Verfall des Hegemon USA

  • @Gueldenkraut
    Nun, da gebe ich Dir schon teilweise Recht, aber Europa hat doch etwas zu bieten, in der momentanen Verfassung nicht, das scheint wohl auch jetzt den meisten klar.
    Hätte man dieses Projekt anders angegangen, dann würde das auch anders da stehen.
    Man hätte Auslese betreiben müssen und das nicht nur bei den Menschen denen man eine Zukunft verspricht, sondern auch bei den Staaten die man in ein solches Projekt aufnimmt, aber man hat sich auf Masse anstatt Klasse eingestellt und das ist ein komplettes POLITIKVERSAGEN, dabei hatte man eine viel bessere Ausgangsposition als z.B. die USA.
    Auch bei der Integration habe ich überhaupt kein Problem, wir haben auch " Zugewanderte ", fleissig, machen keine Probleme, wollen sich etwas aufbauen, trinken Bier u. stellen an Weihnachten einen Baum hin, herzlich Willkommen.
    ABER WENN MAN DAUERHAFT BANGLADESH IMPORTIRT; DANN HAT MAN EBEN BANGLADESH AUF DAUER HIER!
    Überhaupt immer diese Entscheidungen aus Berlin, Berlin hat nie GELD, DAUERPLEITE , leben immer von den Zusagen der Anderen. Bauen riesen Paläste, aber nix da und voll links.
    Das Problem, bei den Linken Antifas kannste nix holen.......
    BERLIN arm aber SEXY.
    Die Chance war also da sich in der Welt zu etablieren, nur die Amis und Chinesen, die lachen sich den A.... ab über diesen Scheißh.........!

  • solange (fast) jeder, der Öl bzw. Benzin braucht, dieses in USD bezahlt, werden ja weltweit USD gebraucht - auch wenn es saudisches/irakisches/... Öl ist

    das system des petrodollars ist mehr oder weniger tot bzw nur noch auf life support.
    beachte hier den rückgang der verwendeung des dollars im welthandel
    hier direkt von swift
    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0QA682htv9vCp6O4EJB0eB
    79,x % usage us dollar 2015
    64% 1quartal 2017
    und 6 jahre später haben wir ca 55% anteil erreicht.


    die direkten bilateralen verträge(zb. ru-ch - brics) haben stark zugenommen und die umgehung des us-dollars wird weiter zunehmen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Natürlich, weil es war ja auch Hybris sondergleichen, seinen Kunden und Finanziers gleichzeitig mit Embargos zu drohen. Normalerweise funktioniert das eher anders herum.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • seinen Kunden ... mit Embargos zu drohen

    KANN funktionieren


    WENN man Produkte hat, die woanders schwierig zu kriegen sind ;)


    siehe die "Ölkrise" von 1973 - als die OPEC ihre Förderung nur um 5 % gekürzt hatte


    aus Sicht der USA ist aber die spannendere Frage:
    wie reagiert John Doe, wenn er im Falle eines globalen USD-"Boykotts"
    (sprich: wenn dieser im globalen Handel genau solche Akzeptanz findet wie die türkische Lira)
    vor halbleeren Regalen steht ... und das öfter mal zu Fuß, weil GM plötzlich bei allen Ersatzteilen, die bislang aus Korea importiert wurden, 2 Monate Lieferfrist hat ...

  • @25karat


    hätte, hätte, radfahrkette..


    hat ? aber nicht und die Wähöenden haben es jahrzehntelang gutiert.
    Ich sag doch: "geliefert wie bestellt" (ist von Danisch)


    eltern sollten sich nicht darüber bschweren, das ihre kinder ihren input widerspiegeln
    noch weniger sollte sich deine wählen dürfende bev. darüber beschweren, wenn die politik liefert, was bestellt wurde...


    ok, dann gibts da noch den wahlbeschiss, aber 205 NPD oder 30% aFd könnte das wahlvolk ja aml testen...

  • trumps "America 1st) war m. E: ein guter Ansatz, aber die Amis generieren ach rund 70% ihre BIP durch Inlandskonsum, da ist die brd weit weg von.

    Ganz ehrlich , ich frage mich schon seit Jahren wie das überhaupt geht, brauchen die soviel Kohle weil dort das Tiefkühl-Fressen so teuer ist oder sind die Mieten (Nicht jeder Ami hat ein Haus mit Kredit an der Backe) flächendeckend so exorbitant teuer.
    Strom und Sprit ist ja wohl spottbillig.


    Wo hauen die ihre ganze Kohle hin und warum sind wir Deutschen beim Binnenkonsum (hab was von 60% gelesen) mit gerade mal 10% weniger sooooo abgeschlagen und so schlecht wie es immer dargestellt wird?


    Was sollen die Deutschen denn auch anders machen, Lebenshaltungskosten gibt es überall auf der Welt.
    Die Sparquote ist bissl höher aber das kann den angeblichen monströsen Unterschied nicht ausmachen.


