Verfall des Hegemon USA

  • Ja klar, aber man wird sich versprechen, noch mehr Sachwerte dafür erwerben zu können, sonst ist des Sinn ja gar nicht vorhanden. Ob das in dem zusätzlichen Maßstab gelingt, darf sicherlich bezweifelt werden.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Ein großartiger Artikel, der auch in übergreifende Themen oder als eigenständiges Thema paßt. Er ist aber auf die USA abgestimmt und hier gut aufgehoben, denn


    -- es werden die offiziellen Statistiken seit Jahrzehnten massiv gefälscht,
    -- Wachstum wird vorgetäuscht anstelle zunehmender Schwäche und Überschuldung an vielen Fronten,
    -- die Kluft zwischen Arm und Reich wächst permanent und ist von allen entwickelten Nationen am größten in USA,
    -- wie keine andere Nation beutet die USA die Welt mit Petrodollar und jährlichen Billionen $ neuen Schulden die Welt aus,etc...


    Merkmale des Artikels treffen mehr oder weniger auch auf andere Nationen zu, aber der "Ausbeute"Kapitalismus ist m.E .in Wonderland am ausgrprägtesten realisiert.


    "Der erste Schritt in der Kommerzialisierung von Betrug besteht darin, Betrug als Business as Usual (BAU) so weit zu normalisieren, dass er nicht mehr als "falsch", destruktiv oder eine Verirrung von Übeltätern angesehen wird, sondern als ein akzeptierter Weg, um Gewinne zu maximieren und Risiken auf andere abzuwälzen.


    Der letzte Schritt in diesem Prozess ist die Institutionalisierung von Betrug im Rahmen der Zentralbank- und Regierungspolitik.


    Wie ist der Verkauf von Aktien eines geldverlierenden Unternehmens zu ausgefallenen Bewertungen nicht die Kommerzialisierung von Betrug? Der Betrug wurde in ein Spiel der Hoffnung normalisiert, dass größere Narren so sehr in den normalisierten Betrug verliebt sein werden, dass sie Ihnen die IPO-Aktien bei immer höheren Bewertungen abnehmen werden, bis der Betrug zusammenbricht.


    Aber bis dahin sind die Anstifter des Betrugs - der Börsengang - mit Milliarden von Gewinnen und Null-Haftung entkommen....


    Während die Sozialversicherungsempfänger und Mindestlohnarbeiter ausgequetscht werden, stapeln sich die, die fast kostenloses Geld von der Federal Reserve erhalten, um in Aktien zu investieren, Billionen von Dollar an Gewinnen....


    Die Normalisierung und Institutionalisierung von Betrug untergräbt die Grundlagen der Wirtschaft und des Finanzsystems. Diese commoditisierten Betrügereien als business as usual zu bezeichnen, bedeutet nicht, dass sie das System nicht von innen heraus zerstören werden...."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    http://charleshughsmith.blogsp…he-normalization-and.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.oftwominds.com/photos2019/wealth-stock-ownership5-19a.png] Institutionalisierung von Betrug


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Einfach nur noch widerlich! Wo könnte die Menschheit sein, ohne diese Kriegstreiber ..?
    So unglaublich es erscheinen mag, aber die folgende Schlagzeile wurde von Newsweek veröffentlicht: »Akademie der US-Sondereinsatzkräfte veröffentlicht neuen Leitfaden zum Umsturz ausländischer Regierungen«. Soweit wir das beurteilen können, ist Newsweek der bislang einzige Vertreter der großen Mainstreammedien, der thematisiert, dass das US-Militär nun praktisch offen damit prahlt, wie es in der Vergangenheit verdeckt Regierungen gestürzt hat und wie es das in Zukunft zu tun beabsichtigt.
    Die 250-seitige Studie wurde von der Joint Special Operations University veröffentlicht. Die Akademie wird vom im Luftwaffenstützpunkt MacDill in Florida ansässigen US Special Operations Command geleitet. Bei dieser Kommandoeinrichtung laufen sämtliche offenen und verdeckten Missionen amerikanischer Spezialeinheiten zusammen. »Diese Arbeit wird der Special-Operations-Gemeinde und ihrer zivilen Führung als Referenzwerk zu Widerstandsbewegungen dienen«, heißt es in der Einleitung des Berichts.
    In der Studie wird auf insgesamt 47 Fälle aus dem Zeitraum 1941 bis 2003eingegangen, in denen Spezialeinheiten der USA Interventionen im Ausland versuchten. Besondere Aufmerksamkeit kommt dabei dem Kalten Krieg zu, aber es sind keine Staatsstreiche berücksichtigt, bei denen es an »legitimen Widerstandsbewegungen« mangelte – so wie beispielsweise bei der Operation »Ajax«, in deren Verlauf 1953 der demokratisch gewählte iranische Ministerpräsident Mohammad Mossadegh gestürzt wurde.
    Katastrophale Pannen wie die von der CIA unterstützte Invasion in der Schweinebucht spielen eine prominente Rolle, aber der Autor des Berichts kommt dennoch zu dem – möglicherweise vorhersehbaren – Urteil, dass von den nahezu 50 untersuchten verdeckten Operationen die meisten Aktionen ein Erfolg waren.
    »Eines haben alle 47 in dieser Studie untersuchten Fälle gemeinsam, nämlich dass der anvisierte Staat entweder von einer unfreundlichen Besatzungsmacht regiert wurde oder von einem repressiven autoritären Regime«, schreibt Will Irwin, der Autor der Studie und ein Veteran der Special Forces der Armee. Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen historische Regimewechsel, aber zumindest teilweise werden auch Andeutungen auf die Zukunft gemacht. So heißt es unter anderem: »Russland und China haben expansionistische Tendenzen kühn unter Beweis gestellt.«
    https://www.anonymousnews.ru/2…slaendischer-regierungen/

