Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

• Rumblings about Xemplar Energy

How can a uranium stock that’s yet to receive its first drill core assays already be valued at $786m?
    Author: Barry Sergeant
    Posted: Monday , 14 Jan 2008

JOHANNESBURG -

Xemplar Energy (XE CN, C$6.53), a uranium exploration company, is still waiting for assay results from drill cores submitted in December 2007.

The samples, from 13 holes at Xemplar's Warmblad prospect in Namibia, were dispatched to Set Point Labs in Johannesburg , South Africa , an ISO 17025-accredited laboratory.

Investors have fallen over each other on the Xemplar story, no matter how delicate it might be. On 18 December 2007, Xemplar announced that it "believes it has effectively discovered a new uranium province in the Warmbad area, with the identification and delineation of over 14 large mineralized alaskitic bodies that outcrop in an area of approximately 40 kilometers by 28 kilometers".....
    http://www.mineweb.com/mineweb…age67?oid=44371&sn=Detail

ich hab die nicht :rolleyes:

linar :)

• Metals & Mining: Ux Weekly Uranium Spot Price Indicator Down US$0.50/lb
    Impact: Neutral

Ux Weekly reported that its uranium spot price indicator decline by US$0.50/lb to US$89.50/lb as a result of a single transaction representing approximately 100,000 lb U3O8e. The spot market was characterized as being at a stand-off as buyers and sellers continued to test the resolve of their counterparts as they prepare to re-enter the market with more significant volumes. It was also noted that price volatility during the first three weeks in January in both 2007 and 2006 was also muted, however, spot prices began to rise in February. There were no transactions or new offers in the term market during the week, while activity was characterized as lower to moderate with approximately 17 million lb U3O8e on offer.

Ux's editorial theme for the week was centered on a number of industry announcements that, while fundamentally positive longer term, didn't include any announcements of new reactor orders. The most significant were the British government White Paper advocating for increased use of nuclear power and the MOU between AECL and the Nuclear Power Institute of China for Advanced Reactor Technology Development. This MOU could eventually result in CANDU technology being capable of using spent fuel from pressurized light water reactors as fuel.

In the absence of significant spot market activity, we believe that we will likely have to wait several weeks before spot volumes pick-up and a clearer sense of market direction is obtained.

• Bei mir siehts genauso schlecht aus: zur Zeit -23% mit dem Uranhaufen. Weitere Käufe erfolgen nicht, aber auch keine Verkäufe. Der Markt ist eingeschlafen, es gibt keine Käufer. In diesem Umfeld ist das shorten natürlich sehr leicht.
    Bin mir aber sicher, daß wir dieses Jahr die ersten Übernahmen von den großen Uranern sehen werden, das sollte wieder Schwung in den Laden bringen.

Grüße

• XE hab ich keine mehr. Hier hätte man zwar noch auf ein Biddingwar zwischen Rio und Areva zocken können, aber was solls.
    Die verbliebenen Positionen im Depot stehen natürlich rot da, was sich aber bis April sicher ändert. Volumen sind sehr niedrig in letzter Zeit, ein bischen wie die Ruhe vor dem Sturm.

Alle Positionen werden weiter gehalten und eine wird neu hinzukommen diese Woche. Nach Kauf mehr. Nur soviel, ich bin überzeugt das es die Performance von XE letztes Jahr weit übertreffen wird - Quasi mein U-Hotstock für 2008 :D

• Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt, daß die zurückliegende Kursentwicklung der Uran-Werte sich fast ausschließlich dem Engagement hochspekulativer Investoren, also natürlich vor allem der Hedgefonds, verdankte - noch dazu in einem Kreditklima, wie es wohl so rasch nicht wiederkehren wird. Zwar wäre ich sehr an gegenläufigen Erklärungsversuchen interessiert, es fallen mir angesichts dieser absolut errratischen Vorgänge der letzten Jahre beim Uran aber keine überzeugenden ein. Richtiggehend öffentlich aufschlüsseln lassen sich die Aktivitäten der Hedgefonds nicht, weil sie hier ja keine Rechenschaft ablegen müssen, außer im Pleitefall.

Die erklärende Begleitmusik der Uran-Hausse war natürlich die Betonung der Fundamentaldaten (Energieverbrauchanstieg, Ölknappheit etc.), doch diese Argumente waren dann vor einigen Monaten wie mit einem Streich weggewischt, als sich die zuvor kurstreibenden Hedgefonds wie über Nacht kollektiv aus dem Sektor verabschiedet haben und mit fliegenden Fahnen an die Öl-Terminmärkte abgewandert sind. Freilich könnten sie eines Tages wiederkehren (im Moment sitzen sie alle in Öl und Gold), und dann wird es, wie schon zuvor, gar nicht sosehr auf einzelne Titel ankommen, sondern es würde eben wieder den ganzen Sektor anheben.

Wichtig an der Sache bleibt, daß ein Sektor, in dem es noch so gut wie keine anderen Großanleger gibt, von den nahezu lemminghaft kollektiv agierenden Hedgefonds fast nach Belieben orchestriert werden kann.
    Bei EM ist das allgemeine Interesse nun ungleich höher, die Aktivitäten der Hedgefonds sind zwar auch hier von Bedeutung, aber keinesfalls so bestimmend wie zuvor bei Uran und im EM-Explorersektor 2004-2006 (auch bei den EM-Explorern haben die Hedge Fonds fürs erste die Lust verloren, was sich an den Tagesumsätzen ablesen läßt).

grüsse

auratico

• Mit einen Streich kann man das fundamentale bei Uran sowie Zukunft nicht wegwischen und hoffentlich eines Tages kommen die Anleger oder crookie hedgefonds wieder auf den Geschmack Uranaktien zu kaufen.
    Ich sehe die als langzeit investment bis 2020 schaetze ich mal.
    S...minus 20%, ausser liegen lassen kann man eh nichts machen, ich sprang bei -56% bei den SOLARAKTIEN ab und die haben sich auch wieder erholt. Jetzt den Sektor zu wechseln halte ich nicht fuer sinnvoll obwohl der Renner eigentlich nur der POG ist und nicht die Aktien. Bei den Oilaktien schlafen mir die fuesse ein, dort sehe ich auch keine von den Hedgefonds die die preise treiben.

