Lunare und die Mehrwertsteuererhöhung

  • Wenn die Umsatzsteuer für Silbermünzen von 7 % auf 19 % angehoben wird, müssten dann wegen der geringeren Käufernachfrage nicht auch die Gewinnspannen der Händler schrumpfen ?


    Es müsste doch eine gewisse Kompensation der Mehrwertsteuererhöhung durch geringere Gewinnaufschläge eintreten, oder :hae: :?:

  • Jup, da der Barren dann etwas günstiger sein sollte werde ich das auch so halten.


    Da fällt mir grad´ein: In der Schweiz sind es ja auch nur 8 % MWSt.* auf Silber. Dann werde ich wohl dort kaufen.


    *auf Barren und Münzen

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

    Einmal editiert, zuletzt von tomb ()

  • die momentane Situation stellt sich doch so dar:


    Barren werden momentan so gut wie keine auf der Primärmarkt (Händler) gekauft, warum?


    weil die niedriger besteuerten Bullion attraktiver sind


    fällt nun diese Attraktivität weg, rückt Gold das nicht besteuert wird in den Focus


    desweiteren werden nächstes Jahr die Händler ihre Ankaufspreise für Bullion
    unter Spot festsetzten, wie das heute bei Barren schon angewendet wird.
    (Mähr von der Märchensteuer)


    die Verlierer werden die Händler sein, da ihnen das Silbergeschäft einbricht und
    den Boden unter den Füssen wegzieht. warum?


    weil sie beim Handel mit Gold eine viel geringere Marge haben als derzeit bei Silber


    ihr Umsatz bleibt bestenfalls konstant, aber ihre Gewinne werden merklich zurückgehen.


    ich habe in einem anderen Tread schon darauf hingewiesen, die Händler werden
    ihre Preispolitik ändern müssen, das könnten sie, wenn sie auf dem Sekundärmarkt
    1A Ware ankaufen. Sie können eine andere Besteuerung anwenden (Differenzbesteuerung)
    und sogar zum Mittelkurs ankaufen. Aber momentan glauben sie es nicht, erst wenn ihre
    Gewinne eingebrochen sind, bei gleichbleibendem Umsatz, werden sie die Veränderung
    realisieren.


    natürlich wird es weiterhin Sammler geben, die bereit sind höhere MwSt. zu bezahlen,
    aber der EM-Markt ist eben kein Sammlermarkt, sondern Anlagesegment für
    Investoren. Sammler sind nicht mit Investoren gleichzusetzen, denn Sammler
    würden auch 30% MwSt. bezahlen um ihre Lieblinge zu bekommen, Investoren
    dagegen nicht. Investoren kalkulieren und wenn sie sehen dass sich der
    Spread von Einkaufspreis zu Mittelkurs (oder geringfügig darüber)
    ausweitet, und folglich der POS überproportional zu Gold steigen muss
    um in die Gewinnzone zu kommen, werden sie von Silberbullion weg
    zu Gold wechseln.
    Silber wird nichts anderes als jetzt schon Platin u. Palladium
    ----> ein Industriemetall und kein Anlagemetall


    wie man an unseren österreicher Kollegen im Forum schon sehen kann,
    kaufen sie eben wegen der dort schon hohen MwST. die Silber-Bullion
    ganz legal in Deutschland und verbringen sie nach Österreich.
    Auch sie werden nicht mehr bei deutschen Händlern kaufen und
    die Nachfrage wird sich in die Schweiz verlagern.

  • ich habe in einem anderen Tread schon darauf hingewiesen, die Händler werden
    ihre Preispolitik ändern müssen, das könnten sie, wenn sie auf dem Sekundärmarkt
    1A Ware ankaufen. Sie können eine andere Besteuerung anwenden (Differenzbesteuerung)
    und sogar zum Mittelkurs ankaufen. Aber momentan glauben sie es nicht, erst wenn ihre
    Gewinne eingebrochen sind, bei gleichbleibendem Umsatz, werden sie die Veränderung
    realisieren.

