Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)

  • kleiner hüpfer ;(
    das ist nett formuliert


    mich hat es gerade schier aus dem hocker gerissen :wall:


    gestern beobachtet und dann links liegen gelassen
    so ist es eben


    aber hand aufs herz: dieses niveau kann doch nicht gehalten werden
    die gewinnmitnahmen werden kommen
    ich würde heute wieder die hälfte meiner pos. verkaufen und den rest mit nachgezogenen SL laufen lassen


    hoffentlich kommt der kurs nochmals runter, damit die spätzünder einsteigen können :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Spekulationen, wie sich der Kurs künftig entwickelt, treiben weltweit Blüten, wobei eine positive Einschätzung überwiegt. Dieser Gedanke ist nicht unlogisch: Als Strathcona ausstieg, stand der Kus bei 7 und jetzt bei 5,5 $ und wäre sicherlich jetzt nach den ersten guten Ergebnissen angestiegen.


    Die träumerischste Vorstellung liegt im 3stelligen Kursbereich :), aber diese dürfte illusorisch sein.....Aber man sollte nie nie sagen: PVG ist bei weitem nicht voll erschlossen, und niemand weiß ,wo in einigen Jahren Gold und $ stehen.
    Auch ist eher wahrscheinlich, daß einer der ganz Großen PVG übernimmt, große Vorkommen wie diese sind selten geworden.


    Hier die PR von PVG mit Ergebnissen, die den Höhenflug der Aktie bewirkten:
    PR vom 22.11.:http://www.pretivm.com/news/ne…ng-Continues/default.aspx


    „Pretium Resources Inc. (TSX: PVG)(NYSE: PVG) ("Pretivm") is pleased to report that 4,215 ounces of gold have been produced from 8,090 dry tonnes of excavated material from the Valley of the Kings Bulk Sample Program (the "Program"). Approximately 1,815 wet tonnes remain to be processed. The preliminary mill results to date are shown in Table 1 below....“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ......ich ziehe meinen Hut vor so viel Mut! Und danke für die laufenden Einschätzungen. Ich höre so ein Flüstern im Hintergrund: " An (Teil-) Gewinnrealisierungen ist noch niemand zugrunde gegangen." 8)


    Danke, Fab. Nunja, manches mal ist es lohnend, Contrarian zu sein; Hier zeichnete sich zudem ab, daß Strathcona offenbar zu weit gegangen war, aber die Marktpsychologie aufheizte.


    Die 1.Euphorie habe ich tatsächlich zu ersten Gewinnmitnahmen am 25.11 genutzt und in einem Depot die Hälfte gegeben nach fast exakter Kursverdoppelung in 4 Tagen, ein seltenes Ereignis überhaupt im Minensektor !


    Insgesamt aber halte ich weiterhin einen guten Bestand, den ich durchziehen möchte, obwohl auf mittlere Sicht hohe Vola bestehen dürfte; M.E ist der Kurs bei weitem nicht ausgereizt.
    Eigentlich eignet sich PVG nun gut für recht schnelle Trades, schaun wir mal, ähnlich verfuhr ich ja auch bei SAC, wo sich auch aussergewöhnliche Gelegenheiten boten. ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich kann nur jedem raten weiter zu halten bis die finalen bulk Sample Ergebnisse draußen sind. Wenn PVG bei der Reihenfolge getrickst hat, wird es ein Flop. Glaube ich aber nicht. Wenn sie weiterhin nach Plan vorgehen kommen die richtig hohen Erzgrade erst noch.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Interview mit Graham Farquharson mit The Northern Miner:


    http://www.northernminer.com/n…tm_campaign=NM-EN11262013


    Er räumt ein, daß PVG KEINEN Betrug unternommen hat, das dürfte wichtig sein für die vielen weitgehend unbegründeten Klagen gegen PVG....
    Hier aus dem letzte Absatz, in dem er auch bestätigt, daß PVG eine exzellente Chance hat, eine hochgradige Mine zu sein, aber kleiner als angekündigt:

    „TNM: If you were suddenly in charge of the project, what would you think is the correct path forward for the project from here? I mean it's obviously a very interesting gold occurrence.


    GF: Yes, and we told them that it has an excellent chance of being a small tonnage, high grade mine mining in the Cleopatra vein and a couple of other similar occurrences that they found in the last drilling program. If they lined all those up, there's an excellent chance that they could have a small tonnage, high grade gold mine. But they will not have a mine producing 425,000 ounces a year for the next 20 years as they have been advertising so far....“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Edel Man ist kein Betrüger". Ist das eine positive oder negative Aussage?