Ist schon lustig wie die rohstoffe/preise woertlich runtergeredet werden in den medien und der markt reagiert wie geschmiert mit der neuen propaganda.

Die Saecke verkaufen ohne ruecksicht auf verluste, kaufen aber nichts im moment, irgendwann sind sie auch im Schach.

Wie Marc Faber schon sagt, alles Luegner, speziell die Governments.

Gnight

XEX

• Offizieller Beitrag

??

silverchiller

Die Nigger Uranium hat der Eldo sicher nicht im Depot, ebensowenig wie die Kaffir Uranium :P

Die einzige Aktie, die ich je im Depot hatte mit über 20,000% Gewinn :D...aber ich bin nicht reich :P...da rechnete ein Programm beim Aldibroker wohl vom Nominalwert 0.01p bis zum heutigen Börsenwert von 29 p :D - habe ganze 197 Stück ex UMN.

Gruss,
    Lucky

• Ich denke, dass die Zeit der fallenden Kurse bei den Uranium stocks vorbei ist.....in die allgemeine Verkaufsorgie/Schlachtfest gestern und vorgestern...haben meine Uranium stocks zulegen können (Cxx, STM, DML).....ein ziemlich klares Signal, für mich, dass das Segment dermassen ausgeblutet ist, dass es nicht in Sippenhaft genommen wurde....

• ..nicht mal das nützt X(

GE Holds Talks With Uranium Miners for Partnerships (Update1)

By Lars Paulsson

Jan. 17 (Bloomberg) -- General Electric Co., the world's biggest maker of power-generation equipment, plans to form partnerships with uranium companies to develop its nuclear business and improve access to the fuel that runs reactors......

http://www.bloomberg.com/apps/…sarchive&sid=aPWOuJXKriuI

linar :rolleyes:

• The Dines Letter - Thoughts on Mr. Dines and the Annual Forecast Issue
    Posted in Dines Letter, Uranium, Gold, Silver, AEM.TO - Agnico Eagle Mines Ltd. by JDH on the January 15th, 2008

I don’t typically comment during the week, but since our old friend Mr. Dines issued his 2008 Annual Forecast Issue today, I thought I would comment.....
    http://buy-high-sell-higher.com/

...lohnt sich zu lesen - ist natürlich interessanter wenn man Dines kennt :)

• Ich bin auch verägert über die Performance, aber ich vergesse nie die fundamentale Lage und die ist weiterhin gut, Danke für den GE-Bericht Linar. Da unserere Juniors zur Zeit nur Geld in den Boden investieren und nicht am hoheren Uranpreis direkt profitieren werden sie gnadenlos abgestraft.
    Geduld und Timing ist jetzt gefragt.
    Mich juckts in den Fingern meine Positionen aufzustocken, ich müßte aber Kapital freimachen bei meinen konservativeren Langfristanlagen, die mein Depot eigentlich im Gleichgewicht halten sollen...
    Denison werde ich auf jeden Fall morgen aufstocken, bei den Juniors tue ich mich wie oben gesagt etwas schwerer.
    Zwei Beispiele:
    -JNR Resources, akt. 1,40 CAD$, ATH bei 4,45 CAD$, Position -35%
    die Aktie steht auf dem Kursniveau vom Nov. 2006 (Uranpreis damals ca. 60 US$/LB), es sind noch 15 Mio. CAD$ in der Kasse und die Way Lake Bohrergebnisse müßten spätestens Anfang März da sein. Bis dahin wird weiter mit zwei neuen eigenen Drillrigs gebohrt.
    - Triex Minerals, akt. 1,91 CAD$, ATH bei 6,50 CAD$, Position -38%
    die Aktie steht auf dem Kursniveau vom Aug. 2006 (Uranpreis damals ca. 50 US$/LB), es sind nach der kürzlich erfolgten Kapitalerhöhung 18 Mio. CAD$ in der Kasse (ca. 50% der MC), Chart sieht nach Bodenbildung aus.

Viele Grüße

• Hosen voll und Angstschweiß dass jedes Deo versagt .. so sieht das momentan aus bei den Investoren. Die Hedgefonds sind schon lang raus und weitergezogen. Seitdem macht hier die Short Faktion den Kurs, da die privaten Investoren zu schwach sind und den oben beschriebenen Duft versprühen.

Was soll das bitte an den Long Term Aussichten dieses Sektors ändern ?
    Immer mal wieder was zukaufen wenn man sich sagt "Meine Fresse wie tief soll das noch gehen ?", wird den Kaufschnitt nicht verschlechtern, sondern positiv optimieren, um in einigen Jahren einen fetten Gewinn zu erzielen.

Für mich war bisher Geduld immer rentabler, als Short Term Trading.

• Ich habe den Eindruck das es noch ein paar Monate hin sind bis die Uranminen wieder anziehen.
    So mitte des Jahres bis Ende sollte eine grosse Rally starten.
    Mittlerweile fallen leider die Energie,Rohstoffaktien,Edelmetallaktien mit den anderen Maerkten da einfach alles verkauft wird selbst wenn es unlogisch ist diese Bereiche zu verkaufen.

C'est la vie

XEX

Schriftgröße:  A A A A A