Verfall des Hegemon USA

• Otoshi,

es wurde Deregulierung erwähnt. Nur darauf bezieht sich mein Kommentar. Was die letzte Jahre neu reguliert wurde oder nicht, war nicht Teil meiner Antwort.

Mal als konkretes Beispiel der Transportsektor in den USA. LKW Fahrer haben vor der Deregulierung Kaufkraft bereinigt deutlich mehr verdient und gehörten zur Mittelschicht. Das ist schon lange nicht mehr so. Das selbe trifft auch für Mitarbeiter von Fluggesellschaften zu, die nicht gewerkschaftlich organisiert sind. Gibt sicher auch Ausnahmen. Aber der Trend ist klar. Arbeitnehmer fallen in den USA und auch in D seit der Deregulierung auf der Einkommensseite zurück. Im Beitrag 12249 habe ich einen Link rein gestellt, der das graphisch zeigt.

Letztendlich ist es nicht nur Deregulierung sondern auch der permanente Strukturwandel, der die Arbeitswelt ständig verändert. Neulich lief eine Doku, in der erwähnt wurde, dass 80% der gut bezahlten Mittelstandsjobs in den USA durch Rationalisierungen weg gefallen sind und nur 20% durch Auslagerung in Billiglohnländer. Wenn man sich Fabriken von heute mit denen vor 20 oder 40 Jahren in den USA anschaut, dann wird auch klar warum. Da werden auch in Zukunft keine gut bezahlen Mittelstandsjob wieder kommen. Rationalisierung und Automatisierung werden noch viel Jobs kosten. Irgendwann werden auch LKW´s autonom fahren. Wodurch die Job´s dann auch wegfallen.

Weiter oben wurden 80% erwähnt, die mehr oder weniger abgehängt werden/sind. Ich würde die nicht pauschal als dumm abstempeln. Die Frage ist doch vielmehr, was sollen die ganzen Leute in der neuen Arbeitswelt arbeiten? Die paar Prozent, die z.B. MINT Fächer studieren und dementsprechende Qualifikationen besitzen werden weiterhin ein gutes Auskommen haben. Ebenso die, die auf der Kapitalseite gut aufgestellt sind.

PS: Die prekären Arbeitsverhältnisse in D, nicht nur im Transportgewerbe, sind auch eine Folge von Deregulierung.

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

2 Mal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

• Für die Digitalunternehmen braucht es nicht mal Deregulierung. Die erschaffen Märkte mit denen neue Fakten geschaffen werden. Und der durchschnittsdumme Bürger wählt dafür die dümmsten Politiker die von den Themen überhaupt keine Ahnung haben.

Und interresant dass Du Schröder ansprichst, die Jungsozialisten von damals sitzen jetzt in den Ämtern der sozialistisch unterwanderten GroKo.

Und ja, die Fitmen haben auch kein Bock mehr auf die unproduktivInnen - MS Powerautomate wird die Excel- und Folianten ersetzen. Und die restlichen unptoduktiven bekommt man mit MS Viva direkt ans Messer geliefert. Drei Hierarchieebenen wird man damit ebenfalls ersetzen können. Den Grossteil des Msnagements macht dann die AI.

• Ja klar, KI wird nicht nur LKW Fahrer ersetzen, sondern auch viele Arbeitsplätze gut Ausgebildeter, die jetzt noch relativ sicher erscheinen.

Dass digitale Unternehmen neue Fakten schaffen ist ja auch völlig richtig. Die Politik kommt schon lange nicht mehr mit den ganzen Entwicklungen hinterher.

Aber woran liegt es, dass digitale Unternehmen an der Politik vorbei ziehen? Doch sicher nicht, weil sie so toll reguliert sind. Womit wir wieder bei Deregulierung bzw nicht Regulierung sind.

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

• Aber woran liegt es, dass digitale Unternehmen an der Politik vorbei ziehen?

