Depot und Watchlist

• Hallo zwyss,

ich finde die aktuelle Zeit äußerst spannend. Insbesondere auch wg. des herumkasperns bzgl. Zypern....ich finde es sensationell wie vor dem Hintergrund geplanter möglicher Enteignungen von Privatvermögen überall business as usual betrieben wird.
    Normalerweise müsste POG und POS steigen.....tuen sie aber nicht.
    Einen Ausverkauf im großen Stil bei Gold- und Silberaktien erwarte ich nicht mehr.......hier wurden m.E. alle schon rausgekelgelt die den Märchen Glauben schenken die Ihnen aktuell erzählt werden (..."Die Goldhausse ist vorbei"..).....

Ich habe in der letzten kürzlichen Kapitulationsstimmung meine PM shares Positionen aufgestockt.......
    Sollte wider meiner Erwartungen doch noch der von Dir für möglich gehaltene Abverkauf erfolgen würde ich erneut aufstocken.....aktuell sehen wir nach 2008/09 eine weitere Situation binnen weniger Jahre PM shares äußerst günstig zu erwerben....
    Kurse unter 1530US$/Oz. würden mich schon sehr wundern.......das habe ich aber bei 1630US$/Oz. auch schon gesagt :whistling:

Glück auf

• valueman, die Märkte reagieren auf fundamentale News kurzfristig... seltsam. Die bisherigen Trends werden aufgrund von News nicht gebrochen. Eine solche News mit umgekehrten Vorzeichen, sprich Gold im Bullenmarkt und Aktien im Abwärtstrend, hätte eine ganz andere Wirkung gehabt. So ist Zypern zu einem Nonevent geworden und man macht kurzfristig weiter wie bisher.

Wer einen mittleren Horizont hat, sprich zwei oder drei Tage in die falsche Richtung locker aushalten kann, kann jetzt schon voll auf die Trendwende setzen imho. Ganz kurzfristig sieht es aber stark danach aus, dass die Trends noch immer anhalten. Tops und
    Bottoms zu erwischen macht meistens keinen Sinn. Wer es versuchen will, könnte bald voll auf seine Rechnung kommen....

Noch ein Nachtrag: Wer hier bei Goldaktien auf einen finalen Abverkauf bzw eine Kapitulation wartet, könnte leer ausgehen. Mehr als oft wird ein Boden ja durch eine Kapitulation eingeläutet, Tops allerdings funktionieren anders und gehen schleichend und zeitraubend vonstatten. Wie man ja bei meinem antizipierten Aktienmarkttop aktuell erkennen kann... Da Gold aktuell Antiaktien ist bedeutet dies aber u:U. auch , dass der Boden hier auch schleppend verläuft, somit nicht ein typischer Boden gebildet wird.....

• Quartalsende und verlängertes WE vor der Tür.... Windowdressing wird dafür verantwortlich sein, dass es heute und morgen nochmals eine Spur hochgehen könnte/sollte bei Aktien. Am Donnerstag stellt sich die Frage, ob schon etwas Gewinnmitnahmen einsetzen werden oder erst nächste Woche. So oder so werden die Trends offenbar stark ausgereizt. Was bedeutet, dass Gold, Silber und Goldaktien nochmals unter Druck sein werden.
    Silber ist heute bereits stark deutlich gefallen, da gibt es aber noch gute 2 oder 3 % mehr Abwärtspotential. Gold hält sich wacker, ist aber auch im kurzfristigen Abwärtstrend, auch Goldaktien werden einen Boden suchen müssen, wohl erst morgen. Trotzdem sollte man die Einkaufsliste schon mal bereit halten...

Silberaktien: Hier könnte dann die Post abgehen, wenn die Trends zu Ende sind.... und wir sind sehr nahe am Ende....
    SLW, AG, EXK, AUN.V, SPM.TO sind z.B Werte, die man sich anschauen sollte. Während andere vielleicht mehr Potential haben in gutem Umfeld sind dies aber Aktien, die auch in schwierigem Umfeld sich behaupten und Gewinne erzielen sollten. Insofern für eine erste Phase eines Aufschwunges recht geeignet.....

