Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Ehem. COO von NewGold ist neu im Team, Ovsenek steigt auf ... Bob Quartermain treibt das Projekt weiter an.


    „...Pretium Resources Inc. is appointing James A. Currie as chief operating officer of Pretium where he will lead the development of the high-grade Brucejack gold project into production as an underground mine. Joseph J. Ovsenek, chief development officer, has been promoted to executive vice-president.

    Mr. Currie led the construction and development of New Gold Inc.'s New Afton gold mine in British Columbia, which went into production ahead of schedule in 2012. During his tenure as executive vice-president and chief operating officer of New Gold, Mr. Currie was responsible for three operating gold mines in the United States, Australia and Mexico, with cumulative operating budgets of over $300-million and an operating profit of over $300-million....


    "We welcome Jim to Pretium's senior management team as we begin to transition the Brucejack project from an exploration success to a gold producer," said president and chief executive officer Robert Quartermain. "It's a critical period for any project, and he brings proven experience to manage that process effectively and efficiently, particularly with respect to both the operating environment in Northern B.C. and our mining plans."


    PR vom 10.03.: http://www.pretivm.com/news/ne…Appointments/default.aspx
    http://www.stockwatch.com/News…53553&symbol=PVG&region=C


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    PVG im Global X Gold Explorers ETF enthalten, mit 4,97 % (per 14.3) gewichtet.


    http://www.globalxfunds.com/GLDX


    Weiterhin schöner Chartkanal nach der „Strathcona“ Abrißlücke.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Da es gegenwärtig etwas ruhig um PVG geworden ist, einige Infos:


    -- Die Ergebnisse der nächsten 1000 t BS sollen in 1-2 Woche vorliegen.
    -- Ein Mitglied im Stockhouse hat aktuell einen groben Kostenüberschlag für Brucejack erstellt:
    Bei Annahme von 16,5 g/t Gold, all in costs = 503 $/t, Goldpreis 1300 $, 114 Mio Aktien und 2700 t Erz / d ergäbe sich ein Jahresprofit von 5 $ / Aktie.


    Selbst bei massiver Abweichung von dieser Überlegung sieht PVG bei einem Kurs von 6,31 $ nicht gerade überbewertet aus.


    Angehängt ein Chart mit weiterhin intaktem Trendkanal ...

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Artikel in THE VANCOUVER SUN mit einer Anzahl Infos über seine Karriere, Betrachtungen zum Goldmarkt und dem Brucejack Projekt. Unterhaltsam und lesenswert, zu PVG aktuell:


    “I’ve been in the business for 30 years, and you have many ups and downs within it, and you must continue just to maintain your focus,” said...


    The project is already a major player on B.C.’s mineral exploration scene — Brucejack has accounted for 15-20 per cent of total exploration spending of $1.16 billion over the past two years....


    The company’s next milestone, expected by June, will be an updated feasibility study that incorporates December’s resource estimate. The study is being done at conservative metal price assumptions — $1,100/oz. gold and $17/oz. silver. The project has been stress-tested down to $800/oz. gold and is still quite profitable at those levels, Quartermain said...“


    http://www.vancouversun.com/touch/story.html?id=9741618


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Neo; Über Bewertungen hatten wir mehrfach diskutiert. Hier z.B. hatte Saccard eine grobe Kalkulationt erstellt:
    Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)


    Es gibt eine Anzahl Unwägbarkeiten zur Minenrealisierung: Mit welchem Aufwand und welchen Größenordnungen startet PVG tatsächlich, sprich wie hoch ist dann die Eigenfinanzierung?
    Kaum anzunehmen, daß die letztlich erforderlichen um 1 Mrd $ für die hoch angesetzte Produktion von über 300 000 oz/a am Markt aufgenommen werden mit erheblicher Verwässerung. Aber selbst dann wäre je nach Markteinschätzung knapp 3stellige Bewertung des Goldes in-situ, ohne Snowfield, i.O. bei diesen Bonanza Gold Graden, jetzt als Explorer mit etwa 70 $ / oz bewertet..


