Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)

  • @ Edel Man


    Wie siehst du eigentlich a) den merkwürdigen Kursverlauf gestern und heute (sieht etwas schwach aus) und b) den Kauf von Marigold durch SSRI? Hätten die nicht eher in Pretium investieren sollen? Für das Geld hätte man die halbe Mine schon errichten können.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Saccard


    Ungewöhnlich ist der Kursverlauf insoweit, als PVG seit Tagen 4 Monatshochs erzielt.... Merkwürdig nur, daß nach temporären Schwächen der Kursabschluß im Plus positiv endete, kein schlechtes Zeichen, bei allen noch vorhandenen Unwägbarkeiten und bestehender Unsicherheit im Markt.


    Zu SSRI und Marigold bin ich hier eingegangen: Silver Standard Res. / SSRI,SSO (NASDAQ,TSX)
    Dabei hebt SSRI die Vorteile ihrer Erfahrungen bei OpenPit Minen hervor, tja... Wie hier schon zuvor angedeutet, hätte m.E eine Investition in eine Mine KOV bessere Erträge erbracht, dáccord, aber die wollten wohl aus div. Gründen schnelles CF mit Goldinvestment.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich meine nur die Entwicklung ab dem 12., da standen die Geologen Rede und Antwort. Zuerst ging es nach oben, aber im Verlauf des Tages Abverkauf. Heute dann wieder Abverkauf, mit Dreh am Ende. Ganz Am Ende leider wieder etwas nachgegeben. Also mag der Kurs nun das was gestern passierte? Schwer zu sagen. Ich denke schon. Ich schließe mich der Einschätzung des Marktes einfach mal an.


    Letzten Endes bleibt PVG ein Investment mit einem gewissen Restrisiko. Das ist bei nicht fertigen Projekten sowieso immer vorhanden. Trotzdem wohl noch besser als in einen Major zu investieren, wo kein Risiko besteht sondern Sicherheit auf operative Verluste, wenn der Goldpreis nicht steigt. AEM kostet 6.4 Mrd., operativ wird PVG besser dastehen, also eine gewisse Prämie aufweisen. Dann noch per Dreisatz auf 40% runter (geringere Produktion) und als Zielzone verbleiben 2.8 Mrd.


    Finanzierung sollte zu jetzigen Kursen drin sein: noch etwas Anstieg beim Kurs abwarten, dann mit Abschlag von vielleicht 25% zu $7 100 mio neue Aktien ausgeben... vielleicht fällt RQ auch etwas besseres ein. Jedenfalls liegt dann das Ziel bei ca. $14. + weiteres Explorationspotential. Wenn die Finanzierung in trockenen Tüchern ist und geologisch alles klappt, werden die $7 auch bei $1000 Goldpreis nicht mehr unterschritten.


    Schade daß Brent Cook kein Update zu Pretium bringt.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    ... Ich schließe mich der Einschätzung des Marktes einfach mal an.


    Letzten Endes bleibt PVG ein Investment mit einem gewissen Restrisiko..... Jedenfalls liegt dann das Ziel bei ca. $14. + weiteres Explorationspotential. Wenn die Finanzierung in trockenen Tüchern ist und geologisch alles klappt, werden die $7 auch bei $1000 Goldpreis nicht mehr unterschritten.


    Schade daß Brent Cook kein Update zu Pretium bringt.....


    Ja, es wäre gut, wenn eine Koryphäe wie Brent Cook PVG weiter bewertete und kommentierte.


    „.. „Hinter der Hacke ist es duster“ -- alter Bergmannsspruch.

    Bei PVG liegen Sonderverhältnisse vor, bei denen Emotionen--die die Börse bewegen--sowie ausstehende Informationen besonders Auswirkungen haben und sich weiter ausdrücken werden...“


    So Zitat aus einer Diskussion mit woernie heute zu Charts und PVG im MUX Sräd.
    Dazu fällt mir folgendes ein: Soweit ich mich erinnere und anderswo aufgenommen habe, sind einige spätere hochgradige Minen zunächst weit unterschätzt worden, bei Red Lake z.B. von Goldcorp irgendwo weit unter der Hälfte, die Errichtung der Mine war unsicher, während später hochgradige veins während der Förderung gefunden wurden.


