Depot und Watchlist

  • Ja der Yen hat sehr schnell wieder nach unten abgedreht.


    Zwys, wie siehst du eigentlich einen Bail-In bei Aktien?
    Bei einem Konto ist es ja simpel: xx% vom Guthaben abgebucht, fertig.


    Bei Aktien geht das ja nicht: die Anleger müßten verkaufen und würden einen Jahrtausend Crash triggern, wenn 20% alelr Aktien mit einem Mal verkauft werden müßten.


    M.E. wird der Bail-In bei Aktien nur über absurd hohe Abgeltungssteuern kommen können. D.h. man wird nicht mehr so einfach verkaufen und umschichten können.


    Was immer auch kommt, im Fall der Fälel wird es schnell gehen und man kann vielleicht nicht mehr rechtzeitig handeln. Daher würde ich NUR langfristige Investments kaufen, die ich mit Sicherheit sehr lange liegen lassen kann.


    Sind Aktien auf Sicht von min. 5 Jahren, eher 10-15 Jahren ein Kauf? Ich denke nicht. Jedenfalls garantiert die Schrottwerte nicht, die den Großteil ausmachen.


    Gruß
    S.

  • Bin zwar nicht Zwyss,


    Moment gehe ich von aus, das Aktien nicht durch einen Schnitt betroffen sind.


    Steuererhöhung droht sowieso bei allem, möglichwerweise auch bei der Abgeltungssteuer.


    Ein viel grösseres Risiko sehe ich darin, dass sich Deine Aktien im Rahmen eines Bail ins einfach auflösen.


    Viele Banken und Broker arbeiten mit Deinen Aktien. Ich vermute - insbesondere die mit den günstigen Gebühren - z.B. Direktbanken.


    Möglicherweise aber auch die anderen. Müsste man jeweils genau die AGB prüfen.


    Grüsse


    Neo

  • Als Schweizer, glaube ich zumindest immer noch... :D , darf ich mir erlauben, mir etwas weniger Gedanken machen zu müssen über fiskalische Zwangsmassnahmen.... als ihr Deutschen...


    Wir haben in der Schweiz eine Vermögenssteuer, das heisst Aktienbesitz wird auch besteuert. Möglich natürlich, dass diese Steuer erhöht wird, wenn die Kacke so richtig am Dampfen ist, oder in anderen Ländern halt neu eingeführt wird. Je happiger der Steuersatz, desto eher wird man dazu gezwungen, einen Teil zu liquidieren, um die Steuer bezahlen zu können. Dies hat aber nichts mit kaufen/verkaufen bzw. umschichten zu tun.


    Politiker tun gut daran, einen Aktiencrash nicht absichtlich oder fahrlässig herbeizuführen. Das Wohlstandsbefinden des Volkes und auch das politische Überleben der Politiker hängt stark vom Aktienmarkt ab....weshalb ich davon ausgehe, dass Aktiencrashes dann kommen, wenn die Kontrolle über das Geschehen vollkommen verloren geht.


    Ich gehe nicht davon aus, dass diese Kontrolle NICHT noch weitere Jahre beibehalten werden kann, weshalb ich langfristig jetzt keine Aktien kaufen würde. Aber aktuell sind die Politiker und Bänkster offensichtlich noch immer Herr der Lage.


    Wie lange noch? Ich liebe solche Charts
    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0806298001385406850.jpg
    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0296020001385074904.png


    Hier sieht man auch, welche Richtung ich demnächst erwarte....

  • Ich hätte lieber eine Panik gehabt, aber das sieht trotzdem gar nicht schlecht aus. Ein erster Schritt wurde getan. Nun muss ein Follow-through kommen. Eine erste positive Kerze ist aber mal drin!!
    Ich würde eigentlich noch ein paar schwächere tage erwarten, aber man nimmt es so, wie es kommt... Dieses erste konstruktive Zeichen kommt einher mit einer ending rising wedge bei Aktien (SPX). Dort spitzt es es sich dem Ende zu.....


    Mal schauen, wie es weitergeht. Spannende Angelegenheit...