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel hat neulich beim Chart den Kanal aufwärts aähnlich eingezeichnet. Für mich nun zumindest eine Möglichkeit, nachdem ich den Chart in den letzten Wochen wenig sexy gefunden habe. Was mir nicht gefällt sind die MA's, nach unten gerichtet und direkt oberhalb.


    Weshalb ich PVG hier reinstelle: Durch den geplatzten Barrick/Newmont-Deal ist offenbar der Fokus wieder stark auf Übernahmen gerichtet. Gestern ging vieles hoch, das ein Ziel bieten könnte. PVG als offensichtlicher Kandidat ging so ziemlich vorneweg... aber auch andere z.B SA trotz dürftigem Markt im Plus. Dies könnte für die nächsten Tage ein Treiber für Outperformance sein. Ich schaue nun, ob Minen grundsätzlich eine Outperformance gegenüber Gold schaffen, was wohl eine wichtige Voraussetzung für einen Boden ist...


    PVG wollte ich gestern noch kaufen mit einem engen Stop, ist mir aber davongeeilt.....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, zwyss, die PVG Charts sind wirklich etwas lustlos ohne Fantasie momentan, diese wird wohl erst mit der nächsten PEA aufkommen. Fast alles seitwärts, ob Coppock, 50 und 200 MA...
    -------------------


    1. PR vom 16.04.:http://www.pretivm.com/news/ne…ck-Project-Update/default.


    „..Permitting
    Pretium expects to file its Environmental Assessment Certificate application ("EAC application") this quarter once it receives the final Application Information Requirements from the British Columbia Environmental Assessment Office ("BCEAO"), which is expected shortly....


    Feasibility Study
    Work to update the Brucejack Project feasibility study has been ongoing, with the mine plan and mining stopes now updated to incorporate the revised economic parameters of $1,100/oz gold, $17/oz silver and $0.92 CAD:US exchange rate. Based on this work, the production rate of 2,700 tonnes per day has been confirmed. Other updates include equipment and materials pricing to the second quarter, and the update of labour rates, schedule and productivity. The amended Brucejack Project feasibility study is on track for completion in June. ..“


    2. Hier einige Stimmen zu PVG, diese aktuell von CIBC geht auf das letzte 1000 t BS ein:


    "Jeff Killeen, CIBC World Markets (4/17/14) "Pretium Resources Inc. has processed 1,000 tonnes of ore in the Valley of the Kings zone, including a total of 3,120 oz gold. . .this further confirms the presence of high grades at the Brucejack project. . .we expect the implied grade of 3.1 oz/t gold will generate interest in the company, as well as additional funds for working capital."


    http://www.theaureport.com/pub/co/3449#quote


    3. Hier noch ein Bonbon / Erzbrocken von PVG als Anhang mit ca. 50 oz/t oder 1500 g/t :whistling: lt. Bob Quartermain.

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag


    Ist das Schimmel am Stein?
    :D


    Edelschimmel ! :)

    Dieser hier ist so um 65 $ etwa 47 € wert; Der Erzbrocken wiegt rd. 1,5 kg.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Unter den Top Ten an 7.Stelle, aber bei Goldaktien, die etwa 2/3 des Fondsvolumen ausmachen, hoch gewichtet an 3.Stelle hinter Osisko und Alamos, vor Iamgold, Semafo und Kirkland.


    Nb. interessant die Aufteilung nach Sektor und Geografie (Kanada äusserst hoch gewichtet, ähnlich dem eigenen Depot)


    https://www.sprott.com/product…d-precious-minerals-fund/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bemerke sehr hohe Umsätze bei Pretium in To.
    1 Order mal mit 600 Tsd. Aktien, eine Order mal mit 200 Tsd. Aktien.
    Ist da irgendwas im Busch? Oder gibt es irgendwelche News? :hae:


    (Ist mir gestern auch schon bei Gold Canyon GCU aufgefallen, da gabs ähnliches.)



