Zeitbombe Spanien.......

  • die neue gründerzeit kommt in einigen jahren. jetzt ist pulver trocken halten angesagt.


    ideen helfen nicht gegen monetäre schieflagen. genau genommen stand am anfang der monetären schieflage eine idee! die spanische immokrise ist nicht schuld der spanier. die haben in der jeweiligen situation absolut rational gehandelt. sie haben nur die folgen nicht richtig eingeschätzt. damit befinden sie sich aber in guter gesellschaft. millionen deutsche haben ihnen das geld über lebensversicherungen, immo-fonds und ähnliche vehikel geliehen und müssen jetzt nicht heulen, dass es weg ist.



    Da täuscht du dich aber gewaltig. Dazu habe ich lange genug in Spanien gelebt. Viele von den Leuten wußten, was sie machen und lachten über die blöden Deutschen.
    Die Immokrise und ihre Folgen sind die SCHULD der Spanier!!!!!!


    Die Tatsache, dass das Geld der Deutschen FUTSCH ist, das ist die SCHULD der Deutschen. - In beiden Fällen haben die Leute Verantwortung aus der Hand gegeben oder dachten, sie könnten mal ganz auf die Schnelle REICH werden....
    Die Regierungen, die den Banken die Möglichkeit gegeben haben, das Geld über die Euro-Konstrukton zu verbraten, die haben sie selbst gewählt.


    Und nochmals zu Spanien. Die haben SEHR gut gelebt vom Euro. Das haben sie genossen. Jetzt ist Zahltag und Kater. So what? Hast du in deinem Leben noch nie Zahltag erlebt?
    Ich schon..... dann muß man zahlen.... das ist alles.


    Und klar..... das ist genau das Problem, das ich meine.... "sie wollen eine bequeme Stellung im Staat" .... garantiertes Gehalt und wenig Arbeit, möglichst noch ein bißchen Bakschisch.... dafür lohnt es sich dann schon, zu streiken.... Ähnelt doch sehr den griechischen Verhältnissen.


    Wenn sie jemanden finden, der weiter für sie zahlt..... ist doch toll....... haben sie ja ein prima Geschäftsmodell.....
    Nur "die Armen"...... kann ich dazu nicht sagen...
    eher..... PRIMA..... nutzen die Situation ja optimal aus!


    Übrigens auch die Provincias..... alle gleichzeitig und zur rechten Zeit DRUCK machen...... Mei.... können halt ihre Rechnungen und ihre Paläste nicht bezahlen....tja... sollen das Zeugs doch an die Araber verkaufen. Die haben Geld und wollten schon immer mal wieder nach Spanien. Mercedes haben sie sich ja auch gekauft. Sind zwar nur ein kleiner Eigentümer neben Blackrock und seinen Verpflechtungen.....


    Bedauerlich ist nur, dass in Europa nun der richtige Ausverkauf stattfinden wird. - die gesamten Pigiis sind für D einfach nicht zu schultern. Auch wenn sie alle deutschen Immos enteignen.... die Kerle haben nämlich auch noch mit Derivaten gezockt.... die werden dann wohl auch noch irgendwann mal fällig. Drecks-Bankensystem und korrupte, verblödete Politiker.

  • Goldmob,


    ich glaube nicht, dass Diana Steve Jobs eingestellt hätte oder gerne zum Sohn gehabt hätte. :P Mir ging es aber eher darum, dass das Silicon Valley der Zeit nicht mit Spanien heute zu vergleichen ist.


    http://www.focus.de/digital/ga…interview_aid_134041.html




    http://www.taz.de/!79461/
    Ein verspäteter Hippie


    http://www.welt.de/print/wams/…e-nur-Steve-Jobs-war.html

    Zitat

    Schon zu Highschool-Zeiten hatte er offenbar kein Problem damit, seinen Drogenkonsum zuzugeben. Der Autor Michael Moritz schildert so einen Dialog zwischen dem Auto fahrenden Highschool-Schüler Jobs und seinem Vater: "Was ist das, was ich da in deinem Auto gefunden habe?", fragte Paul Jobs seinen Sohn. "Das ist Marihuana, Vater."

  • Tja..... Fragezeichen..... GLAUBEN heißt nicht wissen....... soweit zu Vorurteilen.... ;.))))