  • Die Jahreszeit spricht für steigende Aktienkurse. Weshalb soll ausgerechnet in einem Jahr ohne nennenswerte Korrektur ausgerechnet im guten Dezember die Wende erfolgen? Handkehrum ist die Lage völlig überkauft, gegen oben liegt einfach nicht mehr so viel drin.


    Der nächst grössere Move dürfte demnach nach unten erfolgen. Und zwar nicht nur minimale 3 bis 5 %, sondern 10 bis 15 %. Zeitlich könnten sich die Märkte aber sehr gut noch ins 2014 retten. Ich schau auf die Trendlinie bei Chart 1. Eine Unterschreitung dürfte grössere Abgaben zur Folge haben, nicht nur beim SPX, sondern bei Aktien weltweit. Gut möglich ist aber, dass es nochmals ein klein wenig weiter rauf geht, um Zeit zu schinden :D
    Spätestens im Januar dürfte dann aber Schluss sein.


    Nach der erwartet grösseren Korrektur muss man schauen, ob ein neuer Bullenmarkt entsteht oder nicht. Ich rechne (noch) nicht damit, aber die Bankster sind nicht zu unterschätzen...


    Chart 2: Goldaktien fast das Gegenteil... Gestern könnte ein erster Schritt zu erfreulicheren Zeiten sein. Ein Kaufsignal wäre ein Überschreiten der gestrigen Highs (Stop beim Tief...), ein zweites dann, falls auf Tagegesschluss keine Umkehr erfolgt.... Ob es aber reicht für mehr als ein paar Prozente, wage ich noch zu bezweifeln. Für einen langfristigen Boden fehlt mir die Panik. Vielleicht kommt die noch in den nächsten Tagen/wenige Wochen.... oder nicht mal mehr das bringen die Goldbären zustande.....


    Chart 3 und 4. PAAS. Nicht meine Lieblingsaktie.... aber stellvertretend für viele andere. Zeigt aber, dass gegen unten einfach vieles ausgereizt ist. Im Monats- und Wochenchart dürfte den Bären die Kraft ausgegangen sein. So überverkauft waren wir letztmals vor 12 Jahren !!!!!! Es ist die Zeit, sich langfristig zu positionieren.

  • Kaufsignal bei Goldaktien nicht erfolgt. Es hätte Anschlusskäufe gebraucht zum Hammer von vorgestern, die nier gekommen sind...Es braucht halt extrem viel, um starke Trends zu brechen. Kurzfristig braucht es Geduld.


    Aktien mühen sich weiter hoch. Apple ist gerade von einer bullischen Konsolidierung nach oben ausgebrochen. Gut möglich, dass der Gesamtmarkt auch noch ein paar gute Tage vor sich hat,,
    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/1385484318.png


    Kursziel bei Apple zwischen 550 und 575 USD, was doch noch ein paar Prozente sind....! Könnte sowas wie eine 5. Welle von C sein. Danach tiefere Kurse.

  • Zitat

    Im Monats- und Wochenchart dürfte den Bären die Kraft ausgegangen sein. So überverkauft waren wir letztmals vor 12 Jahren !!!!!! Es ist die Zeit, sich langfristig zu positionieren.


    Sehe ich ähnlich. Habe damit langsam begonnen, immer mit dem Zeigefinger am stop loss Nippel ...

  • Wie erwartet hat Apple schön angezogen, das Minimalziel fast erreicht. Das kann aber noch ein Stück höher....


    Gold/Goldaktien handkehrum verhalten sich wie gewohnt in letzter Zeit invers zu Aktien und tun sich schwer. Immerhin könnnen sie sich aktuell halten und machen keine Neuen Tiefs..... Geduld ist gefragt. Tiefere Kurse sind zwar gut möglich, aber die Wende erscheint mir zeitlich nah zu sein...


    Ich tu mich allerdings schwer, im Dezember eine Umkehr bei Aktien zu erwarten.... Auch wenn die Luft sehr dünn ist... Nach einem guten Börsenjahr gibt es im Dezember doch selten bis nie einen Einbruch?????


