"Ja bitte" ...... Aufrunden an Supermarktkassen

• Ich habe es persönlich noch nicht erlebt, aber man hört und liest es immer öfter: Kunden an der Kasse werden gefragt, ob sie ihren Rechnungsbetrag nicht auf volle 5 Cent aufrunden möchten.
    Das so gespendete Geld fliesst dann in die Sozialindustrie.

Vor Jahren gab es beim Euro mal eine Diskussion, ob man die 1 und 2 Cent Stücke nicht einstampft und als kleinste Münze nur noch das 5 Cent Stück behält - mit entsprechend angepassten Preisen. Als Vorbild wurde Finnland genannt, wo das anscheinend so gehandhabt wird.

Damals wurde die Sache abgelehnt, weil unterm Strich beim Verbraucher eben doch eine Mehrbelastung in Millionenhöhe vorliegt.

Jetzt späte Einführung dieses Projekts durch die Hintertür, mit der sozialen Schiene als Feigenblatt?

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Ist in Holland ähnlich: Nur wird dort nicht aufgerundet, sondern einfach nur gerundet. Also du kaufst für 1,22 € ein und bezahlst 1,20 €. Bei 1,23 € bezahlste also 1,25 €.

Bei unserer verlotterten Systemerie könnt ich mir aber gut vorstellen, dass dies dann so ne Art "Aufrundungs-Soli" zur Finanzierung des maroden Sozial- und Gesundheitssystems wird.

Also in Zukunft immer schön 5 Produkte mit gleicher Zahl am Ende des Preises zu einem Einkauf zusammenfassen, um effektiven Aufrundungs-Soli-Steuer Boykott zu begehen.

• Also grundsätzlich hätte ich nichts gegen die Abschaffung von 1 und 2 Centstücken. Allerdings bin ich strikt gegen grundsätzliches Aufrunden, egal zu welchem Zweck.

Es sollte kundenfreundlich gerundet werden (1, 2, 3, sowie 6, 7, 8 ab; 4 und 9 auf). So spart der Kunde im Schnitt 1 Cent pro Einkauf, und der Händler spart an der Kleingeldinfrastruktur.

• dm drogeriemarkt hatte in österreich bis vor kurzem die regel, immer auf ganze 5 ct abzurunden

also haben einige anscheinend alle 1,99 produkte einzeln gekauft und jeds mal 4 ct gespart ;)

jetzt gibts das nicht mehr und die haben wieder cent in den kassen

• das haben die Griechen erfunden :D

bei Rückzahlungen wird abgerundet oder gar halbiert :D beim Hand aufhalten wird um Mülljarden auf gerundet ;)

Gruss
    alibaba :D
    PS. ich halte es da mit ,"auf Heller und Pfenning " :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Also ich runde da gar nichts auf, wenn ich spenden will dann mach ich da eine vernünftige Summe und spende die dahin, wo ich sie gern hätte.

Und wenn die Supermärkte die beiden kleinen Münzen loswerden wollen, ist das jawohl ein äusserst einfach zu lösendes Problem, von heute auf morgen.
    Einfach alle Preise entsprechend anpassen, dann gibts auch an der Kasse nicht mehr solche Beträge zu zahlen. Beim Bäcker zahl ich auch für ein Brötchen 30, 40, 60 Cent usw. und nicht 29, 39, 49 o.ä., und ein Brot kostet 2,00 oder 2,50 und nicht 1,99 oder 2,49.
    Dieser psychologische Effekt mit den ganzen .X9er Preisen ist doch heutzutage wo man das eh gewohnt ist, sicherlich vernachlässigbar. Ich kauf sowieso das was ich brauche und haben möchte, und nicht das was ein paar Cent billiger oder teurer ist, ob 1.99 oder 2.00 ist für mich kein Unterschied, sehe ich eh als 2 Euro an.

Allerdings sind die kleinen Kupfermünzen ja noch diejenigen, die am ehesten ihren Materialwert erreichen :D

• Zu meiner Schulzeit wurde ein positiv belegtes Sprichwort als Tugend verwendet:
    Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert
    Wer mit kleinen Beträgen (Kleinvieh) nicht umgehen kann, sollte von höheren Werten fern gehalten werden. Wenn jemand runden möchte, darf das zu meinen Gunsten gerne tun.

