Um das mal klar zu stellen, die USA kann die Geldmenge ausweiten wie sie will, die haben eine eigene Zentralbank, allerdings darf das Seigniorage Kapital nicht überschritten werden ,die Deutschen haben dies nicht mehr, sie haben die Währungshoheit abgegeben, an einen Italiener und nun an eine Französin.
Verfall des Hegemon USA
-
-
-
Übrigens auch Frankreich hat die -2,4 Billionen Marke geknackt.
-
Dabei ist der Italiener selbst gar nicht arm. Durchschnittlich hat ein erwachsener Italiener ein Vermögen von 234.139 Dollar, ein Deutscher 216.654 Dollar, netto.( Zahlen 2019 )
hallo 25karat, woher stammen diese zahlen? für deutschland kenne ich von diversen quellen ganz andere zahlen, bruchteile der italiener... zahlen zb der allianz global research gehen von ca 56.000€ aus.
bg bh
-
Das ist Sozialismus pur....mit Weimar als Sahnehäubchen
cu DL......die Sozen habens leicht....sie versprechen einfach das Geld anderer Leute gerecht zu verteilen .......aber in Italien schauen selbst deren Sozen....das dem Volk was bleibt...weil...wenn....die sind
heißblütig und rachsüchtig
Staatsschulden, ähnliche Verpflichtungen und andere Schulden....werden niemals mehr zurückgezahlt....wenigstens niemals mit werthaltigem Geld.....von niemandem
-
@blue Horse
Die Zahlen stammen von Statista ( World Economic Outlook Database , April 2020)
und von Capital.de (6.05. 2020 ). -
-
Wörtlich, ich habe das noch einmal rausgesucht:
Nach dem " Global Wealth Data Book " des Credit Swiss von Ende 2019 betrug das Netto Vermögen eines italienischen Erwachsenen im Durchschnitt 234.139 Dollar, demgegenüber besaß ein reicher Deutscher Erwachsener im Mittel nur 216.654 Dollar. Die Italienischen Familien sind zu 80% Eigentümer ihrer Wohnungen, bedienen Zins und Tilgung präziseStatista: Staatsverschuldung Italien:
1988 - 562, 27 Milliarden
2002 - 1.360,29 Billionen
aktuell 2,403,2 BillionenDie Zahlen von den Target 2 Forderungen sind von der Bundesbank.
Die Zahlen von der Corona Krise sind ja noch nicht abzusehen, da habe ich keine Quelle..... -
Und eigentlich ist das dann schon eine Insolvenzverschleppung des Kapitalismus, denn die meisten Staatsanleihen kauft mittlerweile die EZB, da steigt die Bilanzsumme jetzt auf 6,5 Billionen ,also lange geht das nicht mehr.....
Die Amis setzen ihre Verschuldungsobergrenze immer wieder hoch.
Und ich schätze, die FED hält das länger durch als die EZB.
-
bist du dir da sicher? ich werde nicht müde die unterschiede zu betonen, denn ich erachte das für wichtig!
1. durch welche maßnahmen kommt es denn zu den insolvenzverschleppungen?
2. sind diese maßnahmen, die dies ermöglichen tatsächlich kapitalistischen ursprungs oder sind es nicht viel mehr
die staatliche regulierungen und markteingriffe SOZIALISTISCHER natur.ua zb:
1. ezb kauft bonds von unternehmen
2. aushebelung der insolvenzregelungbg bh
Sofern man sich auf den Blick durch die BWL/VWL Brille beschränkt trifft das zu.
Nun leben wir aber in einer Epoche in welcher sich "woke capital" in seinen kleineren Strukturen bereitwillig und devot den linksliberalen Vorgaben unterwirft,während die Big Tech CEOs sogar noch zu den treibenden Kräften gehören.
Diese Art der gesamtgesellschaftlichen Insolvenz ist um Dimensionen bedrohlicher als eine rein ökonomische Insolvenz.
Am Ende des Gedankengangs bin ich aber wieder bei Dir.
Die grundlegende Denke welche in diese Situation geführt hat IST im Kern universalistisch und somit dem Sozialismus wesensverwandt.Ist bsp. eine Grunderkenntnis welche man möglichst häufig formulieren sollte auf daß sie nach dem kommenden Flaschenhals greifbar ist.
Universalismus = Flaschenhals = Kacka
-
Die ganzen auf und Abwertungsspielchen nennt man auch Währungskrieg....
Gibt dazu ein Buch von Daniel D. Eckert und darin schneidet Gold am Ende gar nicht so schlecht ab.
( Weltkrieg der Währungen. Wie Euro, Yuan und Gold um das Erbe des Dollar kämpfen ) -
Sofern man sich auf den Blick durch die BWL/VWL Brille beschränkt trifft das zu.
sorry @Marbod das ist doch blödsinn
es ist eine systemische frage und hat erstmal nichts mit betriebswirtschaftlehre oder volkswirtschaftslehre zu tun.
denn es stehen sich einfach der freiheitliche kapitalismus und der verskalevende sozialismus gegenüber. das geht viel tiefer als das nur über bwl/vwl zu bewerten....Diese Art der gesamtgesellschaftlichen Insolvenz ist um Dimensionen bedrohlicher als eine rein ökonomische Insolvenz.
eben, es geht darum, inwelchem system wir wieder landen :
ein freiheitliches system in dem das individuum rechte hat, dem kapitalismus
oder um sozialismus..bg bh
-
-
bist du dir da sicher? ich werde nicht müde die unterschiede zu betonen, denn ich erachte das für wichtig!