    Meinungen zu Aktien?


    Im übrigen dürfte diese Woche nicht mehr viel passiereren. Die Amis haben Feiertag und morgen (halber Tradingtag) geht auch nicht viel...

  • Hallo zwyss,


    ich meine mich erinnern zu können kürzlich gelesen zu haben, dass die marin dept an den US-Börsen ein Rekordhoch erreicht hat. An der NYSE haben die Aktienkäufe auf Kredit mit rund 400MRD US$ ein Rekordhoch erreicht. Anfang 2012 lagen wir bei 134MRD US$.....wenn hier ein Dominostein kippt.........
    Die Frage ist für mich nicht ob sondern wann sich die vorzeichen ändern....ja wann ist hier die Frage und dann wirds heftig.....


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    .....Meinungen zu Aktien?........


    Wenn man die Charts der Standardaktien anschaut, ist kaum vorstellbar, daß diese steilen Höhenflüge noch lange währen. Andererseits ist Euphorie an der Börse unberechenbar bei weiter fließendem billigen Geld....


    Mancher ärgert sich, diese Parties verpaßt zu haben, wie ich, aber jetzt riskiere ich jedenfalls keinen € oder $ dort mehr....


    PM Aktien suchen den Boden nach mehreren Jahrestiefs in Folge. Die große Frage ist, wie sie sich verhalten nach Einbruch der Standardmärkte.
    Stockpicking und oder ausgesuchte Trades sind erfolgversprechend.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn man die Charts der Standardaktien anschaut, ist kaum vorstellbar, daß diese steilen Höhenflüge noch lange währen


    Ja, da muss man wirklich täglich (ja fast stündlich.. :D ) damit rechnen, dass es vorbei ist. Und doch spricht die Jahreszeit extrem dagegen, dass jetzt ein Top erreicht werden könnte.


    Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt aber die Kontrolle langsam verloren geht, spricht Volatilität rein kommt, mit starken Verkäufen, aber auch Käufen, und dass erst im Januar ein grösseres Beben kommen wird.


    Bei Goldaktien hoffe ich nun wirklich auf ein finales Selloff, dann weiss ich wenigstens, wann ich im grossen Stil kaufen kann. Aktuell ist einfach mühsam: Soll man schon rein, da es wirklich jederzeit hoch gehen kann, oder aber ein finales Gewitter noch abwarten?


    Chart: Silber 60 Min. Einmal mehr ein Versuch....vielleicht klappt es ja diesmal

  • So, bin seit langem wiedermal im Forum,


    Aktien sind schon schon seit dem Spätsommer verkauft. (Natürlich zu früh)
    Jetzt Nachkauf physisch EM. (Natürlich zu früh)


    Mein Motto hat sich schon oft bewährt : Zu früh Kaufen und zu früh verkaufen! So kommt man zu Vermögen!



    haha. Das lässt sich zwar noch verbessern, aber exakte Tops und Böden zu finden ist schwierig. Die andere Variante, nämlich etwas zu spät dran sein, scheint eher besser möglich...


    Das einzige Geheimnis für den Erfolg ist: Verkaufe höher, als Du gekauft hast.... :D :D Dies ergibt aber dann die Depotleichen, weil man nicht mehr mit Gewinn verkaufen kann.
    Noch ein Tip für dich, Proton: Kaufe Goldaktien, die werden exorbitant outperformen, wenn die Zeit da ist... Mit Silberaktien dürfte gar noch mehr möglich sein (SIL oder die besten Ailberaktien SLW, EXK, AG)

  • Ich meine, dass die Amis den Ton angeben werden, sowohl Aktien als auch Gold.


    Der Trend natürlich noch nicht gebrochen bei Aktien, aber wenn man etwas genauer hinsieht und versucht zu antizipieren, fällt folgendes auf:
    SPX weekly (chart 1) mit möglicherweise bärischer Kerze. Könnte eine Trendwende sein, braucht aber natürlich Bestätigung.
    60 Min: So könnte eine solche Bestätigung aussehen. Eine S-K-S würde den SPX ein paar wenige Prozentchen runterbringen. Gerade so zum 9 MA beim Wochenchart, was ein erstes Ziel wäre.


