Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)

  • Ich bin jetzt auch drin.... aber der Zeitpunkt scheint mir falsch gewählt. Kommen keine News, dürfte wohl erst mal der Anstieg verdaut werden jetzt. Ich habe trotzdem gekauft, da viel News kam in letzter Zeit und ich nun hoffe, dass der Newsflow nicht abreisst....


    Ich verstehe wenig von Bergbau, aber 1 bis 2 Gramm pro Tonne auf 100 m soll ja oftmals zufriedenstellend sein... Da schiesst Pretium ja echt den Vogel ab mit mehreren Löchern mit einem Vielfachen davon. Ich erinnere mich nicht, jemals von mehr Goldgehalten, und zwar nicht nur auf einem halben Meter.... gelesen zu haben...


    Vielleicht kann mal einer der Spezialisten unter euch etwas dazu sagen, ob man dies tatsächlich unter "weltweit einmalig" einordnen kann ....

  • Steht da nicht die Nachricht mit dem restl Bulk aus?


    Ansonsten hängt aus meiner Sicht viel von dem weiteren Au Preis ab und ob das Managment mit den begrenzten finanziellen Mitteln die hochgradigen sehr bodennahen Veins abbauen kann/ will. Wenn die erneut Kapital brauchen und das bei weiter durchsackenden AU Preisen - könnte der Kurs weiter schwächeln?


    Grüsse


    Neo

    • Offizieller Beitrag

    Moin zwyss


    Den optimalen Zeitpunkt erwischt man so gut wie nie, sicher war der Dip kürzlich fast optimal.
    Zu den Grades : Diese gelten insbes. nach neuerer Auffassung als High Grade / Bonanza Grades.
    Hier eine Übersicht der größten Vorkommen weltweit, sh.S.34. Dabei sind die neueren Spitzenwerte noch nicht erfaßt. Von den dort aufgeführten Großvorkommen ist m.E Brucejack das politisch sicherste und wird auch m.E. realisiert werden.
    http://www.visualcapitalist.co…and-deposit-rankings-2013 (Report anclicken)


    Nb. berühmt sich PVG auf seiner Homesite damit:
    „Pretivm’s Brucejack is the highest-grade, undeveloped large-scale gold project. Located in northern British Columbia, Brucejack is in an area of permitted gold mining and is being advanced to production.“


    Moin Neo


    Die weiteren Ergebnisse des BS werden m.W. etwa Mitte Dezember erwartet. Hoffentlich mit einem weiteren Anschub des Kurses wegen der erwarteten sehr guten Ergebnisse.
    Eine Mine wird nach meiner Einschätzung sicher finanziert werden können, Inbetriebnahme wäre ja erst um 2016 möglich, da dürften andere Goldpreise erwartet werden dürfen als derzeit..... Bis dahin wird der Kurs mächtig schwanken, sicherlich, wie bereits früher, als die Fantasie den Kurs bis auf 18 $ trieb...


    In der letzten PEA geht PVG bei 1350 $ Goldkurs von All - in sustaining cash costs von 508 $ (incl by-products) bei Capex 664 Mio $ aus, sh. Präsentation 2.12.2013.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke Edel,


    Meine Frage bezog sich darauf, ob PVG ohne externe Finazierung mit den bodennahen Veins starten und sich so quasi selbst finanzieren könnte?


    Die Finanzierung bringt ja wohl wieder ein erhebliches Verwässerungsrisiko - wenn dann der Au Preis gerade mal wieder tiefer steht. Oder mittelfristig ist das vorstellbar.


    Grüsse



    Neo

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage bezog sich darauf, ob PVG ohne externe Finazierung mit den bodennahen Veins starten und sich so quasi selbst finanzieren könnte?.....


    Das hat PVG selbst so m.E.noch nicht gesagt, Neo. Aber das halte ich für hoch wahrscheinlich, daß es so möglich wäre, auch wenn der Goldpreis länger schwächeln würde mit uneffektiverer Finanzierung. Ähnlich wird i.Ü.auch im Bullboard darüber in diesem Sinne andiskutiert.


    Kurzum: Nach allem kommt m.E. eine Produktion bei Brucejack, in welcher Form wird sicher noch variiert; Später womöglich auch bei Snowfield mit den niedrigeren Gehalten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ist wohl im moment im minensektor die ,,hot story,, schlechthin


    absolut bemerkswert finde ich die kursstärke
    selbst nach einem knapp 100 % kurssprung, keine gewinnmitnahmen


    spannend


    So ist es, in zunehmendem Ausmaß.....