    Hm, vielleicht ist Differenzbesteuerung bei EM gar nicht moeglich...?


    Mal Punkt 1 lesen.



    Gruss bo

  • also deine Sichtweise bezüglich Kaufverhalten von Investoren kann ich nicht teilen.
    Grundsätzlich entscheidet ein Investor sowieso nur nach der zu erwartenden Rendite nach Steuern und Kosten
    Man schaue mal auf den deutschen Immobilienmarkt.
    Da hat die in 2012 erhöhte Grunderwerbssteuer der Nachfrage nicht geschadet.
    Vielmehr ist in 2012 ein weit höherer Umsatz an Immobilien festzustellen.
    Warum?
    Weil der Investor sich von seinem Investment
    1. Sicherheit
    2. Rendite
    verspricht.
    .
    Das Anlageverhalten von Sammlern wird me aber ganz sicher nicht durch eine wie auch immer gelagerte Mehrwertsteuer nennenswert verändert.
    Sicherlich wird man mit der erhöhten Mehrwertsteuer die Zocker auf andere Märkte scheuchen, da nur über längere Haltedauer ein Investment in Mehrwertsteuer belastete Güter rentierlich sein werden.


  • wenn Lunare, egal welcher Farbe, Silber in Rohform sind, dann ist das nicht möglich


    Es steht dort aber auch dass die Differenzbesteuerung auf Gold in Rohform,
    ausgeschlossen Gold zu monetären Zwecken, nicht angewendet werden darf.


    der Ausschluss von Silber zu monetären Zwecken existiert nicht


    dann wäre ein Gold 100er aus Deutschland ein monetärer Zweck
    und ein Silber 10er aus Deutschland wäre kein monetärer Zweck


    was ist dann ein Silber 10er aus Deutschland? Rohform?


    wie wird ein Silber-Maple bei der Einfuhrumsatzsteuer vom Zoll behandelt?
    als Rohform?


  • Da fällt mir grad´ein: In der Schweiz sind es ja auch nur 8 % MWSt.* auf Silber. Dann werde ich wohl dort kaufen.


    *auf Barren und Münzen



    Da fällt mir grad´ein: In der Schweiz sind es ja auch nur 8 % MWSt.* auf Silber. Dann werde ich wohl dort kaufen.


    *auf Barren und Münzen


    1) man muss nachversteuern in Deutschland
    2) falls man dies nicht möchte, ist Risiko da, erwischt zu werden, Strafe dann durch die Zöllner
    3) Schweizer verlangen mehr als wir hier, also bisher war der Unterschied gar nicht so groß
    4) Schweizer Schließfächer extrem teuer
    5) Anfahrt in die Schweiz ist aufwendig in Zeit und in Geld
    6) Nur für Leute also, die in Grenznähe wohnen und "Schleichwege kennen"
    7) wg Nr. 6) Geht nur in kleinen Mengen, denn Silber ist sauschwer ab Anschaffung im fünfstelligen Bereich


    Ich denke, die Kilomünzen und Phils werden zurückgehen, denn Kilobarren werden deutlich billiger sein und wer hat schon etwas gegen einen Umicore oder Heraeus, ich nicht?!


    Sind wir doch "froh", dann verschwindet doch dieser "Mist" von Agenturzeug wie Cooks, Andorra, Armenien usw.

