Depot und Watchlist

• Heute abend ist show time. Ich kann mir vorstellen, dass die Bankster bis zur FOMC-Entscheidung ihren Willen und ihre Positionen beibehalten (Drücken von Gold, Kaufen von Aktien) oder gar jene Trends noch kurzfristig verstärken. Heute abend dürfte es dann aber drunter und drüber gehen, die vola zunehmen, und, so meine Vermutung, dann die Wende kommen.

Rohstoffe sehen übrigens allgemein interessant aus, siehe Chart CRB.

• Noch immer steht ein Aktientop, zmindest kurzfristig, evt. mittelfristig, im Raum. Noch immer könnte nun die Wende kommen, aber während Aktien mit gesteigerter Vola seitwärts tendieren, wurden inzwischen Goldaktien in das 4. Untergeschoss geschickt. Und hier ist nun ein Long-Trigger völlig nicht zu sehen. Da muss wohl noch etwas abgearbeitet werden. Bis eine positive Tageskerze kommt (intraday-Reversal) mit Bestätigung, ist ein Long sehr gefährlich.....

Der Witz ist, dass mein Szenario der Wenden, das ich gestern beschrieben habe, noch immer kommen kann, mit Aktien im vorprogrammierten Weg, und Goldaktien von einem 15 % oder so tieferen Level....

Die Bankster lachen sich wahrscheinlich tot, wie einfach das Drücken in diesen Tagen ist....

• Offizieller Beitrag

...Die Bankster lachen sich wahrscheinlich tot, wie einfach das Drücken in diesen Tagen ist....

Tja, den Gefallen tun sie uns nicht. ;)

Aber sie haben bald dies erreicht, was auch ich heute kommentierte: " Es ist bald so weit, daß die hartnäckigsten Gold und Silberbugs bald aus dem Markt geschüttelt werden."

Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

Es wäre gut, bald zu sehen, daß die wenigen Großanleger mit großen Taschen, wie Sprott zB, die Edelmetallschnäppchen einsammeln , dann wäre der Boden in Sicht...

Grüsse
    Edel

NS:
    Von den 79 bei KITCO gelisteten Werten der PM Indices sind gerade mal 3 Nebenwerte im Plus, u.a DRD, besonders die Seniors werden massiv abverkauft mit tw. - 10 %. Das ist Panik...

http://www.kitco.com/stocks/companyname_asc.html
    .

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ...bei Gold und Goldaktien unter hohen Volumen. Ist aber noch kein Trigger für einen Long.
    Aktien demgegenüber kennen kein Halten mehr. Japan hat die Märkte befeuert mit einem neuen Stimulus-Programm. Das ist natürlich reiner Zufall, dass dies gerade jetzt passiert.... aber Hut ab: Die Notenbanker machen ihren Job. Leider habe ich zum erten Mal seit Wochen einen Put auf Aktien gekauft gestern. Und zum ersten mal seit Wochen gibt es dann ein solches Gap auf die falsche Seite......
    Entweder brechen nun die Dämme, oder die Euphorie verfliegt ins Ggenteil. Dies müsste aber nun gescheehn. Wenn heute der Anschluss nach oben nicht gefunden wird, glaube ich noch immer an ein kurz- bis mittelfristiges Top bei Aktien.

Gold und Goldaktien sehen chartmässig so grausig aus, dass man es fast nicht glauben kann...... Gold ist ein Put auf die geballte Macht der USA. Und noch steht der Riese.....

• Nun besteht eine gute Chance, dass das Low drin ist bei den Minen. Die letzten beiden Tageskerzen machen diesbezüglich Hoffnung. Volumen deuten auf Kapitulation hin.

Wobei Gold meines Erachtens noch nicht danach aussieht, dass hier eine grössere Wende kommen könnte. Kurzfristig aber natürlich auch arg überverkauft.

Insgesamt würde ich doch erwarten, dass zumindest kurzfristig Gold und Goldaktien genügend Prügel eingesteckt haben.

USD: Scheint in einer 5. Welle aufwärts zu sein. Ist aber noch kein!!! Top ersichtlich.

