Verfall des Hegemon USA

  • ... Es erschließt sich mir auch nicht, warum man den dementen und korrupten Marionettenopa, der durch eine offensichtlich manipulierte Wahl von interessierter Seite ins Amt geschoben wurde, überhaupt verteidigen muss? ...

    Das frag' ich mich auch.
    Wer hier die Offensichtlichkeiten nicht sieht hat schon eine sehr merkwürdige Art der "Wahrnehmung".

  • Die first lady trägt im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Verbesserung der schon gesunkenen Umfragewerte bei: verteilt Schokokekse an die Nationalgarde:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag


    Dieser Spott ist kaum zu überbieten und paßt großartig zu dem Thementitel "Verfall des Hegemon USA".


    Daß die Präsidentenwahl viele Fragen aufwirft, ist hier nicht bezweifelt worden.


    Merkwürdig aber auch, daß 60 Einsprüche gegen die Wahl abgewiesen wurden, auch von republikanischen Richtern.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich widersprechen, mir gefallen sowohl Stil als auch Niveau von @Marbod, deshalb wundert es mich, dass gerade ein Beitrag von ihm rausgepickt wurde. :/
    Aber ich bin natürlich nicht repräsentativ.


    PS: Es erschließt sich mir auch nicht, warum man den dementen und korrupten Marionettenopa, der durch eine offensichtlich manipulierte Wahl von interessierter Seite ins Amt geschoben wurde, überhaupt verteidigen muss? Ich weiß, war jetzt auch kein gutes Niveau von mir.


    Um es nochmals zu sagen: Trump und Biden interessieren mich nicht wirklich, mit den Politkaspern in Berlin haben wir genug Probleme. Daß Biden keine Idealbesetzung ist, habe ich auch hier mehrfach dargelegt, aber die fortlaufende Häme über ihn und seine Umgebung ermüden allmählich.


    Das ist auch der Grund, warum ich in die Spezialthreads zu Trump und Biden nur noch sehr selten hereinschaue.
    Hier besteht Meinungsfreiheit, und die Mods sind darin m.E. vielmals sehr nachsichtig, aber es gibt Grenzen.


    Auf einen externen Limerick hatte Marbod in seinem die Passage eingearbeitet "am Sterben der Weißen sich weidend." :cursing:


    Was den "dementen ..Marionettenopa" anbetrifft: D hatte einen Kanzler, der mit 73 Jahren sein Amt antrat und mit 87 Jahren abtrat.


    Über die Geisteszustände anderer läßt sich leicht spotten, ob die vielen emotionalen Entscheidungen und Vertragsbrüche des Expräsidenten richtig waren?


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier besteht Meinungsfreiheit, und die Mods sind darin m.E. vielmals sehr nachsichtig, aber es gibt Grenzen.

    Das ist der Grund, warum die meisten von uns hier aktiv sind, lassen wir uns überraschen wie lange das noch geduldet wird.



    Was den "dementen ..Marionettenopa" anbetrifft: D hatte einen Kanzler, der mit 73 Jahren sein Amt antrat und mit 87 Jahren abtrat.

    Um das faktische Alter ging es mir gar nicht, sondern um die Vitalität, welche die entsprechende Person noch beseelt. So kann beispielsweise ein 80-jähriger durchaus vitaler sein als ein 60-jähriger => Binsenweisheit.


    - Biden = sehr schlechte Vitalität
    - Trump = sehr gute Vitalität
    - Adenauer = keine Ahnung, habe ich noch nicht verfolgen können


    Hoffe so wird deutlicher was gemeint war.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Dier Thread ist inzwischen 15 1/2 Jahre alt und hat einige US Präsidenten überlebt. Die Turbulenzen um eine Präsdentenwahl waren gewiß nicht vorhersehbar


    Falls dies hier zutrifft, wird dem Thema ein Sahnehäubchen aufgesetzt:


    Präsident Joe Biden...lmpeachment !


