Depot und Watchlist

• ...tun sich schwer. Noch immer ist Silber schwächer als Gold und in deutlicher Konsolidierung. Noch immer bin ich der meinung, dass Silber und Silberaktien Schwung holen für einen grösseren Move nach oben. Aber man lässt sich diesbezüglich offenbar Zeit... nicht zum Vorteil von Silberaktien, die deutlicher nachgeben aktuell als Goldaktien. Wobei man sagen muss, dass das vorherige Rally schon leicht übertrieben schien (nicht bei allen, aber ein paar Silberaktien) in Betrachtung des nur kleinen und späten Ausbruches von Silber.

Die Konsequenz ist nun eine happigere Konsolidierung, die aber soooo happig auch nicht ausschaut.

Chart SIL: Schön zu sehen, dass hier die Konsolidierung beendet werden könnte. Aufgrund der letzten roten Tageskerzen fehlt aber schon noch eine bullische Bestätigung. Die käme natürlich mit einem Ausbruch nach oben. Auch dann ist noch nicht zu spät zum Einstieg, sind die Ziele doch deutlich höher. Weniger Geduldige würde sich das Abwarten einer bullischen Kerze (noch bevor einem Ausbruch....) evt. empfehlen.
    Risikoreich ist ein Kauf von Silberaktien hier (und GDX an Unterkante des Wedges) und jetzt mit einem knappen Stop. Doch der Friedhof ist voller Trader, die ohne vernünftigen Long-Trigger in einen Abwärtstrend hinein kaufen....

• moin moin,

wollte nur drauf hinweisen, denke schon du nimmst dir alle infos zu rate
    die es gibt.
    ukraine ist so nen faktor den man schlecht einschätzen kann, aber auch
    etwas zur entwicklung beiträgt.
    gold ging ja gestern n stück nach oben, und silber war sehr verhalten.
    sieht man hier nen sprung über die 22$ oder gehn beide wieder runter,?
    im moment eher runter. silber schon recht schwach die letzte zeit,
    gefällt mir nicht.
    habe mich trotzdem hinreißen lassen und den OS wieder aufgestockt,
    nach 2 tagen abwesenheit kann ich feststellen, schon wieder raus gestoppt.
    hätte bei silber wie gesagt mehr erwartet.

für kurzfristige trades braucht man einfach ein geschick, das ich bei mir nicht finden kann^^
    wünsche dir ein besseres händchen und nen schönen tach

grüße

• Backtest breakout?

Aktuell GDX 27.10 $. In der Region 27$ befindet sich das Ausbruchniveau, das jetzt gehalten werden sollte. Diverse Aktien befinden sich nun hart auf dem 9MA. Mir hat es auch durch diverse Kaufaufträge das Tradingdepot leicht aufgebläht, weshalb ich stark hoffe, dass dies nun hält. Ich werde einen weiteren Rückgang auch nicht hinnehmen wollen, weshalb es hier und jetzt drehen muss, ansonsten ich wieder reduzieren muss.

Ich bin noch nicht unzufrieden mit dem Gesamtbild. Insbesondere Silber traue ich den Ausbruch schon noch zu, was bedeutet, dass auch Silberaktien und wohl auch Gold/Goldaktien noch upside haben.

Kurzfristig ist aber der Trend deutlich nach unten gerichtet, weshalb Vorsichtige noch abwarten sollten.... Es gibt genug Goldbären, die den Schwung ausnützen wollen.

• Gefällt mir natürlich nicht, der heutige Tag. Die Korrektur geht mir ein bisschen zu weit, weshalb Vorsicht angesagt ist, bzw. ich dringendst über eine Reduzierung nachdenken muss. Sehr kurzfristig sind Goldaktien dermassen überverkauft, dass es "normalerweise", sprich wenn die Bankster nicht übermässig in den normalen Verlauf eingreifen.... zumindest eine Beruhigung bzw leichte Erholung geben müsste.