    Es gibt eben sehr unterschiedliche Lebensabschnitte und wenn man neugierig ist, dann eben auch mehr als bei anderen Menschen. Da kann man nixxxx dagegen tun, ist quasi Schicksal. Nach meinem Sturm und Drang war dann die erste Firma dran. - In meiner ersten Firma wurde meine Sekretärin regelmäßig als "Chefin" angesprochen. Sie thronte so bedeutsam und wichtig auf ihrem Stuhl. Wohingegen man mich für den Lehrling hielt (und auch so ansprach - was mich köstlich amüsierte).... halt Turnschuhe und Jeans.... ***ggg*** damit konnte ich leichter zwischen den Computer herumkriechen.... sehr bequem, wenn der Arbeitstag mitten in der Nacht aufhörte. Tja, das waren meine riskanten Investitionen "Midrange-Systeme" auf Leasing...... selbstverständlich ohne IT-Studium, just out of passion.... hmmmm - hat Nerven gekostet, wenns nicht lief.... aber die hatte man da ja noch. - Eingestellt habe ich allerdings eine ganze Reihe von "verrückten" Leuten. Profils auf ihrem Gebiet. - Wäre doch sonst langweilig gewesen. - das Töchterlein war auch nicht so ohne..... - deren erste Internet-Exzesse, haben mich fast vom Stuhl gehauen. Da war die Dame 12/13..... war informiert, gewarnt und was auch immer...... Brauchte recht viel Kraft, die einigermaßen auf den Gleisen zu halten..... Na ja.... ich war wohl auch eine Zeit lang ein bißchen ein Bürgerschreck.....


    Gewaschen habe ich mich aber immer.... :-)))

  • Die Immokrise und ihre Folgen sind die SCHULD der Spanier!!!!!!


    Wenn das keine Ironie ist, finde ich, das stimmt nur bedingt.
    Ich behaupte, hätte es den Euro nicht (in Spanien) gegeben, hätte es auch keine Immo-Blase gegeben.
    Die Gierigen wurden dadurch angefixt.
    Ach, und alle haben bestimmt auch nicht gut gelebt vom Euro. Die kleinen Arbeitnehmer/Angestellten die vom Opa keine Fischerhütte geerbt hatten, wo sich ein Hotel o.ä.drauf bauen ließ,
    mußten auf einmal sehen, wie schweineteuer die Sachen im Supermarkt wurden ohne das es wie vorher 10% aufs Sparbuch gab.


    Im übrigen sehr guter Beitrag ;)

  • So, nun wissen wir gottseidank endlich alle, wie unsere fleißige Diana aussieht:


    :D [smilie_blume]


    Und zu ihrer Aussage "war aber immer frisch gewaschen" fällt mir das ein:


    :D :love:


    Duck und schnell wieder wech,
    Goldmohr

  • Dann solltest Du doch etwas weniger beherzt mit Steinen auf junge Leute schmeissen Diana, wenn Du Leute einstellst, die wegen Diät entkräftet auf der Bank sitzen und den Freund die Arbeit machen lassen. ;)


    Ich habe auch schon bunte Vögel eingestellt, aber das hätte mich doch gestört.


  • Ich habe doch geschrieben, dass die Immoblase in verschiedenen Gegenden bereits VOR dem Euro stattgefunden hat! Vermutlich Drogengeld und Geld aus Waffenhandel und Schwarzgeld. Natürlich haben die ganz kleinen Leute davon nix abbekommen. Aber große Teile der Bevölkerung haben davon ganz gut gelebt. Die Deutschen sind halt naiv. Na ja, dafür werden sie halt zahlen und es dann lernen. So geht das eben. Mußte ich auch so lernen. Ich gehöre auch nicht zu den Erben und habe sauer erarbeitetes Geld verloren. Sooo lernt man. War wohl schon immer so, wird sich vermutlich auch nicht ändern.

  • Dann solltest Du doch etwas weniger beherzt mit Steinen auf junge Leute schmeissen Diana, wenn Du Leute einstellst, die wegen Diät entkräftet auf der Bank sitzen und den Freund die Arbeit machen lassen. ;)


    Ich habe auch schon bunte Vögel eingestellt, aber das hätte mich doch gestört.



    Hast du einen Stein gesehen, Fragezeichen? Ich habe noch nie mit Steinen auf andere Leute geworfen. Im Gegenteil zu der korrupten "Lichtgestalt" der Grünen, die auch noch von einer völlig verblödeten Bevölkerung ins Amt gewählt wurde. Und die für etliche der Schäden in D/EU verantwortlich zeichnet. Unbildung und Korruption gepaart mich Machtgelüsten und Streetfighter-Eigenschaften bringen dann NAIVE Gutmenschen dazu, ziemlich viel Mist zu unterstützen.... Nein, nein, nicht der Durchschnittsgrüne war korrupt und ungebildet.... beileibe nicht. Da gab es viele Idealisten. Leider waren sie so Menschen wie dem Turnschuhtaxifahrer nicht gewachsen. Dafür zahlt halt jetzt die Nation und zukünftig jeder Rentner... na ja, die haben ihn ja auch gewählt.