    Da hat irgendwann mal so ein Wirtschaftswilli in den Medien was von 70% gelabert und seit dem ist es eben so....
    Ich könnte es ja verstehen wenn die Deutschen nur 10% Binnenkonsum hätten, aber so...?


    Scheiß auf die 10% weniger, das ist doch wieder nur blödes Politik-Geblubber !

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    3 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich , ich frage mich schon seit Jahren wie das überhaupt geht, brauchen die soviel Kohle weil dort das Tiefkühl-Fressen so teuer ist oder sind die Mieten (Nicht jeder Ami hat ein Haus mit Kredit an der Backe) flächendeckend so exorbitant teuer.Strom und Sprit ist ja wohl spottbillig.


    Wo hauen die ihre ganze Kohle hin und warum sind wir Deutschen beim Binnenkonsum (hab was von 60% gelesen) mit gerade mal 10% weniger sooooo abgeschlagen und so schlecht wie es immer dargestellt wird?
    ....


    Sind wir nicht; Sieh es anders herum, dann wird ein Schuh daraus.


    70 % Binnenkonsum für eine ehemals dominierende Weltmacht sind zu hoch, dies kommt zustande u.a.durch eine extreme Teuerung, die vielfach höher ist als eine seit Jahrzehnten offizielle manipulierte, durch hohe Kredtidaufnahme an allen Fronten mit Zinsen, die ein Vielfaches denen des Big Money entsprechen, durch hohe Ausgaben im Unterhaltungs und Gaststättengewerbe usw.


    Das wird sich vermutlich stark ändern durch Zurückhaltung beim neuen Auto, Reisen und sonstigem..
    Auf der anderen Seite werden die Großunternehmer wie Jeff Bezos, Elon Musk etc jährlich zig Milliarden $ vermögende...,


    Wenn man die Arbeitlosenstatistiken resp. Neueeinstellungen ansieht, bestehen diese zu hohen zig % aus Niedriglohnjobs in o.e. Branchen.


    Ach ja: Schon seit Jahrzehnten wird das BIP aufgebläht mit ständig steigender Verschuldung, die im Vorjahr duch Covideinflüsse und in 2021 neuen Climax erreichen wird mit zig % des BIP


    Hier ein Mehrteiler (ja, vom ZDFinfo ;) ) zur Kriminalität und dem Verfall amerikanischer Städte.
    Hab bis jetzt die ersten beiden Teile gesehen.....shithole über shithole. :whistling:



    https://www.zdf.de/dokumentati…t-in-new-orleans-100.html


    Tja, die Realität in Wonderland sieht insgesamt anders aus als in wenigen Vorzeigevierteln, wie 42.Street NY und die Glamour und Glitzershowwelt (aus der nb. auch der letzte Präsident kam) ... Wurde hier an Beispielen wie Detroit etc schon glgtl gezeigt. Und de Infrastruktur ist landesweit vielerorts wohl Jahrzehnte im Rückstand.


    Kriminalität: Oft mit Zahlen belegt, daß die USA weltweit mit Abstand das größte Gefängnis der Welt ist, absolut und relativ.


    Es wurde nie ernsthaft im Detail eröert, warum wohl Trump seinen Schlachtruf artikulierte, es war ganz sicher nicht allein der wirtschaftkliche Niedergang.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • um wohlstand für die evölkerung zu schaffen, mit einer florierenden wirtschaft, ist ein ein zu hoher binnenkonsum nicht gesund. eine hohe sparquote ist von nöten!


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Gueldenkraut
    Da gebe ich Dir absolut Recht ohne wenn und aber.
    Aber SIE werden eben gewählt ( von mir schon lange nicht mehr )
    Wie sagt Krall: Das wird so lange gehen, bis der 800 Pfund Gorilla mit am Tisch sitzt und ständig alle Teller leer frisst, dann sagen die Leute irgendwann, der Gorilla muss hier raus.......
    ( Das Insolvenzverschleppungsregime M. Krall Youtube )


    In USA sehen wir schon das erste Aufbäumen gegen King Kong.
    Ändern kann ich als einzelne Person leider nichts, ich kann wählen, dann entscheidet die Mehrheit, das war bis jetzt auch immer gut so........