• Nachtrag zu Aktien:
    Vielleicht doch nicht mehr hoch bis Ende diese Woche? Aktien jedenfalls heute im Minus. Noch denke ich, dass die Amis erstens selber bestimmen wollen, wann es runtergeht und zweitens eben noch nicht ganz bereit sind.
    Interessant aber weniger lustig ist, dass Gold und Silber mit Aktien fallen heute......
    Staatsanleihen übrigens heute nach oben ausgebrochen nach einer Konsolidierung (D als auch USA)

Im übrigen ist der Euro Stoxx seit Tagen ein Underperformer, was nicht verwunderlich ist. Es gibt einige Länder, die fürchterlich dastehen (auch der Aktienmarkt...), was im nächsten Quartal wohl auch nicht mehr unter den Tisch gekehrt werden kann. Freut euch auf News aus Frankreich, Spanien, Italien und sonstwo

• Noch denke ich, dass die Amis erstens selber bestimmen wollen, wann es runtergeht und zweitens eben noch nicht ganz bereit sind.

Sag ich doch :D

Die Amis lassen sich ungern von den Europäern in die Suppe spucken. Gestern während der US-Session wurden die Aktien wieder hochgekauft. Irgendwie scheint die ganze Welt zu merken, dass man Aktien eine Ruhepause gönnen sollte, nur die Amis schnallen es (noch) nicht.

Überraschenderweise konnten auch die Edelmetalle und Edelmetallaktien trotz positivem Verlauf der US-Aktien gut mithalten. Auch wenn hier noch ein Schlussverkauf anstehen könnte... die Charts deuten sogar darauf hin, ist es kaum falsch, wenn mittelfristig orientierte Trader/Investoren schon positioniert sind, zumindest zum Teil. Ich bin nicht all-in, aber ich habe einige Tradingpositionen ohne Stoploss, die ich durchziehen werde. Bei einem Schlussverkauf würde ich einfach zukaufen, und wenn er doch nicht mehr kommt.... auch egal.

Für eine erste Phase einer erhofften/erwarteten Aufwärtsbewegung machen imho solide Werte Sinn. Wie die Royalties FNV, RGLD, SAND. Viel weniger Risiko, da der Kosteninflation nicht oder kaum ausgesetzt. Zudem auch grössere Werte, die operativ gut laufen. Ich persönlich schaue hier insbesondere auf AUY, EGO, evt. AEM, die auch wieder zurückgekommen sind. Von den mittleren bis kleineren Produzenten, die anständig arbeiten, sind z.B TMM, AGI, BTO auf meinem Radar bzw. bereits im Depot. Kleinere Produzenten bergen das Risiko, dass operativ schlecht gearbeitet wird, wie die letzten Monate gezeigt haben. Weshalb ich hier etwas vorsichtig bin, auch wenn gerade hier das grösste Potential besteht. Wenn Unternehmen wie KGI, LSG, SGR, BRD, PRU, BAA, CRJ, RIC, SAS, JAG und wie sie alle heissen, die operative Kurve kriegen ist hier mit Megagewinnen zu rechnen. In einer ersten Phase bin ich hier aber noch vorsichtig (aktuell KGI im Depot). Hingegen kann es Sinn machen, grössere Entwickler/Explorer bereits in einer Frühphase ins Depot zu nehmen, da Kostenüberschreitungen und operative Probleme oft weniger ein Problem sind wie bei den Produzenten. Hier ein paar Interessante: SA, CNL, CSI, PVG, RR, PG

Kleinere Explorer mit dem allergrössten Potential, doch für mich werden jene Werte interessant, wenn der Boden bereits merkbar drin ist-

Chart. Schon mal gezeigt-- die längere Sicht. RSI setzt einen schönen Boden. Kaufkurse!!!!

• Zitat

Ich bin nicht all-in, aber ich habe einige Tradingpositionen ohne Stoploss, die ich durchziehen werde. Bei einem Schlussverkauf würde ich einfach zukaufen, und wenn er doch nicht mehr kommt.... auch egal.

Zwyss, so ähnlich halte ich es auch. Wobei ich nach wie vor denke dass bei den PM shares nicht mehr zu einem krassen Ausverkauf kommen wird.....wie günstig im kurz-, mittel- und langfristigen historischen Vergleich soll das Segment denn noch werden frage ich mich immer......sei es wie es sei, ich sitze noch auf genügend Cash zum Aufstocken, sei es bei einem Auswascher oder bei einer nachhaltigen Trendumkehr/Bodenbildung.