Das sie (fast) alles Geld der Welt im Rücken haben. Ziel ist immer die totale Kontrolle des "Marktes", ein weltweites Monopol, und für die Durchsetzung können sie quasi beliebig viel Schulden fabrizieren. Abgerechnet wird am Schluss, so der einfache Plan dahinter, wenn alle kleineren Konkurrenten tot sind.
    Und es fällt auch auf, das alle diese Firmen die gleiche Strategie bei der Rekrutierung ihrer Arbeitskräfte fahren - tausende scheinselbstständiger "Unternehmer", die auf eigene Rechnung und Gefahr selbstausbeutend buckeln dürfen.
    Ob Amazon, eBay, Ueber, Liefer- (und sonstige) "Helden" mit ihren Händleren und "Partnern" oder Google, Facebook, Twitter und Instagram als Datenkraken mit Meinungsmonopol und -steuerung.

Die gewählten Regierungen der ganzen westlichen Welt haben komplett dabei versagt (bzw. sind gekauft) diese Monopole zu verhindern.

P.S.: Echte KI ist bislang immer noch Zukunftsmusik. Alles was es bis jetzt gibt, sind gigantische Datensammlungen und vorprogrammierte Entscheidungsbäume. Das ist aber gefährlich genug.
    Die so gern vorgezeigten selbstlernenden Systeme sind Sandkastenspiele in den Kinderschuhen - wenn mal was klappt, wird es stolz präsentiert, wenn nicht, fällts untern Tisch.
    Sobald es etwas komplexer wird, ist Schluss.
    Man denke nur mal an all die tollen Klimamodelle - nix als Murks mit vorgegebener ideologischer Zielrichtung.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

4 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Sehe ich ähnlich. Wobei keines dieser Unternehmen eine Garantie auf´s Überleben hat. Wer weiß schon, ob die FANGs dieser Welt noch in 50 Jahren so dominant sein werden, oder ob sie nicht irgendwann Geschichte sein werden, wie so viele andere Unternehmen und neue Unternehmen aufsteigen. Die meisten dieser Unternehmen haben mal ganz klein in der sprichwörtlichen Garage angefangen. Was nach oben geht, geht irgendwann auch wieder unter. Der Boom und Bust Zyklus des Kapitalismus. Altes vergeht, Neues entsteht.

PS: KI ist sicher noch viel Zukunftsmusik. Faszinierend, was KI bei Schach oder Go leistet.

Alexander Solschenizyn

2 Mal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

• Schach oder Go sind fest definierte Regeln und Abläufe.

Da brauchts keine KI, nur einen Algorithmus der bei jedem Zug alle möglichen Züge (sowie deren mögliche Folgezüge) "im Kopf" durchprobiert und dann den effektivsten Zug wählt.

• Schach hat außerdem eine ziemlich fest ausgeforschte und definierte Bibliothek an Eröffnungen. Die Eröffnungen gehen dabei soweit, das Gelegenheitsspieler dann schon längst verloren haben. Endspiele beherrschen die Computer auch sehr gut, weil die Kombinationen mit wenigen Figuren (für diese Computer) locker durchzurechnen sind.
    Bleibt nur der Mittelteil. Und die Programmierer, nicht irgend eine ominöse KI, hat das tatsächlich bewundernswert gelöst.
    Zu Go bleibt nur anzumerken, das sich alle Aufmerksamkeit zunächst auf Schach (Das Spiel der Könige und der König der Spiele) gerichtet hat. Zwischndurch war Backgammon mal Mode, nun Go - es wird nicht lange dauern.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

Da brauchts keine KI, nur einen Algorithmus der bei jedem Zug alle möglichen Züge (sowie deren mögliche Folgezüge) "im Kopf" durchprobiert und dann den effektivsten Zug wählt.

So arbeiten die besten Schach-KI aber nicht, bzw. es wäre viel zu langsam.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

Habe da neulich eine Doku gesehen. Da wurde behauptet, dass KI einen Spielzug bei Go gemacht hat, der so noch nicht von einem Menschen gemacht wurde. Zumindest noch nie bei irgendeinem Turnier dokumentiert wurde.

Zu AlphaGo Zero

https://en.wikipedia.org/wiki/AlphaGo_Zero

PS: Ich habe keine Ahnung von Go.

Alexander Solschenizyn

3 Mal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

• Die meisten dieser Unternehmen haben mal ganz klein in der sprichwörtlichen Garage angefangen.