    Aber wie bereits erwähnt. Eine Trendwende im Dezember wäre doch sehr ungewöhnlich...


    Gold/Goldaktien: Goldaktien konnten am Freitag einen ersten Schritt tun und eine Abwärtslinie durchbrechen. Schwer zu sagen, ob es dies bereits war. Ich würde eigentlich zumindest ein divergierendes Low erwarten. Weshalb ich aktuell eher dazu tendiere, dass es nochmaals etwas runtergehnt.... Aber wer weiss: Sollten Aktien tatsächlich ab heute nach unten tendieren für die nächsten Tage, könnte Gold/Goldaktien mit der aktuellen inversen Relation profitieren.

  • Dann wollen wir mal auf ein Reversal hoffen.....aktuell Gold wie gewohnt im Minus ca. 1%.....da offenbar alle Probleme gelöst sind, die USA kurz vor der Vollbeschäftigung stehen und sich Gelddrucken, Null Zinsen und unkontollierbar hohe Schuldenstände nicht in Inflation ausdrücken......es könnte ja getapert werden.....wenn allerdings nicht getapert wird sinkt Gold selbstverständlich auch weil es einfach so sein muss........und die Überprüfung des Manipulastionsverdachtes des Gold Marktes in London wird was ergeben? Umpf.......wenn ich die Antwort nicht schon vor dem Abschluss der Untersuchung wüsste...... :boese:

  • Hoffen darf man immer, valueman.....


    Sieht einach noch nicht ganz komplett, aus, hier der Chart von Silber 60 Min...


    Unterstützung hier vorhanden, aber nach dem Ausbruch aus dem Abwärtstrend konnte nicht nachgesetzt werden. Versteckte(= Indikator extremer als Preis) Divergenz vorhanden, die nach unten aufgelöst wird/wurde. Ich würde nun mit knapp neuen Tiefs und normaler Divergenz rechnen, was noch ein wenig Downside bedeutet.


    Aber eben. Die Fahnenstangen sind irgendwie alle schon sehe sehr lange, da kann sehr schnell was gehen.

  • Aktien: Jetzt definitiv auf der Kippe. Hier erwarte ich ein paar schwache Tage und 2 bis 4 % downside. Apple, vor wenigen Tagen noch sehr positiv, hat das erste Ziel locker erreicht und das zweite fast. Gesamtmarkt und viele Einzelaktien sieht nun stark nach Umkehr aus.... auch Apple. SPX ist übrigens aus der ending diagonal gerutscht.


    Gold/Goldaktien: Sehr enttäuschend. Das sieht nicht nach inversem Verhalten aus zu Aktien... wie erwartet kam noch mehr downside, dies ist keine Überraschung, aber gestern wehrten sich die Bullen gar wenig. Trotzdem gebe ich Umkehrsignalen ab nun mehr Bedeutung und Chancen, wenn sie dann kommen. Das kurzfristige Downrisiko ist aber auch enorm, insbesondere, wenn ich den USD betrachte, der in einer Bullenflagge zu sein scheint... was ein stärkerer Dollar für Gold bedeutet, kann man sich denken....

  • Das sieht nun etwas vielversprechender aus als die Tage davor. Divergenz ist kein Kaufsignal, aber da längere Trends selten ohne Divergenz zu Ende gehen, kann man nun sagen, dass positive Divergenz besteht im 60 Min... Auch wenn im Tageschart noch keine grösseren Divergenzen ersichtlich sind... Auch Gold und Goldaktien könnten zumindest eine Paue nach unten einlegen aufgrund der starken überverkauften Lage. Was bedeutet 2 bis 5 % liegen schon drin.


    Dies ist halt alles recht kurzfristiger Natur. Langfristig sind imho EM eh ein Kauf. Mittelfristig, das heisst Tage /Wochen besteht aber noch immer ein akutes Abwärtsrisiko... da noch kein Boden ersichtlich ist.

Schriftgröße:  A A A A A