    Wenn vorher von Betrug nie die Rede war natürlich negativ, da psychologisch etwas haften bleibt, derjenige der die Aussage macht aber schön aus dem Schneider ist.


    In dem Interview ist wirklich alles negativ verzerrt was Spekulation ist, alles was wirklich Fakten sind ist positiv, wird aber zerredet.


    Ich halte es für extrem unseriös sich so zu äußern. Wir hier in irgendwelchen Foren können das machen, nicht aber ein seriöser Geologe.


    Er hat recht, das bulk sample ist NICHT repräsentativ. Aber die ersten 8000t sind es. Wenn man die Reihenfolge nicht geändert hat, ist das resource model damit schon jetzt validiert.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Das Beispiel an meiner Person ist ja verständlich, aber Farquharson hat hier nicht Quatermain angesprochen , sondern das Projekt: "..Farquharson does not believe that Brucejack is a fraud...“, dennoch liegen hier sicher Feindseligkeiten vor.


    Es war sicherlich ein Fehler, daß Strathcona mit dubioser Begründung ausstieg, statt die Klappe zu halten, auch Farq hätte besser nichts gesagt, anstelle die Dinge zu zerreden.....


    Trotz Schönwascherei hört ich schon manches anders an als der Ausstieg von Strathcona, der das Erdbeben auslöste, wie hier : "..there are no valid gold mineral resources for the VOK zone, and without mineral resources there can be no mineral reserves, and without mineral reserves there can be no basis for a feasibility study...“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich denke wir können die Bedenken Strathconas jetzt ganz gut einsortieren, da man nun das Endresultat sehr gut abschätzen kann.


    Die Unsicherheit mit der Reihenfolge des bulk sample ist ja durch die komischen bisherigen Resultate entstanden: für normales Erz zuviel, für Cleo zuwenig.


    Auf Stockhouse hat ishc jemand die Mühe gemacht und abgeschätzt wieviele Tonnen aus dem Cleopatra crosscut stammen werden. 2600-2700


    Bislang wurden 8000t verarbeitet, es folgen noch 1600t (dry vs wet tons, also weniger als 1800t wet).
    D.h. 1000t Cleopatra Vein Erz wurden schon verarbeitet.
    Wir wissen, daß die ersten 2000t 4g/t hatten.
    Ich gehe von 2000t 4g/t, 3000t 8g/t und 2000t 12g/t aus (niedrig nach hoch). Die crosscuts haben auch ca. 1/3 waste mit quasi gar keinem Gold.
    Das Resultat der ersten 7000t dürfte also bei 56000g gelegen haben oder 1800 ozs.


    2400 ozs stammen schon jetzt aus Cleo, 1000t.


    Damit dürften die restlichen 1600t so ca. 3800 ozs bringen.


    Ich gehe also von einem Endergebnis von 8000 ozs aus. Rechnerisch ergeben sich ausgehend von 25% waste in dem sample (Material, das nicht aus ore blocks stammt):
    10.6 g/t für 7000t, die auf jeden Fall repräsentativ für Brucejack sind.
    98 g/t für 2600t, Cleopatra Vein
    25.8 g/t für 9600t insgesamt. Wohl nicht so repräsentativ für das Vorkommen.


    Strathcona behauptet nun, daß sie keine 16 g/t gefunden haben. In ihrem sample tower werden sie etwas zwischen 5-10 g/t entdeckt haben.


    Also so ist das hin- und her schon irgendwie verständlich. Trotzdem denke ich, daß man Cleopatra zwar herausrechnen MUSS, aber daß man stattdessen von normalem hochgradigen Material ausgehen muß, das das Modell ja vorhergesagt hatte.


    Die 10.6 g/t sind schon etwas knapp, um von einem bestätigten Modell zu sprechen. Setze ich für Cleo statt 98 g/t nur noch 30 g/t an (aus der unerwarteten Anomalie wird quasi die erwartete Anomalie), ist der Erzgehalt schon bei 14 g/t


    Also m.E. ist damit Brucejack bestätigt. Klar ist aber auch, daß uns noch ein bombastisches Endresultat des bulk sample erwartet, das aber nach kurzer Bedenkzeit von den Bedenkenträgern gleich wieder zerrissen werden wird.