    • Offizieller Beitrag

    Endlich spricht ein einflußreicher Mann -- vor einem Auditorium von Investoren -- aus, [smilie_blume] was hier seit Jahren bekannt ist und immer wieder "gepredigt" wurde.


    Jeff Gundlach ist Gründer und CEO von Double Line, mehrfach gewählt als einer der “50 Most Influential”.


    Hier wird wieder deutlich in welch ungeheurem Ausmaß die hochmütige USA die Restwelt übervorteilt, ausplündert und zugleich Stärke vorgaukelt, die auf Pump und Raub der gesamten Weltersparnisse basiert.

    "Im vergangenen Jahr wuchs die Staatsverschuldung im ersten Kalenderjahr seit einiger Zeit um mehr als 1,2 Billionen Dollar, was zufällig mehr als 6% des BIP ausmacht. So wuchs die Staatsverschuldung im Kalenderjahr 2018 stärker als das nominale BIP. Was das besagt, wäre das Wirtschaftswachstum 2018 bei der mathematischen Berechnung des BIP, wenn die Staatsverschuldung stabil geblieben und nicht gestiegen wäre, negativ gewesen. Negativ. Wir haben jetzt 123.... Billionen Dollar an ungedeckten Verbindlichkeiten in den Vereinigten Staaten. Das sind fast 600% des BIP. Eine Möglichkeit, darüber nachzudenken, ist, wenn wir uns tatsächlich entschieden hätten, diese über einen Zeitraum von 60 Jahren zu finanzieren, müssten wir 10% unseres BIP in heutigen Dollar einnehmen und sparen. Stattdessen nehmen wir 6% Kredit auf. Also müssten wir 60 Jahre lang von minus 6% auf plus 10% wechseln. Das wäre eine Depression für 60 Jahre, in Bezug auf den Lebensstandard, denn Sie müssen all dieses Geld sparen......"


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    https://thesoundingline.com/gu…for-government-borrowing/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wieso geht das schon solange gut ?

    „Der Staat ist der beste Schuldner, den es gibt. Er hat ein Steuer- und ein Gewaltmonopol.
    Er hat Bonität bei allen und kann überall Kredit aufnehmen durch Staatsanleihen.” – Fritz Schwarz


    „Die Wenigen, die das System verstehen, werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein, daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird. Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen, dass das System ihnen feindlich ist.”– Gebrüder Rothschild, London 1863


    Quelle mit noch mehr solcher Zitate :D


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Einfach nur noch widerlich! Wo könnte die Menschheit sein, ohne diese Kriegstreiber ..?
    .....


    Antwort : Friedlicher . Viel, viel friedlicher.
    Die USA entpuppt sich immer mehr als die größte Gefahr, der die Welt ausgesetzt ist:


    Irak, Libyen, Afghanistan, der gesamte Nahe Osten, zuvor Südamerika, die Foltergefängnisse weltweit, 700 Militärstützpunkte, Iran, Ukraine, Atombomben auf deutschem Boden.


    Ein wirrköpfig werdender US Präsident, der sinnlos Drohungen ausspricht, Kündigung des Raketenschutzprogramms, Kündigung internat. Abkommen mit Iran, Wirtschaftsrepressionen und Drohungen, Vertragsbrüche....ach ja Guantanamo exisiert auch noch usw usw.


    USA = Politisch ein Monstrum mit höchstem Gefahrenpotential....