    Was den entkräfteten Jobs betrifft..... mein Gott, jeder hat so seine Schwächen. Die dürften relativ austauschbar sein. Sie werden schon einen Grund gehabt haben, ihn trotzdem durchzuhieven. Reine Menschenfreundlichkeit wird es wohl (speziell in den USA) nicht gewesen sein. Und im Endeffekt hat es sich ja wohl auch für jeden der Beteiligten gelohnt. Außerdem liest sich das gut in Gazetten und der Interviewte kann sich wichtig machen. Warum auch nicht? - Im übrigen kann man natürlich alles diskreditieren, indem man den Focus soweit einengt, dass man alles "wörtlich" nimmt. Allerdings, in mancher Beziehung ein gutes Kampfmittel..... das es ermöglicht, Argumente außen vorzulassen....... wenns denn sein muß. Mich stört es nicht..... sollen sie doch alle an die Wand rennen, wenn sie der Meinung ist, dass ein blutiger Kopf Spaß macht.


    Ich halte etwas davon, Jugendliche (und auch Erwachsene) bei ihrer Intelligenz zu packen und zu fordern, denn ich gehe nicht davon aus, dass jeder "Bürger" prinzipiell verblödet und hilfsbedürftig ist. "Man" kann ihn aber dazu machen, indem man es ihm lange genug einredet.


    Was überhaupt nicht im Gegensatz dazu steht, dass man WIRKLICH Hilfsbedürftigen auch Hilfe gewähren muß.


    Aber unsere Staaten und unsere Öffentlichkeit leiden an dem Syndrom von Overprotective Mothers, zum Teil sogar an dem Münchhausen Syndrom.....
    kann man googeln, ich möchte darauf nicht näher eingehen.

  • Nein, natürlich will ich ihn nicht durchschleppen. Er ist ja bereits tot. Ich glaube aber auch nicht, dass ihn ein anderer durchgeschleppt hat. Menschen durchlaufen alle möglichen Phasen, besonders, wenn sie kreativ sind. Was solls, der hat die Firma mitbegründet, hat gearbeitet, hat seine Probleme gehabt, ist den anderen auf die Nerven gefallen.... na ja, das soll es häufiger geben. Die werden gewußt haben, WARUM sie ihn trotzdem dabei haben wollten.


    Aber die Probleme des Steven Jobs sind eigentlich gar nicht mein Anliegen. Ich gehe davon aus, dass jeder seine mehr oder weniger angenehmen Probleme auf irgend eine Art und Weise bewältigen muß. Dabei hilft ihm aber nicht, wenn sich andere dazu gesellen und in das Jammern einstimmen. Eine mündige Gesellschaft kommt nur dadurch zustande, dass Menschen beginnen, sich auf ihre eigenen Kräfte zu verlassen (und mögen sie auch noch so klein sein) und dass sie beginnen, Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen. - Tun sie das nicht, dann berauben sie sich ihrer eigenen Kraft und Kreativität. Insofern bin ich überzeugt davon, dass es für etliche Leute erheblich gesünder ist, wenn man ihnen "grob" die Meinung sagt.
    Was dir vielleicht nicht verständlich sein mag ist die Tatsache, dass auch GROBE Ansagen eine wohlmeinende Besorgnis ausdrücken können. Sie hören sich nicht gut an, aber sie sind oft sehr effizient.


    Was aber das Thema "Durchschleppen" betrifft, so habe ich mein ganzes Leben lang immer wieder mal den einen oder auch anderen Menschen "durchgeschleppt". Tue das heute noch....... nur in die Jammertour, in die stimme ich nicht ein. Sie haben in der Regel eigene Füße.... und wenn man sie ihnen nicht wegnimmt, indem man zu viel Jammerei unterstützt, dann können sie in der Regel auch sehr gut darauf stehen.

  • Hallo Mädels,
    bin kein Experte für Spanien, aber war bisher immer der Ansicht, dass dort bis auf die geplatzte Immobilienblase und sympathische südländische Lässigkeit eigentlich doch alles mehr oder weniger in geordneten Bahnen verläuft, aber nach der Lektüre der folgenden Artikel bin ich überzeugt, dass in Spanien nichts mehr zu retten ist - zumindest nicht mit deutschen Steuergeldern...
    Ich bin nun ja fast aus meinem Drehsessel gekippt, als ich das gelesen habe...


