Depot und Watchlist

  • Fritz, das Geld würde dann zwangsläufig vernichtet werden, so wie es in den letzten Jahren hergezaubert wurde.


    Vernichtet durch
    1. entweder Rückführung der Schulden und Gesundschrumpfung
    2. oder Hyperinflation und Zusammenbruch von Währungen.


    Die erste Variante haben wir 2008/09 erlebt. Das läuft nicht kontrolliert ab und man kann sich überlegen, wo man die Gewinne neu investieren soll. Da kommt die Lawine irgendwann ins Rollen, es kommt der Margin Call und es wird verkauft, das Geld fliesst nicht in andere Assetklassen, sondern wieder zurück ins Nirgendwo, wo es auch herkam.... Natürlich wollen dies die Notenbanker verhindern mit allen Mitteln. Dies ist ja auch der Grund, weshalb Aktien immer noch so hoch sind. Und wie gesagt, villeicht gelingt es ja auch..... muss aber nicht. Was ist, wenn einzelne Länder ausscheren?, Was ist, wenn (mehr) Krieg kommt? Was ist, wenn einzelne Währungen plötzlich nicht mehr akzeptiert werden? Was ist, wenn die Wirtschaft in den wichtigen Nationen, trotz liquiditätsgetriebenen Aktienhoch, in Rezessionen und noch mehr fallen?


    Ich bin nicht sicher, ob 1 grundsätzlich nicht mehr möglich ist, weil die Notenbanker um jeden Preis dies verhindern wollen, aber 2 ist ganz sicher eine Möglichkeit. Dann werden keine Gewinne umgeschichtet, sondern dann lösen sich die Gewinne jeden Tag von allein ein wenig auf.....


    So oder so: Die relevanten Summen, die du ansprichst, sind dann gar nicht mehr vorhanden......


    Aber grundsätzlich ist es schon so: Man weiss nicht, was kommen wird. Eine Garantie, dass Gold nicht noch weitere 4 Jahre auf 300 $ fällt, kann nicht gegeben werden. Und auch wenn man alle verfügbaren Infos jetzt hat: Einen sicheren vorgepflasterten Weg gibt es nicht. Man kann mit Szenarien und Wahrscheinlichkeiten arbeiten und demzufolge sich positionieren.

  • Wenig Neues: Ist so ziemlich alles in neutraler Zone


    Aktien: Noch immer sind neue Highs gut möglich. Gerade aktuell (Dax knapp unter 10200 und ES ca. 1987) bietet sich Unterstützung an. Ich meine sogar, dass vorläufig hier Schluss nach unten sein sollte (evt. Dax nochmals schneller Taucher knapp unter 10100) So oder so, auch bei allfälligen neuen Highs, und da bleibe ich dabei, denke ich, dass die Aktienparty vorbei ist.


    Öl: Doppelboden? Aktuell (35.50) gerade wieder eine Schwäche. Optimal wäre nun in den nächsten Tagen zwischen 30 und 34 ein divergierendes Tief, das endgültig die Wende markieren könnte/sollte. Öl ist und bleibt das schwächste Glied in der Kette. Dies wird sich aber ändern, bald....


    Gold, Goldaktien und Silber: Mitten im nirgendwo. Es gelingt kein Ausbruch nach oben, sowohl Gold als auch Goldaktien zieren sich, ihre Widerstände gleich oberhalb zu knacken. Sollte dies gelingen (Gold nachhaltig über 1085$, GDX über 14.30 bis 14.50, ohne am nächsten Tag wieder zu tauchen....) könnte es endlich zu einem schönen Leg nach oben kommen. Immerhin hält sich Gold besser als Aktien und Öl aktuell. Silber hat mehr Mühe. Offenbar wiegt hier die Öl- und Aktienschwäche schwerer.Meines Erachtens zu unrecht. Silber wird nicht steigen aufgrund grösserer Industrienachfrage, sondern weil Silber, wie Gold, Geld ist!!!!!

  • Das schreibst Du hier seit mehreren Jahren. Wer sich nicht daran orientiert hat, konnte in dieser Zeit am Aktienmarkt viel Geld machen.