    Amtsenthebungsverfahren gegen den Expräsidenten, zum 2.male und ein Antrag gegen den gegenwärtigen...


    Der "Hegemon" läßt wenig aus, sich selbst zu destabilisieren.


    Die Mehrheitsverhältnisse im Repräsentantehaus dürften einen entsprechenden Antrag abweisen, aber die Vereinigten Staaten sind brüchig geworden...


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der "Hegemon" läßt wenig aus, sich selbst zu destabilisieren.

    das verhält sich ja schon eine ganze weile so... wird ja auch so getan als ob es eine demokratie wäre, derweil haben die founding fathers die usa nicht umsonst als republik gegründet... irgendwann rächt sichs eben wenn ua sämtliche moral und die rechte mit füßen getreten werden.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Präsidentin - sie müsste sonst noch etwas Chirurgie überstehen und Hormone einnehmen. Alles ist möglich!

  • Um es nochmals zu sagen: Trump und Biden interessieren mich nicht wirklich, mit den Politkaspern in Berlin haben wir genug Probleme. Daß Biden keine Idealbesetzung ist, habe ich auch hier mehrfach dargelegt, aber die fortlaufende Häme über ihn und seine Umgebung ermüden allmählich.


    ...Grüsse
    Edel

    :hae: Hmm, das kann ich dir beim besten Willen nicht abnehmen, so wie du dich an Trump abgearbeitet hast.

    • Offizieller Beitrag

    :hae: Hmm, das kann ich dir beim besten Willen nicht abnehmen, so wie du dich an Trump abgearbeitet hast.

    ^^


    Natürlich sind beide, auch Trump bisher, derzeit die Heldengestalten des Dramas mit dem Thementitel und insoweit ständiger Beabachtung, Kommentierung und Einschätzungen ihrer Persönlichkeit und ihres Wirkens wert.


    Das ist unabdingbar für den Chronisten.
    Interessant für mich sind beide wirklich nicht, als Persönlichkeiten schon gar nicht; Trump anfänglich schon mit seiner Kritik an Merkel. Die glühende Verehrung für Trump vielerorts kann ich nicht nachvollziehen, ist aber jedes einzelnen Sache.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier mal die Perspektive von Analitik (darf der komplette Text verlinkt werden?)


    Bananenrepublik



    Ist so i.O.
    Edel


    "Nun denn, auf zu neuen Ufern! Genießen Sie das zeitgeschichtliche Schauspiel. So ein Imperium geht nicht alle Tage unter."


    Die nächsten Jahre werde es zeigen.

  • Biden 2020 Run Backed By $145 Million In 'Dark Money'





    President Biden's campaign received a record-breaking amount of anonymous donations to outside groups backing him, which means the public "will never have a full accounting of who helped him win the White House," according to Bloomberg.


    https://www.zerohedge.com/poli…ed-145-million-dark-money


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Über so lange Zeiträume ...


    Ein Dollar von 1776 hätte 1993 sehr grob gerechnet eine Kaufkraft von etwa 1000 (eintausend) Dollar, ein solcher von 1796 von etwa 500, usw., unter Annahme einer Halbierung der Kaufkraft alle zwanzig Jahre (wie es für die Schweiz ungefähr der Fall ist).


    ...

    lange Zeit war der Dollar (bzw. dessen Wert) weitgehend eine Konstante!


    Coinage Act of 1792
    -->

    10 $91,667 % Gold, 6 % Silber, 2,33 % Kupfer17,5 g


    (also 1 USD = 16,04 g fein)
    bzw.

    1 $89,25 % Silber, 10,75 % Kupfer26,96 g


    und über 100 Jahre später:


    1900 wurde die Goldparität pro Dollar auf 1,504632 Gramm festgelegt.


    also binnen 108 Jahren eine Geldentwertung um gerade mal 6 %
    (bzw. um 0,05 % jährlich!)


    der USD wurde erst unter Roosevelt "aufgeweicht" ... und von Nixon dann dem freien Fall anheimgestellt ...

