Der kalte Krieg zwischen USA und China wird von der neuen Regierung Biden verschärft, hier einige Beispiele, wie China reagiert und den alten Hegemon in vielen Bereichen paroli bietet und großteils übertrumpft, Sehr viele Beispele, hier einige Auszüge:
"Fasziniert von dem, was wie eine Verlagerung des technologischen und wirtschaftlichen Schwerpunkts der Welt vom Westen nach Asien aussieht, stöbere ich in der Manier eines Ernest Trüffeljägers im Netz, um zu sehen, was die schlauen Orientalen so treiben. Meine Ergebnisse sind nicht allzu systematisch. Mein deutlicher Eindruck ist, dass dort drüben etwas passiert, dass Ideen am Mittwoch auftauchen und bis Freitagnachmittag in Serie produziert werden, dass es Energie und Bewegung gibt. Im Gegensatz dazu scheint Amerika am Rad zu schlafen.
Außer, dass es kein Rad hat. Ein paar fast zufällige Beispiele:
China liegt bei den Patentanmeldungen das zweite Jahr vor Amerika.
Bildung.
China findet seine begabtesten Schüler mit einer zermürbenden Aufnahmeprüfung. Amerika verdummt die Eliteschulen,
weil sie nicht genug unqualifizierte Minderheiten haben. Die Thomas Jefferson High School in Virginia wurde bereits verdummt, und die Schulen in New York City stehen auf dem Prüfstand. Der Zweck der Schulen ist es, Schüler zuzulassen, die die Arbeit nicht machen können....
Amerika zieht bei der Mathematik-Olympiade 2019 mit China gleich
Naja, nicht ganz. Das US-Team 2019 besteht aus: Vincent Huang, Luke Robitaille, Colin Tang, Edward Wan, Brandon Wang, und Daniel Zhu. China, so scheint es, hat mit sich selbst gleichgezogen.... ![]()
Jetzt haben wir es. Huawei kann chinesischen Smartphone-Firmen erlauben, Harmony OS zu verwenden, um Trumps Handelsverboten zu begegnen,
Das bedeutet, dass alle chinesischen Telefonfirmen unabhängig von Android sind, zumindest in China, da sie, wenn sie von den USA bedroht werden, einfach zu Harmony wechseln. Es bedeutet auch, dass China, sollte es sich dafür entscheiden, Android in China verbieten könnte, so wie Trump Huawei in den USA verbannt hat, und vielleicht auch iOS verbieten könnte, wodurch der gesamte chinesische Markt für Google und Apple verloren geht....
Das bringt uns zum neuen Kalten Krieg, der genau das ist, woran Trump II beteiligt ist. Die China-Falken vom Beltway wollen Chinas Tech-Industrie lahmlegen, indem sie ihr fortschrittliche Halbleitertechnologie vor allem aus Amerikas Vasallenstaaten Holland, Taiwan und Südkorea verweigern. Wird das funktionieren? Ich weiß es nicht. Aber es gibt ein klares Muster in Chinas Reaktion. Eine Art technisches Beispiel, das vernünftige Leser überspringen können.."
https://www.unz.com/freed/dispatches-from-the-new-cold-war/
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel