G20-Gipfel 2012: Barroso explodiert und sagt Unbequemes

  • Barroso sagte anlässlich der Vorwürfe anderer G20-Staaten zur EU-Schuldenkrise:


    Zitat:
    "Wir lassen uns hier von niemandem belehren"
    Das ließ EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso nicht auf sich sitzen: "Wir lassen uns hier von niemandem belehren". Die Krise sei nicht von Europa ausgelöst worden, sondern habe in den USA ihren Ausgang genommen. Dann seien europäische Banken infiziert worden.
    Auch seien die europäischen Staaten Demokratien, die offen mit ihren Problemen umgingen. "Das braucht Zeit". Einige andere G20-Staaten seien nicht einmal demokratisch. Europa habe deswegen auch keinen "Nachhilfeunterricht in Demokratie" nötig, sagte ein sichtlich erregter Barroso. Er fühlte sich durch einen kanadischen Journalisten provoziert, der wissen wollte, warum Nordamerikaner jetzt für die Probleme der reichen Europäer geradestehen sollten.


    Vergangenes Wochenende hatte die Eurozone Spanien ein Hilfspaket in Höhe von 100 Milliarden Euro zur Rekapitalisierung der heimischen Banken zugesagt. Eine Beruhigung der Märkte blieb dennoch aus: Am Montag erreichten spanische Renditen Rekordhöhen. Solche Zinsniveaus sind auf Dauer von keinem Staat zu leisten. Der spanische Wirtschaftsminister Luis de Guindos warb dennoch um Vertrauen. "Spanien ist ein solventes Land", sagte er.
    Zitatende.


    Komplett hier http://nachrichten.t-online.de…s-cabos/id_57318782/index nachzulesen.


    Ich mag ihn nicht. Aber wo er recht hat, hat er recht.

  • Die Krise sei nicht von Europa ausgelöst worden, sondern habe in den USA ihren Ausgang genommen. Dann seien europäische Banken infiziert worden.


    Da hat er wohl recht.
    Allerdings ist z.B. die spanische Immobilienblase erst duch die Euro-Einführung entstanden und das die europäischen Staaten "Demokratien"
    sind, kann man zumindest anzweifeln.

  • Aber, ich dachte wir zahlen Milliarden an unseren 'Politikern' (EU, einzelne Staaten, Aufsichtsbehoerden, Beamte, etc...) damit sie den Markt regulieren und aufpassen, dass die Spielregeln eingehalten werden und unsere Interessen geschuetzt sind???
    Also entweder ist dieser ganze Sch...apparat inkompetent und gehoert gefeuert oder die sind im grossen Masse daran mindestens mit schuld und gehoeren auch gefeuert, und zwar ohne Rente.

  • Barroso hat ja Recht, allerdings fanden die US Banken beim Verkauf ihrer Schrottwerte gerade in Europa ja auch besonders willfährige, um nicht zu sagen dämliche, Opfer.
    EU (Euroraum) vs. USA ist auch so, als ob ein Hase zum anderen sagt "hast Du aber lange Ohren".

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Er fühlte sich durch einen kanadischen Journalisten provoziert, der wissen wollte, warum Nordamerikaner jetzt für die Probleme der reichen Europäer geradestehen sollten.

    Der Kanadier fragt, weshalb die Nordamerikaner für die PIIGS zahlen sollen, während im gleichen Moment der Ohhhalabama von Deutschland fordert, dass wir unbegrenzt für unsere südlichen Ländern mittels Eurobonds in Haftung gehen.


    Für die Geldverschwendung der Südländer kann ich so viel, oder so wenig, wie der kanadische Journalist. Also haften alle mit, oder keiner, bzw. jedes Land für sich.


    Wie Gerhard schon sagte: "Basta!!"


    lg meggy

  • Bin schon gespannt ob das Flugzeug mit Barroso wieder heil in Europa ankommt. :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Das überrascht mich doch sehr, dass Barroso´s Schuldzuweisung hier so zugestimmt wird. Es ist doch im Grund ganz simpel: wenn ich mich verschulde, weil ich permanent mehr ausgebe als ich einnehme, bin ich daran ganz alleine Schuld. Und das trifft genauso auf alle Banken und Staaten zu.


    wenn die welt nicht mehr schulden machen würde als sie bezahlen könnte, wäre das system längst implodiert.


    das system ist das problem. das geldsystem. und das trifft auf dollar, euro und schweizer franken zu. und die d-mark war kein stück anders.


    der euro hat nur noch zusatzprobleme durch die uneinheitlichkeit des wirtschaftsraums.


    oder anders ausgedrückt: wenn am anfang niemand schulden macht, sind alle von beginn an pleite. so sieht es aus.

  • wenn die welt nicht mehr schulden machen würde als sie bezahlen könnte, wäre das system längst implodiert.



    Durchaus richtig. Dennoch wäre das System rein theoretisch aufrecht zu erhalten, wenn zwischendurch die deflationäre Selbstreinigung zugelassen werden würde, in der durch Insolvenzen unabzahlbare Schulden abgebaut werden. Dafür ist es jetzt natürlich schon viel zu spät. Man hat die Schuldenberge so weit anwachsen lassen, dass man nur noch die Wahl zwischen Implosion oder Explosion hat. Und ich habe wenig Zweifel, dass die Politik konsequent auf zweiteres hinarbeitet (liegt ja in ihrem natürlichen Interesse).


  • Leider gibt es hier immer noch keine Kotz-Smileys :thumbdown:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A