Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Einige Kommentare zu PVG, u.a von Charles Oliver, Sprott Asset Management und Lead Portfolio Manager des Sprott Gold and Precious Minerals Fund, in dem sich PVG unter den Top 10 gewichteten Aktien befindet.


    Angehängt ein Chart, der ganz ordentlich aussieht..... Später noch ein Chartvergleich mit überraschendem Ergebnis.


    „... The Gold Report Interview with Charles Oliver (5/19/14) "Pretium Resources Inc. is among my top holdings. . .I visited Brucejack in British Columbia last year. It's a "nuggety" project that's difficult to model. It takes a lot of drilling to get that necessary level of confidence. Last year the company processed a 10,000-ton bulk sample that produced around 6 Koz or about 0.6 ounces per ton. In February, Pretium sent another 1,000-ton sample to the mill and it produced around 3 ounces gold per ton. The important thing to look at with this company is that there is lots of gold underground; the model still needs work to figure out how best to mine it. Pretium is proceeding with further studies on Brucejack, but I think it will be a mine. It's also a potential acquisition as it is high-grade deposit in Canada."


    http://www.theaureport.com/pub/co/3449


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Der verheerende Absturz durch den „Strathcona Effekt“ ist bei PVG ausgebügelt. Selbst die 200 MA ist wieder überschritten.
    Aber ähnlich interessant ist ein Vergleich mit Gold, dem GDX und einem der großen Seniors Newmont / NEM sowie der größten Royalty Franco Nevada / FNV, kurz vor dem Strathcona Ausstieg.


    Gewiß gibt es PM Aktien, die besser performten, SBGL oder LSG u.a, die aber nicht mit Sondereffekten, wie noch bestehende Prozeßklagen etc, belastet sind.
    Im Nachhinein bedauere ich, nahe dem Tiefpunkt nicht noch mehr Aktien eingesammelt zu haben, wenn und aber, andererseits gehörte damals schon Risikobereitschaft dazu....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Bemerkenswert, daß 3 Tiefbohrungen neben den bekannten Gebieten ebenfalls hohe Goldgehalte erwiesen .....


    Dazu ein Kommentar in Mineweb: http://www.mineweb.com/mineweb…news?oid=243388&sn=Detail


    „...Pretium Resources (TSX, NYSE: PVG) drilling suggests high grade gold at its already sizeable Brucejack gold project in BC continues a fair bit deeper. Today it released the results from the first of three deep drillholes targeting gold mineralization beyond Brucejack resources at the northern end of its uber-grade Valley of the Kings deposit therein. About 500 metres away from the limits of its resources and about 600 metres beneath surface Pretium cut as mucn as 11 metres @ 43.57 g/t gold which included as mjuch as 2 metres @ 270.42 g/t gold....


    Analysts greeted the news favourably. "These results prove that the ultra-high grade mineralization extends below the December 2013 block model estimate," GMP's George Albino noted. Probable reserves stand at 15.1 million tonnes @ 13.6 g/t gold and 11 g/t silver for nearly seven million ounces gold. "We see these results as a confidence booster for investors."


    PR vom 4.06.:http://www.pretivm.com/news/ne…oject-Update/default.aspx


    „...A surface drilling program comprising three deep geological holes collared near the Brucejack camp and drilled to the south is now underway to test gold mineralization at depth in the Valley of the Kings. The results from hole SU-627 (1,158 meters) confirm that the gold mineralization extends below the block model for the December 2013 Valley of the Kings Mineral Resource estimate, and demonstrate the significant untested exploration potential at the Valley of the Kings. Assay results from SU-627 are in Table 1 below.....“


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Über 1/2 Jahr nach dem Strathcona Debakel hat PVG den Kurs vor dem folgenden Absturz deutlich übertroffen.... Noch besser: Sie hat Gold, den GDX und selbst den Bluechip Goldcorp auf Jahresfrist knapp outperformt, auch den Elefanten in ihrer Nähe Seabridge.


    Das Gewicht im Aktienportfolio beträgt über 25 %, im Nachhinein dürften es auch mehr sein, aber das wird noch....


    Grüsse

  • Hallo Edel,


    25% wäre mir ein zu großes "Klumpenrisiko" aber ich denke Du bist erfahren genug das für Dich selber beurteilen bzw. einschätzen zu können....meine größte Position ist Oceana Gold.......hat sich ebenfalls prächtig entwickelt.....daher bei mir mit knapp 16% vertreten.......ich erwäge hier zu reduzieren....nicht weil ich von OGC nicht überzeugt wäre sondern weil die Position so grß geworden ist.........OGC ist seit kurzem ebenfalls in den Club der 5 Sterne Träger aufgestiegen :D


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel,


    25% wäre mir ein zu großes "Klumpenrisiko" aber ich denke Du bist erfahren genug das für Dich selber beurteilen bzw. einschätzen zu können....