Da der Rückgang unter die Unterstützung ging, bin ich nun weniger optimistisch. Der morgige Tag gibt mir Aufschluss, ob und wie stark ich reduzieren werde. Nur ein dynamischer Anstieg würde das eingetrübte Bild wieder stark erhellen

• tach,

nun kommt die korrektur, welche durch die krim etwas aufgehalten wurde,
    nur eben von etwas weiter oben?
    der rückgang auf 1360$ gefiel mir gestern nicht, heute ist jetzt die frage wie
    weit es noch zurück geht.
    bei silber könnte es noch n gutes stück runter gehn.

grüße

• Mein Tradingdepot ist zu gross, weshalb ich reduzieren werde, aber nicht zur Unzeit... und jetzt sind wir dermassen überverkauft, und dies nach einem neuen High am Freitag, dass ich nicht daran glaube, dass es ohne Erholung nach unten geht. Aber: Meine Rechnung ist gestern/heute nicht aufgegangen

Ich bin noch nicht sicher, ob diese Korrektur tatsächlich kommt... bzw. ob sie dies nicht bereits gewesen ist. Das Chartbild sieht viel schlechter aus als am Wochenende, aber Panikverkäufe sind jetzt wohl fehl am Platz.

Vor allem bin ich sehr überrascht, dass die Aktiengewinne und die Edelmetall-Baisse seit dem Wochenende mit Entspannung in der Krimfrage erklärt wird. Welche Entspannung? Hier sind grössere Konflikte meines Erachtens unvermeidbar, weshalb ich jetzt sicher nicht Aktien kaufen und Edelmetallaktien im grossen Stil verkaufen werde.

Ich glaube immer mehr daran, dass dies das Jahr werden in dem sich die Banken ganz einfach grässlich irren werden. Bezüglich Gold und bzgl. Aktien. Gerade heute habe ich im Balken rechts von einem Commerzbank-Typ einen Marktbericht gelesen. Ich frage mich sogar, ob die Banken nicht ganz genau wissen, was Sache ist, aber aus Überlebensinstinkt einen Schmarren erzählen. So wird der weiterere erwartete Rückgang von Gold (alle Banken haben ja tiefere Kursziele für Gold...) damit erklärt, dass USA mit Tapering weitermachen wird, und zwar bereits morgen. Ich würde mich weigern, meinen Namen unter ein solches Papier zu setzen, ist doch emprisch leicht das Gegenteil zu beweisen. Seit Ankündigung von QE fällt Gold, und seit Ankündigung von Tapering steigt Gold. Es ist sogar auch fundamental leicht zu begründen: Mit QE wurde den Banken Milliarden zugespielt, mit denen sie spekulieren konnten bzw mit denen sie die Aktienmärkte hochkaufen konnten bzw das gefährliche Gold verkaufen konnten. Mit dem Tapering besteht natürlich die Gefahr, dass diese Prozesse abgeschwächt werden, ja gar in die Gegen richtung laufen, was nicht gut ist für die Banken, weshalb sie wohl auch diesen Blödsinn erzählen....

• z.B.:

(Auszug aus Rockstone Research Ltd, Stephan Bogner)

Weltklasse-Lagestätte auch in schwierigen Zeiten hochprofitabel

"Santacruz Silver Mining Ltd. hat in Zeiten niedriger Silberpreise erfolgreich eine Silber-Mine in Produktion gebracht.

Santacruz Silver Mining erfüllt alle meine Kriterien und ist eine Musterbeispiel für das richtige Vorgehen in einem schwierigen Marktumfeld.

Santacruz Silver Mining entwickelt eine weitere Weltklasse-Lagerstätte, die auch in schwierigen Zeiten hochprofitabel sein wird."

GRUSS JOHN.