    Zehn Gründe für den Niedergang Spaniens
    FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/n…-spaniens_aid_786172.html
    Insbesondere die Abschnitte zu Korruption und Selbstbedienung, doppelten Verwaltungsstrukturen und Nepotismus, Justiz- und Steuerchaos sowie den Gewerkschaften... - mein lieber Scholli, wie zur Hölle soll man da strukturell jemals was mit friedlichen Mitteln verändern? Ginge uns eigentlich auch nix an, was die Spanier treiben, wenn, ja wenn man nicht in die Haftung genommen würde....
    Ich meine, selbst in unserer Klüngel- und Bimbesdemokratie bewegt sich nichts, da halte ich es für ausgeschlossen, dass man ohne totalen Neuaufbau aller Verwaltungs- und Behördenstrukturen von Grund auf irgendwas in Sp. verbessert...


    und dies hier noch - sehr witzig:

    Zitat

    Der Koloss von Castellón


    Auf dem nagelneuen Flughafen ist zwar noch nie ein Flugzeug gelandet, doch Provinzfürst Carlos Fabra hat sich trotzdem eine monumentale Statue an den Eingang bauen lassen. Ein modernes Sinnbild dafür, was alles falsch läuft in der spanischen Pleiteregion Valencia.

    http://www.faz.net/aktuell/pol…n-castellon-11830672.html

    Zitat

    So sagte er auf die respektlose Journalistenfrage, warum denn auf dem
    Flughafen keine Flugzeuge landeten: „Dies ist ein Flughafen für die
    Menschen. Jeder Bürger kann ihn kostenlos besuchen und herumspazieren.
    Das wäre so nicht möglich, wenn hier ständig Flugzeuge starten und
    landen würden.“

    [smilie_happy]

  • nach der Lektüre der folgenden Artikel bin ich überzeugt, dass in Spanien nichts mehr zu retten ist - zumindest nicht mit deutschen Steuergeldern...
    Ich bin nun ja fast aus meinem Drehsessel gekippt, als ich das gelesen habe...


    Macht nichts, dann kannst Dir das ja auch noch ins Gemüt schütten:
    http://www.querschuesse.de/spanien-dramatische-lage/
    Natürlich ist da nichts mehr zu "retten"...das funzt ja nichtmal bei so einem Popelsland wie Siechenland. :whistling:
    Dieses "retten" ist leider nichts anderes als sich etwas Zeit zu erkaufen, defakto sogar pure Insolvenzverschleppung...warum jedoch alle daraufhin jegliche Tätigkeit einstellen und auf eine wundersame Selbstheilung unlösbarer Probleme warten entzieht sich leider meiner Kenntnis.
    Ein sehr guter Kommentar auch hier zur allgemeinen Lage:
    http://www.journal21.ch/die-d%C3%A4mme-brechen
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Natürlich sind die nicht "zu retten" ohne Crash bzw der Rückkehr zur Peseta. Weder im Kopf, noch wirtschaftlich. "Das Geld" hat ja jemand. Und darauf haben die spanischen "Granden" schon geachtet, dass das in den eigenen Taschen blieb. Die bewußten Familien haben auch jahrhundertelange Übung darin. Der geneigte Leser, kann sich ja mit den einschlägigen Geschichtsbüchern und den Abläufen in Südamerika beschäftigen. Ist ein Feudalstaat und entsprechend wurden die Gelder verteilt. Natürlich braucht man in einer Demokratie die Mitwirkung der Bürger. Das geht über das Versprechen goldener Gänse und über großflächiges Verteilen von "Geschenken", auch Bestechung genannt. JEDER, der nicht gerade nur mal nach Spanien in den Urlaub fuhr, hat begriffen, WAS da läuft. Jeder. Auch wenn man nicht die genauen Strukturen dieser Mammutbetrügerei erfassen konnte. - Das war eine groß aufgezogene internationale Zockerbude, die wußten, dass "Europa" zahlt. Wie gesagt, die amerikanische Studie über das Volksvermögen der Deutschen wurde bereits 2008/09 veröffentlicht. - Die Zahlen liegen mit Sicherheit erheblich länger vor. Und wenn man eine Bank in der Hand hat, deren Namen Seriosität unter falscher Flagge verspricht, dann läuft das auch. 130 % Beleihungen von etwas, was diese Bank (und andere auch) mit Sicherheit als Schrott erkannt hat. - Aber wo wir doch alle so solidarisch sind, kann man sich so ne Zockere schon mal erlauben.


