nachlass ich die Münzen habe) zusammen mit den vier 2-DM Münzen aufbewahrt hatte.


    Wer würde das (den Inhalt der Anzeigen) als Betrugsversuch bezeichnen?


    Ich denke, dass nichts dagegen spricht, Münzen irgendwie zu gestalten (wozu ich eine Vergoldung zähle), solange man sie danach nicht mit irreführenden Worten beschreibt. Wer Münzen mag, mag es vielleicht auf eine vergoldete Version zu blicken, die man sonst nur als Umlaufmünze in der üblichen Farbe/Legierung kennt. Insofern ist so eine Münze anders als andere und kann durchaus gemocht werden, oder nicht?


    Denken ernsthafte Sammler anderes hierüber? Ist Spott oder Ironie eher angebracht als Wertschätzung für den Gegenstand?


    Hier eine Anzeige von einer anderen Person, die genau den gleichen Satz Münzen besitzt:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…/sammeln/muenzen/u2118719


    Und hier weitere Links zum Thema:
    http://www.reppa.de/5981-2_DM_BRD_vergoldet_-_Große_Staatsmaenner.htm
    http://www.gutefrage.net/frage…s-zu-diesen-muenzen-sagen
    http://www.rossmannversand.de/…pexd.aspx?productid=79915

  • Ich denke, dass nichts dagegen spricht, Münzen irgendwie zu gestalten

    Doch, eine manipulierte Münze verliert ihren Status als gesetzliches Zahlungsmittel und ist damit keine Münze mehr.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich denke, dass nichts dagegen spricht, Münzen irgendwie zu gestalten (wozu ich eine Vergoldung zähle),


    Kannst du gerne machen, aber damit sind es dann, rein rechtlich gesehen, keine Münzen mehr. Sie haben auch keinen Sammlerwert, der wird dir von den Münzhandelshäusern nur vorgegaukelt. Es werden Vergleiche angestellt mit den originalen Münzen, was aber auf die manipulierten Teile nicht mehr zutrifft.


    Edit: taheth war schneller.

  • Au weia, Ihr wollt doch nicht etwa sagen, daß unsere Dicke sich strafbar macht, wenn sie solche vergoldeten 2-Strichmännchen-€ in den VBB-Fahrkartenautomaten schmeißt??!?? Schließlich sind für MICH alle(!) Euros (staatliches) Falschgeld.... Immerhin habe ich so 'nem armen Schwein für seinen Fünfersatz von dem Kram mal noch 9,- "unverbastelte" Eurinos gegeben, weil der Rentner mir fast leid tat, dafür mal 40,- € ausgegeben zu haben... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Mithras Wem hilft diese Ironie eigentlich weiter? Was hast Du mit den Münzen gemacht – ein weiteres "armes Schwein" gesucht und für 9,50 EUR weiterverkauft?


    Was bedeutet im Zusammenhang der vergoldeten Münzen ein "Echtheits-Zertifikat"? Beispiel hier:
    http://www.ebay.de/itm/GOLDMUNZE-2-DM-KURT-SCHUHMACHER-KURSMUNZE-VERGOLDET-/230692788710


    Ist das nur Teil der Täschungsversuche, oder gibt es für die Vergabe solcher Zertifikate irgendwelche Standards?

  • Was bedeutet im Zusammenhang der vergoldeten Münzen ein "Echtheits-Zertifikat"? Beispiel hier:
    Ist das nur Teil der Täschungsversuche, oder gibt es für die Vergabe solcher Zertifikate irgendwelche Standards?

    Echtheits-Zertifikate für solche Machwerke sind bedeutungslos und dienen nur dem Zweck, dem Käufer eine gewisse Wertigkeit oder Seltenheit vorzugaukeln... Es ist halt kein amtliches, sondern privat gedrucktes Stück Papier, auf dem das ausgebende Münzhandelshaus bescheinigt, das Machwerk so veredelt und verausgabt zu haben...

  • Dieses Echtheitszertifikat ist nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt ist. Es stammt von einem Händler von Sammelmünzen - genausogut könnten Du oder ich ein solches Zertifikat in Word zusammenschreiben.


    Echtheit wovon ist hier auch die Frage? Gut, vielleicht gibt es für diese Münze(n) einen Sammlermarkt, aber inhärenten Wert haben die nicht - den Materialwert von 7g Kupfernickel/Nickel und ein paar Goldatomen schätze ich unter €1. Die Schaffenskraft ist auch relativ - bereits existierende 2-DM-Münze mit in den Chemieunterricht nehmen.

  • Wer würde das (den Inhalt der Anzeigen) als Betrugsversuch bezeichnen?

    Niemand, da kann jeder selbst entscheiden, ob ihm 10 DM -Münzen in der vergoldeten Variante 39 € wert sind.


    Allerdings sollte er/sie wenigstens 18 Jahre alt sein.


    Und in der Anzeige von Historia wird ja ausdrücklich gewarnt. Oder hast du es nicht gelesen :


    Zitat

    ...
    * TRAUMPREIS

    :thumbup:

    Was bedeutet im Zusammenhang der vergoldeten Münzen ein "Echtheits-Zertifikat"?

    Na das was drin steht.


    Man garantiert, dass es sich um eine Kursmünze handelt, was wohl richtig ist und dass sie vergoldet wurde, was ebenfalls richtig ist !


    Wenn du jetzt meinst, dieses Stück Papier wäre auf der Toilette zu mehr nützlich, muss ich dir recht geben ! :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Steinhart: Steht doch da: ich habe das vergoldete Zeug unserer Kleinen als Taschengeld gegeben - sie füttert nun Automaten damit (an der Supermarktkasse macht man sich damit natürlich zum Affen...).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Doch, eine manipulierte Münze verliert ihren Status als gesetzliches Zahlungsmittel und ist damit keine Münze mehr.

    Was macht der schlaue Münzhändler um diesen Umstand zu umgehen? Richtig, er kauft sich Rechte zur Prägung von Münzen in irgendeinem Staat und läßt es so richtig krachen. Da gibt es dann Krügerrand Gedenk Proof Sets oder liberanische Gedenkmünzen zum Mauerfall und viele weitere Abscheulichkeiten wie frisch der Büchse der Pandora entsprungen und denen fällt immer noch was Neues ein, das man dann wirklich als Münze bezeichnen darf.

  • Was macht der schlaue Münzhändler um diesen Umstand zu umgehen? Richtig, er kauft sich Rechte zur Prägung von Münzen in irgendeinem Staat und läßt es so richtig krachen. Da gibt es dann Krügerrand Gedenk Proof Sets oder liberanische Gedenkmünzen zum Mauerfall und viele weitere Abscheulichkeiten wie frisch der Büchse der Pandora entsprungen und denen fällt immer noch was Neues ein, das man dann wirklich als Münze bezeichnen darf.

    Das nützt aber nur, wenn auch die debile Kundschaft bei Fuß steht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A