    Richtig. Und ich bin noch immer überrascht, dass es den Bankern gelang, aus dem Nichts und entegegen allen fundamentalen Daten den Aktienmarkt nach oben zu drücken. Noch immer ist es für mich unglaublich, dass angesichts der Realwirtschift, der Verschuldung und den sonstigen Problemen Aktien noch immer so hoch bewertet sind. Auch mein SPY-Chart zeigt mir, dass die Korrektur bzw. der Bärenmarkt zwar schon längst eingetreten ist, es fühlt sich aber nicht so an, da Aktien einfach nicht einbrechen wollen... Ich wurde eines besseren belehrt. Es ist möglich, mit ein wenig Magie und Zauberei und X Milliarden, die Märkte in ide Richtung zu bewegen , die man sich wünscht. Mir war klar, dass dies kurzfristig gelingt, aber über ine solch lange Zeit?


    Von hier aus gibt es weiterhin die 2 Optionen:
    - es ändert sich nichts und Aktien steigen weiterhin im immer schlechter werdenden Umfeld (und das wird so sein ohne schmerzhafte fundamentalen Veränderungen)


    - irgendwann kommt die Quittung, und zwar entweder bereits jetzt oder eben, wie ich erwähnte, nach einem neuen kurzen High, aber wohl bald.....


    Und ich nehme zur Kenntnis, dass Option 1 zwar möglich ist, aber tendiere eben zu 2.

  • und da noch nicht erwähnt vorhin...:


    Der Euro schwächelt wieder. Für mich sieht der längerfristige Chart nach wie vor noch nicht so aus, als ob der EUR gegeüber dem USD zum Überflieger werden könnte. Der USD hat seine stark überkaufte Situation erfolgreich entschärft und könnte bzw. dürfte nun durchaus weiter avancieren mit Ziel unter pari.


    Bereits schon mal erwähnt. Dies passt wenig zu einer grundsätzlich positiven Haltung zu Gold. Einerseits könnte dieser nächste Teil von Dollarstärke sich in kurzer Zeit entfalten, gemeinsam mit einem letzten Taucher bei EM's, oder Gold und USD laufen entgegen allgemeiner Erwartung in die gleiche Richtung. Gerade seit Jahresanfang ein wenig zu beobachten. Möglicher Grund hierfür: Flucht in die Sicherheit. Dass sich Gold hierfür eignet, muss in diesem Forum nicht erwähnt werden. Falls es an den Finanzmärkten kracht dürfte aber der USD eher gesucht als verkauft werden.


    Gold/Goldaktien: Eine Entscheidung könnte bald fallen. Sieht gar nicht schlecht aus bisher.... vielleicht geht ja tatsächlich was heute...... aber Silber stellt sich fürchterlich an..... Ich glaube es erst, wenn es tatsächlich passiert und am nächsten Tag bestätigt wird. Ich habe noch ein paar Werte auf der Liste (vor allem PPP und BTG), aber unterhalb dieses Widerstandes wird nicht gekauft.

  • ... aber die EM's wissen noch nicht recht, in welche Richtung.


    Öl: Sehr interessant. Zielzone grundsätzlich erreicht. Natürlich kann es noch im Zuge des Auswasches weiter nach unten gehen, aber das sieht schon mal nach Panikverkäufen aus, und das ist gut so.....


    Aktien erneut von China nach unten getrieben. Wie Öl ein fallendes Messer zurzeit. Aber Gegenbewegung müsste bald kommen.....


    ....und da stelle ich mir die Frage, wie Gold und Silber nun reagieren. Bei Goldaktien habe ich gestern ein vorsichtiges Kaufsignal bekommen. Wenn sich dieses Signal heute bestätigt (positiver Schluss) neige ich zu vermehrtem Optimismus. Vorher (noch) nicht. Gold bereits am nächsten Widerstand ca. 1104 erst mal gescheitert. Silber noch immer lethargisch, kann nicht von Gold profitieren, und will offenbar nicht hoch....