• Nachdem die alte FED-Schachtel ihr Statement abgab vorgestern, fielen alles Assets. "Komischerweise" sind aber US-Aktien mittlerweile wieder höher als vorher, bei Gold sieht es aber sehr anders aus. Scheint, als ob wir wieder im alten Fahrwasser sind. US-Aktien sind einfach nicht unterzukriegen. Das Bild sieht gar wieder eher bullisch aus. Auch wenn die Zeit reif ist/wäre für ein Fall von Aktien: Die Unfähigkeit der Bären, Aktien runterzubringen die letzten Tage bedeutet wohl, dass die Bullen immer noch am Zug sind und Aktien zu neuen Höhen führen werden. Ich bin somit drauf und dran, mich zum Kurzfristbullen auf Aktien zu verwandeln, ehe dann im Mai Schluss ist. Einzig und allein aufgrund von US-Aktien. Alles andere wäre wohl im flotten Bärenmarkt, wenn die USA nicht beherzt eingreifen würde.
    http://www.cnbc.com/id/101497635

Dies dürfte wohl ein Hauptgrund sein. Schwafeln von Tapering hin oder her, aktuell wird, aus gutem Grund, extrem viel Geld an die Banken verteilt. Dementsprechend führen Bankaktien auch das kurzfristige Rally bei den US-Aktien an. Die einzige Chance für die FED und die Banken besteht natürlich darin, noch mehr Geld ins Finanzsystem zu pumpen, um damit zu verhindern, dass der erste Dominostein fällt. Bisher erfolgreich. Hut ab.

Gold mit Stabilisierungsversuch hier, guckst du Chart. Ich meine, dass vorderhand gute Chancen bestehen für eine Erholung, allerdings bin ich nicht überzeugt, dass auf Dauer die 1320 halten werden.
    Goldaktien: Auch hier Chancen auf Erholung, wobei im Bereich 26 bis max. 26.50$ beim GDX es schwierig wird. Wie schon mal erwähnt würde ich im Falle einer Erholung bis in diesen Bereich stark abbauen, und mal abwarten.

• Es ist sehr ruhig im Forum. Offenbar liest und schreibt es sich leichter, wenn alles rund läuft. Doch gerade in Phasen wie diesen lässt sich entweder besonders viel Geld verdienen bzw viel weniger verlieren, wenn man auf der richtigern Seite steht. Weshalbich verzweifelter als auch schon versuche, die richtige Seite zu finden......

Noch immer betrachte ich die letzten Tage als einen grossen Schlag ins Genick der Goldbullen. Bisher ist der Rückgang im Gold mässig gewesen, aber Goldaktien mussten arg Federn lassen. AUY verlor mehr als 50 % des gesamten Aufwärtstrendes, MUX die Hälfte, andere ähnlich. Und dies in 4 Tagen....

Die Erholung in Gold ist bisher so eingetroffen wie erwartet. Die erste Zielzone wurde aber bereits erreicht, ich würde aber eher dazu tendieren, dass es zumindest noch ein weiterer Schub gibt in den Bereich 1350$.

Bei Goldaktien ist die Erholung bisher sehr mager ausgefallen. Analog Gold ist noch mehr möglich nach oben, aber aktuell würde ich sagen, dass eher bei 26$ als bei 26.50$ (GDX) schon Schluss sein könnte.

Nach langen Abwärtstrends wird häufig des erste Rally verkauft. Manchmal geht es gar wieder zu den Lows , bis dann der richtige Aufwärtstrend startet. Offenbar sind wir nun in der ersten Distributionsphase, wo nun ein höheres Low gesucht werden muss. Ich tendiere zur Meinung, dass das Low noch nicht drin ist.

Wäre schön, mal andere Meinungen zu lesen.....

• ich lese hier mir als das ich schreibe, da ich meine Meinung fachlich nicht mit festen Fakten untermauern kann wie es hier meistens geschieht.

Der persönliche Investitionsansatz ist mittel- bis langfristig orientiert. Kurzfristige Schwankungen spielen für mich daher nur eine Nebenrolle, gutes Markttiming ist nicht meine Stärke.

Fundamental ist Gold unterbewertet. Die welltweite Schuldenproblematik und deren Unlösbarkeit sind hinreichend bekannt. Schwachpunkt bleibt die Manipulation der Märkte. Jedoch ist mir keine Marktmaipulation bekannt welche dauerhaft Bestand hatte. Irgendwann ist immer "der Korken aus der Flasche" geflogen. Hiervon gehe ich auch bei Gold aus. Jetzt kommt wieder das Problem mit dem Timing. Keine Ahnung wann es soweit ist. Aber wenn der Tag kommt wird niemand einen Startschuss abgeben und die meisten werden den besten Einstiegszeitpunkt erst im Nachhinein, wenn die Kurse schon weit gelaufen sind, definieren können.