  • War gestern auf der Numismata in Berlin und habe mit einigen Händlern bzgl. Änderung der MWSt. und Umstellung auf Differenzbesteuerung gesprochen.
    Der Tenor der Aussagen kann man zusammenfassen in der Aussage:
    Ganz Genaues weiß man nicht
    Generell verbreitet dieses Thema bei den Händlern Unbehagen, denn es geht vielfach um die wirtschaftliche Existenz.
    Einer zeigte mir ein Schreiben der IHK Saarland.
    Darin hieß es zum Beispiel explizit das Edelmetalle und Edelsteine generell von der Möglichkeit der Differenzbesteuerung ausgenommen sind.
    Auch vom Münzhändlerverband gibt es wohl kontroverse Aussagen und ihre Steuerberater zucken mit den Schultern!
    Falls an der MWSt Erhöhung nun was dran ist wird es wohl Zeit das diesbzgl. endlich eine klare Linie gibt.

  • Die Differenzbesteuerung ist ausgenommen bei Edelmetallen, damit sind aber nur BARREN und Granulat und so ein Zeugs gemeint, - Münzen haben andere Zolltarifnummern und sind daher differenzbesteuerungsmöglich.


    Einige Händler posten auch schon über die Mehrwertsteuererhöhung, siehe z.B.:


    http://www.mdm.de/mehrwertsteuer-steigt/


    http://www.makowski-muenzen.de/


    http://www.fair-news.de/pressemitteilung-653360.html


    ...aber bis jetzt ist allen eines gemeinsam, es heisst immer "...soll kommen..." Also verabschiedet ist das wohl noch nicht, aber es scheint doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit zu haben, sonst würden sich die o.a. Protagonisten wohl nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Glaube kaum, daß MDM so eine Seite ins Netz stellt, wenn die nicht die Insider-Info hätten, daß es kommt...

  • Nur zur Abgrenzung:


    Ob die Mehrwertsteuererhöhung kommt, sollte eigentlich nicht Gegenstand dieses Threads sein! Dazu gibt es bereits einen älteren Thread. Nach dem Diskussionsstand dort bin ich davon ausgegangen, dass sie kommt. Deshalb interessiert mich ihre Auswirkung auf den Silbermarkt und speziell eben auf die Lunar Münzen, da sie ein Zwitterdasein zwischen echten Sammlermünzen und reinen Anlagemünzen geniessen.


  • Warum werben die dann mit solchen Anzeigen? Goldmünzen steigen auch auf 19% MwsT.?


    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/kbar68.jpg]


    Gold ist ja nur dann von der MwSt berfreit, wenn die Goldmünzen folgende Kriterien erfüllen und im EU Amtsblatt gelistet sind


    MEHRWERTSTEUER (MwSt)
    BEFREITES ANLAGEGOLD
    Liste der Goldmünzen, die die Kriterien von Artikel 344 Absatz 1 Nummer 2 der Richtlinie 2006/112/EG des Rates (Sonderregelung für Anlagegold) erfüllen
    Gültig für das Jahr 2012
    (2011/C 351/07)


    ERLÄUTERUNG


    a) Diese Liste berücksichtigt die innerhalb der in Artikel 345 der Richtlinie 2006/112/EG des Rates vom 28. November 2006 über das gemeinsame Mehrwertsteuersystem gesetzten Frist bei der Kommission eingegangenen Beiträge der Mitgliedstaaten.


    b) Es wird davon ausgegangen, dass die in dieser Liste aufgeführten Münzen die Kriterien des Artikels 344 erfüllen und in diesen Mitgliedstaaten deshalb als Anlagegold zu behandeln sind. Demzufolge ist ihre Lieferung während des gesamten Kalenderjahres 2012 von der MwSt befreit.


    c) Die Steuerbefreiung gilt für alle Emissionen eines in dieser Liste verzeichneten Stücks, außer für Münzen mit einem Feingehalt von weniger als 900 Tausendsteln.


    d) Die Lieferung einer nicht in dieser Liste verzeichneten Münze kann dennoch von der Mehrwertsteuer befreit werden, wenn die Münze die entsprechenden Kriterien der MwSt-Richtlinie erfüllt.


    e) Die Liste ist in alphabetischer Reihenfolge der Länder und der Bezeichnungen der Münzen geordnet. Münzen der gleichen Kategorie sind in aufsteigender Reihenfolge ihres Werts geordnet.


