"aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, verarscht worden zu sein"
Mein Silberwert Fresnillo ist auch mit SL gegangen!
Es gab schön einige Tage an der Börse mit Erinnerungswert, dieser wird bleiben !
Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS
4. April 2026, 19:19
"aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, verarscht worden zu sein"
Mein Silberwert Fresnillo ist auch mit SL gegangen!
Es gab schön einige Tage an der Börse mit Erinnerungswert, dieser wird bleiben !
Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS
Ich habe jetzt gestern Abend doch meine Equinor verkauft und einen sehr schönen Gewinn realisiert. Ich kann die Lage USA:Israel:Iran absolut null einschätzen aktuell. Von daher hab ich mein Cash Polster erhöht.
VG
Habe ich bei 11,60 gekauft. Mach ich bei 40,- zum FL.
Wenn nicht, auch egal; dann wird wohl das Heizöl billiger.
Ich nehme an Du spricht von 40Euro? Ist ja nicht mehr weit. Wünsche gutes Gelingen ![]()
Ob das Heizöl allerdings bei Rückgang des Ölpreises schnell billiger wird, wag ich zu bezweifeln. Preisrückgänge werden in der Regel nicht so schnell weitergegeben wie Anstiege.
VG
Von TPL habe ich mich gedanklich bereits verabschiedet. Ich finde das Geschäftsmodell zwar interessant und vielversprechend, aber ich kann das Umsatz-/Gewinn-Wachstum rein gar nicht einschätzen. Und da man ja nicht alles kaufen kann, sondern eine Auswahl treffen muss, ist TPL bei mir "durchgefallen". (Wenn ich TPL kaufen wollte, dann hätte ich keine fixe Marke vor Augen, sondern würde einfach einen kräftigen Kursrutsch abwarten. Den hatten wir ja nun, und vermutlich hätte ich gestern oder heute die erste von zwei Tranchen ins Depot genommen.)
Zum Nahost-Krieg: Man kann ja mit Händen greifen, dass Trump nach einem Ausgang sucht. Nicht vergessen sollte man auch, dass der Iran BRICS-Mitglied ist und im Januar letzten Jahres eine strategische Partnerschaft mit Russland eingegangen ist, die auch eine militärische Kooperation beinhaltet. Ich finde die Besonnenheit, mit der Putin und Xi agieren, höchst beeindruckend. Auch habe ich den Eindruck, dass Russland und China - im Gegensatz zu den USA und der NATO - grundsätzlich eher an einer Deeskalation interessiert sind. Auch gehe ich davon aus, dass der US-Angriff für den Iran alles andere als überraschend war - und dass die Abwehrstrategien u.a. mit russischer Unterstützung vorab erarbeitet wurden. Meine Einschätzung insgesamt: Der Iran wird seine Interessen i.w. durchsetzen, und der Krieg wird nicht eskalieren. Allerdings möchten die USA ihr Gesicht nicht verlieren - also wird sich das alles noch eine Weile hinziehen. In der Zeit wird der Ölpreis schwanken, aber ich denke, dass zumindest der Großteil der kriegsbedingten Aufwärtsbewegung hinter uns liegt. Deshalb habe ich ja auch in den vergangenen Wochen bereits einige Öl-Aktien verkauft. (Ich gehe aber auch davon aus, dass der Ölpreis im Rahmen von Entspannungs-Zeichen/Kriegsende nicht wieder auf das Niveau von vor dem Krieg sinkt. Daher werde ich bei einem deutlichen Ölpreis-Rückgang wieder Öl-Aktien zukaufen. Der Krieg wird nicht ewig dauern.)
Danke für Deine Einschätzung Flenzburg. Ich sehe das ähnlich, Trump kann sich innenpolitisch eine längere Fortsetzung des Konflikts nicht erlauben. Im November sind Midterms und die Zustimmung in den USA zu diesem Krieg ist jetzt schon äußerst Mau. Vor diesem Hintergrund ist der Einsatz von Bodentruppen undenkbar und somit ein Ende mit Erfolg eigentlich nicht machbar. Dennoch wird Trump es so verkaufen....alle Ziele erreicht, bla bla bla. Dafür hat er aber nur noch ein begrenztes Zeitfenster. Von daher sage ich dass die USA spätestens in 4 Wochen aus dem Krieg aussteigen.
Auch mein großes Problem ist, dass ich nicht mehr einen ganzen Strauß an Aktien im Depot haben möchte sondern auf ein konzentriertes Portfolio setze. Ölwerte hab ich aktuell gar keine mehr drin. Nach dem erwartbaren Rückgang des Ölpreises kann man wieder einsammeln......ich würde hier dann TPL nehmen und Equinor zurückkaufen.
Viel Glück