    Zur spanischen Jugend. Es stimmt, dass dies bezogen auf Spanien die bestausgebildete Generation ist. An sich eine Hoffnung, die krassen Mißbrauchsstrukturen zu knacken. Im weltweiten Vergleich sind sie jedoch NICHT GUT ausgebildet. Leider hat die falsch verstandene "Liberalisierung" des staatlichen Schulsystems nur dazu beigetragen, dass es viele Leute mit "schönen" Zetteln gibt, aber wenige mit "solidem" Wissen. Schmalspur und Augenwischerei in vielen, leider zu vielen Fällen. Genauso, wie die anderen Dinge auch. - Das Privatschulsystem ist aber noch in Ordnung. Das sind aber die "Eliteschulen". Die mußten keine "politisch korrekten" Umstellungen vornehmen. Sie sind allerdings ist SEHR teuer.


    Ich gehe inzwischen davon aus, dass die "Verblödungskultur" an den Schulen von gewissen Kreisen mit viel Freude gesehen wird. Schaffen verblödete Bürger doch die besten Voraussetzungen, alle möglichen Schweinereien durchzupauken und die Masse der "Opfer" bestens zu manipulieren. Ganz gleichgültig, ob sie jetzt Party machen oder demonstrieren.

  • Das Privatschulsystem ist aber noch in Ordnung. Das sind aber die "Eliteschulen". Sie sind allerdings SEHR teuer.
    Ich gehe inzwischen davon aus, dass die "Verblödungskultur" an den Schulen von gewissen Kreisen mit viel Freude gesehen wird. Schaffen verblödete Bürger doch die besten Voraussetzungen, alle möglichen Schweinereien durchzupauken und die Masse der "Opfer" bestens zu manipulieren. Ganz gleichgültig, ob sie jetzt Party machen oder demonstrieren.


    Und das liebe Di...kannst Du direkt auch 1:1 für Deutschland übernehmen!!!
    Das ist auch hier ein ganz krasser Unterschied, das sehe ich ja selber derzeit, auch wenn der jun. hier ganz anderer Ansicht ist und sich lieber um die perfekte Bedienung vom ganzen ei-pod-krempel und des ultimativen Handys kümmert. Naja, nützt alles nichts, dass wird er auch erst später mit der Schule zu schätzen wissen. ;)
    Doch nach der Erfahrung in seiner Grundschule...never, das staatliche Schulwesen, sorry, das kann man ganz getrost in die Tonne treten und kompostieren!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ja, stimmt. In einigen wenigen Stadteilen der südlichen Großstädte Ds geht es gerade noch. Dafür sind die ImmoPreise entsprechend hoch. Schätze aber, dass das auch nicht mehr lange anhalten wird und zukünftig nur noch das Privatschulsystem übrig bleiben wird. Zur Zeit ist bei uns die staatliche Schule (in gewissen, eng begrenzten Stadteilen) noch teilweise besser als die hier ansässigen Privatschulen. Wird aber nicht mehr lange dauern. Lt. Auskunft des Direktoriums wären die heutigen Schüler nicht mehr in der Lage, ein Abitur von vor 10 Jahren zu schreiben und die damaligen hätten das Abitur, das wiederum 10 Jahre früher geschrieben wurde, nicht mehr geschafft. Die Schulbücher sind übrigens gut. Leider werden sie kaum noch gelesen. Ganz speziell die meisten jungen Lehrer sind da sehr "locker". Wobei die guten jungen Lehrer in die Industrie abwandern. Zumindest die, die eine naturwissenschaftliche Ausbildung haben. - Also die nachwachsende Lehrergeneration hat ebenfalls außerordentliche Probleme. Die Schüler merken das übrigens. O-Ton.... "der" weiß das doch selbst nicht.... oder "die" kann mir auf keine Frage eine Antwort geben...... oder "der"/"die" will sich "einschleimen"...... und die neueste Schülergeneration beginnt bereits in guten Stadteilen Lehrer regelrecht "rauszumobben". Sobald sich das "jemand" nicht gefallen läßt, kooperieren sie....... So soll inzwischen eine in Frankfurt gegründete Privatschule, sehr großen Zulauf haben, die sich an "alten" Mustern orientiert. D.h. die Schüler müssen aufstehen und grüßen, wenn ein Lehrer in den Raum kommt. Bin mal sehr gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Der Sohn einer Freundin ist inzwischen auch auf einer guten Privatschule. Sein ganzes Verhalten gegenüber Erwachsenen hat sich geändert. - Erstaunlich, was die Umgebung alles bewirken kann.

  • Dauerlösung RettungsGeld ,das kann doch keine Endlösung sein :D


    "gebt ihnen alles und es wird nicht reichen " :D


    darum wird Deutschland neuverschuldet [smilie_happy]


    die verbummfiedeln dein Geld :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS:Banken nehmen jetzt schon weit über 18% Dispo , Wucherpakt :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A