• ..... endlich.... Während einzelne Chartbilder immer wieder mal gut aussahen, aber nie alles (Gold, Goldaktien, USD....) ins Bild passte, liegen die Chancen aktuell gut wie selten. Leider habe ich im strategischen Depot bereits nachgelegt zu höheren Kursen. Ich möchte aber nochmals nachlegen in den nächsten Tagen. Mal schauen, wie sich das Geschehen nun abkühlt nach dem heissen Freitag.

Gold: Der Bruch kann nicht gefallen. Richtig gut sieht es hier auch nicht aus, doch zumindest ist es vorstellbar, dass das Tief drin ist. Der Chart zeigt aber auch auch auf, wie weit Gold noch fallen könnte.... im Moment aber sind wir gar über der Bruchstelle von 1180 $. Wäre schön, wenn dies nun gehalten werden kann.

USD: Noch nicht eingebrochen. Immerhin ist es möglich, dass die 5. Welle beendet ist. Evt geht es aber nochmals zu einem ganz knapp höheren High hoch...mit allen Konsequenzen für Gold. Aber ich sehe hier kaum mehr Potential in den nächsten Wochen. Längerfristig ist es eine andere Geschichte, interessiert jetzt aber weniger...

Goldaktien: Grosse Chance, dass Boden wirklich drin ist. Zumindest für die nächsten Wochen sollten die Kurse wirklich anziehen...

Aktien: Hier bin ich noch immer unsicher. Jahreszeit spricht nicht für einen Einbruch. Wobei die Fundamentaldaten immer schlechter werden. Japan befindet sich in Rezession, obwohl Geld gedruckt wird wie verrückt. Wenn man sich eigesteht, dass dies auch anderen Länder blühen kann/wird, ist die Party vorbei. Vorerst aber wage ich keine Prognose...

Die sicherste Sache für die nächsten Wochen erscheinen mir momentan Goldaktien. Trotz oder gerade wegen der Unsicherheit, die momentan herrscht.

• bei mir aktuell. Es geht was in den Märkten, weshalb ich micht aktuell neu positioniere, aber dann auch mal wieder korrigiere....

Wenn ich den Ölpreis anschaue, wird mir ganz sauselig. Warum fällt jener wie ein Stein ohne Aussicht auf Bessserung (z.B mal ein Doji...)? Damals, als die Märkte noch Märkte waren.... war der Ölpreis ein Spiegelbild der Konjunktur und ging mit schwächerer Wirtschaft und schwächeren Aktienkursen einher. Heute sind Aktien aber auf Höchstständen, sogar im rezessiven Japan. Können Aktien überhaupt noch einbrechen oder wird einfach mit gedrucktem Geld der Aktienmarkt weiterhin nach oben gepumpt? Dies wird sicherlich versucht, doch ich bin überzeugt, dass dieses Kartenhaus zusammenbrechen wird, und wenn es zusammenbricht, dann richtig. Es gibt 2 Varianten: Es geht immer weiter hoch oder das ganze Finanzsystem geht ein.

Geschieht dies, dürfte Gold als Systemaussenseiter profitieren. Die Frage stellt sich, ob dies nun jetzt geschieht oder noch nicht.
    Grundsätzlich sieht es aktuell wieder einmal danach aus (USD, Aktien, Edelmetalle), dass die Märkte drehen könnten. Weshalb ich strategisch grundsätzlich keine Aktien, dafür Gold/Goldaktien möchte aktuell. Die letztên beiden Handelstage haben mir aber überhaupt nicht gefallen. Obwohl Aktien stark bröckelten, vehielten sich Goldaktien schwach, auch schwächer als die Edelmetalle. Keine guten Voraussetzungen. Kurzfristig bin ich deshalb vorsichtig. Nochmals neue Tiefs erscheinen mir durchaus möglich. Ich habe einige Tradingpositionen reduziert. Wenn ich falsch liege, werde ich bei Überwinden von Abwärtstrendlinien/Nackenlinien gleich wieder erhöhen, aber aktuell will ich zuerst sehen, wie es weitergeht.

Grundsätzlich: Ich glaube nicht daran, dass Aktien nun einfach weiterfallen werden. Topbildungen dauern ihre Zeit. Sowohl bei Aktien als auch beim USD kann es durchaus noch Schübe nach oben geben. Die Notenbanken verlieren nicht die Kontrolle von heute auf morgen.