Genau das sehe ich eigentlich nicht. Für mich sind die alle nur Vehikel ganz großer Gelder - das hätte auch leicht ein anderer sein könne mit ähnlicher Idee, denn so außergewöhnlich sind die ja nun nicht. Das sind keine Ottos oder Daimlers - Zuckerberg, Bezos und Co sind nur ein paar Nasen, die anderen Nasen gerade recht kamen, um ihre Pläne durchzusetzen. Das sind Märchenprinzen - sollten sie unbotmäßig werden, wären sie schnell weg vom Fenster. Könige und Kaiser sind ganz andere. Steve Jobs und Bill Gates mögen mal ein paar Ausreißer gewesen sein - weil die großen Nasen die wirklichen Möglichkeiten nicht auf dem Schirm hatten. Aber die wurden auch wieder eingefangen. So wie das Internet und der PC - was als großartige Möglichkeit der Verbindung vieler Induvidualisten begann, endet nun im kläglichen Gewimmer der Smartphones und Google/Facebooks (bzw. Twitter usw.). Sie hatten den Einsatz verpasst, aber nun ist alles wieder unter Kontrolle. Der Untergang des Abendlandes ist wieder unter Kontrolle.

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• So arbeiten die besten Schach-KI aber nicht, bzw. es wäre viel zu langsam.

Das ist falsch. Da gibt es keinerlei KI, nur die Errechnung des besten Punktestandes aufgrund ganz genauer Regeln. Und die Rechenleistung selbst von Kleincomputern erledigt jeden mittelmäßigen professionellen Turnierspieler.

• Lupus,

Geld regiert die Welt. Das war schon immer so. Die anderen 'Experimente' sind bisher alle kläglich gescheitert.

Alexander Solschenizyn

• So arbeiten die besten Schach-KI aber nicht, bzw. es wäre viel zu langsam.

Richtig, das "Brute-Force" (Durchrechnen des Variantenbaums so weit unter der vorgegebenen zeitlichen Begrenzung möglich, war über viele Jahre hinweg der Standard, ist aber aufgrund der exponentiell anwachsenden Zahl der Stellungen in seinen Möglichkeiten limitiert).

Um im Variantenbaum weiter vordringen zu können, wurden dann im nächsten Entwicklungsschritt "unsinnige" Züge rausgefiltert. (Manche wahrhaft genialen Operzüge werden damit allerdings nicht mehr gefunden.)
    Danach wurden Spielstärkefortschritte bei den Schach-Engines lange Zeit vor allem über die Parameter der Stellungsbeurteilung erreicht (z.B. Bauernstruktur, Sicherheit der Königsstellung, Aktivität der Figuren).
    Spätestens an dieser Stelle wurden die Engines auch für die stärksten menschlichen Spieler nahezu unschlagbar (das heißt, menschliche Siege nur noch als absolute Ausnahme).

Die seit relativ kurzer Zeit dominierenden KIs mit neuronalem Netzwerk beruhen nach meinem Verständnis vereinfacht darauf, dass die KIs bei ihren Berechnungen ausgehend von der Partiestellung extrem viele Partien mit verschiedenen Fortsetzungen gegen sich selbst fortführen und daraus Rückschlüsse auf die Qualität des Ausgangszugs ziehen. Die Ergebnisse werden dann auch irgendwie generalisierend gespeichert, so dass diese erhalten bleiben und zu einem partieübergreifenden dauerhaften "Lerneffekt" führen.

Das war in den Anfängen des Computerschachs ganz anders, denn da wurden von den Engines in gleichen Stellungen auch immer die gleichen Fehler gemacht.

Das ist falsch. Da gibt es keinerlei KI, nur die Errechnung des besten Punktestandes aufgrund ganz genauer Regeln.

Das ist mit Verlaub (seit AlphaZero) überholt.

Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.

Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

Einmal editiert, zuletzt von Bagholder ()

• Nein, nicht ganz.
    Macht regiert die Welt.
    Macht hängt nicht allein vom Geld ab.
    Es ist ein Naturgesetz, das immer höher organisierte, komplexere Strukturen entstehen (also das genaue Gegenteil des Dogmas der Entropie). Das betrifft alles, auch die menschliche Gesellschaft. Allerdings müssen diese Strukturen wachsen, sie können nicht erzwungen werden.
    Also, was nicht erwächst, wird zerstört.