    Für mich kurzfristig alles sehr nebulös, weshalb ich nicht viel zu machen gedenke. Spannende Sache

  • http://www.zerohedge.com/news/…t-get-out-stocks-buy-gold


    anderorts schon mal gelinkt, aber die UBS, die fleissig den Retailkunden Aktionfonds ins Depot legt, hat einen sehr interessanten Artikel verfasst, der mein bevorzugtes Szenario bestätigt.


    Zusammenfassend:


    Aktien werden 2016 20-30% korrigieren, Gold dient als sicherer Hafen, und ab 2017 wird im Zuge von QE4 und Null-Prozent-Zins -Politik Commodities, EM's und Aktien nach oben schiessen, einhergehend mit grosser Inflation.


    Ergänzt mit meiner Meinung und möglicher Fahrplan:
    Aktuell bis Frühling/Sommer:
    Aktien volatil seitwärts bis abwärts bis Februar, gefolgt von leichter bis mittlerer Erholung im März bis April. In USA könnte dies zu neuen Highs führen, insbesondere, wenn jetzt nicht mehr viel Ungemach dazukommt.
    Gold profitiert bis Februar. Ganz aktuell habe ich aber immer noch Bedenken wegen schwachem Silber. Sollte Silber die Kurve kriegen, gibt es sehr schöne Gewinne bei Goldaktien. Im Zuge einer möglichen Aktienerholung könnte es Ende Feb bis Mai/Juni zu einem nochmaligen Einbruch bei Gold kommen. Evt. erst da die Tiefs? Vielleicht.
    USD: tendentiell stärker.



    ab Frühling/Sommer 2016:
    Aktien brechen ein. Ich selber sehe im Gegensatz zur UBS halt noch schwärzer und tendiere Richtung 50% + -Korrektur, aber es ist wirklich gut möglich, dass die Zauberer es fertig bringen, den Aktienmarkt nicht so stark fallen zu lassen. 20-30% könnte tatsächlich reichen, auch wenn es normalerweise weiter runter gehen müsste.
    Gold könnte den definitven Boden ausbilden und als save haven dienen . Gold ist eine Währung!!!!!!
    USD: Steigt weiterhin


    ab Herbst 2016/2017:
    Spätestens jetzt Zins-Trendwende und QE4, was den USD toppen lässt, und aufgrund von Inflation dann schlussendlich Aktien wieder steigen lässt, Gold auch und Commodities auch.
    Ich persönlich kann mir vorstellen, dass die Zins- und Dollarwende bereits früher erfolgt (Mai/Juni). Der Dollar könnte bis dann gut unter pari sein.


    So oder so: Gold/Goldaktien sind the place to be. Auch wenn es noch tiefer gehen kann.

  • Interessant, zwyss!


    Aber QE 2 und 3 waren schlecht für Gold. QE 1 weiß ich nicht mehr. Wie QE 4 auf Gold wirken wird, bin ich sehr unsicher.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Interessant, zwyss!


    Aber QE 2 und 3 waren schlecht für Gold. QE 1 weiß ich nicht mehr. Wie QE 4 auf Gold wirken wird, bin ich sehr unsicher.


    Das war so. Aber die Voraussetzungen waren anders und die Folgen werden anders sein. Insbesondere bei ansteigender Inflation müsste sich Gold als Währung durchsetzen können. Ich selbst erwarte sowieso, dass den Zentralbankern die Kontrolle entgleitet. QE hin oder her.



    Zur Lage:
    Mein schlechtes Bauchgefühl aufgrund des Verhaltens von Silber hat sich bestätigt. Die Charts von Gold und auch Silber hängen immer noch irgendwie in der Luft. Kein eindeutiger Boden feststellbar, und da der Trend der Friend ist, sind neue Tiefs natürlich noch nicht vom Tisch. Ich würde mir gar einen schnellen Auswasch wünschen bei Gold und Silber. leider ist jener nicht gekommne, dafür bei (teilweise) Gold- und Silberaktien. Und bei Öl, und Rohstoffen allgemein. Und hier sehe ich jene Panik, die für Böden fruchtbar ist. Natürlich kann es noch ein paar Tage schmerzvoll weiterrasseln, aber zeitlich sieht es nun gut aus.