Bin gespannt, wie es kurzfristg weitergeht. Ich habe insbesondere ein Auge auf Silberwerte, da sich Silber besser verhält als Gold. Bei CDE wurde ich mit leichtem Gewinn ausgestoppt. Werde wieder reingehen, falls Nackenlinie überwunden wird. AG verhält sich stark im Augenblick. EXK dafür erstaunlicherweise ganz schwach. Wenn dort mal relative Stärke reinkommt.... SLW immer auch ein Blick wert.

• Naja, wir erleben in den Rohstoffmärkten derzeit nichts anderes als Krieg. Wenn man Russland schon nicht militärisch angreifen kann, dann versucht man's halt über die Finanz- und Wirtschaftsschiene. Wegen der prozentual geringen russischen Auslandsverschuldung läßt sich der Finanzsektor wohl schwerlich direkt ausknipsen. Der saudische Vasallenkarren hat sich aber bereitwillig vor's Öl spannen lassen. Wenn das mal nicht langfristig zum Eigentor wird ...

Wenn man sich heutige Kurse von Gazprom oder Lukoil anschaut, dann sollte man diese Bigs ruhig mal auf die watchlist setzen.

Gold, Silber & Minen sehe ich ähnlich. Entweder auf neue Tiefs lauern oder aber bei Überschreiten der kürzlichen Hochs einsteigen. Bis dahin ... abwarten.

meint jedenfalls Fab

• Nach einer Woche Marktabstinenz muss ich sehen, dass genau gar nix passiert ist... :D :D

Noch immer haben die Bankster alles im Griff. Ich rechne aber damit, dass zur Jahreswende der eine oder andere Trend kippen wird. Insbesondere Devisen kippen gerne mal Am Ende eines Jahres. Dies wäre dann wohl der Dollar. Längerfristig gebe ich dem Euro zwar auch nicht mehr Kredit als dem Dollar, doch kurzfristig wäre eine Wende angebracht.

Was dann wohl gleichbedeutend wäre mit einem anderen Ereignis, das sich sehr stark abzeichnet, nämlich der Wende beim Öl. Es ist ja nicht so, dass Öl zufällig sank. Einzig und allein unseren amerikanischen Freunden ist dies zu verdanken, denen aus politischer Sicht ein tieferer Ölpreis wichtig ist. Schön, wenn man mit den Saudis so gut befreundet ist.... Öl könnte sich noch in einer letzten Bärenflagge befinden und in den nächsten 2 bis 3 Tagen noch die 50$ erreichen, wo wohl aber endgültig Schluss sein sollte, evt. halt noch mit Intraday-Spike.Siehe Chart 1. Ölaktien machen es viel besser, hier fand schon eine grosse Erholung statt. Neue Tiefs sollte es hier nicht mehr geben, aber eine rechte Schulter würden den Ölaktien noch guttun. Siehe Chart 2 Apache Oil als Beispiel für einen Haufen andere.... Ölaktien sollten eigentlich der Bringer sein für 2015.

Gold, ähnlich wie Öl, könnte natürlich auch die Wende gelingen. Noch immer sieht dies îmmer noch angeschlagen aus, Goldaktien dito. Grundsätzlich sollten wir in einem Bodenbildungsprozess sein. Vielleicht gibt es noch neue Tiefs, vielleicht nicht mehr. Was ich nicht erwarte, ist ein steiler Anstieg ab hier. Ein V-Boden ist dies nicht, weshalb auch nicht Torschlusspanik angebracht ist.....

• Nach einer Woche Marktabstinenz muss ich sehen, dass genau gar nix passiert ist... :D :D

(...)
    Was ich nicht erwarte, ist ein steiler Anstieg ab hier. Ein V-Boden ist dies nicht, weshalb auch nicht Torschlusspanik angebracht ist.....

Hi!

