Gold/Silber/Goldaktien: Ich bleibe dabei: Wir sind noch immer in Korrekturmodus. Bei den Edelmetallen selbst befürchte ich nicht, dass es noch weit runter geht. Ich denke noch immer, dass dieses Jahr die Kehrtwende war und ist. Trotz aller Macht der Zentralbanken und Regierungen wird es sehr schwierig, die Edelmetalle wieder auf einen andauernden Südwärtskurs zu schicken. Bei Edelmetallaktien sind meine Kaufkurse noch immer etwas tiefer. GDX unter 25 $ könnte langsam interessant werden, bei 20 $ sehr interessant, wobei gleichzeitig auch kritisch (weiter runter wäre nicht mehr so toll).
Ich werde heute oder morgen noch ein paar neue Kaufkurse bei bestimmten Gold- und Silberaktien definieren.
Aktien: Da ging schön was am Freitag. Ich bin mir aber sehr unsicher, ob nun wirklich eine wohltuende Korrektur kommt. Es ist nun einfach mal so, dass die gedruckten Milliarden ungefiltert in die Finanzmärkte fliessen. Da muss man schauen, ob man ein Abwärtsdynamik aufkommen lassen lässt oder nicht. Die Devisen könnten auch mitspielen in einer Aktienschwäche.
Devisen: Ich bin neu recht stark short im Euro. Ich habe etwas über 1.13 nochmals zusätzlich Euro verkauft. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bald auf unter Pari geht (aufgrund des langfristigen Charts). Ich habe neulich im Charttschnik -sräd geschrieben, dass der EUR/USD für mich etwas mehr nach Bärenflagge als nach Boden aussieht.
Wenn es runter geht im Euro: Kann Gold sich halten? Grosses Fragezeichen, weshalb ich neue Tiefs bei Gold nicht ganz ausschliessen würde, auch wenn ich wie erwähnt dies absolut nicht favorisiere. In diesem Jahr war der USD mehr oder weniger seitwärts, und Gold schoss nach oben. USD-Stärke muss nicht unbedingt bedeuten, dass Gold sinken muss, aber zumindest ein Fragezeichen muss gesetzt werden.
USD-Stärke würde ganz gut zu tieferen Aktien passen.
Vorsichtig agieren ist zur Zeit wohl kein Fehler....