Verfall des Hegemon USA

  • Gibt's da nicht wirtschaftlich eine Phase, in der alle Assets (inkl. Gold) verlieren? :hae:

    "Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

  • 30 jährige bei 5%…..oooooh das wird teuer…..gut so….mögen die Anleihenwerte und Aktienwerte verglühen.

    KI wird implodieren…..Gewinne nicht zu realisieren…..Showdown…..das wird die letzte gerade noch so gerettete Berichtssaison……danach Crash.

    Damit wäre das Land bankrott….70% der Amerikaner sind in Aktien.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • im großen und ganzen wird mmn nach nur papiergold verkauft, gibt ja genug davon und das schlägt natürlich auch auf physisches zurück. wird zeit das sich das eine vom anderen abkoppelt.

    ausserdem nehme ich an das in öl umgeschichtet wird.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Upps [smilie_happy]


    US-Admiral: Strom-, Gas- und Wasserversorgung auf Stützpunkten der Küstenwache unterbrochen.
    Der Kommandant der US-Küstenwache, Admiral Kevin Landay, hat eine Erklärung zu den Problemen auf den Stützpunkten unter seinem Kommando abgegeben. Dies ist die…
    de.topwar.ru

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Chris Martenson: Die Rohölbestände der Verarbeiter fallen in ein so tiefes Loch dass die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet ist.... - und nu Uncle Donald ?


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deutschland ist wahrscheinlich das einzige Land der Welt, wo die Ankündigung des Abzugs der letzten Besatzungstruppen als "Drohung" wahrgenommen wird :D

    Abzug der Amis als Teil des WKII Playbook reloaded:


    Amis halten sich aus 'nem von ihnen angezettelten Konflikt mit Russland durch Truppenabzug raus, verkaufen Waffen als lend - lease (= Lieferung gegen Übertragung Europäischen Volksvermögens) und holen sich so selbst aus der wirtschaftlichen Depression.


    Die deutschen bzw. europäischen Politiker mögen eine Zerstörung Europas dagegen als Lösung der von ihnen selbst verursachten wirtschaftlichen und finanziellen Probleme sehen um dafür vom Volk nicht belangt zu werden.


    Ich setze alllerdings fest darauf dass die Bürokraten da oben allesamt zu unfähig sind eine schlagkräftige Militärmacht aufzubauen die mit den Russischen / Chinesischen Fähigkeiten auch nur im Entferntesten fertig werden könnte.


    Die Pleite der USA gegen den IRAN hat doch eh' sämtliche Militärplanung auf den Kopf gestellt. Oh - man bräuchte ca. die zig dutzendfache Produktion an Luftabwehrraketen um die Angriffe des Irans dauerhaft abzuwehren....

    Die kann man aber in der Menge nicht produzieren: aus finanziellen Gründen - und weil einem die Chinesen die dazu nötigen Rohstoffe nicht liefern: Gallium, Germanium, Kobalt, Vanadium, Antimon, Wolfram und und und


    Es ist die Ökonomie des Krieges die den Iran nicht verlieren lässt weil die Ressourcen des Gegners schneller zu Ende gehen als die eigenen.


    Genauso wie es die Russen mit den Chinesen im Rücken gegen die Ukraine machen.


    Apropos Ökonomie des Krieges: In der Russischen Wirtschaft arbeiten inzwischen hunderttausende Nordkoreaner.

  • Nichts besitzen und glücklich sein? Der Automarkt zeigt uns die Zukunft des Eigentums

    Diese Grafik geht über Autos hinaus. Sie zeigt, was passiert, wenn Eigentum so teuer wird, dass die einzige Möglichkeit, die Raten weiter zu bezahlen, darin besteht, die Schulden in die Zukunft zu verschieben.


    Rekordhohe 42,6 % der Käufer von Autos mit negativer Eigenkapitalquote nutzen Kredite mit einer Laufzeit von 84 Monaten. Das sind Käufer, die bereits mehr Schulden haben, als das Auto wert ist, die negative Eigenkapitalquote auf das nächste Fahrzeug übertragen und die Schulden dann auf sieben Jahre verteilen, damit die Raten erschwinglich erscheinen.