Wenn ich mir die Prodigy Übernahme durch AR nochmal anschaue:
    http://www.minenportal.de/unte…Geschaeftszusammenschluss

Auszug
    ...."Die Transaktion bewertet Prodigys Aktienwert auf ungefähr C$ 341 Millionen auf vollständig verwässerter, im Geld liegender Basis und impliziert einen Unternehmenswert von ungefähr C$ 277 Millionen"....

und z.B. damit vergleiche:
    RR aktuelle Marketcap 284MioCAD
    CSI aktuelle Marketcap 338MioCAD

naja, möge sich jeder sein eigenes Bild machen

• Offizieller Beitrag

Zwyss, so ähnlich halte ich es auch. Wobei ich nach wie vor denke dass bei den PM shares nicht mehr zu einem krassen Ausverkauf kommen wird.....wie günstig im kurz-, mittel- und langfristigen historischen Vergleich soll das Segment denn noch werden frage ich mich immer.....(....)

Nunja, wann kommt endlich der Aufwind auf breiterer Front ? Nach langer Korrektur / Konsolidierung mit einigen Jahrestiefs und auch Allzeittiefständen wiederholt angedacht...
    Unter uns Minenhunden sitzt noch etwas der lange Absturz 2008 im Bewußtsein, denke ich. Aber wir haben ja bereits horrende Tiefs beim Ratio Gold : Minenindices gesehen, da bleibt nicht mehr viel Luft nach unten....

Bei den Metallen mögen noch einige % Dip möglich sein, aber kaum die von mir oft zitierten 15 % lt. Livermore oder gar schon erwähnte einige hundert $ oder so für Gold z.B.; Ein Traum für zu spät gekommene Anleger.....
    Die Minen verhalten sich sehr diffenziert; Wie in einigen Threads erwähnt, habe ich erste Minenzukäufe ausgeführt. Den optimalen Zeitpunkt erwischt man sowieso nie, bin aber zuversichtlich, daß wir uns nahe Tiefständen befinden Das muß ein Optimist sowieso sein, sofern das Money Management hinlänglich funzt.

Dies alles ohne Charts und Analysen, das CRV steigt und steigt, insbes. bei Juniors. Aber auch Explorer werden sich einer bevorstehenden Aufwärtsbewegung nicht widersetzen, sondern dann im Einzelfall aussergewöhnlich performen.
    Ganz davon abgesehen befindet sich eine Anzahl PM Aktien im eigenen Depot, bei denen sich ein Boden ausgebildet hat,weiter so !

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @Edel

Ich gehe mit Dir konform......auch was Du zu den Explorern schreibst.......derzeit habe ich sage und schreibe KEINEN einzigen Explorer im Depot.....würde aber schon gerne den einen oder anderen aufladen. Ich glaube, dass Werte wie CKG, SA oder ähnliche nicht mehr so schnell in den Focus rücken werden. Riesige Gebiete mit riesigen niedergradigen Vorkommen und hohen Kosten um das alles in Produktion zu bringen ist nicht mehr on vouge. Eher hochgradiges (also zumindest höher als 1g/t) überschaubares am besten schon mit PEA und nachgewiesenen Reserven und Resourcen die noch erheblich steigen können.
    z.B. PG, PRB, BSX, PVG, RR

Aber Explorer sind ohnehin immer ein bisschen Lotterie.

• Noch immer sind die Trendwenden nicht auszumachen.
    Noch immer glaube ich an eine sehr hohe Wahrrscheinlickeit, dass US-Aktien aktuell ein Top basteln, wahrscheinlich eine S-K-S-Formation. Ob der Kopf schon drin ist, kann nicht beantwortet werden. Noch immer sind noch ein paar Punkte nach oben gut möglich (plus/minus 1575 bis 1580 beim SPX). So oder so sind aktuell nicht die ganz grossen Gewinne möglich mit Shorts. Eine kleine Möglichkeit besteht, indem man genau den Kopf erwischt: Sollte der SPX doch noch in die Gegend von 1575 bis 1580 vorstossen, könnte man da auf einen Wende wetten (Kopf). Die beste Chance ist allerdings, die rechte Schulter zu erwischen. Jene ist beim SPX ganz sicher noch nicht erreicht, weshalb sell and hold von aktuellem Niveau recht mühsam sein dürfte..... Von der rechten Schulter aber gäbe es dann auch einen grösseren und längeren Trade.
    Semiconductors: Hier sieht es aus, als ob ein Top drin sein könnte!! siehe Chart

Gold, Silber und Goldaktien:
    Auch hier kann überhaupt keine Rede von erfolgter Wende sein. Silber klar in einer Welle runter, wahrscheinlich die finale. Ganz aktuell im 60 Min sieht es noch immer mehr nach Bärenflagge als nach Boden aus. Ob Gold und Goldaktien sich noch oberhalb der Lows halten können, wird man sehen.