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich darf zu später Stunde mal den advokatus diaboli machen und daran erinnern, daß man hier vor kurzem noch
    angesichts von TTIP lautstark vor "Chlorhühnchen" warnte oder vor offensichtlich boshaften US-Anwälten, die europäische Standards vor undurchsichtigen Schiedsgerichten munter nach unten klagen.


    TTIP durch Trumps Maßnahmen ist aber inzwischen nicht mehr bloß auf Eis gelegt, sondern gottseidank auf absehbare Zeit auch erledigt. Angekündigte und zum Teil von ihm schon umgesetzte Schutzzölle sind das Gegenteil von Freihandel. Auch wenn Schutzzölle wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind und einen satten Handelskrieg auslösen werden (s. Huawei etc.) mit all den negativen Auswirkungen für die Weltwirtschaft, aber auch für die USA.

  • ein etwas längerer artikel


    Icebreakers and the Arctic Power Play




    The Arctic remains one of the few areas of the globe with relatively little human activity and therefore limited prospects for international conflict. Even during the Cold War the Arctic remained comparatively under-resourced by both adversarial blocs. The main theater was Europe, supporting theaters included the Mediterranean and the Middle East, but the Arctic was mainly visited by strategic nuclear platforms such as submarines and bombers which rehearsed their WW3 missions there.
    The end of the Cold War gradually raised the Arctic’s importance, and it did so for two reasons. The current multipolar power distribution means the addition of two independent or largely independent political actors, namely the EU and China, and the shifting of the global economic “center of gravity” eastward. This development is increasing Russia’s importance as the economic and political link between the EU and China. However, while the European and Asian economic powerhouses are exploring various forms of economic linkages with Russia serving as a vital component of the relationship, United States is actively seeking to drive a wedge between them by isolating the EU from Russia and therefore also China, and fully subordinating Europe to its economic and political interests. Whether the EU acquiesces to being merely a US protectorate or asserts its independence remains to be seen, however, in the meantime the Arctic is acquiring importance as a trade route linking Europe and Asia. The second reason for the Arctic’s importance is the presence of considerable reserves of energy resources in the region on which the global economy will depend. National control over these resources or lack thereof will in turn determine the power ranking of the country in question.
    And since we are increasingly in a world where “possession is 9/10ths of the law”, anyone seeking to access the Arctic and maintain permanent presence there will have to maintain a sizable force of icebreakers in order to ensure navigation in areas which are temporarily or permanently ice-bound. Each of interested powers already maintains an icebreaker fleet whose size and importance is only going to increase in the coming decades.


    --
    Eisbrecher und das Arctic Power Play
    Die Arktis ist nach wie vor eine der wenigen Regionen der Welt mit relativ wenig menschlichen Aktivitäten und daher begrenzten Aussichten auf internationale Konflikte. Selbst während des Kalten Krieges blieb die Arktis von beiden gegnerischen Blöcken vergleichsweise unterfinanziert. Das Haupttheater war Europa, wobei die Theater das Mittelmeer und den Nahen Osten unterstützten, aber die Arktis wurde hauptsächlich von strategischen nuklearen Plattformen wie U-Booten und Bomber besucht, die dort ihre WW3-Missionen einstudierten.



    Mit dem Ende des Kalten Krieges wuchs die Bedeutung der Arktis allmählich an, und zwar aus zwei Gründen. Die derzeitige multipolare Energieverteilung bedeutet die Hinzunahme von zwei unabhängigen oder weitgehend unabhängigen politischen Akteuren, nämlich der EU und China, und die Verlagerung des globalen wirtschaftlichen "Schwerpunkts" nach Osten. Diese Entwicklung erhöht die Bedeutung Russlands als wirtschaftliche und politische Verbindung zwischen der EU und China. Während die europäischen und asiatischen Wirtschaftsmächte jedoch verschiedene Formen wirtschaftlicher Beziehungen zu Russland untersuchen, die als wesentlicher Bestandteil der Beziehungen dienen, versuchen die Vereinigten Staaten aktiv, einen Keil zwischen sie zu treiben, indem sie die EU von Russland und damit auch von China isolieren und Europa vollständig ihren wirtschaftlichen und politischen Interessen unterordnen. Ob die EU sich damit abfindet, nur ein US-Protektorat zu sein oder ihre Unabhängigkeit behauptet, bleibt abzuwarten, doch inzwischen gewinnt die Arktis als Handelsroute zwischen Europa und Asien an Bedeutung. Der zweite Grund für die Bedeutung der Arktis ist das Vorhandensein erheblicher Energieressourcen in der Region, von der die Weltwirtschaft abhängig sein wird. Die nationale Kontrolle über diese Ressourcen oder deren Fehlen bestimmt wiederum die Machtrangordnung des betreffenden Landes.