    Die Zahlungsfalle


    Die Daten von Edmunds für das 1. Quartal 2026 zeigen, dass mehr als 3 von 10 Inzahlungnahmen eine negative Eigenkapitalquote aufwiesen. Die durchschnittliche Inzahlungnahme mit negativem Eigenkapital wies etwa 7.183 US-Dollar an unbezahlten Schulden auf. Nach der Übertragung auf das nächste Auto belief sich der durchschnittliche Finanzierungsbetrag auf fast 55.970 US-Dollar, und die durchschnittliche monatliche Zahlung stieg auf einen Rekordwert von 932 US-Dollar.
    Noch schlimmer: 90,2 % der Kredite mit negativem Eigenkapital hatten eine Laufzeit von mindestens 72 Monaten, und rund 43 % erstreckten sich über 84 Monate. Der Käufer finanziert gleichzeitig den alten Kredit, das neue Fahrzeug, höhere Zinsen, Steuern, Versicherung, Reparaturen und Wertverlust.

    Warum Fahrzeuge so teuer wurden


    Der durchschnittliche Neuwagenpreis lag im März 2026 bei rund 49.275 $, während der durchschnittliche UVP seit 12 Monaten in Folge über 50.000 $ liegt. Das günstige Auto verschwindet, da die Autohersteller sich auf Pick-ups, SUVs, höhere Ausstattungsvarianten, Sensoren, Batterien, Software, Sicherheitssysteme und weltweit bezogene Teile verlagern.

    Rechnet man Zölle, steigende Versicherungs- und Reparaturkosten sowie eine Finanzierung von fast 6,9 % hinzu, rückt der Einstiegspreis außer Reichweite. Der durchschnittliche Finanzierungsbetrag erreichte einen Rekordwert von 43.899 $. Die durchschnittliche Rate für Neuwagen lag bei 773 $. Rund 20 % der Käufer zahlen mittlerweile 1.000 $ oder mehr pro Monat.


    Das Signal für Zahlungsrückstände


    Die US-Autokreditschulden belaufen sich auf rund 1,67 Billionen $. Im vierten Quartal 2025 waren 5,2 % der ausstehenden Autokredite mindestens 90 Tage im Rückstand. Der Höchststand während der großen Finanzkrise lag im vierten Quartal 2010 bei 5,3 %.


    Die 30-Tage-Übergangsrate ist noch nicht so schlecht wie 2009, als sie etwa 10,9 % erreichte. Dies ist keine exakte Wiederholung von 2008. Aber die Zahl der ernsthaft überfälligen Autokredite liegt bereits nahe dem Niveau der Krisenzeit, noch bevor es zu einem größeren Schock bei der Arbeitslosigkeit gekommen ist.

    Im Subprime-Bereich ist die Belastung am deutlichsten. Daten von Fitch zu Auto-ABS zeigten, dass der Anteil der Subprime-Kreditnehmer mit mehr als 60 Tagen Zahlungsverzug im Januar 2026 6,9 % erreichte – den höchsten Stand seit Beginn der Datenerfassung Anfang der 1990er Jahre –, bevor er im Februar auf 6,8 % zurückging.


    Im Jahr 2008 war die Belastung im Automobilsektor eine Folge des Zusammenbruchs des Immobilienmarktes, von Arbeitsplatzverlusten und eingefrorenen Krediten. Heute wird er von der Erschwinglichkeit bestimmt. Käufer zahlten Preise aus der Pandemiezeit, finanzierten sich zu hohen Zinsen, sahen zu, wie der Wertverlust die Kreditrückzahlung überstieg, und verlängerten dann die Fehlbeträge.


    Vom Besitz zum Zugang


    Es bedarf keines formellen Verbots des Besitzes, damit die Besitzwirtschaft verschwindet. Es reicht aus, dass die Einstiegskosten unerschwinglich werden.
    So kann das Szenario des Weltwirtschaftsforums durch die Marktstruktur und nicht durch Verordnungen Realität werden. Wenn ein durchschnittliches Auto fast 50.000 Dollar kostet, die monatliche Rate 773 Dollar beträgt, die Versicherungskosten explodieren, Reparaturen spezielle Teile und Software erfordern und der einzige Weg zum Kauf ein 7-Jahres-Kredit ist, dann wird Eigentum zu einem Luxusgut.

    Weniger Menschen besitzen das Gut. Mehr Menschen leasen. Mehr Menschen mieten sich Zugang. Mobilität wird zu einer monatlichen Dienstleistung, da der Besitz des Fahrzeugs zu viel Kapital und ein zu hohes Bilanzrisiko erfordert.