    Nachzutragen habe ich noch meine Depot Gewichtung bei Pretium beträgt 5% :thumbup:


    Ist gut, aber noch verbesserungsfähig, aber das kommt noch von selbst, denke ich.


    Nunja, inzwischen bin ich derart von PVG überzeugt, daß ich auch noch bei höherem Anteil ruhig schlafen könnte. Er beträgt i.Ü. momentan 27,2 % und ist der höchste seit den guten Tagen bei GORO.
    Dabei hatte ich wiederholt in den Börsenweisheiten empfohlen, nicht oder selten über 10 % zu gehen.....Andererseits schrumpft der PVG Anteil im Gesamtportfolio auf eine vertretbare Größenordnung...

    Hier noch eine Meinung zur Info -- Andere Meinungen werden gern gehört ohne Einfluß auf eigene Entscheidungen, wenn sie sich mit der eigenen deckt, wie hier. ^^
    Aufgeschnappt im Bullboard von Stockhouse:


    „...David Galland, Managing Director: Over the last year, I have been taking full advantage of the softness in the precious metals sector by concentrating my purchases only on the best of the best precious metals stocks, deciding on a price I am thrilled to pay and then waiting for the price to come to me....


    I also like to build large positions in companies which I know have the right stuff, including a significant and feasible project as well as the money and the management needed to get the job done. When those companies pull back—as they invariably do in markets such as these—I have no reservations about buying more. Pretium Resources falls into that category. My personal upside target is over $15, so buying at these levels is a no-brainer for me...."


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Besonders erwähnenswert ist die kluge Entscheidung, den niedriggradigen Westbereich erst nach der halben Produktionszeit von Brucejack zu entwickeln, sowie die extrem niedrigen AISC ....

    PR vom 19.06.2014: http://www.pretivm.com/news/ne…ve-Economics/default.aspx


    "----Increase in Valley of the Kings mineral reserve gold grade:
    -- Valley of the Kings proven and probable mineral reserves of 6.9 million ounces of gold (13.6 million tonnes grading 15.7 grams per tonne gold);
    -- West zone proven and probable mineral reserves of 600,000 ounces of gold (2.9 million tonnes grading 6.9 g/t gold).....

    ----Mine life of 18 years producing an estimated 7.27 million ounces of gold....


    ----Average annual production of 504,000 ounces of gold over the first eight years and 404,000 ounces of gold over mine life....


    ---- Base-case economics: At $1,100 (U.S.) per ounce of gold, $17 (U.S.) per ounce of silver and an exchange rate of 0.92 U.S. cents to $1, Brucejack has a pretax net present value (NPV) at a 5-per-cent discount of $2.25-billion (U.S.) ($1.45-billion (U.S.) posttax), a pretax internal rate of return (IRR) of 34.7 per cent and a pretax payback period of 2.7 years.....


    "Brucejack will be a high-grade, low-cost producer with average annual production of over 500,000 ounces of gold in the first 8 years," said President and CEO Robert Quartermain. "Even in an uncertain gold price environment, Brucejack can deliver high margins, and from a safe jurisdiction."

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine besondere Situation: Mit SK / TSX 8,63 C$ wude der horizontale Widerstand und eine mehrjährige diagonale Widerstandslinie durchbrochen. Ob signifikant, wird sich noch zeigen, aber es sieht danach aus....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Die Empfehlungen für PVG werden deutlicher, nach dem Kursabsturz durch Strathcona auf 1/3 war es allerdings noch sehr ruhig.
    Einige Kolumnisten sahen damals bereits den Untergang von PVG wegen zahlreicher Klagen von US Kanzleien, die sich wie Haie auf diese Story stürzten...
    Eine einmalige Chance, die nur wenige nutzten.... ;)

    Zacks Investment:
    Hier eine kurze Kommentierung; Zacks empfiehlt AEM und PVG: Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Hebba Investment:
    Gute Übersicht zu PVG mit einigen Grafiken und Tabellen.


    Die angehängte Tabelle zeigt die besondere Stellung von PVG unter den größeren hochgradigen Vorkommen.