Geduld ist gefragt.

• Japan: Die machen ernst. Es kostet Geld, sich gegen die Regierung zu stemmen. Dort bildet sich die grösste Blase, aber noch immer funktioniert ihre Geldpolitik ausgezeichnet.....

Nicht überraschend haben gestern US-Aktien gedreht. Es wird nun für Bullen schwieriger, neue Hochs zu erreichen. Ich sehe recht gute Chancen, dass das Top nun drin ist.

Leider hat Gold nicht gleichzeitig gedreht. Noch immer eklatante Schwäche insbesondere bei Goldaktien. Hier sollte nun wirklich die Wende kommen. Aber noch immer fehlt eine Umkehrkerze. Was bedeutet, dass gegen unten noch sehr viel möglich ist. Goldaktien sind so extrem überverkauft, dass eine Gegenbewegung fast zwangsläufig kommen muss, wahrscheinlich heute, aber eben evt. haben wir das Tief noch nicht gesehen.

Silber ist in den 26 ern auf einem Megasupport, der aber halten muss. Gelingt dies nicht, steht die 20 an!!!

Wenn ich sehe, wie rund die Zentralbanker (heute Japan) und Politiker (Zypern) noch immer schalten und walten können und offenbar die Märkte völlig im Griff haben, beginne ich schon ein wenig zu zweifeln, ob Gold und Silber tatsächlich die Wende schaffen werden. Aber genau diese Zweifel mit anschliessendem Handeln (Exit) verhelfen zu einem Boden

• Erste Anzeichen von Morgenröte. Goldaktien haben nun auch mal reagiert nach oben, auch wenn es noch nicht die ganz grosse Offenbarung war....

Die Anzeichen einer Wende verdichten sich. US-Aktien dürften das Top wohl drin haben, und falls es doch noch einmal aufwärts geht, wäre dies wohl nur kurzer Dauer. Entscheidend kurzfristig dürften die Arbeitsmarktzahlen sein um 14.30 Uhr. Ich denke, bereits gestern hat man sich auf diese Zahlen eingestellt und es ging nicht viel. Heute ist es ähnlich lethargisch. Vermutlich wird dann sehr viel Action reinkommen um 14.30 Uhr. Es ist riskant, vor 14.30 Uhr auf eine Richtung zu setzen, weshalb ich mich in Zurückhaltung übe. Am liebsten wäre mir gar noch einen kurzen Schub aufwärts bei US-Aktien, um einen Short setzen zu können.

In Gold und Silber dürfte auch Bewegung kommen. Entweder ein grosser Test Richting 1530 beim Gold oder halt eine Befreiung nach oben. Ich vermag die Richtung nicht einschätzen.

• Japan funktioniert immer noch wegen der HAUSHALTSDEFIZITE, QE verpufft dort bislang genauso wie in den USA, wo QE dazu geführt hat, daß die Banken nun >2 Billionen direkt an den Aktienmärkten halten und beim kleinsten Windhauch ihr Eigenkapital verlieren.

Japan ist wirklich spannend. Demnach müßte der Yen ja jetzt endlich steigen. Wie wir alle wissen heißt Inflation höhere Zinsen und eine steigende Währung (so wurden wir von den "Doofen" über 10 Jahre lang an den Märkten regiert, ich habe nur die Befürchtung daß sich dieses "Konzept" inzwischen überlebt hat).

So oder so, in 2 Jahren ist Japan entweder in einer Inflation > 10% oder QE wird als Mumpitz enttarnt sein wonach wir dann keine Chance mehr haben die Deflation aufzuhalten.

Hyperinflation oder Deflation - egal. Real gesehen sinken die Preise in beiden.

Gruß
    S.