    Der Kurssprung hat aber schon einige zu Gewinnmitnahmen gereizt, mich eingeschlossen, oder m.W. auch MexikoMike (bekannter CDN Blogger), auf der anderen Seite bei dem tatsächlich stabilen Kursverlauf habe ich wieder zugekauft.


    Hier im Chart Kursverlauf 15 min und Umsätze der letzten 10 Tage. Richtig spannend wird es werden mit den nächsten Ergebnissen der BS. Die Umsätze lagen tw. im Millionenbereich, und es wird viel davon abhängen, ob die Instis wieder stärker hier hereingehen.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein konventioneller Chart mit eigenwilligen Indikatoren, die etwas den Strathcona Effekt dämpfen. Sieht ordentlich aus.


    Den P& F hatte ich bereits hier hereingestellt mit Kursziel 12,75 $, rechte Grafik. Da kommen wir hin, wenn auch im Zickzack....
    Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so zwischendurch, weil es ruhig um diesen interessanten Wert wurde. Der Kurs ist seit Tagen recht stabil um 6 C$ herum in Erwartung von News....
    Im stockhouse bullboard u.a. findet eine lebhafte Diskussion statt, in der über die weitere Entwicklung heftig spekuliert wird. Übernahme zu 8-10 $ wird thematisiert, aber auch die in den nächsten Tagen zu erwartenden Ergebnisse des BS.


    Insgesamt herrscht ein weit überwiegend erwartungsvolles Sentiment, das ich teile, wobei ich zuvor schon wähnte, daß die Tiefs weit hinter uns liegen dürften. Auch Saccard hatte sich ähnlich dazu geäussert.


    Nun sind 2 extreme Einschätzungen -- eher zur Unterhaltung -- erwähnenswert: Wie überall gibt es, womöglich gezielt autfretend,
    Pessimisten : PVG sei ein 0,2 $ Stock ^^
    Optimisten : PVG erreiche 30 $


    Kursprognosen sind gegenwärtig mehr als spekulativ, zumal PVG unentwegt weiter exploriert, aber ohne jedwede Kalkulation sollten alte Kurstände wieder ereicht werden.
    Überraschende Entwicklungen bzw. Ergebinsse dürften (wieder) zu heftigen Kursbewegungen führen.
    Jedenfalls halte ich baw. meinen erheblichen Bestand und unterscheide mich da etwas von MexikoMike, der eine größeren Teil verkauft hat, aber auch einen Bestand weiter hält und PVG zu rd.7 $ schätzt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir nochmals die neueste Präsention vom 2.12.angesehen und dort S.16, zur Bestimmung der Goldgehalte, gescannt.


    Falls diese bereits früher existierte, müßten die vielen Klagen gegen PVG ( bezeichnenderweise aus klagewütigen US Kanzleien) ins Leere laufen, zumal PVG die klassischen Bewrtungsmethoden ID hier bezweifelt und MIK präferiert.


    Grüsse

  • Geschenkt wird hier einem nichts, sehe sie der zeit als $7-$10 Aktie.
    Entweder Brucejack klappt, dann geht es langsam auf 15, 20, 25 $, mit Exploration später evtl. auch mehr. Snowfield wäre später auch noch interessant.


    Oder es wird nichts.
    Dann haben sie Cleo, immer noch offen in alle Richtungen, und dazu 328 g/t auf über 20m, sprich ein zweiter Cleo. Wären dann so 5-6 $.


    Da man derzeit kaum ein Risiko eingeht, Brucejack ist quasi zu 0 bewertet, ein klarer Kauf.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Geschenkt wird hier einem nichts, sehe sie der zeit als $7-$10 Aktie.
    Entweder Brucejack klappt, dann geht es langsam auf 15, 20, 25 $, mit Exploration später evtl. auch mehr. Snowfield wäre später auch noch interessant.


    Oder es wird nichts.
    Dann haben sie Cleo, immer noch offen in alle Richtungen, und dazu 328 g/t auf über 20m, sprich ein zweiter Cleo. Wären dann so 5-6 $.


