Gold und Platin im Weltall?

  • Wenn diese Pläne wahr werden, dann werden zumindest Platin und Palladium nach unten rauschen....


    Eine US-Firma hat mal wieder solche Pläne bekanntgegeben. Schon vor einigen Jahren gab es solche Ideen. Unterstützung hat diese Firma aber nicht nur von einigen namhaften Investoren, sondern wohl auch wichtige Experten an Bord.


    Zitat

    Entwickelt wird dafür ein sogenanntes "Leo Space Telescope", das die Laufbahnen der Himmelskörper und später auch die Konzentration von chemischen Elementen wie Platin, Palladium, Osmium und Iridium an der Asteroiden-Oberfläche erfassen soll.
    ....
    Das Unternehmen setzt dabei auf kostengünstige Technik, die im Zuge der Privatisierung der Raumfahrt in wenigen Jahren zur Verfügung stehen soll.
    http://www.heise.de/newsticker…Alls-beginnt-1557968.html


    Vielleicht nur Traumtänzerei oder Spielzeug für Milliardäre?
    Oder entsteht auch eine neue Spezies von Explorern?

  • jetzt soll es wohl auch noch heissen


    'Goldpreis to the mars?'


    :rolleyes:



    Leute seid froh wenn ihr durch Edelmetalle eure Kaufkraft erhalten könnt!


    da wird noch so manches wertlos werden was nicht edel ist!

  • Zitat

    Die von mehreren einflussreichen Geldgebern unterstützte Firma plant demnach, kleine Roboter ins All zu schicken, die zunächst besonders lukrative Ziele unter den rund 9000 erdnahen Asteroiden ausmachen.
    ...
    Ergeben wirtschaftliche Berechnungen, dass sich die Ausbeutung lohnt ... will Planetary Resources ganze Roboterschwärme losschicken, die im Team genaue Vermessungen vor Ort durchführen und eines Tages auch ferngesteuert Material abbauen und zur Erde bringen.


    Wieselflinke kleine Roboterschwärme?
    Sorry, die gucken nur zuviel Star Wars ...
    Vergiß es! Dazu haben die weder Geld, noch Energie. Und nach einem Game Over sind wegen noch größerem Mangel an Geld und Energie solches Know How einfach nicht mehr verfügbar .... :]
    Das Projekt ist nur dafür da, die letzten Superreichen der Erde nochmal so richtig auszunehmen! :thumbup:

  • Zu dem Thema kamen diese Woche gleich 2 Artikel in Handelsblatt und FTD. Hier der Link auf einen.
    http://www.ftd.de/unternehmen/…n-ausbeuten/70025947.html


    Also, wenn ich mir das so durchlese, dann schwindet bei mir jegliche Sorge, dass mein Platinbestand an Wert - zumindest aus diesem Grund - schrumpfen sollte.


    Wie schon früher in einem anderen Thread diskutiert, auf die Erde wird man so einen Trümmer niemals freiwillig runterknallen lassen. Sonst sterben nach den Dinos beim nächsten Meteoriteneinschlag die Homo sapiens sapiens aus.
    Und "kontrollierter" Abwurf auf dem Mond .... und dann??? Mal schnell etwas Bergbau auf dem Erdtrabant ansiedeln, um das Pt wieder auszubuddeln? Wenn man in der kompletten Mondraumfahrt erst einige Kilo Gestein dort bewegen konnte???


    Wir werden es nicht mehr erleben, IMHO.

  • Wer auf so was steht kann sich ja zB mal einen der vielen Romane von Ben Bova aus seinen Asteroid Wars / Rock Rats Serien reinziehen.
    Sein Ausgangspunkt ist einfach nur ein viel leichteres Material für Raumschiffe, das den Orbitalflug wesentlich billiger macht, sonst ist nicht viel "Fiction" hinter der "Science". Aber gut durchkonstruiert und gut geschrieben - die Probleme hören mit dem billigen Start nicht auf ;)


    So lange irdische Raumschiffe auch noch den Treibstoff mit nach oben schleppen müssen, der das abgebaute Material wieder zurück bringt, mache ich mir über "Preisdruck von oben" noch keine Sorgen. :rolleyes:

  • Auszug aus dem ntv Artikel:


    "Demnach würde es 2,6 Mrd. Dollar kosten, einen Asteroiden mit einem Durchmesser von sieben Metern mit einem Roboter-Raumschiff in die Mond-Umlaufbahn zu befördern. Ein solches Projekt könne etwa zum Jahr 2025 umgesetzt werden."


    Bis sich das rechnet wird es wohl eine Weile dauern.