• Vorab zu QE und Japan. Saccard, ich bin nicht sicher, ob das QE wirkungslos verpufft. Durch die steigenden Assetpreise, insbesondere Aktien natürlich, sind bzw. fühlen sich die Leute reicher, was zu einer besseren Stimmung führt und folglich auch zu erhöhten Konsumausgaben, besseren Jobchancen. Warum bleibt das Wachstum denn so tief? Ohne QE wäre das Kartenhause schon längst zusammengebrochen. Mit QE kann man zumindest den Status Quo einigermassen erhalten... erhöhte Konsumausgaben/bessere Jobchancen bezieht sich somit nicht unbedingt auf die realen Zahlen in Vergangenheit, sondern auf "was wäre, wenn man kein QE machen würde...".
    steigende Zinsen heisst nicht unbedingt steigende Währung. Bei steigende Realzinsen würde man eine steigende Währung erwarten, aber bei Inflation steigen die Realzinsen nicht. Auf den Yen bezogen heisst dies, dass eine inflationsbedingte Steigerung des Zinses keinen Einfluss auf den Yen hat. U.U, falls die Inflation stärker steigt als der Zinssatz, gar einen negativen Einfluss... vice versa natürlich.
    Ich muss aber sagen, dass ich kein Japanspezialist bin und japanische Eigenartigkeiten wenig kenne...... Ich vermute aber, dass auch dort ähnliche Regeln wie sonst wo gelten :)

Goldaktien enttäuschend am Freitag, insbesondere im Vergleich zu Gold, was darauf schliessen lässt, dass noch nix ausgestanden ist hier. Ich bin ein wenig unschlüssig, wie es weitergeht.
    Die erwartete Korrektur bei Aktien ist gekommen. Jetzt stellte sich auch hier, wie bei Goldaktien, die Frage, ob es dies kurzfristig bereits war oder nicht.

Während die Wenden mittel-/langfristig noch immer in Gang sind, sehe ich kurzfristig folgende beiden Szenarien.

1) die Wende ist noch nicht geschafft. Lange Trends brauchen eine Weile, bis sie drehen. Solange der SPX oberhalb der türkisgrünen Trendlinie liegt (siehe Chart 1), ist noch immer ein neues Hoch sehr gut möglich, auch wenn einige Branchen ein neues Hoch nicht mehr schaffen werden. Ein knappes neues Hoch oder ein Doppeltop wäre dann aber das höchste der Bullengefühle. Für Goldaktien würde dies bedeuten, dass es gar noch neue Tiefs geben kann. Dort wären die Divergenzen allerdings frappant, und dies wären auch enorme Kaufchancen. Aber auch hier nicht vergessen, dass bei Goldaktien die grosse S-K-S Formation im Gange ist... die hoffentlich aber nicht aufgehen wird

2) Sollte die Korrektur nun noch einiges weitergehen beim SPX, unterhalb der Türkislinie in den Bereich 1485 -1500 (optimalerweise), dürften die Hochs definitiv drin sein und eine rechte Schulter könnte dann gebildet werden. Für Goldaktien bedeutet dies, dass die Lows bereits drin sein könnten und es weiter hoch gehen wird jetzt.

So oder so dauert dies noch etwas, so dass auch "Sell in May and go away" auch wirklich zum Tragen kommt....

Chart of the day: ANV: Weiss jemand, weshalb ANV so tief fallen konnte? Die Volumen deuten jetzt auf Kapitulation hin

• Hallo Zwyss,

Durch die steigenden Assetpreise, insbesondere Aktien natürlich, sind bzw. fühlen sich die Leute reicher, was zu einer besseren Stimmung führt und folglich auch zu erhöhten Konsumausgaben, besseren Jobchancen.

Nein. In Japan besitzt fast niemand Aktien, daher sind die Kurse für die Binnenwirtschaft vollkommen egal. Ich habe die Zahlen nicht im Kopf, meine aber es wären um die 7% des Vermögens gewesen, das die Japaner in Aktien halten. Nein, die Japaner werden sogar ärmer, da mehr Geld in Austral- und Neuseelanddollar Fonds liegt. Die top ten Fonds in Japan sind alle Anleihenfonds, davon 3, die ausschließlich in Fremdwährunganleihen investieren.

Bei steigende Realzinsen würde man eine steigende Währung erwarten, aber bei Inflation steigen die Realzinsen nicht. Auf den Yen bezogen heisst dies, dass eine inflationsbedingte Steigerung des Zinses keinen Einfluss auf den Yen hat. U.U, falls die Inflation stärker steigt als der Zinssatz, gar einen negativen Einfluss...