    Das scheint ein Problem der sehr inhomogenen Lagerstätten zu sein, was ja hier der Fall ist, daß direkt neben totem Gestein Gold massiv auftritt.
    Also sind wir etwas auf die unbetrittene Autorität von Bob Quartermain sowie die Kompetenz von Snowden angewiesen, die bestimmt ihre Reputation hier nicht aufs Spiel setzen.


    Zum Marktverhalten nach den letzten Infos. Soweit ich das sehe, fällt es positiv aus, sh. kl.Chart. Was mir nicht klar ist, ob noch Shorteindeckungen den Markt bewegen. 14 $ als Kursziel paßt gut zu einem P&F Chart ......


    Was mir wichtig erscheint: Die „Strathcona“ Abrißlücke wurde geschlossen !


    Grüsse
    Edel

  • Ich denke der Markt wertet jetzt PVG definitiv positiv. Glückwunsch nochmal an Edel Man, der als einer der wenigen immer an PVG geglaubt hat. Ich würde jetzt meinen Bestand zurückkaufen, wenn nicht alles in SIbanye gebunden wäre.


    Kursziel $14-$15 RELATIV. Wenn der Goldpreis auf 2000 Geht, verdreifachen sich die Majors und PVG versechsfacht sich wahrscheinlich.


    Gruß
    S.

  • Hallo Saccard,


    Wenn der Goldpreis auf 2000 geht müsste sich SBGL da nicht verzehnfachen oder meinst Du dann kommende die bremsenden Kräfte des "ZAR Erstarken" und "Aufstände der Arbeiter" wieder doppelt zurück ...?


    Das würde dann bedeuten, dass wir ggf. auf halbem Weg auf eine andere Mine umsteigen müssten.


    So oder so bietet dann jetzt aktuelle SBGL doch mehr Hebel als PVG - oder ?


    Grüsse


    Neo

    • Offizieller Beitrag

    "...CIBC World Markets analyst Jeff Killeen told clients. "With junior stocks pricing in lower gold prices and higher cost inflation than is likely to materialize, we believe investors should treat the current environment as a buying opportunity for the higher-quality names in the developer space.....


    The analyst's top junior picks for 2014 are Continental Gold Ltd., Premier Gold Mines Ltd. and Pretium Resources Inc., because each has solid projects and enough funding to complete their planned work into 2015....“


    http://thedailygold.com/capita…s-returning-junior-golds/


    "CIBC World Markets is the investment banking subsidiary of the Canadian Imperial Bank of Commerce...
    CIBC World Markets has been a leading investment bank in Canada with a notable presence in various international markets at times over the years...“
    https://en.wikipedia.org/wiki/CIBC_World_Markets


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn der Goldpreis auf 2000 geht müsste sich SBGL da nicht verzehnfachen oder meinst Du dann kommende die bremsenden Kräfte des "ZAR Erstarken" und "Aufstände der Arbeiter" wieder doppelt zurück ...?


    Das würde dann bedeuten, dass wir ggf. auf halbem Weg auf eine andere Mine umsteigen müssten.


    So oder so bietet dann jetzt aktuelle SBGL doch mehr Hebel als PVG - oder ?


    Hallo Neo,


    ich halte solche Aussagen für nicht wirklich machbar. Die Bewertung von Sibanye ist derzeit sicherlich relativ zu den Majors noch niedriger als Pretium. Aber der Rand hat ja schon etwas aufgeholt. Mein Gefühl ist, daß bei einem stabilen Goldpreis ($1100-$1600) Sibanye der deutlich bessere Wert im unteren Bereich der Range ist, Pretium evtl. im oberen Bereich besser wäre.


    Vergiss nie, wie heftig ein Wert steigen kann, wenn Explorationserfolge kommen. Unwahrscheinlich, da Brucejack ja schon ziemlich durchlöchert ist, aber in einige Richtungen ist es eben noch offen.