1. durch welche maßnahmen kommt es denn zu den insolvenzverschleppungen?
2. sind diese maßnahmen, die dies ermöglichen tatsächlich kapitalistischen ursprungs oder sind es nicht viel mehr
die staatliche regulierungen und markteingriffe SOZIALISTISCHER natur.ua zb:
1. ezb kauft bonds von unternehmen
2. aushebelung der insolvenzregelungbg bh
Kapitalismus gibt ES nicht mehr! Gab es Ihn jemals?
Vielleicht noch auf dem Schwarzmarkt, wo der Staat außen vor ist.
Ich fürchte so langsam, in einer "Demokratie" kann ES diesen gar nicht mehr geben. Er wird ja "Geleidet"Beide Sichtweisen entbehren keineswegs der Wahrheit. Es verschwimmt nur für den Normalbürger. Die da Oben wissen jedoch was sie tun.
Da bleibt nur für das niedere Volk, wie unsereins, mögen die Endspiele beginnen.
Dazu bedarf ES jedoch des UngehorSams. Den "sähe" ich nicht, da er von den Beatmeten wohl nicht Unterstützung erfährt.WBT
ich bin "wohl" bekomm ES mir depri
Ich hab mich bestimmt widda verschrieben. -
nunja... ich lasse für mich da ua die gründerzeit schon gelten,mit einer staatsquote von 9-13% und solidem GELD und nicht währung... selbiges gilt ja für die usa. die schrittweise abschaffung des kapitalismus ist ein gehöriger mitgrund für den verfall des hegmons...
bg bh
-
sorry @Marbod das ist doch blödsinn
es ist eine systemische frage und hat erstmal nichts mit betriebswirtschaftlehre oder volkswirtschaftslehre zu tun.
denn es stehen sich einfach der freiheitliche kapitalismus und der verskalevende sozialismus gegenüber. das geht viel tiefer als das nur über bwl/vwl zu bewerten....Freilich geht es tiefer.
Allerdings nochmals mindestens ein ganzes Stockwerk.
Die Bennenungen Soziaismus vs. Kapitalismus greifen eben längst nicht mehr in der tradierten Form wenn wir ein explizit linksuniversalistisches "woke capital" vor uns sehen und Big Tech gar eine universalistische Agenda befördert.
Die linkslibralen "Eliten" (in Schland exemplarisch die GRNen,in den Staaten exemplarisch die Dems) sind doch eben längst zu einer universalistischen Einheitsmasse mit dem "Kapital" (NICHT den Mittelstandsschichten!) verbacken und versintert.
-
Die Bennenungen Soziaismus vs. Kapitalismus greifen eben längst nicht mehr in der tradierten Form wenn wir ein explizit linksuniversalistisches "woke capital" vor uns sehen und Big Tech gar eine universalistische Agenda befördert.
da finde ich treffen die definitionen, ja auch gesellschaftliche klassifikation nach wievor zu.
anhand des system-& gesellschaftszustanden kann ja bestimmt werden in welchem system man sich aktuell befindet. verschmelzung von großkapital und staat(also das was zu zb. bei big tech anspielst) ist faschismus(zb mussolini) in ursprungsvorm. faschismus ist teil des sozialismus!bg bh
-
Drehte es sich ausschließlich um Big Tech + Big Money könnte ich zustimmen daß die klassischen Deutungsmuster weiterhin ausreichen.
"Woke capital" sehen wir aber reihenweise auch in der zwoten oder dritten Linie.
Für mich trete ich (mindestens) einen weiteren Schritt vom Bild zurück und unterscheide statt zwischen Kapitalismus+Sozialismus eher zwischen Partikularismus und Universalismus.
Nun kann man zwar den Kapitalismus je nach Perspektive eher dem Partikularismus zuordenen,dennoch weist er in unterschiedlichen Ausformungen auch klar universalistische Züge auf er auch , BIg Tech+Big Money wären hier leicht fassbar,entscheidender an dieser Stelle aber auch das "woke capital" zwoter und dritter Ebene.
Die Zuordnung des Sozialismus zum Universalismus benötigt hingegen keine Einschränkungen.Übrigens stellt die Positionierung Universalismus vs. Partikularismus an sich noch nicht zwingend eine Wertung dar.
Daß ich Universalismus generell eher blöd finde meint eben noch lange nicht daß Partikularismus in allen denkbaren Facetten ganz dufte sei. -
-
Schlaraffenland USA
Ich würde gar nicht mehr arbeiten wollen....
Somit sollte der Goldpreis am Montag extrem anziehen....make the POG Great Again !!!