    Mittel- bis langfristig:
    Öl ist in der Zielzone. sehr gutes Gutes CRV für kühle Köpfe.
    CRB-Index dasselbe
    Gold und Silber noch immer diffus für mich
    Rohstoff- und EM-Aktien: sehr gutes CRV


    Kurzfristig Rohstoffaktien (nicht nur EM's): Optimal wäre nochmals ein kleiner Taucher. Der gestrige Tag sieht mir mehr nach Bärenflagge als kurzfristiger Boden aus. Ich plane für heute und/oder morgen strategische Käufe in EM-Aktien.


    Viel Explosivität vorhanden aktuell.

  • Was für eine Sch.-.... Woche


    Das Kursgeschehen ist gelinde gesagt speziell und passt nicht zusammen. Mir scheint, dass stark manipulative Kräfte am Werk sind. Die Absichten jener Manipulatoren kann ich aber auch nicht durchschauen. Warum schicken sie Gold und Silber nun nicht defintiv in den Keller?
    Gold- und vor allem Silberaktien führen zum Teil kapitulative Kursmanöver durch, aber die Edelmetalle machen mehr oder weniger gar nichts...


    Sehr mühsam, vor allem taktisch(kürzere Sicht): Goldaktien (v.a.GDX) exakt auf Unterstützung, aber dass sogar trotz Erholung bei Gold am Freitag Goldaktien nur die Südrichtung kennen, lässt vermuten, dass gegen unten noch mehr Ungemach droht. Aber eben. Wer weiss schon, was die Kursgestalter im Sinn haben?


    Gold war diese Woche klar der Antipode von Aktien. Sehr schön ersichtlich, wie gegensätzlich die beiden liefen. Trotzdem konnten Gold und Goldaktien nicht von der Aktienmisere profitieren. Aktien natürlich stark überverkauft jetzt. Kommt dort nun eine Erholungsrally, werden dann Gold und Silber und deren Aktien endgültig in den Keller geschickt? Gut möglich, aber eben: Die kurzfristige Visibilität ist sehr schlecht, genauso wie mein Bauchgefühl.....


    Witzigerweise haben am reitag 2 Positionen auf Mehrmonatshoch geschlossen. SBGL (verkauft zu Börsenbeginn) und DGC.TO. Wie ist das denn möglich? Nun gut. Da ich kurzfristig keinen Plan habe, mache ich mir vor allem strategische Überlegungen. Ich bin überzeugt, dass Edelmetalle dieses Jahr die Wende hinlegen. Vor allem zeitlich passt eine Wende. Mein Vorhaben: Strategische Käufe tätigen. Ich werde den Wochenstart voraussichtlich noch abwarten, danach entweder zukaufen, falls Unterstützung hält, oder bei einem Abwärtsbruch zukaufen, sobald sich ein Kaufsignal aufgrund einer positiven Kerze ergibt. RGLD habe ich bereits am Freitag zugekauft, SLW will ich auch noch. GDX und ausgewählte andere Aktien kommen für mich auch noch in Frage.


    Negatives bei den Edelmetallen gibt es diese Woche genügend zu bemerken, weshalb ich nach Aufhellungen suche. Insbesondere passt mir nicht, dass es noch keinen Panikauswasch bei den Gold und Silber gegeben hat. Vor allem bei Aktien kennt man: Tops sind langwierig und mühsam, Böden sind verbunden mit Panik und Auswascher. Nun eine positive Sichtweise: Gold verhält sich oft entgegengesetzt zu Aktien: Wer sich noch erinnern mag: 2012 war die Topbildung mittels blow-off (Panik). Vielleicht sind wir aktuell gerade an einer unspektakulären und langwierigen Bodenbildung bei Gold und Silber, die wir sonst bei Aktientops kennen?