Das denke ich auch, bezüglich des V. Es gibt an den konventionellen Börsen im Augenblick zwar einige Gemeinsamkeiten mit 2008, aber eher mit Anfang 2008 als mit Ende 2008. :D

Sollte es weiterhin auch auf Staatskrisen analog wie vor ein paar Jahren raus laufen, dann könnten die Edelmetalle in ein paar Monaten sogar wieder heftig haussieren. Aber jetzt vermutlich noch nicht, ich vermute da eher erst nochmal einen Rebound und dann aber nochmal Tiefs bei den Spotpreisen, erst danach eine mögliche Aufwärtsentwicklung, abhängig vom Zustand der Märkte und der Weltwirtschaft, aber auch der Staaten.
    Nach Griechenland warten weitere Kandidaten auf ihre 5 Minutes of fame (Spanien Frankreich Italien und im Falle einer weltweiten Banken- und Hedgefundskrise vor allem auch England). ;)

Die Ölfirmen hab ich nur wenig auf dem Schirm, sehen mir zu frisch korrigiert aus, als dass es da schon wieder nach oben gehen könnte.
    Bei ein paar der Dividendensäue sehe ich sogar die Pleitegeier kreisen, z.B. eine SeaDrill steht nicht so gut da, wie viele glauben. Die könnten auch vom HighYield Image direkt in die Pleite abrutschen, oder? Wie siehts Du das so?

Grüße,
    gutso

• Moin!

Metalle und Energie sind die einzigen Sektoren, die "billig" sind. Hier sehe ich das meiste Potential. Gold kann auch steigen, wenn alles andere stagniert. Goldminen daher Pflicht für mich.

Im Bereich Biotech/Pharma habe ich mich vermehrt dieses Jahr rumgetrieben. Aber wenn man dort chancenreiche Werte neben den üblichen sucht, ist das auch nicht einfach. So manche Biotechaktie hat genauso große Schwankungen wie unsere geliebten Minenwerte. Kann also genauso böse enden (siehe Biotech-Threads auf Wallstreet-online).

Viel Glück und gute Gesundheit für 2015!

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• gutso. Ich habe keine Ahnung, ob und welche Ölfirmen dies überleben können/werden. Ich vermute nur, dass Öl bei rund 50$ den Boden finden wird und ich weiss!!!, dass Ölaktien den letzten Niedergang von Öl nicht mehr mitmachten und charttechnisch nun interessant aussehen. Mögliche inverse S-H-S-Formationen noch und nöcher....

Gold- und Silberaktien diese Woche auch besser als die Edelmetalle. Ich habe meine Drohung wahr gemacht und dazugekauft. Allerdings alles mit einem harten Stop versehen. Unterhalb der 30.Dezember-Tiefs will ich Goldaktien nicht mehr sehen, sonst fliegt alles wieder raus. Gold und Silber an Unterstützung aktuell, sehen aber noch immer arg angeschlagen aus, weshalb ich noch nicht jubieliere.... obwohl mir Gold- und Silberaktien nun besser gefallen.

Gekauft habe ich
    AEM
    SLW
    SBGL
    AUQ
    HMY
    AG
    BTG

Bereits im Depot EDR.TO und PVG. Ansonsten wollte ich noch z.B CG.TO, P.TO, THO, CDE habe jene aber nicht bekommen. Auch NG, DGC.TO und ein paar weitere könnten es mir noch antun.... mal schauen.

Ich erwarte die Jahrestiefst für 2015 wie bereits erwähnt am ersten Handelstag... :D Ein Gap nach oben würde mich auch nicht überraschen ... nochmals :D

• :D

Für einmal habe ich mal was richtig gemacht. Noch immer stehe ich zur Aussage, dass wir die Jahrestiefs bereits hinter uns haben.

Trotzdem sind Goldaktien kurzfristig sehr heiss gelaufen.

Leider Gottes hatte ich AEM bereits letzte Woche nach einem schnellen Gewinn rausgeschossen, dafür immerhin als Ersatz P.TO ins Depot genommen, die bisher auch gut liefen, aber AEM wäre der grössere Bringer gewesen.