    Der 84-Monats-Kredit ist die Illusion von Erschwinglichkeit, die über sieben Jahre gestreckt wird. Die Zahlungen hören nie auf. Der Besitz verblasst. Abhängigkeit wird als Bequemlichkeit neu verpackt.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Nichts besitzen und glücklich sein? Der Automarkt zeigt uns die Zukunft des Eigentums

    ...

    Vom Besitz zum Zugang


    ...

    Weniger Menschen besitzen das Gut. Mehr Menschen leasen. Mehr Menschen mieten sich Zugang. ...

    Da gab's doch schon vor langer Zeit mal einen ScienceFiction Film, in dem alles nur noch auf Zeit verfügbar war. Nach Ablauf der Nutzungsdauer zerfielen die Dinge einfach zu Staub...

  • Der Chart der 30jährigen US Bonds schaut übrigens lustig aus.

    Er testet gerade mit spitzen Peaks die 5% Marke.

    Irgendwer will den Schrott wohl gerade dringend loswerden.


    Noch 2021 lag das Tief bei weit unter 2% LOL :)


    United States 30-Year Bond Yield - Investing.com
    Stay on top of current and historical data relating to United States 30-Year Bond Yield. The yield on a Treasury bill represents the return an investor will…
    www.investing.com

  • Wow! Massive Kursbewegungen bei der Rendite zweijähriger US-Staatsanleihen – heute herrscht Aufruhr.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • How the US Pulled off an Armed Robbery of the World's Energy Supply and Created the Petrogas-Dollar
    A forensic investigation into how Washington leveraged the war in Iran to replace Nord Stream, save the dollar, and establish total command over the world’s…
    richardmedhurst.substack.com


    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Top, das ist Richtig gutes Zeug:thumbup: und erklärt gut die aktuelle Lage. Man könnte interpretieren das der Dollar noch für einige Zeit stabil bleiben wird, für den Euro schaut das aber eher schlecht aus.

    Gold kann auch in diesem Szenario vor der Abwertung des € bewahren.

  • Man könnte interpretieren das der Dollar noch für einige Zeit stabil bleiben wird, für den Euro schaut das aber eher schlecht aus.

    ja, würde ich auch sagen. der dollar wird ja nicht verschwinden oder nix mehr wert sein, das ist ja illusorisch. ich als ungläubiger bzgl politischer inkompetenz aka vt'ler sehe es in bezug auf den dollar ja so, dass er einfach nur seine funktion als welt leid währung verlieren soll.

    btw, der link stammt wie so oft von drüben ausm gelben...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • der dollar wird ja nicht verschwinden oder nix mehr wert sein, das ist ja illusorisch

    Kann sein oder auch nicht. Falls China und der Rest der Welt weiter Gas Solar & Windkraft etc. geben, dann löst sich langfristig auch der schöne Gasdollar auf. Und es stellt sich die Frage ob die BRICs dem Spiel weiterhin untätig zuschauen wollen. Wenn sie weiterhin nix dagegen tun wird auch der Vorsprung von China bald egalisiert. Und ich kann mir nicht vorstellen das die das nicht wissen. Die sind sicher besser informiert als wir.

    link stammt wie so oft von drüben ausm gelben

    Mir kam eigentlich vor das Du schneller warst als die gelben. Bin mal gespannt was die davon halten. Für mich war das jedenfalls erhellend.

  • ja, würde ich auch sagen. der dollar wird ja nicht verschwinden oder nix mehr wert sein, das ist ja illusorisch. ich als ungläubiger bzgl politischer inkompetenz aka vt'ler sehe es in bezug auf den dollar ja so, dass er einfach nur seine funktion als welt leid währung verlieren soll.

    doch doch, USD wird wertlos wie Müll... aber nach dem Euro...

    Einen Trick haben die noch: GLOBO - wo viele Währungen (exkl. GBP) vereint werden.

    🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

  • Genau so wird es laufen, dass könnte den Fall des Hegemon noch mal weit in die Zukunft schieben.....das Einzige, was den Fall wohl beschleunigen würde, wäre im Inneren. Selbst da bin ich mir aber nicht sicher, ob es denn auch so eintrifft. Das Schlimme daran, die gesamte Welt schaut zu und spielt auch noch mit.


    Auf jeden Fall sehr interessant zu lesen !

Schriftgröße:  A A A A A