    Aktien: Je weiter runter als es jetzt noch geht, desto weniger glaube ich daran, dass es neue Highs gibt in den USA. Für Europa sowieso nicht. Noch immer denke ich, dass wir in einem Bärenmarkt sind, der im Minimum ein Jahr dauern sollte, aber eher 1.5 bis 2 Jahre. Der Beginn dieser Baisse war im letzten Herbst. Es wird also noch schlimmer kommen. Kurzfristig würde mich aber ein Erholungsrally nicht überraschen.

  • Wir machen uns ja berechtigte Hoffnungen auf einen Ausbruch bei Goldaktien.
    Allerdings sind wir aktuell bereits 20% hoch seit dem Tief und der aktuelle Widerstand ist nicht von der Hand zu weisen. Kurzfristig deshalb einmal mehr nicht das beste CRV. Mein Trading-Depot deshalb klein aktuell.
    CG.TO hoffe ich auf aufholen
    DGC.TO ausgebrochen gestern, aber mit einem Sch....Doji. Mal schauen.Ins Trading-Depot kommen immer mal wieder Aktien aus einer Auswahl von rund 40 Aktien.


    Für mich wichtiger ist der Ausbau meines strategischen Depots. Ich habe vor, jenes massiv zu vergrössern. Ich möchte hier nicht traden, sondern grössere Positionen eine Weile halten, mehrere Monate bis mehrere Jahre.


    Aktuell mit
    - GDX
    - GDXJ
    - SLW
    - RGLD
    - LMI.L


    Ich werde mit den ETF's den Markt nicht schlagen, aber ich werde auch keine Unternehmesnachrichten verfolgen müssen und dauernd abwägen, ob es noch bessere Investments gibt.
    Die Royalties bieten imho das beste CRV. Operative Risiken viel kleiner als bei normalen Produzenten und aktuell sehr günstig bewertet.
    LMI ist Spezialsituation. Ich habe wieder erhöht hier und für die Vola eigentlich zu grosse Position. Werde hier reduzieren, sollte sich die markante Unterbewertung normalisiert haben. Aktuell: Weniger als 200 Mio$ Market Cap für Reserven von gegen 30 Mrd und Ressourcen von rund 140 Mrd. US$ (Total 3PGM +AU).... bei unterbewerteten Edelmetallen.


    Wie erwähnt Ausbau jenes Depots nach Konsolidierung. Bin noch unschlüssig was. Aufgrund der Positionsgrösse kommen Explorer nicht in Frage. Je kleiner, desto höher die Chance, je grösser, desto reduzierter das Risiko. In Frage kommen
    GDX, GDXJ,
    Gold: GG, NEM, AUY, AU, GFI, SBGL, AEM, BTG, evt. die risikoreicheren Kleinen AR.TO, KGI.TO, KDX.TO oder evt. ein Australier (Newmarket, Resolute)
    Silber, Silber/Gold: AG, EXK, FVI.TO, PPP, CDE

  • Diese Stimmungsmache nervt. Wenn man ein bisschen Kommentare in den Medien liest: Plötzlich will jeder auf den Zug aufspringen und empfiehlt Goldaktien und hat schon seit langer Zeit gewusst, dass die Blase am Aktienmarkt platzen wird, und zwar genau jetzt. Dass US-Aktien genau auf Unterstützung liegen, wird plötzlich als Verkaufsargument gesehen oder was? So viel hat sich auf meinem Langfristchart auch nicht geändert. Einzig, dass nun ein paar 100 Millionen andere auch Aktien bärisch sehen. Und, zugegebenermassen, die MA's sehen mittlerweile gefährlicher aus. Die Fahnenstange bei den Edelmetallen lassen wir auch mal aussen vor. Wenn das so weitergeht habe ich mein Langfristportfolio in 10 Tagen verdoppelt oder verdreifacht, aber ich glaube nicht, dass es so einfach ist....


    Aus meinem Strategiedepot wird nichts verkauft.
    Kurzfristig setze ich auf Gegentrends. Im Tradingportfolio long Eurostoxx und short ein Goldproduzent. Mal schauen, wie lange ich dies halten werde, evt. muss ich da schnell wieder raus; ist ja nicht so, dass ich mir ganz sicher bin, dass das aktuelle Sentiment nichts mehr hergibt. Bei Aktien würde ich aber zumindest 2 bis 4 % kurzfristig erwarten, noch lieber 5 bis 10%. Das würde dann reichen, um alle zu überzeugen, dass der Boden bei Aktien drin ist, Gold doch bis 850$ fallen wird und wir haben es ja schon immer so vorausgesagt.....