    Geht es richtig nach oben, wird Sibanye etwas von den >300 mio ozs m+i resources in Reserven umweandeln können und auch so mehr Aufwärtspotential bieten. Pretium hat noch Snowfield... nicht lineare Effekte. Würdest du irgend etwas bereuen, wenn es nur 5x so hoch gestiegen wäre statt 10x? Ich denke wer hier im Plus ist sollte eben bei Pretium bleiben. Wechselt man in Sibanye sind erstmal 26.375% an Steuern weg, Kapital das nicht mehr im eigenen Depot arbeiten kann. Genauso verkaufe ich keine Sibanye vor allem aus steuerlichen Gründen.


    Was mich wirklich an Pretium stört: Eigentlich ein sehr guter Wert für einen schwachen Goldpreis. Aber genau hier versagt Pretium durch die noch fehlende Finanzierung, denn die wird bei niedrigerem Goldpreis schwerer.


    Und wer weiß, wenn das hier wirklich der Boden beim Gold war, dann wird für die nächsten Jahre sowieso irgend ein niedrig kapitalisierter Schrottwert wie Golden Star bester Performer.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Geringfügige Verwässerung ohne die freien Aktionäre, hat den Kurs nicht negativ beeinflußt, im Gegenteil ein gutes Anzeichen für die Weiterentwicklung ...


    PP vom 20.02.: http://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aPVG-2148019&symbol=PVG&region=C


    „...Mr. Robert Quartermain reports ^^


    PRETIVM TO COMPLETE A $20 MILLION FLOW-THROUGH SHARE PRIVATE PLACEMENT


    Pretium Resources Inc. has negotiated a private placement consisting of 568,182 investment tax credit (ITC) flow-through common shares at a price of $8.80 per share and 1,863,355 Canadian exploration expenses (CEE) flow-through common shares at a price of $8.05 per share for aggregate gross proceeds of approximately $20-million. BMO Capital Markets has been appointed as the lead agent and sole bookrunner for the offering, which includes a syndicate of agents.
    The proceeds of the offering will be used to advance exploration activities in the Brucejack project's Valley of the Kings related to mine plan optimization and new exploration targets....“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Trotz aller Unsicherheiten ist Pretium wohl eine der wenigen Alternativen die Anlegern bleibt.


    Brent Cook schreibt z.B. zum gegenwärtigen Stand des Goldsektors:
    http://www.321gold.com/editorials/cook_b/cook_b022014.html


    Kinross wird 2021 nur noch 1 mio ozs Produktion haben. Bei 7 Mrd. Börsenbewertung. Trotz steigendem Goldpreis kann man damit wohl - da Kinross nur Beispiel für viele andere ist - die Minen allgemein vergessen. In den nächsten Jahren werden die jetzigen Reserven aufgebraucht ohne daß Gewinn entsteht. Gewinn jetzt ist nur durch high-grading möglich, damit wird aber ein Großteil der Reserven unökonomisch. Auch bei höherem Goldpreis. Für eine Mine macht es Sinn +/- 0 zu arbeiten, da dadurch der maximale Wert der Option vorhandener Goldreserven auf höhere Goldpreise optimiert wird. Wenn der höhere Goldpreis (rel. zu Öl etc.) nicht kommt bevor die Option abgelaufen ist...


    Erschreckend die Reserveverluste alleine für 2013:
    Barrick -26%
    Goldcorp -11%
    Newcrest -11%
    Agnico -9%
    Kinross -20%
    Newmont -11% (gestrige news, nicht im Report von Brent Cook).


    Es sieht also für die 08/15 Majors düster aus. Niemand hätte so etwas wie Pretium vor 15 Jahren finanziert. Heute aber ist und bleibt es eine Rosine im Kuchen der Goldprojekte. Besser mit evtl. Unsicherheiten leben als den sicheren Tod hinzunehmen.


    Der Tisch ist eben abgedeckt. Es gibt keine Goldprojekte mehr, alles vorhandene oberflächennahe wurde exploriert. Weltweit.


    Brent Cook:
    "There are very few outcropping ore bodies left; therefore, we are forced to look under cover for blind ore bodies. Advances in geophysics, geochemistry, and geologic knowledge have improved our ability to see into the unknown--some. But testing any theory (story) becomes considerably more expensive these days due to increased depths and the geologic uncertainty resulting from the lack of surface rock exposure. In essence, we are now using drill holes to collect basic rock samples that we formerly were able to gather from the surface."