Auch da stimme ich dir nicht zu. Denn was war in den letzten Jahren? Japan hatte über 10 Jahre die höchsten Realzinsen, trotzdem steht der Yen heute tiefer als 2001/2002.
    Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn du nicht den Wechselkurs, sondern den Wert des Yen meinst.
    Ich stimme dir 100% zu, daß der Yen deutlichst im Wert verlieren wird. Der Yen hat allerdings in den letzten 12 Jahren bei 4% Inflationsdifferenz zum Euroraum 60% an Wert gewonnen. Der Wechselkurs von 90 damals entspricht 56 heute!! D.h. relativ zum inneren Wert ist der Yen in den letzten 12 Jahren um 57% gefallen.
    Nehmen wir mal an die Japaner generieren nun 10% Inflation, wir dagegen 3%. Dann würde es über 10 Jahre dauern, bis der jetzige Wechselkurs durch den inneren Wert wieder auf das Niveau von 2001/2002 gebracht worden wäre. Also ja, >10% Inflation über 10 Jahre ohne fallenden Yen sind drin! Nicht daß ich das für ein realistisches Szenario halte, es wird in solchen Szenarien alles sehr schnell nicht-linear... Aber spielen wir es doch mal durch: In solch einem Szenario müßten die Schuldner, also die Banken aller westlichen Staaten, die sich per Carry Trade in Yen verschuldet haben, über 10% Zinsen zahlen (dier jap. Staat könnte das evtl, da 10% nur für Neuverschuldung zu zahlen ist und die Steuereinnahmen ja sprudeln müßten, ohne Staat der 10% Zinsen zahlen kann auch keine 10% Inflation). Das können sie aber nur wenn der Yen entsprechend fällt, was er in diesem Szenario nicht machen wird. Also müssen auch wir Geld drucken ohne Ende um unsere Fremdwährungsschulden in Yen ablösen zu können. Es sind Billionen.

Und das Hendelsbilanzdefizit Japans wird wohl auch weiter steigen. Japan stellt nur noch Produkte her, die entweder katastrophal schlecht und am Weltmarkt nicht zu gebrauchen sind, oder die keinen Konkurrenten (und wenn ja dann auch aus Japan) haben. Wenn ich meine Waren billiger verkaufe und mehr Geld für meine Einkäufe ausgebe, steigt mein Defizit.

Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust rumzuraten, Japan hat sich als Anlageland wohl komplett disqualifiziert, Dezember noch hatte ich nur Japan assets, durch den Kauf von Goldminen sind nun nur noch 20% in Yen Cash, was sich immer noch in einem Flash Crash gut halten dürfte. Aber auch das wird wohl über kurz oder lang in den Goldsektor verschoben.

In Euro gerechnet sind Japan Aktien jedenfalls keinen Cent gestiegen. Und damit meine ich den Schrott und die Zombie-Firmen. Alles solide hat eher underperformed und man hat dank der Währung sogar Verluste.

Gruß
    S.

• In einem muss ich widersprechen. Es gibt jede Menge Japanaktien die in Eur/USD deutlichst gestiegen sind die letzten Monate. >100% Anstieg bei ca 30 % Rückgang des Yen. Brauchst Du Beispiele?

Hmm - Im Produktvergleich bin ich nicht so bewandert wie Du , aber ich nahm an das Japan im PKW/LKW Bereich, Robotik, vielleicht auch im Maschinenbau schon ausländische Konkurrenz hat? Stimmt das wirklich nicht?

LG

Neo

• Japan exportiert Autos? Toyota = Frankreich + Türkei, Honda = GB, die werden längst im Ausland produziert.

Bei den Fahrzeugteilen, die z.B. Toyota an die ausländischen Werke exportiert ist unklar, ob es sich um marktgerechte Preise handelt. Wohl nicht, da die Steuern in Japan höher sind.

Robotik ist ein klassischer exklusiver Markt, 70% der Roboter weltweit stehen in Japan.

Sony Fernseher? Nintendo? Olympus Kameras? War alles mal gut, ist es nicht mehr.

Einen Reaktordruckbehälter stellt dagegen nur Japan Steel her. Auch bei solchen Dingen wie simple Kondensatoren hatte Japan lange Zeit einen Vorsprung. Man denke nur an all die geplatzten Taiwanesischen Kondensatoren vor einigen Jahren. Da sind Preise doch vollkommen egal.