Der Markt sollte von schwachen Händen zwischenzeitlich bereinigt sein. Wer jetzt noch dabei ist hat eine langfristige Sicht der Dinge und wird so schnell nicht verkaufen.

Meine Einschätzung: kurzfristig? kann noch mal runter gehen, wobei ich nicht davon ausgehe dass der Tiefpunkt aus 2013 unterschritten wird (wenn doch kaufe ich nach). Mittel.- bis langfristig bin ich von einem Anstieg überzeugt.
    Schnelle Tradinggewinne durch Nutzung kurzfristiger Trends sind in diesem Marktumfeld sicher machbar, wird von eingen hier ja auch erfolgreich betrieben, aber mir liegt es nicht.

Mit den asiatischen Wachstumsmärkten (nicht nur China) welche auch kulturell bedingt ein ganz anderes Verhältnis zu Gold haben als wir (Silber spielt dort meines Wissens bisher nur eine untergeordnete Rolle) kann die Nachfrage langfristig nur steigen. Einer der Gründe ist der langfristig steigende Lebensstandard. Dieser wächst von einem oftmals recht geringem Level und hat noch viel Luft nach oben. Dazu kommt die tendenzielle hohe Sparneigung. Und welche Alternativen zu Edelmetallen gibt es denn in diesen Ländern für die wachsende Mittelschicht? Bankprodukte sind oftmals ziemlich unbekannt, Immobilien für die meisten viel zu teuer, was bleibt für die langfristige Absicherung übrig? Vor allem wo es dort meistens auch nicht diese Absicherung durch die Sozialsysteme (z.B. Rente) gibt wie es momentan bei uns noch der Fall ist.

Gold ist Geld, Papierwährungen sind nur ungedeckte versprechen. Soll keine Durchhalteparole sein, aber ich kann mit meiner Entscheidung, verstärkt auf Edelmetalle zu setzen (physisch wie auch über Aktien), beruhigt leben. Auch wenn es mal länger nach unten geht. Bei einer Anlage in Staatsanleihen oder Lebensversicherungen hätte ich mehr Bedenken.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• nabend,

hab da ähnliche meinung wie magellan.
    langfristig bin ich überzeugt, kurzfristig frage ich mich auch,
    war es die korrektur ( 2013er tiefs gleub ich auch nimmer )
    oder gehts noch weiter. gehts wieder hoch, und dann wie weit ^^

kurzfristiger handel fällt mir schwer, weshalb ich das größtenteils unterlasse.
    meinungen gibts dazu genug, fakten wenig.
    und die erklärungen die man sucht oder liest sind oft auch gegensätzlich,
    unlogisch oder dergleichen.
    mal sehn wie die COT daten zum wochenende aussehn, aber das gibt auch nur zum teil
    aufschluss über den möglichen verlauf.

ich muss sagen, physisches anlegen ist zwar nicht so lukrativ, aber um einiges stressfreier.

gutes gelingen allerseits

grüße

• Ich bin ziemlich ratlos. Das ging ohne nennenswerte Erholung vom Top abwärts und noch mehr abwärts. Leider habe ich nur einen kleineren Teil verkaufen können, für eine Mehrheit meiner Tradingpüositionen fehlte noch ein klein wenig mehr upside letzte Woche. Dass so wenig Zeit bleiben würde, hätte ich nicht gedacht.

Nun sind wir nach einer Woche bereits fast da, wo ich das higher Low bei Goldaktien vermuten würde, nämlich bei rund 24 $ beim GDX, evt. 23$. Allerdings hätte ich schon gedacht, dass es ein paar Wochen dauern würde bis dahin.