    f) Die Bezeichnung der Münzen entspricht der auf ihnen angegebenen Währung. In den Fällen, in denen die Währung auf den Münzen nich


    Auszug aus EU-Amtsblatt im Anhang


    auf alle anderen Goldmünzen etc. entfällt MwSt

  • OT weiterführ
    romario, dein Beitrag ist zwar nicht wirklich falsch, hier aber wenig hilfreich auf die Ludwigmünze und die Lunare bezogen


    die von der Bratwurst verlinkte Firma verkauft 20 Goldmark
    20 Goldmark sind, obwohl nicht direkt, sondern nur indirekt in der Liste geführt (siehe d.), im Allgemeinen auch mehrwertsteuerfrei
    nur wenn sie als seltene Sammlermünze viel teurer als der Goldwert verkauft wird, greift die Mehrwertsteuer
    und da eDdeeM die zu utopischen fast 1000 Euro anbietet, ist jetzt 7 und später 19% Mwst. fällig
    wird die gleiche Ludwig- Münze zu üblichen und fairen 430 Euro verkauft, ist keine Mwst fällig, weil sie die Kriterien dafür erfüllt (Presi bis 180 %vom Goldwert) und obwohl sie nicht in der verlinkten Liste steht


    um die Sache noch idiotischer zu machen, ist derzeitiger Stand: Preis 180...250% des Goldwert: 19% Mwst. darüber 7%
    die Ludwig-Münze wäre für z.b. 700 Euro also jetzt schon voll 19% steuerpflichtig
    Alle Klarheiten beseitigt?


  • Deine Ausführungen teile ich ganz und gar nicht, in einigen Punkten nur zum Teil,
    denn Du hast etwas wichtiges vergessen.
    Neben dem Preis von 180% vom Gold-Spot-Preis müssen die Münzen noch ganz andere Kriterien erfüllen um in die Anlage-Gold Liste der EU zu gelangen.


    Sie müssen nämlich OFFIZIELLES ZAHLUNGSMITTEL in ihrem Land sein,
    nach 1800 GEPRÄGT worden sein,
    und mindestens zu >900/1000 Goldgehalt haben.


    Während diese 3 Kriterien ALLE erfüllt sein müssen, spielt die 180% Grenze nur eine gewisse Rolle,
    denn es wird gesagt, dass die Münzen, z. B. der Krugerrand R 100 oder auch der Lunar 100 AUD üblicherweise mit weniger als 180% des Gold-Spot-Preises gehandelt wird. Also es darf durchaus auch Münzen der Serie geben die mit dem doppelten Spot gehandelt werden, jedoch entscheidet der EU-Rat jedes Jahr neu, für welche Münzen die MwSt Befreiung gilt.


    Da die Lunare I + II 100 AUD in der Regel mit ca. 25% Aufschlag zum Gold-spot gehandelt werden, wurden diese von der MwSt befreit.
    Aber auch ein Drache Lunar I 100 AUD Jahr 2000 ist mit einem angebotenen Wert von 2500 EUR von der MwSt befreit, da er in der Liste steht, auch wenn dies + 85% über dem Spot Preis liegt.
    Denn wie besagt die Klausel, dass diese Münzen üblicherweise mit weniger als 80 % Aufschlag zum Spot gehandelt werden. Das ist ja (noch) der Fall, zumindest noch bei 11 von 12 Münzen der Serie und bei den Lunar II ja sowieso.


    b) Es wird davon ausgegangen, dass die in dieser Liste aufgeführten Münzen die Kriterien des Artikels 344 erfüllen und in diesen Mitgliedstaaten deshalb als Anlagegold zu behandeln sind. Demzufolge ist ihre Lieferung während des gesamten Kalenderjahres 2012 von der MwSt befreit.
    c) Die Steuerbefreiung gilt für alle Emissionen eines in dieser Liste verzeichneten Stücks, außer für Münzen mit einem Feingehalt von weniger als 900 Tausendsteln.


    http://www.bundesfinanzministe…_blob=publicationFile&v=3


    Also LISTE ist entscheidend, das was in der Liste steht, mehr nicht. Aber es steht ja auch drin, dass noch andere Münzen befreit sein können, die nicht in der Liste stehen, dann aber die 3 Kriterien alle erfüllen müssen.