    Ich erinnere noch einmal an Superior Mining (pleite oder Pleitekandidat, dient als Beispiel).
    http://superiormining.com/properties/south_africa/mangalisa/
    "The Phase 1 drilling program was aimed at confirming the original drill hole PG-1 intersection, which is recorded as returning values of 50 g/t gold and 5 kg/t uranium over one metre at a depth of 776 m."


    Wenn ich in Südafrika 1m mit 50 g/t finde, habe ich aller Wahrscheinlichkeit nach einen neuen Reef entdeckt. D.h. 10, 20, 50 mio ozs neue Resourcen. 776m ist als neue Mine noch leicht finanzierbar. Die 4000m Minen, die derzeit in Betrieb sind, könnte man natürlich nicht neu errichten, die leben von Ausgaben, die vor langer Zeit getätigt wurden.


    Die Zukunft der Exploration ist also ganz klar Südafrika. In den letzten Jahren hat dort niemand ernsthaft exploriert. Ziele bis 1000m sind von der Exploration her und von den zu erwartenden Kapitalausgaben her machbar. Der Joker ist die einzigartige Geologie, die fast garantiert, daß man ein ökonomisches Projekt erhält wenn etwas gefunden wird.


    Oder soll man in Australien planlos 1000m tief bohren in der Hoffnung zufällig etwas zu finden? Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, daß überall außer in Südafrika die Projekte so klein ausfallen werden, daß sich selbst ein Fund nicht lohnen würde.


    D.h. Goldminen in großem Stil wird es auf lange Sicht (nach 2020/30) wohl (wieder) nur noch in Südafrika geben. Der Carlin Trend hat wohl auch noch gewaltiges Potential in der Tiefe.


    Wer nun nicht in Südafrika investieren möchte und langfristige Projekte sucht, kommt an Pretium nun einmal nicht vorbei. Welche Projekte existieren denn sonst noch, die jetzt sehr profitabel wären und in 15 Jahren noch produzieren würden?


    Nebenbei gesagt: verglichen mit JEDER größeren Gesellschaft ist Sibanye derzeit immer noch mit Faktor 2.5-7 unterbewertet geht man rein nach den derzeitigen Kennzahlen. Ich bin daher nicht positiv für den Goldsektor gestimmt und würde jedem raten, seine Bestände von den 08/15 produzierenden Todeskandidaten nach und nach in die Werte mit langfristigem Potential umzutauschen. In Südafrika Sibanye, aber auch Harmony. Masimong hat Potential mehrere dutzend mio ozs in Reserven zu bringen (südlich von Mangalisa). Dann natürlich Pretium. Aber auch Unternehmen, die Explorationsgebiet in den Regionen haben, wo eben geologische Ablagerungen eine Beurteilung der zugrundeliegenden Geologie unmöglich machen und die damit noch sehr viele Goldvorkommen haben, die sich sehr schwer entdecken lassen. Guyana oder Brasilien sind z.B. solche Regionen.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht aufsehenerregend, aber dennoch wissenswert: Sprott hat einen Fonds „Sprott 2014 Flow-Through Limited Partnership“ etabliert, in dem PVG sich unter den Top Ten befindet. Ein weiterer Anreiz für bestimmte Anlegergruppen, steuerbegünstigt in ausgesuchte kanadische Explorer zu investieren


    „... The fund’s top ten holdings are Tourmaline Oil Corp. (TSX: T.TOU),Paramount Resources Ltd. (TSX: T.POU), Pretium Resources Ltd. (TSX: T.PVG)...


    Sprott Flow-through limited partnerships have a life span of approximately two years, at which time the limited partnership units are exchanged for shares of one of Sprott's open-ended mutual funds....“


    http://www.sprott.com/products…ough-limited-partnership/
    http://www.stockhouse.com/opin…p-10-resource-stock-picks


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....Edel, was hätst du vom Chart von PVG? Ich weiss, dass du fundamental sehr überzeugt bist, aber mir sagt der Chart nicht besonders zu, weshalb ich aktuell PVG-Zuschauer bin. Bei 6 US$ sehe ich noch eine gute Unterstützung, wo ich evt. wieder zukaufe. Ansonsten finde ich wenig Freude am Chart. Unter 6 US$ wäre sogar ein Trendbruch.....


