Ach ja, die Intelligenz. Diese muß nicht übereinstimmen mit Klugheit und Weitsicht. Und dann gibt es noch die sog. Soziale Intelligenz, aber das führt hier sicher zu weit.
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich darauf antworten soll. Es ist nicht der richtige Faden, es ist ein weites Feld, und voller Minen. Intelligenz ist eine Fähigkeit, die zunächst mit Fertigkeiten wie Klugheit und Weitsicht nicht zwingend zusammenhängt. Ihr Vorhandensein stärkt allerdings diese erwähnten Eigenschaften, weil sie dazu führt bzw. die Menschen befähigt Wissen und Übersicht zu erlangen. Soziale Intelligenz ist meiner Meinung nach ein Konstrukt, das mit Intelligenz überhaupt nichts zu tun hat, sondern mit Prostitution und Missbrauch. Gerade intelligente Menschen sind da naturgemäß weit von ab. Denn Intelligenz (die ja nur eine sehr spezielle Fähigkeit zu besonders guter Kombinatorik, zu "tiefen" Denken, zu vielen Verknüpfungen, kurz zum Grübeln beinhaltet) bringt Menschen gerade zum Gegenteil, weil sie halt sehr früh schon beginnen zu grübeln, sich in sich selbst zurückzuziehen und mit der Umwelt gerade nicht adäquat klar zu kommen. Es ist mehr ein Fluch als ein Segen. Üblicherweise werden diese Menschen als krank eingeordnet, als Alzheimer, neu ASS. Und sie werden entsprechend von der Umwelt- besonders den Lehrern, die trotz des angeblichen Datenschutzes ja alle Bescheid wissen und entsprechend Vorverurteilen - abgeurteilt und klassifiziert.
Wir sollten zufrieden sein, das es noch alte, intelligente Menschen gibt, der Nachwuchs wird nämlich derzeit systematisch zugrunde gerichtet. Das unterscheidet uns sehr von der Zeit der Aufklärung oder auch der Gründerzeit, wo es genau anders herum war. Trump ist ein alter Sack, und ganz sicher nicht blöd, allerdings ist er von aggressiven Blödmännern umzingelt.
Intelligenz für sich ist nichts wert. Ich sehe, das viele die Fähigkeit nur benutzen, um sinnlose Kunststücke aufzuführen. Irgendwelche Rätsel, Rechenaufgaben, 3-D Teile zuordnen. Völlig sinnlos und reine Selbstbefriedigung sowie Angeberei. Bei sonstigen Themen des Lebens sind diese "Genies" dann hilf- und orientierungslos. Viele würden ohne Helfer im normalen Leben nicht einmal klar kommen, weil sie für die soziale Interaktion nun einmal nicht gemacht sind. Die funktionieren nur in Symbiose.
Bei Trump muß man noch abwarten, in wie weit er sich durchzusetzen vermag. Sein Auftreten ist jedenfalls nur Show, eine Maske. Die aber nötig ist.