    Und da wir uns zunehmend in einer Welt befinden, in der "Besitz 9/10 des Gesetzes" ist, muss jeder, der den Zugang zur Arktis und die ständige Präsenz in der Arktis anstrebt, eine beträchtliche Anzahl von Eisbrechern aufrechterhalten, um die Navigation in Gebieten zu gewährleisten, die vorübergehend oder dauerhaft eisgebunden sind. Jede der interessierten Mächte unterhält bereits eine Eisbrecherflotte, deren Größe und Bedeutung erst in den kommenden Jahrzehnten zunehmen wird.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
    ganzer artikel: https://southfront.org/icebrea…nd-the-arctic-power-play/


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Während die europäischen und asiatischen Wirtschaftsmächte jedoch verschiedene Formen wirtschaftlicher Beziehungen zu Russland untersuchen, die als wesentlicher Bestandteil der Beziehungen dienen, versuchen die Vereinigten Staaten aktiv, einen Keil zwischen sie zu treiben, indem sie die EU von Russland und damit auch von China isolieren und Europa vollständig ihren wirtschaftlichen und politischen Interessen unterordnen. Ob die EU sich damit abfindet, nur ein US-Protektorat zu sein oder ihre Unabhängigkeit behauptet, bleibt abzuwarten...


    Treffend formuliert.


    Ob die USA es will oder nicht, sie wird unweigerlich die Rolle als Hegemon abgeben müssen sie verlieren.
    Die Politik der Destruktion an mehreren Ebenen ist ein eindeutiges Anzeichen von Verfall....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Ach, könnte es schon morgen sein...!"


    "Once I had A Dream" :D


    Weltreiche / Hegemone verfielen nicht plötzlich, sondern verfaulten zumeist.
    q.e.d. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aus meinem Archiv eine US Karikatur aus 2009, nach 10 Jahren aktueller denn je.


    40 oder 50 Millionen US Bürger beziehen Lebensmittelmarken.


    Aber die Großbanken scheffeln Multi Milliardenprofite für eine winzige Minderheit....


    "Sind diese verwandt ?"


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Es wird oft gesagt: Es kann nicht schlechter werden.


    Das trifft nicht auf Uncle Sam, den kranken Hegemon zu, wie diese 10 Jahre alte Karikatur treffend zeigt:


    Dem alten Sam fehlt "Finanzverstand"; Seither pumpt er sich jährlich 1 Billion $ und plündert damit die Weltersparnisse, um dann den Globus mit Kriegen zu überziehen, zu erpressen und mit Handelskriegen zu terrorisieren.


    Ein Bankrotteur historischen Ausmaßes. Die geraubten Geldbeträge sind schlichtweg unvorstellbar..


    Wie lange erträgt die Welt diesen Wahnsinn noch ???


    China und Rußland machen sich zunehmend vom Joch des $ und der verheerenden Dominanz der USA in internationalen Gremien frei.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Schaut man diese Statistiken flüchtig an, fällt einem sofort ein : Zimbabwe.


    Ein verheerendes Bild von "Wonderland" auf dem zügigen Weg zur 3.Welt Nation :


    --- 75 Millionen US Amerikaner leben mit Lebensmitelmarken, rd. 1/4 der Bevölkerung
    --- Die Einkommen der Arbeitnehmer und Familienh fallen seit Jahrzehnten real stark
    --- Der Anteil der Beschäftigten fällt und fällt
    --- Die Schulden des Staates und Einkommen der oberen X % steigen und steigen
    --- Die Kluft zw. Arm und Reich ist von allen Industriestaaten die höchste....


    Alles eindeutige Zeichen des Verfalls und Abstiegs einer Nation.
    Wie im Alten Rom eine aufgeblähte Militärmaschinerie, dahinter viel Verfall und Elend.


    Die Grafik habe ich bei Sinclair entnommen : https://www.jsmineset.com/


    "Nothing to see here even if the charts come from the St. Louis Fed themselves?"


    Grüsse
    Edel

  • Hallo,


    passt gut zu den Fred - Statistiken oben:


    MSM (Spiegel) berichten das div. Leute in den USA (u.a. ein Hedgefund Manager)
    anfangen, die SYSTEMFRAGE (!!!) zu stellen:


    https://www.spiegel.de/wirtsch…pitalismus-a-1269693.html


    Ausschnitt:
    "Für die Mehrheit der Amerikaner jedoch "funktioniert Kapitalismus heute nicht gut". Stattdessen produziere das System eine Spirale wachsender Ungleichheit. Dalios Warnung: Was sich nicht weiterentwickelt, das sterbe: "Und das trifft nun auf den Kapitalismus zu." "


    Ich bin jedenfalls gespannt....


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A