    Da man derzeit kaum ein Risiko eingeht, Brucejack ist quasi zu 0 bewertet, ein klarer Kauf.......


    D'accord.
    Es sind noch wenige Tage, bis PVG die Ergebnisse der letzten BS veröffentlicht. Geht man von den hohen Erwartungen aufgrund div. Kalkulationen aus, müßte der Kurs weiter anziehen oder gar anspringen.


    Für die wenigen Spekulanten unter uns die Überlegung, ob und wie hoch man eventuell noch Risikokapital hier einsetzt, was zu schnellen Gewinnmitnahmen zu Jahresende führen könnte.
    Bin da noch unschlüssig, zumal ich mit PVG am höchsten investiert bin seit den guten Zeiten mit Gold Resource mit gut 2 stelligem % Anteil im Depot....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal etwas Charttechnisches: 3 x „Bullish“


    http://www.stockta.com/cgi-bin…PVG.C&cobrand=&mode=stock


    Und es gilt, alte Lücken zu schließen:
    --- 6.23 bis 6,97
    --- 7.67 bis 7,77
    --- 8.14 bis 8,39 C$ ...... Na denn !


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel,


    ich würde hier nichts überstürzen.


    - Cleopatra, 200-300 mio
    - min. 1 weiterer vein (328 g/t auf 20m), vielleicht auch 200 mio?
    - bulk sample bestätigt resource model
    - noch fehlendes Kapital sammelt Quartermain als guter Promoter mit wenig dilution später ein
    - open pit Potential
    - Snowfield (erst etwas in 15-20 Jahren)


    Mehr als $10-12 sehe ich hier kurzfristig nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß Brucejack Schritt für Schritt entwickelt wird und der Aktienkurs in den nächsten 3, 4 oder 5 Jahren auf 20-25 $ steigt.


    Steigt der Goldpreis, gibt es auf alle Angaben noch einen Multiplikator.


    Gegen niedrigere Goldpreise sind wir gut geschützt wegen der niedrigen Kosten.


    Ich glaube ein besseres Langfristinvestment gibt es bei den Minen gar nicht.


    Gruß
    S.

  • moin moin,


    ich danke dir für deine ausführlichen analysen saccard.
    manch börsenbrief verfasser lässt sich so etwas teuer bezahlen,
    und hat nicht mal annährend solch eine qualität.


    wünsche allen investierten einen guten verlauf [smilie_blume]


    edit: kann man im laufe der nächsten woche mit news rechnen,
    oder wann sollten da die kommen? von mir aus können sie
    sich auch noch zeit lassen, bis ich nachgekauft habe ^^



    grüße und schönen tag zusammen

    • Offizieller Beitrag

    .....Ich glaube ein besseres Langfristinvestment gibt es bei den Minen gar nicht.....


    Eine wirklich seltene Höchstwertung, Saccard ! Die ich so etwa teilen mag.....


    Zu den vielen aufgeführten detaillierten Argumenten und unabhängig von Kalkulationen und Berechnungen übergeordnet positiv erwähnenswert:

    --- Sichere politische Lage
    --- Spitzenmanagement
    --- Gute Zusammenarbeit mit First Nations
    --- Genehmigungen höchst wahrscheinlich.


    Zudem ist eine hohe Eigenfinanzierung, zumindest Erleichterung der Minenfinanzierung, durch Cash Flow denkbar, wenn früh mit dem Abbau der hochgradigen Veins begonnen wird.


    M.a.W.: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entsteht hier ein wirtschaftlicher großer Goldproduzent, was bei vielen bekannten Großprojekten durchaus nicht sicher ist....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    http://finance.yahoo.com/news/…ulk-sample-110000388.html


    Verstehe Bahnhof......Was soll man damit anfangen?


    Kurs geht hoch pre market......


    ....Mit derzeit starken Schwankungen. Momentan um + 22 % herum bei 6,8 $.... 8)


    Zunächst mal gut, daß PVG sehr früh mit den Ergebnissen herauskommt, eine deutliche Steigerung war ja erwartet worden.
    Insgesamt wurden die früheren Erwartungen um 46 % übertroffen, nicht schlecht.


    Tja, jeder wird seine eigenen Verkaufslimite haben, andererseits stehen halt viele Käufer auf der anderen Seite.
    Für meinen Teil halte ich mich Verkäufen noch zurück und sehe mir den Wirbel an.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A