Der Ordnung halber - mein Depot

    • Offizieller Beitrag

    Moin value


    So weit, so gut. Damit ersparst du eine Menge Arbeit, ein Depot durchzuziehen ist weniger Arbeit, als eines aktiv zu führen.
    Auch ich habe nicht vor, zu verkaufen, bei diesem Niveau erst recht nicht, das geschah zugweise zuvor. Das, obwohl die meisten Depotwerte Freiläufer sind, so um 80 %. Da aber die Zahl der Positionen bewußt reduziert ist, reizten einige Trades nun doch gelegentlich.

    Im Nachhinein gesehen waren erste eigene Käufe bzw. Rückkäufe noch zu früh, sind es vielleicht auch weiterhin, aber später werden wir uns hoffentlich an die unglaublich günstigen Einstiegskurse erinnern. :)


    Viel Glück!
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe mir heute MML.AU ins Depot gelegt......selbst wenn der POG unter 1000 fällt gehen die nicht pleite


    -FY 2013: 70,000 to 80,000 ounces at cash costs circa US$290 per ounce
    -FY 2014: 200,000 ounces at cash costs circa US$220 per ounce
    -FY 2015: 200,000 ounces at cash costs circa US$230 per ounce


    Wohlgemerkt Cash costs.....die all in costs liegen natürlich etwas höher werden aber hier leider nicht angegeben......sie werden auf jeden Fall jedoch deutlich unter 500Us$ per ounce liegen.......
    KGV für 2013 unter 4!!!
    KGV für 2014 unter 3!!!

  • Bei PG.TO und CSI.TO kaufen die Insider seit Wochen stark zu......die aktuellen Kursniveaus werden offenbar als sehr attraktiv erachtet.......ich hab es Ihnen am Freitag gleichgetan und zwei vorsichtige Anfangspositionen geholt......

  • Alle Werte gestern mit stattlichem Plus.......Bei CSI und PG gings stark nach oben, leider bin ich hier nur mit einer halben Position investiert, PVG gestern stark, da habe ich eine volle Position die seit gestern wieder im Plus ist.......die Aussis werden heute nicht gehandelt, insoweit heute keine Reaktion meiner beiden verbliebenen Aussi Werte heute (MML und BDR) .......gestern vormittag habe ich noch DPM in D gekauft......
    Im großen Bild wird es wieder grüner im Depot wobei ca. noch 2/5 rot sind.......aber wer erwischt schon immer den absoluten Tiefpunkt!!
    Es bedarf nun nach wie vor erst einmal einer Bodenbildung!

  • BDR einer meiner absoluten Favoriten....... [smilie_blume]


    Solche Grades kenn ich eigentlich nur von Pretium......


    EXTREME HIGH GRADE DUCKHEAD DRILL RESULTS FROM SURFACE
    • 41 m @ 54.9 g/t gold from surface including 1 m @ 1,817.6 g/t gold
    • 22 m @ 58.2 g/t gold from 1 m including 1 m @ 832.9 g/t gold
    • 24 m @ 35.9 g/t gold from surface including 1 m @ 813.4 g/t gold



    http://www.beadellresources.co…GradeDuckheadDrillResults

  • Aktuell gibt es nicht viel zu berichten......ich sitze mit meinem Kernbestand und einer hohen Cashposition da und warte darauf dass sich das aktuelle Bild aufhellt. Ich warte auf klare Signale, bin dann zwar nicht bei den ersten % dabei, aber dass kann ich verschmerzen....denn das Erholungspotential ist gigantisch....

  • Nachdem gestern die 1400 genommen wurde habe ich was gekauft.
    Entgegen meiner eigentlichen Grundüberzeugung mal einen Senior......NGD
    Auf der Suche nach "Überlebenskünstlern" bin ich immer wieder dort hängengeblieben.......super günstige All in Costs von etwas unter 900US$!!!.....mit Blackwater ein Projekt in der Hinterhand das ab 2016 zusätzliche 500K produzieren wird......save jurisdication größtenteils.....mehrere Projekte.....

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem gestern die 1400 genommen wurde habe ich was gekauft.
    Entgegen meiner eigentlichen Grundüberzeugung mal einen Senior......NGD ...


    NGD ist m.E.eine der solidesten Seniors, hat sich besser gehalten als die meisten von ihnen.Ein wesentlicher Bestand ist die alte Peak Gold, war da früher schon dabei:
    Peak Gold WKN A0MN3V CA70468J1006
    Und NGD lief mir glglt über den Weg. Ein anderer Senior, Franco Nevada / FNV, war lange im Depot Basiswert.


    I.Ü.je nach Definition ist auch unsere Argonaut / AR mit 1,1 Mrd. $ Kap ein Senior, NGD ist 3,3 Mrd schwer, FNV 6,1.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel
    Ja, die Peak hatten wir gemeinsam wenn ich mich nicht irre.... :D


    Ein weiterer Grund warum meine Wahl auf NGD gefallen ist, war dieser


    ..."By unwinding the hedges, New Gold has removed the requirement to deliver 5,500 ounces of gold monthly at a fixed price of $801 per ounce from May 2013 through the end of 2014. In total, an additional 110,000 ounces of future production can now be sold at the prevailing spot gold price rather than the contract price of $801 per ounce. In total, the company paid $65.7 million to eliminate the gold hedges. The transaction was executed at an average spot price of $1,396 per ounce"...