    Kapitel 5 Seite 58 ff Art. 344
    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…2006:347:0001:0118:de:PDF


    KAPITEL 5
    Sonderregelung für Anlagegold
    A b s c h n i t t 1
    A l l g e m e i n e B e s t i m m u n g e n
    Artikel 344


    (1) Für die Zwecke dieser Richtlinie und unbeschadet anderer
    Gemeinschaftsvorschriften gilt als „Anlagegold“:


    1. Gold in Barren- oder Plättchenform mit einem von den
    Goldmärkten akzeptierten Gewicht und einem Feingehalt
    von mindestens 995 Tausendsteln, unabhängig davon, ob
    es durch Wertpapiere verbrieft ist oder nicht;
    L 347/58 DE Amtsblatt der Europäischen Union 11.12.20062.


    Goldmünzen mit einem Feingehalt von mindestens
    900 Tausendsteln, die nach dem Jahr 1800 geprägt wurden,
    die in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel
    sind oder waren und die üblicherweise zu einem Preis
    verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehalts
    um nicht mehr als 80 % übersteigt.


    (2) Die Mitgliedstaaten können kleine Goldbarren oder
    -plättchen mit einem Gewicht von höchstens 1 g von dieser
    Sonderregelung ausnehmen.


    (3) Für die Zwecke dieser Richtlinie gilt der Verkauf von in
    Absatz 1 Nummer 2 genannten Münzen als nicht aus
    numismatischem Interesse erfolgt.

  • Ludwig ist/war Zahlungsmittel
    ist mind. 900
    und nach 1800 geprägt
    und deshalb (preissabhängig)mwst.frei, als Beispiel verlink ich mal
    http://www.coininvestdirect.com/de/gold_coins/
    bist du nicht einer der Kämpfer für Diff.besteuerung bei Münzen und jetzt willst du ohne Not Mwst. auf ältere nicht mehr kursgültige Goldmünzen?
    ich bin allerdings im Gegensatz zu dir durchaus der Meinung, daß ein (Beispiel) 100Goldeuro-Stück. das (Beispiel) für utopischen doppelten Spot angeboten/verkauft wird, trotz der Nennung in der Liste in dem Fall dann eigentlich mehrwertsteuerpflichtig ist
    und du das Wort "üblicherweise" in einem Zusammenhang ziehst, der so nicht gemeint und nicht durchsetzbar ist gegenüber Finanzbeamten


    eben wie bei seltenen und teuren 20Goldmarkstücken, die doch unzweifelhaft mehrwertsteuerpflichtig sind

  • Sehr interessant eure Ausführungen Tilo & Romario; mich deucht die Behörden werden sehr stark überfordert sein / werden....
    Oh Gott welch ein Schwachfug, nun glaube ich auch so langsam es hilft nur eine Naturkatastrophe, mit virulentem Papierbakterium, welches sämtliche Papiere und die Gehirne der Papiererzeuger abbaut zu Humus o.ä....
    21.Dezember 2012?
    8|

  • typisch deutsch [smilie_happy] :D jeder Wichtigtuher macht sich noch wichtiger um seine Daseinsberechtigung als Eintreiber und


    Handlanger gegenüber dem Staat zu ebnen :D


    wenn sogar die Gurken genormt werden [smilie_happy] so wie Früher bei Menschen ....blauäugig ,blond, :D


    da lob ich mir den Merz , mit sein Bierdeckel :D der vereinfachten Rechnung :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A