ZitatIn den USA stehen Republikaner und Demokraten nach langem Ringen kurz vor der Verabschiedung eines milliardenschweren Corona-Hilfspakets. "Wenn die Dinge so weiterlaufen und uns nichts in den Weg kommt, werden wir morgen (Sonntag) abstimmen können", sagte der demokratische Minderheitsführer im Senat, Chuck Schumer, am Samstagabend.
Insgesamt soll das Paket ein Volumen von 900 Milliarden Dollar haben. Das Hilfspaket, das an ein reguläres Haushaltsgesetz für das neue Fiskaljahr im Volumen von 1,4 Billionen Dollar angedockt werden soll, sieht unter anderem Zahlungen von 600 Dollar pro Person vor plus einen Zuschuss von 300 Dollar pro Woche zum Arbeitslosengeld.
Im US-Kongress wird seit Monaten über das Hilfsprogramm zur Überwindung der Coronavirus-Pandemie gestritten. Bislang hatte der Kongress Maßnahmen in Höhe von drei Billionen Dollar genehmigt. Sollte er dem Paket am Sonntag doch nicht zustimmen, droht ein Stillstand des öffentlichen Lebens. Um 24.00 Uhr würde der derzeit geltende Überbrückungshaushalt auslaufen. Damit würde den Bundeseinrichtungen das Geld ausgehen. -
Manchester Kapitalismus?
-
Manchester Kapitalismus?
In Hongkong früher wohl. Wer nicht leistete, kam in den Schuldturm (als Gefangener) und konnte durch Bezahlung seiner Schulden augenblicklich seine Freiheit wieder erlangen.
siehe:
"Kapitalismus - ein System, das funktioniert"
P.C.Martin (Koautor: Walter Lüftl)
ISBN 3-7844-7180-3M.W. seit vielen Jahren vergriffen und nicht neu aufgelegt
Der moderne Kapito-Sozio-Marxisto-Fascho-xy-Apfelmus - oh jeh!
LF
-
Binney errechnet 212 Millionen registrierte Wähler, Gatewaypundit kommt auf 213.8 Millionen registrierter Wähler. Die Washington Post hat gerade in einem Beitrag verkündet, dass die Wahlbeteiligung 2020 so hoch war, wie schon lange nicht mehr. Mit 66,2% liegt sie über der Wahlbeteiligung von 2016 und 2008, was wohl am charismatischen Joe Biden liegen muss, der die Massen aus ihrem Bett und ins Wahllokal gezogen hat.
Nach dem derzeitige Stand der Auszählungen entfielen auf
- Joe Biden 81.268.751 Stimmen und auf
- Donald J. Trump: 74.213.312 Stimmen.
In der Summe ergibt dies 155.482.063 Stimmen. Wir haben aber nur 141.54 Millionen (Gatewaypundit) bzw. 140,34 Millionen (Binney) Wähler. Das ergibt eines Differenz von 13,94 Millionen Stimmen für die Rechnung des Gatewaypundit und 15.142.063 Stimmen für die Rechnung von Binney.
Es gibt also zwischen 14 und 15 Millionen mehr Stimmen als Wähler.
Geht man davon aus, dass alle bisher bekannten Unregelmäßigkeiten und Betrügereien zugunsten von Joe Biden ausgefallen sind, dann kann man davon ausgehen, dass die 74.213.312 Stimmen für Donald Trump der Wahrheit entsprechen, was für Joe Biden, auf Basis der Anzahl der registrierten Wähler, und nur registrierte Wähler dürfen wählen, 67.328.751 Stimmen (Gatewaypundit) bzw. 66.126.688 Stimmen (Binney) übrig lässt.Noch mal zur Verdeutlichung, weil es Nachfragen gibt.
In den USA kann man nur wählen, wenn man registriert ist.
Wer registriert ist und wählen geht, der wird erfasst.
Es ist also möglich, den Anteil der registrierten Wähler, die auch gewählt haben, zu berechnen.
Die WaPo hat das für die gesamten USA getan und ist auf 66,2% gekommen: D.h., 66,2% der registrierten Wähler sind auch wählen gegangen. Gatewaypundit hat pro Bundesstaat den Anteil der registrierten Wähler, die auch wählen gegangen sind, an allen registrierten Wählern berechnet.
Die Menge der registrierten Wähler MUSS der Menge der im Präsidentschaftswahlkampf abgegebenen Stimmen entsprechen, denn: JEDER HAT NUR EINE STIMME.
Wenn nun rund 15 Millionen mehr Stimmen gezählt wurden, als es registrierte Wähler gibt, die auch zur Wahl gegangen sind, dann gibt es BETRUG im großen Stil.
https://sciencefiles.org/2020/…entschaftswahl-mysterium/ -
Moin
Den Vorbeitrag habe ich aus dem Trump Faden hierhin kopiert, denn er beweist sehr nachdrücklich des Thema:
Verfall des Hegemon USA
Wie bei historischen Vorbildern ist der innere Verfall für den Niedergang einer Nation hauptverantwortlich....
Grüsse
Edel -