    Quelle:
    http://www.minenportal.de/unte…inates-Legacy-Gold-Hedges


    Der Zeitpunkt war m.E. hervorragend gewählt......ab nun volle Partizipation an dem von uns allen erwarteten weitern POG Anstieg in der nächsten Zeit :thumbup:

  • Was hat uns Onkel Ben nun wirklich gesagt.......m.E. eigentlich nichts anderes als bereits letztes Jahr.....warum dies einen derartig massiven sell off zu Folge hat wird wohl das Geheimnis der Kräfte bleiben die daran interessiert sind......bzgl. der Konjunktur hat Ben gesagt "was wäre, wenn..." also kurz und gut wenn sich die US Konjuntur verbessern sollte, könnten die QE Maßnahmen heruntergefahren und wenn nicht sogar erhöht werden !!!


    Auch völlig unlogisch Rohstoffe auf Talfahrt zu schicken wenn die Konjunktur doch angeblich so anspringt....das Gegenteil müsste eigentlich der Fall sein verbunden mit höheren Preisen.


    Fazit: Im Moment wird alles negativ ausgelegt......Nachrichten egal welcher Art führen insbesondere im EM Bereich zu sinkenden Notierungen.....eine derartige miese Stimmung gabs letztmalig 2001 und 2008.....ich habe gestern kurz vor Schluss noch ein bisschen geshoppt.....AGI, P und RIO

  • Fazit: Im Moment wird alles negativ ausgelegt

    Alles ist immer so wie es sein soll. Zumindest so, wie es die Hochfinanz dieser Erde gerade will, um so von der jeweiligen Situation zu profitieren. Und das in sämtlichen Bereichen.


    Bin gestern zwischen 21 und 22 Uhr auch noch etwas "papiermäßig" shoppen gegangen. Kirkland und Kinross sowie eine Portion Silberlong standen auf meinem Einkaufszettel.


    Viel Erfolg und Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Zu der schizophrenen Börse und vielen ihrer Teilnehmer, v.a. an Wall Street, meine feste Überzeugung, sollte ich evtll. in die Signatur nehmen:


    „Nirgends in der Welt findet man pro Quadratmeter soviele Leute wie auf der Börse, die stark über ihre geistigen Verhältnisse leben.“
    Andre' Kostolany, "Kostolany's Wunderland von Geld und Börse"


    Alle erwähnten Aktien sind heftig verprügelt und m.E. inzwischen weit unterbewertet. Alamos ist eine solide, die ich früher erfolgreich hatte.
    RIO hatten wir hier auch erörtert, warte mit Nachkauf etwas ab.
    Das gleiche gilt für KGI, und mit großer Abrißlücke interessant, GS !


    Value
    Die gemeinsam im Depot befindliche MND hatte ich vorgestern gegeben, jetzt ist nur noch WS kein Freiläufer, die halte ich bis zum Umfallen...
    Anders angedacht: Es wird keine einzige Aktie verkauft, sondern selektiv GEKAUFT bzw zugekauft. [smilie_blume]


    Grüsse & Viel Glück allen Unentwegten mit PM Aktien
    Aber auch den Münzfreunden (bin ja auch selber einer) :]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gestern ein Lichtblck....hatte am Donnerstag noch SVL und MND aufgestockt.....insbesondere die im Depot verbliebenen Silberwerte haben kräftig gezogen....FR (+13%), FVI (+19%), MND (+11%) und SVL (+18%) allesamt zweistelliges Kursplus.....gestern noch rechtzeitig ELD.TO ins Depot aufgenommen.......jetzt schauen wir mal was die nächste Woche bringt.....ob das nun wirklich der Boden war.....für weitere Zukäufe ist noch reichlich Zeit....

  • wurde aber auch zeit


    durch die bank sahen wir vorgestern und gestern vormittag vielerorts die alten 52 W-tief
    bzw. fielen sogar darunter


    aber: eine Schwalbe macht keinen sommer
    jedoch vorsichtiger Optimismus kann durchaus gezeigt werden 8o


    vorallen kingsgate fällt mir noch ins auge
    konnte den Aufwärtstrend noch nicht nachvollziehen
    die Australier können hier erst am montag früh auf einkaufstour gehen :thumbup:

  • Hallo Museo,


    KCN hatte ich früher auch wie viele andere Australier.....inzwischen ist down under nur noch über die australischen Aktivitäten von MND vertreten.
    Insbesondere den Australiern sind die Kosten davongelaufen......
    KCN hat bei Chantree Cash Kosten von knapp über 900US$ und bei Challanger von 1250$ zusammen ein Mittel von 1,050US$....cash Kosten wohlgemerkt.....da kannst Du für Gesamtkosten noch mal mal was draufschlagen.....ich (meine persönlich unverbindliche Schätzung) gehe bei KCN von Gesamtkosten von min. 1.500US$ aus.........bei KCN geht's den Bach runter seit Sie Dominion übernommen haben ........wenn schon Australien dann würde ich mich an EVN, BDR oder SLR halten (ohne Gewähr).