    Hallo zwyss


    PVG hat zuletzt einen Seitwärtstrend eingeschlagen, (aber mit noch leicht steigendem Trendkanal), in mehreren Charts und Indikatoren erkennbar; Tatsächlich ist PVG aber sehr ambivalent, hier z.B. ersichtlich :
    http://www.barchart.com/opinions/stocks/PVG


    Short Term: Sell
    Medium Term: Hold
    Long Term: Buy


    Der Seitwärtstrend zeigt sich auch hier: http://www.stockta.com/cgi-bin…b=PVG&cobrand=&mode=stock


    Dieser 3 m Chart sieht wiederum gefällig aus: http://thestockmarketwatch.com/stock/?stock=PVG
    Wenn man die nach wie vor bestehenden Marktunsicherheiten berücksicksichtigt, die sich in Charts letztlich befinden, sieht PVG alles in allem gut aus.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag zum letzten Posting: Zacks Rating: BUY


    http://www.theglobeandmail.com…/stocks/analysts/?q=PVG-T


    Hier ein Artikel, der sehr gut die Situation bei PVG zusammenfaßt. Es wird auch die mögliche Verwässerung durch wahrscheinliche große Kapitalerhöhung angeschnitten, was den Kurs derzeit zusätzlich belastet.


    Lesenswert die Kommmentare, die sich vzw. um Farquharson und die folgenden Auswirkungen drehen....


    „Next Steps for De-Risking


    1. The ounces are expected in February. If PVG can pull out at least 11,000 ounces from the bags, it should prove that the higher grade areas can provide some help to finance the capital expenditure.


    2. Feasibility Study is expected by June. The study will examine various options for step-up operations.


    3. Price of Gold above $1,350 in Q4. PVG plans to finance using capital markets in Q4 2014. The prior feasibility study is based on $1,350 gold.


    Bottom Line


    PVG has a world-class deposit in a safe jurisdiction. I believe that it is undervalued going forward and the key will be to finance the mine without creating too much dilution...“


    http://seekingalpha.com/articl…ctors_bas_mat_31_41&ifp=0


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Resourcen baw. unverändert. Nach vorherigem Dip wieder kräftige Kurserholung. Falls die angekündigten Ergebnisse der nächsten 1000 t BS positiv ausfallen, darf sich PVG auch noch merklicher beleben....


    Mit dieser m.E.aussergewöhnlichen Aktie fühle ich mich mit meinem nach wie vor großem Bestand wohl. Mittel und langfristig eines der interessantesten Vorkommen überhaupt, wie es kürzlich bereits Saccard ausführlicher begründete. [smilie_blume]
    Hier zitiert: "..Wer nun nicht in Südafrika investieren möchte und langfristige Projekte sucht, kommt an Pretium nun einmal nicht vorbei. Welche Projekte existieren denn sonst noch, die jetzt sehr profitabel wären und in 15 Jahren noch produzieren würden?.."


    „...On December 19, 2013, we announced an updated high-grade Mineral Resource estimate for the Valley of the Kings (see news release dated December 19, 2013). The resource estimate, which incorporated all drilling completed to date at the Valley of the Kings, including all drilling from the 2013 exploration program, was completed by Snowden (see the Brucejack Project Mineral Resources Update Technical Report dated December 19, 2013 and filed on SEDAR on February 2, 2014). High-grade gold resources in the Valley of the Kings (5.0 g/t gold-equivalent cut-off) total:


    1.2 million ounces of gold in the Measured Mineral Resource category (2.0 million tonnes grading 19.3 grams of gold per tonne);
    7.5 million ounces of gold in the Indicated Mineral Resource category (13.4 million tonnes grading 17.4 grams of gold per tonne); and
    4.9 million ounces of gold in the Inferred Mineral Resource category (5.9 million tonnes grading 25.6 grams of gold per tonne).“


    PR vom 4.03.: http://www.pretivm.com/news/ne…2013-Results/default.aspx


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel, ich bin wieder mit einer Kleinposition dabei. Du hast somit meine vollste moralische Unterstützung bei der Anpreisung von diesem Wert :D :D :D Jenen Kauf habe ich optimal erwischt, meinte ich doch bei 6 USD eine Unterstützung gesehen zu haben :thumbup: . Leider eben nur mit Kleinposition. Bin gerade dabei, Bestand etwas zu vergrössern... Da wir immer noch halbwegs in Korrekturmodus sind bei Goldaktien, eilt es mir nicht besonders mit Zukäufen.