Aus der Marktpsychologie kennen wir die "Ergründung der Zahlungsbereitschaft" zur Gestaltung des Preises. Das in jedem deutschen Supermarkt angewandte 99er Mittel. Predestiniert ist die Auszeichnung 9, 99 Euro oder 19,99 Euro. Wer auf die kleinste Währungseinheit auszeichnet, sollte moralischerweise auch exakt abrechnen.

Wird denn auch gerundet, wenn per Karte bezahlt wird? Meine Meinung, Bargeld soll immer diskreditiert werden.

• Bargeld soll immer diskreditiert werden.

Ja, das ist eine gefährliche Entwicklung, die Verwender von Bargeld werden von Banken, Politikern u. Medien in die kriminelle Ecke gestellt - so soll dann per Geldkarte&Co der totale Überwachungsstaat eingeführt werden.
    Was die meisten nicht realisieren: Mit der Abschaffung von Bargeld - die geplant ist - wird auch die private Verfügungsgewalt über das eigene Geld abgeschafft, weil das Geld immer im Bankensystem ist.

Daher: IMMER BARGELD VERWENDEN!

gutes Video: "Wirklich sicher ist nur Bargeld"

http://www.daf.fm/video/schwei…nur-bargeld-50152212.html

• Ich nutze auch nur Bargeld. Mit EC- oder Kreditkarte zahle ich nie.

Aufrunden lass ich bei mir sicher auch nichts.
    Schon garnicht für solche typischen Pseudo-Sozialprojekte, wo wie bei so gut wie allen Hilfsprojekten das Geld nur verschleudert wird oder gar Schaden anrichtet wird.
    Von mir gibts keinen Cent für garnichts!

• Ich runde prinzipiell nie und ich erkenne den Zweck der Argumentation und wende mich entschlossen ab.
    Ich habe gar nichts gegen die... 99.999,99 Preise, weils billiger aussieht.
    Kleingeld muß ja nicht mehr gerollt werden, weil es einfach in Zählmaschinen geschüttet und zumeist richtig erkannt wird.
    Wer das Geld abschaffen will, um es durch den gläsernen Bürger zu ersetzen, dem sollte man das Leben schwer machen.
    Darum, noch mehr Preise mit der Endung Neun, das kann für EM-Bugs nur gut sein.
    Klar wollen die Banken das Bargeld abschaffen, weil selbst das maschinelle Zählen Geld kostet, das sie lieber für sich behalten wollen.
    Da kann man nur sagen:
    Edel sei der Mensch, hilfreich und stur.
    Wir wissen, was die wollen und stellen uns einfach so blöd wie möglich an.

• Zitat von Michael321

... Allerdings sind die kleinen Kupfermünzen ja noch diejenigen, die am ehesten ihren Materialwert erreichen...

Nur zur Info:
    Kupfermünzen sind die 10er, 20er und 50er. Die 1er, 2er und 5er sind Eisenmünzen.

Ich lasse mir immer exakt herausgeben, lasse aber dann die Eisenmünzen - egal wieviel - immer der Kassiererin. Was die damit macht, ist mir egal. Patzig werde ich allerdings, wenn die Kassiererin mir wie selbstverständlich nicht exakt herausgibt. Die Entscheidung soll bitteschön mir überlassen werden.

Viele Grüße
    - Talerpflücker

• Klar wollen die Banken das Bargeld abschaffen

Ich glaube der Schuss wird schwer nach hinten losgehen.
    Nur weil es keine €scheine mehr gibt wird der Schwarzmarkt nicht aussterben, wer dass glaubt der schreibt auch noch Briefe an den Weihnachtsmann.

Was meint ihr was der freundliche Grashändler von nebenan stattdessen nimmt?
    Das Ende des Bargelds könnte ein Freudentag für alle EM Bugs werden.

• Ach die meinen es doch nur gut - die Supermärkte. ....

Die sparen nicht nur das Kleingeld - sondern auch die Logistik dahinter.

Der Geldtransporter fährt die kleinen Münzen nämlich nicht umsonst durch das Land und die Beschaffung von Wechselgeld kostet die Märkte eine ziemliche Summe echtes Geld.