    Gruß

  • guten abend value,


    danke für dein kurzes statement - das ist natürlich nicht so toll ;(


    trotzallem spekuliere ich auf das ,,mitschwimmen-auf-der-welle,, bei den ausis am montag
    ich bin bei premier raus am freitag und spekualtiv in kingsgate rein
    wir werden sehen - bei nem guten move bin ich aber wohl am montag wieder raus


    anders kannste im moment bei den minen nicht agieren - leider
    kommen aber sicherlich andere zeiten, wo wir einen up move in the sky sehen werden :D


    ich habe da sicherlich 2 handvoll werte auf der liste, die allesamt schon am freitag in den norden reagiert haben
    aber von einer trendwende will ich da nicht sprechen - trotzdem sind die bewertungen ein witz - aber das interessiert ja
    bekanntlich an der börse niemand [smilie_happy]

  • B2Gold gestern zweistellig und heute schon wieder in der Spitze +30% (aktuell +20% in NY).....nicht dass ich was dagegen hätte ist doch BTO Depotschwergewicht......gefunden hab ich aber nichts.....hab ich was verpasst?

  • Dumm, war auf meiner Watchlist recht weit oben. Habe aber insgesamt deutlich tiefer in die Tasche gegriffen und diverse Werte eingekauft. Dazu morgen mehr in meinem Depot.


    Ich erwarte etwas grosses, naja, etwas groesseres jetzt! Der BPGDM war am Freitag wieder bei 0!!!!!! Die Stimmung ist sooooo schlecht, da kann einiges gehen...


    Welchen Werten raeumst Du am meisten Potenzial ein?


    Gruss
    Hedda

  • Das ist schwer zu sagen...mein Depot besteht zur Zeit nur aus Werten mit niedrigen Produktionskosten im Vergleich zu Durchschnitt.....auch habe ich das Augenmerk auf Produktion gelegt, d.h. Explorer sind so gut wie nicht vertreten im Moment (Ausnahme : PVG) und auch das Länderrisiko ist reduziert......habe eigentlich nur Werte aus Nordamerkia, Kanada, Mexiko und Australien. Ausnahmen MND, ELD und BTO.


    Ist halt immer eine Sache der individuellen Risikoneigung......die Werte die stark gefallen sind können auch wieder stark steigen....die Werte die sich relativ gut gehalten haben werden sicher steigen zwar nicht so spektakulär aber im PM Bereich können dass auch etliche 100% sein.....


    Für mich zur Zeit erste Wahl unter den Seniors/Midcaps/Smallcaps:
    Gold: ELD (Länderrisiko), NGD, BTO(Länderrisiko), AGI und Australien EVN
    Wobei EVN bei dem derzeitigen Preis schon auf der Kante näht....EVN hatte im letzten Quartal Gesamtkosten von 1.350AUD/oz. weil die Produktion aufgrund massiver Regenfälle um 5.000 OZ hinter den Planungen lag....die möglichen Gesamtkosten dürften sich für 2013ff wenn alles glatt läuft bei ca. 1.150AUD einpendeln......in 2014 rechne ich mit einem weiteren Rückgang, da dann alle Investitionen für das Mt. Carlton Projekt abgeschlossen sind und hier nochmal erhebliche Entlastung auf der Investionsseite kommen wird. Die Cashkosten für 2013 werden vom Management mit 730 - 780AUD angegeben
    Silber: FR, FVI, EDR


    Juniors:
    Gold: TMM, AR, P, DPM
    Silber: MND, SVL


    Explorer:
    PVG, PG und WS


    Sondersituation CSI hier wird es auf die erste Reserven und Resourcenschätzung ankommen danach kann man gefahrloser einsteigen...wenn es dann noch nicht zu spät ist. Ist halt ein Play auf positive Entwicklung, dann ist aber hier the sky das Limit.


    Alles immer unter der Voraussetzung dass wir jetzt um die 1.200 beim POG einen Boden gefunden haben

    • Offizieller Beitrag

    ....Sondersituation CSI hier wird es auf die erste Reserven und Resourcenschätzung ankommen danach kann man gefahrloser einsteigen...wenn es dann noch nicht zu spät ist. Ist halt ein Play auf positive Entwicklung, dann ist aber hier the sky das Limit.....


    So sah ich das auch: und habe sie gestern zurückgekauft, Glücksgriff mit weiteren + 13 %. Denn sie war am Freitag bereits um 21 % gestiegen. Die Präsentation weist seltsamerweise keine Reserven aus, mir gefiel aber schon immer der hohe PT / PD Anteil und die KursSECHSTELUNG in wenigen Monaten war einfach bizarr übertrieben.


    Von Deinen erwähnten Depotwerten habe ich ebenfalls:
    AR -- NGD -- PG -- PVG -- TMM -- EDR -- SVL -- WS


    Viel Glück uns Minenhunden mit dem nächsten Upmove !
    (Auch den Freunden des reinen Metalls) [smilie_blume]


    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A