    „...Pretium Resources' Brucejack project is one of the few gold projects from across the globe that is extremely high grade, contains a large amount of gold reserves, and has initial capital costs that are fairly low for the estimated production. Additionally, not many projects offer investors positive returns with gold prices well under $1000, but Brucejack is one of those that does and can be profitable when many other mines and projects are not....“


    http://seekingalpha.com/articl…ential-catalysts?uprof=45


    Grüsse

  • Anbei ein einflussreicher Bericht, der die Depotschwergewichte AEM und PVG positiv hervorhebt.


    http://www.nasdaq.com/article/…investment-ideas-cm365297


    M.E. hat PVG eine sehr gute Chance, die deckelnde Linie zu ueberwinden und in einen steileren Anstieg einzumuenden. die Linie wurde bereits ueberwunden. Sollte dies per weekly und monthly close gelingen, waere dies ein sehr, sehr starkes Kaufsignal. Schliesslich laeuft die Aktie eigentlich in einem Bearkeil. Ein regelwidriger Anstieg sollte erhebliches Squeeze Potenzial besitzen! Zumal sich einige Shorties auf die Aktie eingeschossen haben.


    Ich habe deshalb auch die letzten Tage nochmals ordentlich nachgelegt. No risk no fun...(aber das risk ist angesichts der fundamentals sehr begrenzt, auch deutliche Ruecksetzer wuerde ich nun aussitzen und zum Nachkauf nutzen).


    Allen viel Glueck
    Hedda

    • Offizieller Beitrag

    Doppelt gemoppelt hält besser, NASDAQ bringt den bereits zitierten Bericht von Zacks.


    Zur Charttechnik dies: http://www.stockta.com/cgi-bin…b=PVG&cobrand=&mode=stock


    Bestätigt die mittel bis langfristig bullische Einschätzung. Davon unabhängig werde ich meinen sehr hohen Bestand durchziehen in der Erwartung, daß diese aussergewöhnliche Aktie noch weiter kräftig steigt, Rücksetzer erfolgen wie gesehen mit nachfolgendem weiteren Anstieg...


    18 US $ sah der Kurs bereits, allerdings bei Gold 1700 $, aber beide Werte sollten wieder kommen....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Sehr guter Artikel im Aboriginal Business & Investment Council, der die hervorragende Zusammenarbeit mit Skii km Lax Ha / First Nation wiedergibt. Der Chief = Stammeshäuptling ist i.Ü. Darlene Simpson, sh.auch Foto.


    Ausserordentlich wichtig, daß von dieser positiven Seite den Genehmigungen für Brucejack nichts entgegen stehen wird.


    „...“We continue to work with the Skii km Lax Ha on what the impacts will be but they certainly have an understanding of the benefits first hand to them and their community from the relationship we have with them. Because the contracting company has provided so many of the necessary services required to develop the project, the Skii km Lax Ha Nation has been involved in process every step of the way. It is one where commercial interests of a First Nation complement those of the leadership as it relates to the ongoing development of this project,” says Quartermain.


    The downside of having a successful contracting company is the lack of time available to go out on the land and pursue a traditional life. “That is a balance I have come to accept. I am giving something up and it’s tough for me, but benefits the broader community” says Chief Simpson....“


    http://www.bcabic.ca/content/s…ion-and-pretium-resources


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 2.07.:http://www.pretivm.com/news/ne…nical-Report/default.aspx


    „VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwired - July 2, 2014) - Pretium Resources Inc. (TSX: PVG)(NYSE: PVG) ("Pretivm") is pleased to announce that it has submitted the Environmental Assessment Certificate application to the British Columbia Environmental Assessment Office ("BCEAO") for its high-grade gold Brucejack Project....


    In coordination with the British Columbia provincial permitting process, the Canadian Environmental Assessment Agency will review the Environmental Impact Statement which we expect to submit this month.


    The Brucejack Project has been proposed as a 2,700 tonnes-per-day underground gold mine.


    Additionally, we have filed on SEDAR the National Instrument 43-101 "Feasibility Study and Technical Report Update" referenced in the news release dated June 19, 2014 highlighting the positive results of the updated feasibility study for the Brucejack Project....“
    ----------------
    Die bedeutende Ratingagentur Zacks stuft PVG hoch von „Neutral“ auf „Outperform“ :
    Reichlich spät.m.E.. :)


    „...Pretium Resources (NYSE: PVG) was upgraded by Zacks from a “neutral” rating to an “outperform” rating in a research note issued on Monday....“


    http://www.americanbankingnews…-outperform-by-zacks-pvg/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vereinzelt äusserst hochgradige Abschnitte bis 531 gpt...