  • um wohlstand für die evölkerung zu schaffen, mit einer florierenden wirtschaft, ist ein ein zu hoher binnenkonsum nicht gesund. eine hohe sparquote ist von nöten!


    bg bh

    Moin,


    jetzt kommst Du mit so ollen Kamellen wie hohe Sparquote - das hat mein Volkswirtschaftslehre-Prof. im letzten Jahrhundert (1996) zu uns gesagt [smilie_happy] Heute ist das alles antikes Wissen und wir sollten uns eingestehen, so rein gar nichts mehr von der modernen Wirtschaftslehre zu verstehen. Mit meinen begrenzten Möglichkeiten und der einfachen Strukturiertheit verstehe ich die "Modern Monetary Theory" ehrlich gesagt nicht ;) Eigentlich kann ich die Schubladen in meinem Hirn mit diesem Wissen für andere Dinge leeren.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • um wohlstand für die evölkerung zu schaffen, mit einer florierenden wirtschaft, ist ein ein zu hoher binnenkonsum nicht gesund. eine hohe sparquote ist von nöten!


    bg bh

    Tja, mittlerweile übersteigt der Konsum in vielen westl. Ländern die Produktivität und wir werden uns da langfristig nicht abkapseln, schon alleine wg. der EU.
    Der Osten ( China ) nimmt das gerne an, so lange die Währung noch als werthaltig betrachtet wird, kann man sich gut einkaufen, praktiziert in Amerika schon seit Jahrzehnten.
    Wenn jemand mal einen Fehler macht, damit habe ich kein Problem, ist ein Lernprozess, aber wenn man immer den selben Fehler macht, dann ist es eben Dummheit, oder Fanatismus.
    Bei der Politik im Westen ist es wohl einfach Fetternwirtschaft ( der Gorilla ).

  • Hallo,


    ich empfehle Ray Dalio zu dem Thema:


    Wie die Wirtschaftsmaschine funktioniert in 30 Minuten - YouTube


    ... wir sind - weil alle zu viele Schulden gemacht haben -
    ca. bei 16:30 in dem Video.


    Das wird sich nur sehr schmerzhaft umkehren (= zurückzahlen) lassen, 8o
    darum möchten alle (Mächtigen) diese Bredouille vermeiden. :hae:


    (Die Politiker wollen wieder gewählt werden,
    die Megareichen noch mehr Farmland 8o und andere Assets kaufen,
    bevor es richtig knallt.)


    Hopeless! ||
    Just my 2 Cents...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tja, mittlerweile übersteigt der Konsum in vielen westl. Ländern die Produktivität und wir werden uns da langfristig nicht abkapseln, schon alleine wg. der EU.

    wiederspricht sich, denn wenn konsum die produktivität überschreitet ist eben auch irgendwann einfach(per zwang) schluss mit (über)konsumieren....


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "In 2020, the federal government spent a total of $6.55 trillion, despite it collecting "only" $3.42 trillion—about half of that—in tax revenue..."


    "Im Jahr 2020 gab die US Bundesregierung insgesamt 6,55 Billionen Dollar aus, obwohl sie "nur" 3,42 Billionen Dollar - etwa die Hälfte davon - an Steuereinnahmen einnahm..."


    Quelle:
    https://www.usfunds.com/invest…URwOCt5amdURUR4bzg0In0%3D


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wiederspricht sich, denn wenn konsum die produktivität überschreitet ist eben auch irgendwann einfach(per zwang) schluss mit (über)konsumieren....

    Nicht, solange andere das Geld (die Schuldscheine) annehmen. Siehe Dollar.
    Alles nicht so einfach.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Nicht, solange andere das Geld (die Schuldscheine) annehmen.

    so, nochmal, was habe ich genau geschrieben?


    ist eben auch irgendwann einfach(per zwang) schluss mit (über)konsumieren....


    das ist alles sehr einfach..
    nebenbei bemerkt, "die anderen" ist eine institution, genannt federal reserve. diese kauft bereits die grosse masse weil der normale markt es eben bereits nicht mehr tut.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • um wohlstand für die evölkerung zu schaffen, mit einer florierenden wirtschaft, ist ein ein zu hoher binnenkonsum nicht gesund. eine hohe sparquote ist von nöten!

    Irgendwann ist die Geschichte zu Ende.
    Irgenwann...

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Hier ein Mehrteiler (ja, vom ZDFinfo ;) ) zur Kriminalität und dem Verfall amerikanischer Städte.
    Hab bis jetzt die ersten beiden Teile gesehen.....shithole über shithole. :whistling:



    https://www.zdf.de/dokumentati…t-in-new-orleans-100.html

    Jetzt schaue ich mir wieder stundenlang Dokus an. :/


    Cities of Crime: Endzeitstimmung in Detroit



    Wobei Detroit ja schon seit dem Niedergang der Autoindustrie zu einem Shithole mutiert, die Bevölkerungszusammensetzung ist natürlich rein zufällig. :saint:


    Schon bitter für alle anständigen Menschen dort. Ich glaube mit dem Niedergang der USA werden auch die Schmerzen stark zu nehmen. Wir wissen zwar nicht wie es in diesem Jahrzehnt weitergeht aber mit einer Wirtschaftskrise, totaler Überschuldung und Währungszerfall werden die Zustände bedeutend schlimmer. Noch mehr Armut, noch mehr Kriminalität, noch mehr Schießereien, noch mehr Morde. Manche prognostizieren ja sogar einen Zerfall in mehrere Kleinstaaten, wer weiß das schon.


Schriftgröße:  A A A A A