Das sparen die sich dann einfach und geben sich noch den Anschein von Mildtätigkeit - obwohl die ja in Wahrheit die Mildtätigkeit der Kunden ist.

Gewinnmaximierung nennt man das - Verarschen kann ich mich selber.

• hm hast recht, die kleinen sind ja gar nicht mehr aus CU, das war mal zu DM-Zeiten so...
    Naja, hab die eh nie gesammelt :D

Aber auch nur die 2Pf-Stücke und auch nur bis 1967, z.T. 1968.
    Im Gegensatz zu Dir habe ich einen Sack davon zusammengetragen. Im E-Fall perfektes Kleingeld. :]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Der Alibaba hat insofern recht, als daß das RUNDEN (nicht das generelle AUFrunden - sondern genau das, was auch Dark-End beschreibt), in Griechenland "schon immer" gang und gäbe ist. 1- und 2-Cent-Stücke sieht man "in the wild" dort einfach so gut wie nie. Die kramen 'se nur dann aus der Kasse raus, wenn ein doofer Touri fragend nach dem Wechselgeld die Hand aufhält.

Das war schon 2001 so - die kleinste Münze waren seinerzeit die 10-Drachmen-Stücke (ca. 3 Cent); und das bei Grundpreisen, die damals in unseren Augen einfach nur skurril waren. Daß eine Flasche Edelwein im Supermarkt einen Betrag von "7013 Dr." kosten kann (einfach Einkaufspreis plust FESTE prozentuale Marge drauf), wäre hierzulande VÖLLIG undenkbar, da stünde dort ein "Schwellenpreis" a la "6999". Allerdings: bezahlt wurden an der Kasse dann eh nur genau 7000 Drachmen, weil keine Kassiererin auf die fehlenden 10 Dr. bestanden hätte. Die wären nur relevant gewesen, wenn man dann noch was für z.B. 184 Drachmen gekauft hätte - dann wären 7200 fällig geworden... :)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

• Ich kenne das von früher in Italien. Ich weis bis heute nicht sicher ob dort sowas wie pfennige ( ich glaub centimo hieß das) gab.... War ganz einfach ^^ kostet eben alles einfach mehrere 1000 Lire xD Kann mich noch genau an die 5000 Lire Scheine erinnern die ich immer dem Eis-Verkäufer gegeben habe xD

Deswegen wird sich auf die lange Dauer hin das eh alles erledigen. Spätestens wenn wir alle Millionäre sind.

Desweiteren weis ich von einem Freund, der bei einem Fast-Food-Franchise-Unternehmen ( mit dem goldenem M) arbeitet, das die Kosten für Cents wohl extrem hoch sind. Es wird von der Bank Aufgeld gefordert für die Rollen, es muss transportiert werden, Arbeitszeit wird in Anspruch genommen. Münzgeld macht nur unnötig Arbeit.

Leider ist es nach wie vor gesetzliches Zahlungsmittel!!! Im gegensatz zu EC-Karten bzw Kreditkarten. Warten wir noch 1-2 Jahre dann wird eh alles vom implantierten Chip abgebucht ;)

• Desweiteren weis ich von einem Freund, der bei einem Fast-Food-Franchise-Unternehmen ( mit dem goldenem M) arbeitet, das die Kosten für Cents wohl extrem hoch sind. Es wird von der Bank Aufgeld gefordert für die Rollen, es muss transportiert werden, Arbeitszeit wird in Anspruch genommen. Münzgeld macht nur unnötig Arbeit.

Na dann sollen sie keine 1,49€ für einen Bürger verlangen, sondern 1,50 €! Dann sparen sie sich auch eine Menge Kleingeld.
    Wer so bescheuerte ,99999 Preise verlangt, braucht sich nicht wegen dem Kleingeld beschweren.

Leider ist es nach wie vor gesetzliches Zahlungsmittel!!! Im gegensatz zu EC-Karten bzw Kreditkarten. Warten wir noch 1-2 Jahre dann wird eh alles vom implantierten Chip abgebucht ;)

Ein Hoch auf die totale Vergläserung. ;( (edit)

An dem Tag, wo man nicht mehr bar zahlen kann, stelle ich meinen Konsum wenn es sein muss eben komplett ein.
    Von mir gibts nix!

Schriftgröße:  A A A A A