    D.h. abwarten, nach dem endgültigen Resultat sofort verkaufen und dann bei einem Rücksetzer wieder zurückkaufen.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist alles ein wenig kompliziert...ich meine bei der Gesellschaft, nicht bei Saccard....muss das so sein?


    LF

  • Das ganze Leben ist kompliziert...


    Wieder ein Beispiel:
    GF: "they planned for 16 million tonnes, which is a lot of tonnes at that very high grade of 16 grams per tonne in the indicated category in the resource model. The drilling and the mapping and the bulk sample and so on did not find that."


    Jetzt rechnen wir mal: 4000 ozs in 10000t. Pretium hat überhaupt nur 12g/t beim bulk sample erwartet. Im bulk sample sind ja noch durch die cross-cuts waste Anteile, die den Erzgehalt senken. Ein bulk sample, das das model voll bestätigt könnte laut Farquharson immer noch mit "did not find that" betitelt werden.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag


    „...The bonanza-grade gold intercepts noted above were encountered in drilling to the east and west, as well as above and below the area of the Valley of the Kings Bulk Sample Program (the "Program").


    Underground exploration drilling has expanded the defined Valley of the Kings high-grade gold mineralization to the east, and mineralization remains open in all directions.....“


    Sieht gut aus. Bin nun wirklich gespannt, ob und wie der Markt darauf reagiert.


    ....Also m.E. ist damit Brucejack bestätigt. Klar ist aber auch, daß uns noch ein bombastisches Endresultat des bulk sample erwartet, das aber nach kurzer Bedenkzeit von den Bedenkenträgern gleich wieder zerrissen werden wird.


    D.h. abwarten, nach dem endgültigen Resultat sofort verkaufen und dann bei einem Rücksetzer wieder zurückkaufen.....


    Mit weiterhin bemerkenswerten Bohrproben dürften Bedenken merklich geringer werden. Für meinen Teil habe ich die Marktbewegungen aufmerksam verfolgt und bin wieder fast so hoch wie zuvor investiert.


    Gelegenheiten für Verkäufe kommen immer wieder, aber für PVG und uns hoffe ich, daß wir die Tiefs auf längere Sicht hinter uns haben...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nach uralter Börsenweisheit sollte man bei guten Nachrichten verkaufen, aber hier sieht es anders aus. Als Großinvestor wie zB. Sprott würde ich hier zügig zukaufen.
    Wenn schon Leute wie wir hier den Mumm für einen derartigen Wert aufbringen. :) Selbst der Kurs vor der unseligen Strathcona Geschichte ist noch nicht erreicht...


    Daß der Kurs soeben weiter stark anzieht bei ansonsten schwächelndem Markt, ist nicht schlecht.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein weiterer Beweis, daß Pretium nach wie vor nichtverstanden wird.


    328 g/t über 20m, endlich gute Bohrergebnisse und nicht nur die 0.5m Bereiche.


    Dieses Bohrergebnis wurde NICHT im Bereich von Cleopatra entdeckt. D.h. es dürfte jetzt feststehen, daß min. 2 Veins mit mehreren hundert Gramm pro Tonne existieren. Das deckt die Marktkapitalisierung bereits ab.


    Pretium ist derzeit mit diesen news billiger als sie bei $2.80 waren.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    „Kaufen“


    Tatsächlich sind die letzten Bohrproben schlichtweg grandios. Die zu erwartenden Ergebnisse der Bulk Samples in Kürze werden vermutlich überragend ausfallen, weil sich Cleo erst dann voll auswirkt.
    Das Bauchgefühl hat mich bei PVG nie verlassen und reicht noch über die Realitäten hinaus. Brucejack kann sich zu einem Glücksfall des Jahrzehntes entwickeln, ich erwäge einige Durchhänger im Depot gegen weitere PVG zu tauschen, obgleich sie dort mit Abstand das größte Gewicht seit Jahren aufweist.


    Btw: Ohne Risiko geht nichts an der Börse; Schön, daß bei dem Desaster an den Edelmetallmärkten noch derartige Chancen bestehen.....


    Hier ein aktuelles Kaufsignal: http://www.americanbulls.com/S…e.aspx?lang=de&Ticker=PVG


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nix dagegen: Kursziel 12,75 $, auch wenn der Weg dahin evtll. holpriger wird....


    zwyss
    "Knapp daneben ist auch vorbei". ;) Ist ärgerlich, aber die Gelegenheit haben sicherlich mehr Spekulanten verpaßt als genutzt. Aber es ist zu sehen, daß noch sehr viel Luft nach oben besteht, sh den P&F..


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A