HMY und AUQ habe ich mit 20 % Gewinn verkauft. Dies waren wie erwähnt Tradingpositionen. Da die Edelmetalle noch keine vernünftigen Aufwärtstrend zustande bringen, warte ich nun mal ab mit meinen restlichen Positionen. Zukaufen kommt aktuell nicht in Frage

Öl:

Hat grundsätzlich meine Zielzone erreicht. Trotz Divergenzen sieht es aber noch nicht nach Boden aus. Schnell 2 oder 3$ Minus könnten für den Auswascher sorgen, der vielleicht gebraucht wird. Interessant wäre nun bei Ölaktien ein höheres Low. Mal schauen, ob sich eine Umkehrkerze abzeichnet, z.B ein Doji bei XLE.

USD:

Auch jener wäre mal fällig....

• ...dass PM-Aktien so steil nach oben fliegen.... Insgesamt habe ich es wohl nicht schlecht gemacht, da ich vor Jahresende noch gekauft habe. Allerdings bin ich, auch als gebranntes Kind, teilweise früh oder zu früh raus, v.a. Harmony, aber wenn man in 3 Tagen 20 % im Plus ist, kann man ja schon mal einen Gewinn mitnehmen. Nervend ist, dass ich bei den leichten Rückschlägen nicht zum Nachkauf kam. Ich hatte jenste Kaufaufträge drin, die nicht gingen.

Nun stelle ich mir schon die Frage, ob es einfach ohne Rückschläge weiter nach oben geht. Gold und Silber arbeiten erst in ihren Ausbrüchen, insofern wäre noch massig Potential vorhanden, wenn die Edelmatelle auch noch Gas geben.

Auf der anderern Seite haben wir nun negative Divergenzen. Es sieht ein wenig nach 5. Welle aus, die zwar noch weiterlaufen kann, aber eine Pause und ein Rückzug zu den MA's wäre nicht ungesund.

Gestern habe ich auch noch Primero Mining mit 25 % Gewinn verkauft. Die Aktie hat mein Trading-Ziel erreicht.

Ansonsten warte ich ab. Am meisten Chancen sehe ich nun bei jenen Aktien, die zurückblieben. Leider haben gestern Goldaktien mit einem Gap eröffnet, weshalb ich bei AUY und EGO nicht mehr zum Zug kam. Von den kleiner kapitalisierten Werten gibt es aber schon noch ein paar mit Nachholpotential, wie z.B. die aktuell heiss diskutierte TGZ.TO oder eine AUMN. Da ich die Finger von den Pennystocks lasse, gibt es für mich nicht die grosse Auswahl....

Aber da ich davon ausgehe, dass wir die Jahrestiefs bereits hinter uns haben, muss ich zusehen, dass ich auch wieder mal kaufe, nicht verkaufe.....

• Zwyss, wie kommst Du wieder auf die AUMN? Die waren ein Rohrkrepierer und konnten nie halten was Sie versprochen haben......letztendlich mussten sie den Pit dichtmachen da Sie das Silber nicht unter 28Us$ pro Oz. aus dem Boden holen konnten......in der aktuellen Präsi lese ich was von cashkosten net of byprodukts von 12-15US$.......ebenfalls in der Präs steht, dass Sie einen Silberpreis von 20US$ brauchen um profitabel zu sein....

Die TGZ finde ich nach näherer Betrachtung kaufenswert......trotz dem streaming deal m.E. aktuell immer noch sehr günstig.......bin auf die Finanzzahlen Ende Januar gespannt......da sie ihre Kredite komplett getilgt und den Cashbestand erhöht haben können diese ja so schlecht nicht sein.....

http://www.goldenminerals.com/…tion%20Nov%206%202014.pdf

• valueman: Teranga habe ich neulich schon mal erwähnt hier und mir ist aufgefallen, dass sie noch etwas zurückgeblieben ist in der Kursentwicklung, obwohl offenbar gut gearbeitet wird. Hier scheint man tatsächlich einen guten Wert mit gutem Chart zu haben.

AUMN habe ich verflucht, als sie in der Region von 5 $ ein schlechtes Private Placement veranstalteten. Seither nicht mehr angefasst und auch nicht mehr auf dem Radar gehabt. Bin heute Morgen über den Chart gestolpert und ich muss sagen: Da liegen innert ein paar Tagen gut 30 % drin. Fundamental habe ich keine Ahnung von AUMN, aber der Chart sieht so aus, als ob gegen oben nun jederzeit ein Ausbruch möglich wäre und gegen unten nicht viel passieren sollte, da man auch nicht viel Gewinn mitnehmen kann.