Ist das Ende der ganzen Korrektur nah? Ist das Ende der a-Welle der Korrektur nah und es kommt danach noch mehr? Geht es einfach weiter runter? Fällt uns der Himmel auf den Kopf? Meine Treffsicherheit aktuell ist sehr bescheiden, weshalb ich mich fast nicht mehr getraue, irgendeine Prognose zu machen..... dass es kurzfristig Zeit wäre für eine Erholung brauche ich wohl niemandem erzählen. Was mir auffällt: Aktien reagieren schön auf Signale wie divergierender Boden. Bei Edelmetalle und Edelmetallaktien funktioniert dies manchmal gar nicht, es wird nämlich trotz mehrfacher Divergenzen munter weiter verkauft. Wahrscheinlich geht den Bankster aktuell einen ab... (sorry. Zensur-Team bitte einschreiten). Doch überraschenderweise (letzte Woche bin ich fast vom Bären zum Bullen mutiert) muss ich sagen, dass sich das Chartbild für Aktien nicht gebessert hat. Ich wage es kaum zu sagen, aber die Welt der Bankster könnte den Bach runter gehen, mit den Aktientops bereits drin. Zur Illustration mal ein anderer Chart, nämlich QQQ (Nasdaq-ETF). Ein Trendkanal wurde im Februar unterschritten, das war der Schuss vor den Bug. Die Erholung führte zu neuen Hochs, allerdings wurde die obere Begrenzung des Kanals nicht mehr erreicht. Gestern nun erneut ein Bruch des Trendes. Diesmal endgültig?
    Saatsanleihen sehen übrigens gar nicht schlecht aus. Würde passen zu einer weiteren Aktienbaisse. Auch wenn ich US-Bonds nicht unbedingt bevorzugen würde beim fear-trade.... aber Gold taugt hierzu offenbar, für mich natürlich nicht nachvollziehbar, auch nix momentan.

• zwyss

Ja, leider hat es in den letzten Tagen viele Australier und Kanadier wieder ziemlich zerbröselt. Kingsgate (plötzliche Kapitalerhöhung - warum :hae: ), Troy und Timmins beobachte ich ständig. Hatte auch alle drei schon. Aktuell nur noch Timmins. Denke sie stehen symphtomatisch für viele Werte die zum Jahresanfang gut gelaufen sind und jetzt scharf zurück gekommen sind. Natürlich ärgert man sich wenn man die schönen Kurse vor Augen hatte und vielleicht schon fast den Verkaufsknopf gedrückt hat. Und ein paar Tage später findet man sich 20-30 % weiter unten wieder. :boese:

Mein persönliches momentanes Fazit besteht darin, dass ich mich von Einzelwerten ein Stück weit verabschiede und lieber meine

Stabilitas Gold&Resourcen http://www.comdirect.de/inf/fo…html?ID_NOTATION=13180521 sowie

Pacific Gold&Metals http://www.comdirect.de/inf/fo…html?ID_NOTATION=17464155

etwas aufstocke. Die haben dieses Jahr nach oben ganz gut performt und sich in den letzten Tagen verhältnismäßig gut gehalten. Ist letztlich natürlich auch eine Frage der Risikoneigung jedes Einzelnen. Negative Überraschungen wie bei Kingsgate in der letzten Woche bestärken mich dann noch in dieser Entscheidung.

Wo ich auch noch ziemlich hänge ist bei MOY (Millennium Minerals) nachdem ich mehrfach verbilligt habe. Profitabel und an sich eine kleine Perle (P/E aktuell unter 1 bei yahoo finance 8o ). Jedoch in den letzten Tagen richtig abgestraft. Ohne ersichtlichen Grund. In den nächsten Tagen kommen Zahlen für das erste Quartal - die sollten Aufschluß bringen und hoffentlich wieder bessere Kurse!

Hier noch ein paar Daten zu MOY:

http://au.finance.yahoo.com/q/ks?s=MOY.AX
    http://au.finance.yahoo.com/q?s=MOY.AX

• zwyss

Mein persönliches momentanes Fazit besteht darin, dass ich mich von Einzelwerten ein Stück weit verabschiede

Hoffentlich nicht an einem Tief....