    Grüße
    Goldright

    • Offizieller Beitrag

    Ich bemerke sehr hohe Umsätze bei Pretium in To.
    1 Order mal mit 600 Tsd. Aktien, eine Order mal mit 200 Tsd. Aktien.
    Ist da irgendwas im Busch? Oder gibt es irgendwelche News? .....


    Beeindruckende Umsatzsteigerung....


    Bob Quartermain ist in der Schweiz und hielt heute einen Vortrag: :)
    http://www.pretivm.com/investo…-Gold-Forum-/default.aspx


    Es ist naheliegend, daß er für PVG wirbt und auf fruchtbaren Boden stößt...


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    In einem überseeischen Forum gab ein junger Ehemann an, seine künftigen Kinder so nennen zu wollen:


    „Bruce, Jack, Snowy, and Field.“
    (Für Nicht PVG ler : Die beiden großen Projekte / Vorkommen heißen Brucejack und Snowfield)


    Ein anderer User betonte, nur 2 fach in Edelmetall investiert zu sein: PVG für Gold, FR für Silber.


    Wahre PVG Fans !! :thumbup:

    Da bin ich mit meinen 22 % PVG im Aktiendepot aber beruhigt. :)
    Angehängt ein PVG Chart mit interessanter Konstellation.....


    Grüsse

  • PVG gestern mit toller Performance. Gratulation jenen, die noch immer dabei sind. Ich selbst war diesen Anstieg nicht mehr dabei :cursing:


    Was mir stinkt ist, dass ich mir in Vergangenheit mehr Gedanken über den Gesamtmarkt gemacht habe als über Einzeltitel. Wenn ich mir überlege, welchen Ärger und Zeit ich mir hätte sparen können und welches Geld ich verdient hätte, wenn ich ich mich nur an die uns bekannten Namen, ergänzt durch Aktien mit auch relativ starken Charts (und nicht versuchtes bottom Fishing) gehalten hätte, sogar ohne zu traden, würde ich mir jetzt einen roten Ferrari kaufen... wenn ich denn Freude an Autos hätte... na gut ist etwas übertrieben.


    Ein Portfolio mit SBGL, PVG, ergänzt durch die solide FNV, die seit Monaten starke DGC.TO und eine winzige Beimischung mit Explorern mit guten Charts (aktuell ROX.V)... mehr braucht es nicht. Im übrigen alles Namen, die ich mal im Tradingdepot hatte, aber wieder rausgeschmissen wurden. Auf SBGL hatte ich sehr schöne Gewinne, hätten aber viel höher sein können, wenn ich sie einfach gekauft und gehalten hätte.


    Gerade in Seitwärts- und Abwärtsphasen ist Stockpicking extrem wichtig. Ich hoffe, es kommt bald wieder eine Superbullenphase, dann steigt jeder Schrott....

  • @ Zwyss


    "Haette, sollte, koennte......" ja auch mir erging es schon so oft wie dir.
    Du bist nicht allein, ich warte immer noch darauf das SBGL oder eine Wildcat Silver noch einmal zurueck kommen [smilie_happy]


    Bring alles nix, Mund abwischen und weitermachen.


    Gruesse
    Ally

  • Ja, Frau Anwältin (oder woher der Name? :D ) , hätte wenn und aber sind mir auch geläufig....
    WS hatte ich aus den Augen verloren. Die schaut aber ganz gut aus hier. Konsolodiert den Ausbruch, lässt sich von der Schwäche von andern Silverplays wenig beeindrucken.


    Problem ist, dass solche Aktien meistens nicht so weit zurückkommen, wie man gerne hätte..... und zu einem höheren Kurs kaufen, als jener, o man es fast getan hätte aber verpasste.... oder gar mal verkaufte zu Gewinnmitnahmen... das ist dann nicht so einfach.

    • Offizieller Beitrag

    PVG gestern mit toller Performance. .....