    Da jüngst mal die Rede war von höhergradigen Vorkommen nicht im Besitze von einem Major... Was meint ihr mit SBB.TO?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo goldstocks


    Ja, und da gibt es auch Northern Dynasty, auch das eine oder andere, aber alle mit offen(er)em Ausgang.....



    Hallo zwyss


    Nunja, angepriesen wird nix, ist selbstlose und kostenlose Kommentierung sowie Beratung sozusagen für Nachzügler. :D


    Sabina hatte ich hier erwähnt: Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • SBB ist aktuell für mich nicht sonderlich interessant..........2011 haben Sie Hackett River an Xstrata verkauft um sich auf Black River zu konzentrieren.......der Verkaufspreis erschien zu niedrig jedoch steckte dahinter auch eine Menge Kalkühl........SBB kann Black River niemals alleine in Produktion bringen.......die Hoffnung bestand darin, dass Xstrata das Hackett River Projekt in Produktion bringt und SBB dadurch mit dem benachbarten Black River Projet die Infrastruktur (die aktuell nicht vorhanden ist) mitnutzen kann was die ganze Sache erheblich günstiger gestalten würde........wann jedoch GlencoreXstrata das tut steht in den Sternen und solange geht m.E. auch bei SBB nichts voran....

  • Moin moin value und Mr.Edel Pretium, ;)


    hatte meine kleine Position SBB mit kleinem Gewinn verkauft, da sie sich im Vergleich zu anderen Minen
    sehr schwach entwickelte. Nun höre ich von Dir, dass es zur Entwicklung des Hackett River Projektes anscheinend
    keinerlei zeitliche Vorgaben gibt. Das heißt ja auch die Royalities in Form von 22 % des geförderten Silbers
    stehen nur auf dem Papier. Xstrata kann SBB also locker aushungern, um sie dann billig zu schlucken und so die Royalities
    zu sparen. - Ungeschickter Vertrag vom Sabinamanagment.!
    Ich habe vor längerer Zeit mal bei Xstrata nach dem Projekt und entsprechenden Plänen/Fortschritten gesucht.
    Hackett River kam unter ferner liefen. Nix gemacht/geplant!


    Mit Black River haben sie ja ein attraktives Projekt mit ca. 7,5 Mio oz in verschiedenen Kategorien.
    In der Einöde die Infrastruktur allein für das Projekt aufzubauen dürfte extrem teuer sein. Da brauchen sie schon einen
    hohen Goldpreis oder einen starken Partner.


    Habe heute GQC aufgestockt. M.E. steigen dort jetzt Großinvestoren ein. Gestern gab es einen Umsatz mit 500.000 Aktien
    und immer mal wieder auffallend hohe Einzelvolumen. Da wird jedes Briefangebot schnell weggeknabbert. Bei guten Nachrichten
    geht es dann direkt nordwärts.


    Bei Novagold, wo hier gerade Donlin angesprochen wurde, geht es heute direkt weiter zum nächsten Hoch - wieder ca. 7 %.


    Auch bei RMX weiter z.Teil sehr hohe Einzelmsätze - vorgestern 250.000 Stücke.



    VG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin value und Mr.Edel Pretium, ;) ...


    K(l)eine Übertreibung, vatapitta. :) Gewiß mag ich Pretium (lat.) = Preis, aber auch Wert.


    Hier ist noch jemand, den ich sehr schätze, der nb. Pretium favorisiert: Roland Stöferle.


    Diese Goldminen heben ab


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=47838


    „Wie das Gold-Ziel von Stöferle lautet und welchen Goldminenaktien der Fondsmanager besonders viel Potenzial zutraut, sehen Sie im Video.“


    Hab das getan, er schätzt Midcaps, nennt im einzelnen: Primero -- Mandalay -- Pretium ..


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A