    • Offizieller Beitrag

    lange Zeit war der Dollar (bzw. dessen Wert) weitgehend eine Konstante!
    ...
    der USD wurde erst unter Roosevelt "aufgeweicht" ... und von Nixon dann dem freien Fall anheimgestellt ...


    Womit wir wieder beim Edelmetallbezug dieses Thread wären...


    Die vorerwähnte Zusammenfassung grafisch im Anhang; Nicht nur der Dollar verlor dramatisch an Kaufkraft vs Gold, aber der Dollar ist nun mal (noch) die Weltleitwährung...:


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @25karat


    Europa abkapseln....
    aber ohne die brd-wirtschaft, vielleicht macht m sie deswegen platt?


    die brd wirtschaft als exportweltmeister kann sowas nicht brauchen, andererseits haben inzwischen auch schon viele "deutsche" firmen ihren sitz auf cayman-islands oder in einer der vielen steueroasen, aber die arbeitsplätze.....gut, die weren jetzt auch weniger und mit bge und gr läßt sich ja dann durch die gegenfinanzierung mit 50% Mwst. gut leben (glauben viele).


    Abkapseln ist zu spät!
    In CHina wird in die Hände gespuckt, bei uns hier werden die Hände in den Schoß gelegt, seit mind. 2000.
    an den brd-Hochschulen gibts jede menge chinesen...die sind willig, intelligent und stramm..die wollen!
    hier geht aus auch den jungen schon um worklifebalance..als vorbeugende maßnahme gegen einen möglichen burnout wegen nixtun.


    das europäische knowhow ist schon lange weg nach China und dank Bologna-Bildungsreform, der Ausstattung der Schulen (s. nur online-Unterricht nach 11 Mon. C.., da war ja Telekolleg besser!) da kommt nix mehr nach
    im ggenteil wenn europa sich abschottet, gehen hier alsbald auch die kerzen aus.


    trumps "America 1st) war m. E: ein guter Ansatz, aber die Amis generieren ach rund 70% ihre BIP durch Inlandskonsum, da ist die brd weit weg von. unser binnenmarkt ist dank lohnzurückhaltung seit den 90er jahren (s. querschuesse.de) einsilbig.


    Europa hat sich oder wurde durch seine Wirtschaftsbosse und die Politik seit der Zerschlagung der DE-AG abgehängt......vom Rest der Welt. Die Zukunft spielt wo anders.


    Der Der Trend geht in Richtung Reconquista, die Wiedergeburt des tiefsten Mittelalters, s. Ideologie vers Wissenschaft bei C.


    Wenn die Ideologie über die Wissenschaft bestimmt, regieren bald wieder Inquisition und Scheiterhaifen das Geschehen


    ---und wie weit sind wir inzischen?


    Fast angekommen!

  • Die vorerwähnte Zusammenfassung grafisch im Anhang

    sinnvoller wäre evtl. ein logarithmischer Chart ...


    nachdem eine Währung die ersten 98 % ihres Wertes verloren hat kommt die weitere Dynamik so linear nicht richtig rüber ;)



    aber der Dollar ist nun mal (noch) die Weltleitwährung...

    "interessante Zeiten" für die USA kommen wohl dann, wenn das "Petrodollar-System" auf der Müllhalde der Geschichte liegt?


    solange (fast) jeder, der Öl bzw. Benzin braucht, dieses in USD bezahlt, werden ja weltweit USD gebraucht - auch wenn es saudisches/irakisches/... Öl ist


    wie wollen die USA ihre Importe bezahlen, wenn diese "Öldeckung" des USD wegfällt?
    (bzw. wer liefert DANN noch reale Ware für die Wal Mart-Regale/Amazon-Zentrallager?)

    PS:
    die Argentinier haben ja z.B. schon mal die Erfahrung gemacht, dass mit selbstgedruckten Real schlcht international shoppen ist ;)

Schriftgröße:  A A A A A