  • Och, bei der Inlation sind das dann sicher zwei Durchschnittsgehälter
    Vielleicht kann man dann bald Zertifikate kaufen, über den Besitz von Planet Goldstückchen 4711. Man hat es dann auf dem Papier und die Option, sich den Klumpen zu einem späteren Zeitpunkt aus dem All zu fischen.
    Ich kann mir sogar vorstellen, dass dafür Käufer gefunden werden können.

  • also ich stufe diese Idee unter der Kategorie "grober Unfug" ein.....


    Allerdings gibt es auch in unseren Ozeanen auf der Erde (Tiefsee) Lagerstätten bei welchen sich der Abbau in naher Zukunft lohnen wird. Da sind auch schon einige Explorationsunternehmen dran und die Bestände welche dort auf Abbau warten sind gewaltig (bekanntlich sind bald 3/4 der Erdoberfläche von Wasser bedeckt).


    Könnte mir vostellen daß aus dieser Richtung mal signifikante Mengen von EM auf den Markt kommen....

  • Auszug aus dem ntv Artikel:


    "Demnach würde es 2,6 Mrd. Dollar kosten, einen Asteroiden mit einem Durchmesser von sieben Metern mit einem Roboter-Raumschiff in die Mond-Umlaufbahn zu befördern. Ein solches Projekt könne etwa zum Jahr 2025 umgesetzt werden."


    Bis sich das rechnet wird es wohl eine Weile dauern.


    Das wird sich zu unseren Lebzeiten nie rechnen. WIeviele Tonnen wiegt so ein Asteroid mit einem Durchmesser vom 7m - vielleicht 400 t. Selbst bei einer hohen Edelmetallkonzentration von 1000 g/t müssen die Edelmetallpreise noch arg steigen, ehe sich dies rentiert.
    Die 2,6 Mrd.sind ja auch erst mal nur die Kosten, um den Asteroiden in die Mondlaufbahn zu bringen.


    Die Kosten um mich nach Dubai und zurück zu bringen liegen bestimmt unter 400 € - soviel hat der Flug mit Emirates gekostet.
    Wiel hoch waren die Kosten für die Entwicklung der Flugzeuge, den Bau des Fliegers, der Flughäfen, ... .


    Wieviele Asteroiden wollen die tagtäglich einfangen und ausbeuten, bis sich diese Kosten rechnen.


    Für mich sind das Dummschwätzer, Scharlatane und Betrüger.

  • Allerdings gibt es auch in unseren Ozeanen auf der Erde (Tiefsee) Lagerstätten bei welchen sich der Abbau in naher Zukunft lohnen wird.

    Ja, darüber habe ich auch gelesen, mich dann auch genauer kundig gemacht und sogar mal einen Artikel darüber in einer populärwissenschaftlichen Postille veröffentlicht. Auch mit dem "in naher Zukunft" - und das war so etwa 1978 :love:


    Klar könnte sich das Aufsammeln von Manganknollen etc. (da fällt auch Gold mit ab) im Prinzip lohnen, nur fällt das Auffinden in genügend großer Zahl durch die paar km Wasser drüber nicht wirklich leichter. Ein Ölfeld muß man (vereinfacht gesagt) nur an einer Stelle anbohren, wenn man das Eimer für Eimer vom Meeresboden auflesen müßte dann würde sich das auch nur an ganz, ganz wenigen Stellen, vielleicht, irgendwann mal, lohnen.


    Da ist es ähnlich wie mit der Kernfusion. Man versteht wie's gehen würde, man kennt sogar ziemlich genau die nötigen technischen Entwicklungsschritte und hat einen Plan sie umzusetzen. Der Journalist schreibt von naher Zukunft, der Fachwissenschaftler und der Ökonom planen in Jahrzehnten, weil die Schritte extrem teuer sind und deshalb nur langsam verwirklicht werden können. Wo gibt es heute schon noch massig frei verfügbares Geld, das ohne unmittelbare Renditeerwartung zu haben ist, wie zu Zeiten des Mondprogramms?

  • Das wird sich zu unseren Lebzeiten nie rechnen. WIeviele Tonnen wiegt so ein Asteroid mit einem Durchmesser vom 7m - vielleicht 400 t. Selbst bei einer hohen Edelmetallkonzentration von 1000 g/t müssen die Edelmetallpreise noch arg steigen, ehe sich dies rentiert.Die 2,6 Mrd.sind ja auch erst mal nur die Kosten, um den Asteroiden in die Mondlaufbahn zu bringen....


    ...für mich sind das Dummschwätzer, Scharlatane und Betrüger.


    genauso siehts aus !


    ...Platin im Weltraum abbauen ?! ...ich glaub die Jung's koksen da zuviel :D ...sowas gehört eigentlich in den Thread "Lacher des Tages" ! :D

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

Schriftgröße:  A A A A A