    Ergänzung:
    Amiaktien gestern mit morningstar, GDX gestern mit gravestone doji. Heute muss Bestätigung kommen, ansonsten wenig Bedeutung. Sollte aber zumindest zur Vorsicht mahnen....

  • zwyss


    Ich denke auch, dass jetzt mal bei den PM Aktien eine Konsolidierung oder ein Rücksetzer angebracht wäre......diesen werde ich aber konsequent kaufen......habe durch den Verkauf von MUX und LSG gestern ausreichend Cash auf der Seite. Beide waren eigentlich nicht als Tradingpositionen gedacht und mussten trotzdem gehen......die LSG wegen Übernahme und die MUX wegen Verdoppler innert kurzer Zeit......MUX will ich unbeding wieder haben......ansonsten wird die Auswahl immer schwieriger......


    Vg

    • Offizieller Beitrag

    zwyss


    Gold auf 850 $ fallen ist wohl um die Ecke gedacht und äusserst unwahrscheinlich. Ganz erstaunlich die Anzahl der Fahnenstangen bei den Minen; Da bewährt sich, Gewinne laufen zu lassen, absichern ja. Allmählich bin ich überzeugt, daß wir die Böden gesehen haben, deshalb ja das eigene hohe Engagement in Minen.


    Value


    MUX weiter sehr erstaunlich... Es gibt aber auch andere Interessante : FNV (lol, fast a Spässle), neuerdings GSV mit Goldcorp und Oceana hoch an Bord, oder NMI z.B.
    Jedenfalls gut, daß auch mal neue gute ins Blickfeld nachrücken.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold auf 850 $ fallen ist wohl um die Ecke gedacht und äusserst unwahrscheinlich


    Das ist auch nicht meine Meinung, aber je mehr Leute daran glauben, desto besser.....


    Nun, es läuft nicht ganz so, wie ich dies erhofft/erwartet habe. Schuld daran ist der USD, der sich zu schwch verhält. Man kann hier natürlich sagen zurecht, denn wer glaubt noch daran, dass die FED auch nur noch ein Zinsschritt nach oben macht. Sogar Bankangestellte dürften mittlewerweile bezweifeln, dass noch Zinsschritte nach oben kommen.....


    Chart1: Aber so ganz ist eine kommende Dollarstärke noch nicht vom Tisch, was auch immer eine solche auslösen könnte.... Hierzu sind aber baldige Abgaben erforderlich. Wenn der 50 MA per Wochenschluss im Wochenchart nicht geknackt wird (aktuell darüber), sind die Chancen sehr intakt, bald die Parität zu sehen.


    Chart2: Aufgrund der Dollarschwäche waren Amiaktien auch besser als europäische die letzten beiden Tage. Long Eurostoxx war demzufolge bisher nicht der Bringer. Amiaktien wären besser gewesen. Dort wurde gestern mit einem Überwinden intraday des Vortageshoches ein Kaufsignal getriggert, aber auf Tagesschluss (noch) nicht bestätigt. Aktien sehen zwar anfällig aus, aber ich würde nun zumindest etwas Erleichterung erwarten. Ziel im SPY erstmal die Gegend um 190$, was auch in Europa zu 2 bis 3% führen müsste. Noch optimaler befreien sich die Bullen von der Umklammerung und tendieren in den nächsten Wochen bis in den März hinein höher bis rund 200$.


    Chart 3: Shortsignal getriggert beim GDX: Ziel erstmal 9 MA. Optimales Endziel im Bereich 14.50 bis 15$, wo sich die relevanten Fib-Retracements und die gebrochene Trendlinie befinden.