Dass Einzelaktien volatiler sind, ist ja jedem klar. Dies bedeutet auch, dass in schlechten Phasen auch mehr Verluste entstehen können als bei Fonds. Ich bevorzuge für strategische Investments GDXJ und fürs Trading Einzelaktien, wobei ich schlecht getradet habe die letzten tage. Ist schon eine Krux. Ich habe mich entschlossen, für einmal keine harten Stoplosses zu verwenden sondern wollte in Erholungen rein verkaufen, und ausgerechnet jetzt gibt es keine Erholungen bzw, die Erholungen fielen so knapp aus, dass ich mehr als 60 % im Depot behielt....

Ich gebe aber nicht den Einzelaktien schuld.... einige werden in den nächsten Bullphasen die Peers deutlich outperformen. Schuld ist immer die Tradingstrategie oder deren Umsetzung

Aktuell Versuch einer Bodenbildung. Die gröbste Abwärtstrendlinie wurde beim Gold Future geknackt in der Nacht. Jetzt geht es darum, die 1320 zurückzugewinnen und die Moving Averages (aufwärtsgerichtet) unter sich zu bringen.
    Goldaktien gestern wenig verheissungsvoll. Das sieht dort noch nicht ganz nach Boden aus. Irgendwie fehlt noch ein weiteres Bein nach unten mit dynamischer Erholung. Beim GDX lächeln die 24$. Dort würde aber ein sehr gutes CRV bestehen imho.
    Wir werden sehen. Vielleicht erholt sich Gold im Verlauf des Tages weiter und Goldaktien eröffnen schön im Plus und steigen ohne vernünftigen Boden.....

• Aktien: US-Aktien konnten sich schön von den Tiefs lösen, notabene genau am Aufwärtstrend. Grundsätzlich sehen die Charts nun bullisch aus. Wollen die Bären noch was reissen, sollte es jetzt sein.
    Der Nasdaq war in den vergangenen Tagen schwächer als andere US-Indizes, und ein Blick auf diesen schwachen Index zeigt noch immer, dass die Bullen am Zug sind. Tante Yellen hilft natürlich arg mit mit ihren Äusserungen, aber das ist ja auch zu erwarten. Chart: An der Trendlinie nach oben abgeprallt. Imho letzte Chance dfür die Bären gleich hier, ein Abpraller am 9MA und Knacken der Treendlinie würde wohl einen Schub nach unten auslösen.
    Aber: Sieht aktuell nicht danach aus. Sieht eher nach einem weiteren Rally aus bis Ende April/Anfang Mai. Die war nicht mein Primärplan, aber so sieht es nun mal aus....

Gold: Ebenfalls auf der Kippe. Das wird nun eine heisse Kiste. Im Stundenchart kann man jenste divergierende Lows hintereinander zählen, ohne dass neue Highs gemacht wurden. Bringt nichts, darauf zu schauen. Es hilft nur ein dynamischer Anstieg über die 1300$. Solange dies nicht geschieht, sind weiter bröckelnde Kurse keine Überraschung

• Chart: TLT (US-Bonds-ETF). Zeigt auch auf, dass wir am Scheideweg stehen. Ähnlich wie Gold vor 2 Wochen ein Ausbruch, gleich danach aber ein Rücksetzer. Dies kann noch immer als Backtest angesehen werden (habe ich bei Goldaktien zuerst auch..). Allerdings wurde auch ein divergierendes High gesetzt!!! Die Entscheidung fällt wohl im aktuellen Bereich. Weitere Schwäche bei TLT (Verlust des 20 MA) würde wohl endgültig ein Top setzen..... und wohl auch bedeuten, dass Aktien zu einer weiteren Rally ansetzen im risk-on-modus

• OK, US-Aktien gehen noch immer hoch, sehen auch bullisch aus. Weshalb trotzdem aktutes Absturzrisiko besteht, zeigt auch dieser Chart.

Die Aktienmärkte sind einzig un dalleine auf solchen Höhen, weil die (Noten)-Banker alles daran setzen, dass Aktien steigen. Die Frage, die jeder für sich beantworten muss ist: Können die Banker die Aktienmärkte tatsächlich beliebig steuern oder kommt der Punkt, an dem es aus dem Ruder läuft?