    Wenn ich mir überlege, welchen Ärger und Zeit ich mir hätte sparen können und welches Geld ich verdient hätte, wenn ich ich mich nur an die uns bekannten Namen, ergänzt durch Aktien mit auch relativ starken Charts (und nicht versuchtes bottom Fishing) gehalten hätte, sogar ohne zu traden, würde ich mir jetzt einen roten Ferrari kaufen... wenn ich denn Freude an Autos hätte... na gut ist etwas übertrieben.


    Ein Portfolio mit SBGL, PVG, ergänzt durch die solide FNV, die seit Monaten starke DGC.TO und eine winzige Beimischung mit Explorern mit guten Charts (aktuell ROX.V)... mehr braucht es nicht..... .


    Tja, zwyss, vor knapp 2 Jahren kam ich mal zu ähnlicher Feststellung bei Franco Nevada:


    “...Da wiederhole ich mich gern: Mit der Erfahrung der letzten 5 Jahre hätte ich mir ungezählte Trades und Zitterpartien mit div. PM Aktien sparen können, wenn ich höchstgradig auf FNV gesetzt hätte.

    Der Chartvergleich derselben Komponenten wie zuvor über 5 Jahre, fast zeitgenau ab Wiedereinführung der FNV, zeigt die überragende Qualität....“


    Franco - Nevada / FNV (TOR / NYSE)


    Aber so ist es einmal, zum einen sind wir hinterher schlauer, zum anderen ist das Traden insbes. mit Juniors und Explorern doch weitaus spannender. ;)
    Zu den wenigen ganz Großen als Daueranlage zählt noch Royal Gold / RGLD, die knapp die Langfristperformance wie FNV und besser als Gold aufweist...


    Zu PVG noch : Hier wächst mit hoher Wahrscheinkichkeit eine ganz große Mine mit günstigen Kosten heran, die sich immer mehr vom Strathcona Effekt entfernt. Aber es braucht halt Zeit, noch anders als die Erholung guter geprügelter Produzenten...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Louis James, Chief Metals & Mining Investment Strategist von Casey Research, erwärmt sich auch für PVG... Übersicht der uns bekannten Fakten, netter Vergleich mit einem Ferrari, nun wir werden sehen.... PVG eine der "Must - Own Mining Stocks" bei Casey...


    Gerade hupft hupft PVG um + 9 %, vielleicht schiebt der Vergleich mit dem Testa Rossa zusätzlich an, oder es kommen bald Good News...


    „..The Pretium story is simple: a group of serially successful geologists have made an extraordinarily large and spectacularly high-grade discovery in an area called Valley of the Kings, which is part of the company’s flagship Brucejack gold project in mining-friendly Canada.....


    But it’s not too late to build a position in this great company with the discovery of the decade in hand. Due to gold’s continuing fluctuations, the shares are still selling for not much more than they were at IPO—before the company made its record-smashing Valley of the Kings discovery.
    Remember; a Ferrari is a Ferrari, value is value, and when you can buy a high-margin $1.8 billion asset for $700 million (or $6.57 or C$7.18 per share), that’s a bargain...“


    http://www.caseyresearch.com/c…ry-of-the-decade-on-sale#


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 14.05.:http://www.pretivm.com/news/ne…2014-Results/default.aspx


    --- Es wurde Teilgenehmigung erteilt, weitere werden erwartet
    --- Das Bohrprogramm 2014 mit Finanzierung wird vorgestellt
    --- 3120 oz Gold (97 gpt) aus 1000 t BS gewonnen und zur Finanzierung verwendet
    --- Weitere 1000 t BS in Arbeit
    --- Studien vorangetrieben auf Grundlage der Tagesproduktion von 2 700 t, wie zuvor geplant , etc...


    „...As part of the amendment, we have carried out various trade-off studies to manage capital costs, including staged development of the Project. The trade-off study on staged development has been completed and has shown a nominal difference in capital cost. Accordingly, Brucejack will be advanced as a 2,700 tonnes per day mine as previously planned. The amended Brucejack Project feasibility study is on track for completion in June....“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A