Alles anzeigenDer Fluch der bösen Tat...Bretton Woods
Wer hat eigentlich die Beschlüsse dort zu verantworten ausser den USA, und hat niemand den Braten gerochen, oder wurde allen die Nase abgeklemmt?
Eine derart tief seit über 70 Jahren verankerte Hegemonie ist nicht leicht zu beenden. Historisch gesehen wird es aber passieren, irgendwann....Unsere Kinder sollten sich darauf einstellen.
LF
Nun, ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber sollten wir uns noch ohne Rollator fortbewegen, sollten wir uns alle darauf einstellen (ok, machen wir ...). Zwischen den Unruhen 1986 in Kasachstan und dem Zerfall der Sowjetunion liegen nur eine handvoll Jahre. Da reichen dann irgendwann schon kleine Steine, um große Wellen zu machen. Klar kann es für die USA noch 20 Jahre gut gehen, muss aber nicht. Nach meiner Wahrnehmung stehen die USA so schlecht da, wie seit 70 Jahren nicht mehr. Klar, Militär, Finanzbranche, Tec-Branche alles erste Liga, aber das hält ein Land nicht zusammen.
Die Linken übersehen ja gerne mal, dass es die bürgerlichen sind, die ein Land "am Laufen" halten. Nicht die Antifa oder Baumbesetzer, nicht Tätowierer oder hippen Grafik-Designer, der multikulturelle Barista oder die Politologen & Genderexperten. Die fahren überwiegend ihren Egotrip und nutzen von anderen bereitgestellte Systeme & Infrastruktur. Die Baby-Boomer der USA sind bis Mitte der 1960er geboren, d.h. alle Mitte bis Ende 50, vielleicht schon Anfang 60. Es reicht, wenn die einfach in passive Arbeitsverweigerung gehen und so viel zum Wirtschaftsleben beitragen, wie die linken Schreihälse. Null -> rien ne va plus.
Wenn ich an Biden, Alexandria Ocasio-Cortez, New Green Deal (=Deindustrialisierung) und Modern Monetary Theory denke, sehe ich da durchaus Potential. ![]()