• Echte Intelligenz benötigt Bewußtsein.
    Bewußtsein hat nur ein lebendes Wesen.
    Was man mit KI als künstliche Intelligenz bezeichnet,
    ist lediglich die Nachahmung von Intelligenz durch Rechenoperationen.
    Maschinen werden niemals echte Intelligenz besitzen können, weil sie niemals lebendig sein werden.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• https://www.cashkurs.com/beitr…s/?tx_cashkurs_postdetail[private]=1

[...]
    "
    Dazu gehört, dass es bis vor 15 Jahren ein öffentlich bekanntes Programm des US-Militärs namens LifeLog gab, das genau die Totalaufzeichnung und Speicherung all unseres Tuns anstrebte, die durch Google, Facebook und andere US-Konzerne inzwischen wie nach Blaupause umgesetzt wurde.
    "

[...]

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• und Rußland ist nicht Iran oder Irak, wo man ungestraft mal so einen General ermordet.

und auch da KÖNNTE ich mir vorstellen, dass Trump mit dem iranischen Präsidenten den Anschlag auf den General vorher informell abgestimmt hat

es WÄRE ja denkbar, dass ein ambitionierter Führer der Revolutionsgarden auch dem amtierenden Präsidenten zu ambitioniert/gefährlich wurde?

--> wissen wir, wie gut die Freundschaft (oder "Parteifreundschaft"?) von Soleimani und Chamenei wirklich war?

wenn dem so gewesen sein sollte ... dann wäre das vielleicht sogar eine WIn-win-Situation gewesen ...
    (DT darf Starker Mann spielen - und der Ober-Ali bleibt Oberajatollah)

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• und auch da KÖNNTE ich mir vorstellen, dass Trump mit dem iranischen Präsidenten den Anschlag auf den General vorher informell abgestimmt hat

Ich kann mir gut vorstellen, das Trump übhaupt nichts dergleichen getan hat. Er hatte nämlich gleich zu Beginn den Militärs weitgehend freie Hand gelassen (intern sicher mit Vorgaben) und sich aus den Einzelheiten rausgehalten. Anders als Obama, der es genossen hatte.
    So war Trump im Nachhinein genötigt, Stellung zu beziehen, und er konnte ja wohl kaum seinem immer hochgelobten Militär in den Rücken fallen. Auch wenn wahrscheinlich die CIA die Federführung hatte.

• Das ist mit Verlaub (seit AlphaZero) überholt.

lies mal: https://de.wikipedia.org/wiki/AlphaZero

Wie ich schon anmerkte, wenns passt, wird groß getrommelt. Ansonsten ist es ruhig um die Wundertüten.

Warum ist seit 2017 wieder alles ruhig um die Wunderprogramme?

• lies mal: https://de.wikipedia.org/wiki/AlphaZero
    Wie ich schon anmerkte, wenns passt, wird groß getrommelt. Ansonsten ist es ruhig um die Wundertüten.

Warum ist seit 2017 wieder alles ruhig um die Wunderprogramme?

Weil die für "AlphaZero" verwendete gigantische Hardware nur vorübergehend für dieses Projekt zur Verfügung stand.

Im Übrigen ist es keinesfalls ruhig um diese Art der KI-Programmierung, denn dieser gemessen am Ergebnis geradezu evolutionäre Ansatz wird von "LeelaZero" und "Fat Fritz" für den Privatanwendungsbereich weiter verfolgt. Auch das seit Jahren führende und zudem als Open-Source entwickelte Schachprogramm "Stockfish" hat inzwischen in der aktuellen Version die NNUE-Technologie adaptiert und damit einen weiteren Spielstärkeschub erreicht, den ich bis kürzlich nicht mehr für möglich gehalten hätte.

Sorry und nochmals mit Verlaub @Lupus, aber Du bist hier schlichtweg nicht uptodate, was ausdrücklich kein Vorwurf und keine Schande ist, weil sich gerade in jüngster Zeit wieder einiges bewegt hat!

Ich bin Vereinsspieler, was zunächst einmal nur aussagen soll, dass ich derartige Nachrichten und Entwicklungen auch aus Sicht des Anwenders recht gezielt verfolge.

Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.

Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

Schriftgröße:  A A A A A