Barroso sagte anlässlich der Vorwürfe anderer G20-Staaten zur EU-Schuldenkrise:
Zitat:
"Wir lassen uns hier von niemandem belehren"
Das ließ EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso nicht auf sich sitzen: "Wir lassen uns hier von niemandem belehren". Die Krise sei nicht von Europa ausgelöst worden, sondern habe in den USA ihren Ausgang genommen. Dann seien europäische Banken infiziert worden.
Auch seien die europäischen Staaten Demokratien, die offen mit ihren Problemen umgingen. "Das braucht Zeit". Einige andere G20-Staaten seien nicht einmal demokratisch. Europa habe deswegen auch keinen "Nachhilfeunterricht in Demokratie" nötig, sagte ein sichtlich erregter Barroso. Er fühlte sich durch einen kanadischen Journalisten provoziert, der wissen wollte, warum Nordamerikaner jetzt für die Probleme der reichen Europäer geradestehen sollten.
Vergangenes Wochenende hatte die Eurozone Spanien ein Hilfspaket in Höhe von 100 Milliarden Euro zur Rekapitalisierung der heimischen Banken zugesagt. Eine Beruhigung der Märkte blieb dennoch aus: Am Montag erreichten spanische Renditen Rekordhöhen. Solche Zinsniveaus sind auf Dauer von keinem Staat zu leisten. Der spanische Wirtschaftsminister Luis de Guindos warb dennoch um Vertrauen. "Spanien ist ein solventes Land", sagte er.
Zitatende.
Komplett hier http://nachrichten.t-online.de…s-cabos/id_57318782/index nachzulesen.
Ich mag ihn nicht. Aber wo er recht hat, hat er recht.