    Insgesamt: ich frage mich schon, wie sich die FED nun verhalten wird. Die einzige Chance für Aktien ist QE infinity. Aber wenn die FED dies beschliesst, dürfte die Glaubwürdigkeit und demzufolge auch ein wenig die Wirksamkeit verpufft sein. Besteht überhaupt die Chance, einen Zusammenbruch zu verhindern? So oder so wird Gold bessere Zeiten erleben.....

  • So wie Merkel vor Obama kuscht ist auch der Dax am Gängelband des SPX, weshalb ich in erster Linie dort nach Anhaltspunkten suche. Gold zurzeit exakt das Spiegelbild von Aktien, weshalb man sich Zeit sparen kann und nur das eine betrachten muss.
    Gestern anfänglich alles in erwartete Richtung gegangen, wobei bereits beim 9 MA Schluss war. SPY und Goldaktien prallten dort ab. Noch immer sind die Unterstützungen (Aktien) und Widerstände (Gold) vorhanden, aber je länger man kaum vom Fleck kommt, desto unangenehmer. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Moves seit Jahresbeginn nun etwas korrigiert werden, allerdings ist die Stimmung noch immer explosiv, was ein Stück weit auch Unberechenbarkeit mit sich bringt.

  • Hat dieser Wahnsinn denn kein Ende? Falls nicht kann ich auch damit leben, aber diese enorme Vola und die extreme Stimmung sagen mir, dass entweder die Hölle los sein wird und nun Aktien ins Bodenlose fallen (vice versa Gold) oder dass eine Wende sehr sehr nah ist, wenn nicht schon geschehen.
    Ich tendiere trotz gefährlich schwachen Aktien dazu, hier long zu bevorzugen. Im Gegensatz zu de Aktienbullen glaube ich aber nicht an neue Highs, sondern lediglich an eine Konsolidierung.


    Bei Goldaktien waren mir die Sprünge zu extrem die letzten Tage und ich habe vom Strategiedepot etwas verkauft (GDX). Obwohl ich dies eigentlich nicht tun wollte..... Natürlich möchte ich wieder massiv rein in Goldaktien, aber das muss nicht mehr diese Woche sein.....


    Zudem 1/4 LMI verkauft. Ich hatte hier vier Mal zugegriffen und diese grösste Position im strategischen Depot nun etwas gestutzt.

  • Gewinnmitnahmen sind unbedingt erforderlich, wenn man die Gewinne gegen den Trend erzielt hat.... Ansonsten wird man ja wieder in die Verlustzone kommen. Das Problem ist, dass wir nicht wissen, ob Goldaktien die Wende nun geschafft haben oder noch nicht. Es kann u.U sehr schwierig werden, wieder reinzukommen, wie man aktuell sieht. Ich habe fest vor, ab diesem Jahr wenig zu traden und viel zu halten.


    Kurzfristig:
    In den Edelmetallen ist eine solche Dynamik, da sollen mal andere Prognosen wagen..... ich schaue lieber auf Aktien, Öl und Devisen.


    Öl: Boden drin? In der Zielregion sind wir schon lange. Tendenz: Noch ein Auswascher und divergierendes Tief bei rund 25$

    Aktien: Aktuell gleiche Richtung wie Öl, aber grundsätzlich stärker. Boden sehr nah oder schon drin. Sehr elegant wäre nun ein kurzer Auswascher um 3 bis 4 % mit einem weiteren divergierenden Low. Das Geschehen seit gestern sieht eine Spur mehr nach Bärenflagge aus für mich, aber da wir schon ein divergierendes Tief haben, kann ich mir auch vorstellen, dass die Lows drin sind.


    Euro: Und dort sind die Highs drin. EUR/USD bereits mit dem zweiten divergierenden High im Stundenchart. Zum CHF eh schwächer in den letzten Tagen. Hier rechne ich mit weiterer Schwäche des Euros in nächsten Tagen/Wochen. Ich glaube noch nicht an das kurzfristige Ende des USD..... das dauert noch ein wenig


    Insgesamt: Trendwechsel evt. schon vollzogen. Zurück zu Edelmetallen, wo ich ja keine Prognose wage.... :D Charts sehen schön aus, oder? [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A