    PR vom 3.07.:http://www.pretivm.com/news/ne…ion-at-Depth/default.aspx


    "...VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwired - July 3, 2014) - Pretium Resources Inc. (TSX: PVG)(NYSE: PVG) ("Pretivm") is pleased to announce that additional results from surface drilling have confirmed the continuity of mineralization in the Valley of the Kings beneath the area defined by the 2013 Mineral Resource estimate. (See Table 1 below for assays.) ...“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...in my opinion, is Pretium Resources Inc. in British Columbia...“


    Meint David H. Smith, Senior Analyst David Morgan's The Morgan Report.


    http://www.theaureport.com/pub/co/3449#quote


    Danke, David, sehe ich länger ebenso. Auch andere Spezis erwärmen sich zusehends für PVG, sh.Link.
    Mich interessiert nur nb., was die elenden gierigen US Anwälte ihren abgezockten Klienten sagen, die ihren vielen schnellen und sinnlosen Klagen auf den Leim gingen....


    Habe bei einigen PVGs Gewinne mitgenommen; Sie ist nun ein 100 % Freiläufer. [smilie_blume] Aber immer noch weit über 20 % des Depots.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Finanzierung bis 600 Mio $


    Es wird ernst bei PVG, die Genehmigung für die Finanzierung wird beantragt. Im Nachhinein bedauere ich, nicht bei 2,8 C$ alles Verfügbare in PVG geworfen zu haben.... Hätte wäre, ist aber wirklich unbescheiden, denn PVG ist bereits ein Koloß im Depot, zudem der gewünschte Freiläufer.. Ist aber OK; denn möglicherweise erfolgt demnächst eine enorme Verwässerung mit der Kapitalerhöhung ohne Altaktionäre....


    Besonder eindrucksvoll, daß sie kurz vor dem Jahreshoch steht, CHAPEAU, Bob Quartermain & Crew !!


    PR vom 8.07. :http://www.pretivm.com/news/ne…f-Prospectus/default.aspx


    „Pretium Resources Inc. has filed a preliminary short form base shelf prospectus with the securities commissions in each of the provinces and territories of Canada, except Quebec, and a corresponding shelf registration statement on Form F-10 with the U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) under the U.S. Securities Act of 1933, as amended, and the U.S./Canada multijurisdictional disclosure system.


    The base shelf prospectus will allow Pretium to offer up to $600-million (U.S.) of common shares, debt securities, preferred shares, subscription receipts, units and warrants from time to time over a 25-month period after Canadian securities regulatory authorities have issued a receipt for the final short form base shelf prospectus. ...“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    servus,


    was kann man hier erwarten an verwässerung?....


    Das hängt davon ab, wie, in welchen Schüben und zu welchen Bedingungen Kapitalerhöhungen erfolgen.


    Nach allem Bisherigen hat PVG eine sehr vernünftige, sprich nicht zu massive, Finanzierung durchgeführt.
    Dabei lagen die ausgegebenen Aktienkurse m.E sogar über dem Börsenkurs. Insoweit nehme ich mal das "enorm" zurück.
    Bei Ausgabe in Höhe des Börsenkurses erfolgt ja keine echte Verwässerung, da der Börsenwert entsprechend steigt !


    Insgesamt sollten allenfalls Rücksetzer erfolgen in Höhe der bisherigen. Alalong sieht die Sache wieder anders aus, besser,meine ich. ^^
    Insbesonder, wenn die Mine eriichtet ist und wie erwartet hohes freies CF erfolgt.
    Wir müssen abwarten, ob PVG weiter aktionärsschonend agiert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Für mich etwas überrschend keine Ausgabe neuer Aktien, sonder Verkauf von Aktienpaketen mit Abschlag. Auffallend, das der Großaktionär Silver Standard sich von einem Anteil trennt. Der die Käufer begünstigende Preis liegt mit 7,25 $ noch deutlich unter dem SK gestern von 7,85, der Abschlag von rd 7 % war gestern moderat bei 109 Mio Aktien insgesamt, Chart ist noch i.O.


    "...The underwriters have agreed to purchase 8,280,000 common shares at a price of US$7.25 per common share (the "Offering Price") for gross proceeds of US$49,524,750 for the Company and US$10,505,250 for Silver Standard (as defined below). The Company will offer 6,831,000 of the common shares in the Offering. The remaining 1,449,000 of the common shares in the Offering will be offered by Silver Standard Resources Inc. ("Silver Standard"), as selling shareholder..."


    http://www.pretivm.com/news/ne…ommon-Shares/default.aspx


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A