Ich gehe davon aus, dass nun die Zurückgebliebenen aufholen werden, ungeachtet der Fundamentals. Langfristig ist dies natürlich nichts, aber kurzfristig mag ich nicht auf Werte setzen, die innert 2 Wochen 50 % oder noch mehr machten.....

Meine Aussagen somit nur charttechnisch bedingt.

• An meinen Langfristpositionen wird nichts geändert, aber im Tradingdepot habe ich am Freitag ca. 40 % der angelaufenen Gewinne mitgenommen.
    Dies, weil sich Divergenzen bildeten im 60 Min-Chart. Aber da Divergenzen nicht eine sofortige Wende bwirken müssen, bin ich mir nicht so sicher, ob dies sehr weise war.... Obwohl überkauft im kürzeren Zeitrahmen, sieht dies alles im mittleren und langen Zeitrahmen ausgezeichnet aus. Einige grössere Werte kommen erst jetzt richtig in Fahrt. Fraglich, ob die Rücksetzer in nächstern Zeit substantiell ausfallen werden. Überlege mir deshalb, gleich wieder zu reinvestieren...

Vor allem Silberaktien möchte ich aufstocken (AG, evt. SLW), sollte Silber seinen Ausbruch halten können und nun etwas Stärke beweisen sollte...

Am liebsten wäre mir nun etwas Seitwärtsgeschiebe, so dass die MA's etwas aufholen können.

• Ich habe oftmals, meist zu unrecht, ein Herz für die Schwachen. Sollte eigentlich nicht sein, denn grundsätzlich weiss man ja, dass relative Stärke in Vergangenheit auch relative Stärke in Zukunft sein müsste/wird/sollte..... Wenn andere Aktien bereits gut unterwegs sind, suche ich nahc etwas zurückgebliebenen. Natürlich nur für einen kürzerfristigen Trade.

Und einmal mehr bin ich reingefallen. EGO mit Zahlen und Ausblick
    http://finance.yahoo.com/news/…production-231300251.html

Jene News wurden schlecht aufgenommen. Weit unter Wasser in Premarket.
    Ich habe EGO vor 4 Tagen gekauft, da Chart kurz vor Ausbruch, und ist alles so gekommen wie erhofft, bis nun auf dies News. Ich habe nicht auf Fundamentals geschaut, sondern nur Chart. Ich wollte ja nur ein paar Tage/wenige Wochen halten.... Nun schaue ich kurz auf die wichtigsten Zahlen und muss feststellen: Mit 5 Mrd ist EGO im Vergleich zu anderen weit überbewertet. Die Hälfte habe ich bereits verkauft mit etwas Gewinn. Die andere Hälfte will ich auch noch geben, aber aktuell ist der Kurs im Premarket dort, wo eigentlich Nachkauf angesagt wäre, chartmässig... also warte ich noch ein wenig....

....und muss mich einmal mehr fragen, wieso ich nicht auch bei kurzen Trades nicht mehr auf Fundamentals schaue. War zum Glück nur keline Position. Wenigstens haue ich für solche Geschichten nicht so viel Kapital rein....

• Zwyss....auch eine fundamentale Betrachtung hätte Dich da nicht weiter gebracht.......der Ausblick auf 2015 war zum Zeitpunkt deines Einstiegs noch nicht veröffentlicht.....Cash costs rauf von 2014 = 500 auf 2015 = 570 - 615.......Produktion runter von 2014 = 790K auf 2015 = 640K - 700K........warum das so ist habe ich mir noch nicht zu Gemüte geführt......Kosten rauf und Produktion runter das sieht man natürlich nicht so gerne und wird bestraft.......es zeigt sich immer wieder wie wichtig bei einer Investitionsentscheidung u.a. auch ist, ob das Management nachhaltig und zuverlässig arbeitet und man i.d.R. von unliebsamen Überraschungen verschont bleibt die plötzlich aufpoppen....

VG

Schriftgröße:  A A A A A