Die Binnenwirtschaft ist so marode, das kann man sich gar nicht vorstellen. Agrarwirtschaft mit Subventionen, Zölle von bis zu 1000% bei Agrar-Importen. ALLE japanischen Tabakanbauer verkaufen nur an Japan Tobacco. Die Preise werden dann seitens Japan Tobacco erst später festgelegt. Die größeren Firmen schalten Werbung bei den Medien, die dann im Gegenzug nichts negatives berichten (Olympus, Tepco). Die Lieferketten haben teilweise mehrere Stationen von Firmen, die genau einen Lieferanten und einen Abnehmer haben. Schon mal die Frage gestellt, warum Japan 4-5% Arbeitslosigkeit hat?

Wenn wir unter diesen Bedingungen wirtschaften würden, die Lebensmittelpreise wären 2-3 mal so hoch.

Es mag sein, daß einige Werte in den letzten Monaten gut zugelegt hatten (Kawasaki Heavy hatte ich z.B. auf der Liste), aber je schlechter die Firmen dastanden, desto stärker sind sie gestiegen. Net-nets sind natürlich kaum gestiegen. Z.B. 30% unter Liquidierungswert und KGV 5-10, nur 20% zugelegt.

Möchte man sich wirklich Sony usw. kaufen? Wenn der Yen quasi übernacht von 93 auf 128 steigen kann, dann kann er auch quasi übernacht von 128 auf 93 gehen und dann gibt es einen saftigen Crash in Werten, die unter den dann geltenden Bedingungen langfristig auf der Verliererseite stehen, ein Aussitzen also nicht möglich ist.

Die wirkliche Erholung in Japan setzt ein, wenn man endlich einmal die Dividenden erhöht, von überschüssigem Kapital Aktien zurückkauft. Und ganz nebenbei die marode Binnenwirtschaft endlich modernisiert. Allein durch Dividendenerhöhungen und Aktienrückkäufe könnten viele Werte über 100% auf solider Basis zulegen. Die jetzige Entwicklung hat diese Werte zu Verlierern gemacht.

Gruß
    S.

• Wie bereits gestern fürchterliche Underperformance von Goldaktien im Vergleich zum Gold, natürlich auch zu Aktien. In jüngster Vergangenheit hielt diese Underperformance jeweils eine Weile an und gipfelte in neuen Tiefs. Keine schönen Aussichten, kurzfristig

Die Hoffnung der Bullen sieht so aus : siehe Chart.

Könnte ein Wedge gebildet werden mit höherem Low, was eine gute Basis wäre für einen weiteren Anstieg. Hierzu muss es aber drehen, und zwar schnell...

• zwyss, zu ANV:

Das grundsätzliche Übel (und nicht nur hier) ist, dass in den Kurs eine Menge Versprechungen über Produktionssteigerungen und jährlichen output seitens des Managements eingepreist wurden die in der Realität so offenbar nicht haltbar sind/waren......zumindest nicht in den prognostizierten Zeitfenstern.
    Das Unternehmen selber und der Asset ist gut.........in 2012 haben Sie einen Nettogewinn pro Aktie von 0,53CAD.....beim aktuellen Kurs von knapp 12CAD ist das ein KGV von ca. 22 was aber eigentlich im aktuellen Umfeld m.E. immer noch nicht billig ist.

Für 2013 waren anvisiert
    225,000-250,000 oz gold
    1.5-1.8 millionen oz.silber

Somit würde pro Quartal 2013 folgendes benötigt wenn ich mich am unteren Ende der Planung orientiere:
    56,250 oz gold
    375,000 oz. silber

Die Zahlen für das erste Quartal gabs gestern:
    38,019 oz. gold
    188,000 oz silber

Lt. Aussage Management wollen Sie in den ersten 6 Monaten 2013 weiterhin auf 90-100K Oz kommen.....wie das gehen soll ist mir schleierhaft.

Der Ausbau der kompletten Anlage mit Erhöhung der Produktion auf 500k+ soll ab 2015 fertiggestellt sein......Kosten hierfür 1,2 Mrd.!!!!

Alles in allem eine undurchsichtige Lage......durch die sich die Kurserosion schon nachvollziehbar erklären lässt..

Grüße

Schriftgröße:  A A A A A