Das Bild zeigt die Margins auf den US-Konten.
    Erstens ist die Lage kritisch wie nie. John Smith hat offenbar alles in Aktien, was nur geht.
    Zweitens: Wenn mal eine erste Abwärtswelle kommt (oder besser falls... :) ) könnte es aufgrund der margin calls ziemlich schnell nach unten gehen.

Aus diesem Blickwinkel verwundert nun auch nicht, dass Goldaktien vom Top ohne nennenswerte Erholung innert 2 Wochen rund die Hälfte oder noch mehr des ganzen Aufwärtstrendes eingebüsst haben. Sobald es ein wenig mehr wird als ein minikorrektürchen kommen ziemlich rasch die Margin Calls und es rasselt einfach weiter runter

• In den USA wird halt noch immer bestimmt, was läuft an den Märkten... und es sieht gut aus für US-Aktien.

Nasdaq der schwächste Index... aber sieht auch gut aus.
    SPX sieht eh stark aus. Hier liegt ein Ausbruch in der Luft.
    Viele US-Aktien sehen charttechnisch sehr gut aus. Es spricht wirklich alles für weiter steigende Kurse....
    ...und zwar per sofort und auch sehr dynamisch.

Was nun stutzig machen würde wäre fehlende Dynamik zum aktuellen Zeitpunkt. Das könnte dazu führen, dass der Nasdaq gleich hier am MA scheitert (siehe Chart 1) und der SPX die grundsätzlich konstruktive Seitwärtsbewegung nicht mit einem weiteren schönen Anstieg fortsetzen kann (Chart 2).

Gold:
    Das ist alles andere als konstruktiv. Lethargisches Absinken auf die zentrale Unterstützung hier lässt nicht darauf schliessen, dass das hier ein boden werden könnte..... Sollte dies noch was werden, müssen sich die Bullen schon noch was einfallen lassen.... sieht bisher aber ganz sicher nicht danach aus.....

Zusatz: Europäische Aktien sehen im Gegensatz zu US-Aktien müde aus. Dax kann evt. nochmals ausbrechen (im kurzfristigen Bereich) und ein paar Punkte machen. Der Eurostoxx ist im Tageschart bereits etwas ausgebrochen, macht aber im kurzfristigeren Chart nur divergierende Highs und bräuchte zumindest eine Pause, wenn nicht gar eine Korrektur.

Da USA den Ton angibt, wäre ich sehr vorsichtig mit Shorts in Europa. Könnte zwar aufgehen, aber wenn in USA die Dynamik reinkommt, die ich eigentlich erwarten würde, interessiert sich niemand mehr für Divergenzen in Europa....

• ....noch nicht schlauer geworden, Bild noch immer verworren.

US-Aktien konnten ihren Freifall stoppen, nicht überraschend. Entscheidend ist jetzt, wie die Korrektur erfolgt. Die Bankster haben gestern ein wenig nachgeholfen, als nach Bericht die Märkte aufgekauft wurden. Auch dies keine Überraschung.... so sieht es aktuell nach impulsivem Aufwärtsmove aus, da haben die Banken wohl ein paar Milliarden in die Waagschale geworfen, um keine Zweifel aufkommen zu lassen.... Stellt sich die Frage, wie nachhaltig dies ist. Wenn es heute wieder im selben Mass runter geht wie gestern rauf, dann bleiben die Bullen in Schwierigkeiten und weitere Verluste wären für mich keine Überraschung.... aber meine Vermutung ist, dass das Spiel der Banken immer noch klappt, es keine wirklichen Rücksetzer gibt und der Markt bis in den Mai hinein knappe neue Highs machen wird.

Gold: im Stundenchart mit Divergenz. Sieht aber grundsätzlich immer noch gut aus.
    Silber: Chart sieht Scheisse aus. Heute gerade mal wieder schön hoch, aber aus den Charts ist höchstens herauszulesen, dass Silber am Gängelband der Bankster ist.....

Goldaktien: Sind nahe dran, aus dieser Bärenflagge nach oben auszubrechen! Was viele auf dem falschen Fuss erwischen würde und durchaus ein kleines Kursfeuerwerk auslösen könnte.

Für mich insgesamt immer noch alles undurchsichtig.

Schriftgröße:  A A A A A